RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#31 von ingobohn , 17.12.2003 15:15

Zitat von toomuchpix
na dann schreibt mal schön eure Belichtungsdaten mit Bleistift und Zettel auf ...
und paßt auf, daß sich an der Kam nix verstellt hat, wenn ihr sie einschaltet ...

lg Wilfried


Tztztz... Die Dynax 9 merkt sich die Daten der letzten 7 Filme. Verschlusszeit, Blende, Belikorrektur, Brennweite, Blitz, ...
Das reicht mir.
Kann ich alles hinterher abrufen auf dem Datenmonitor (dazu brauche ich keinen Prügel wie die Dynax 7). Wenn ich's denn wirklich brauche... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#32 von Mark , 17.12.2003 16:12

ZITATdazu brauche ich keinen Prügel wie die Dynax 7[/quote]

du verwechselst da was, Dynax 7 leicht und zierlich, Dynax 9 groß und schwer. Mhh für mich impliziert eher das zweitere einen "Prügel". Bezeichnen würde ich aber beide Kameras nicht so, ich werte das mal als verbalen Ausrutscher da ich mich sonst irgendwie angegriffen fühlen könnte.

Also bitte im Auge behalten das jeder irgendwie seinen Beweggrund gehabt hat als er seine Kamera kaufte. Da gibt es sicher keinen Anlass persönlich zu werden

Also schön den Ball flach halten,
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#33 von manfredm , 17.12.2003 16:43

ZITATQUOTE  
dazu brauche ich keinen Prügel wie die Dynax 7


du verwechselst da was,[/quote]
Ich denke, mit dem "Prügel" ist das Datenauslesegerät für die 7 gremeint, hab vergessen, wie das Ding heißt, wird am Bajonett montiert.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#34 von ingobohn , 18.12.2003 07:24

Zitat von manfredm
ZITATQUOTE  
dazu brauche ich keinen Prügel wie die Dynax 7


du verwechselst da was,


Ich denke, mit dem "Prügel" ist das Datenauslesegerät für die 7 gremeint, hab vergessen, wie das Ding heißt, wird am Bajonett montiert.
Manfred [/quote]
Wieder 100 Punkte. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#35 von Mark , 18.12.2003 07:42

Die Daten die die 7 speichert kann ich mir auf dem Display auf der Rückseite der 7 auch anschauen (ich befürchte das das ein wenig größer ist als der Datenmonitor der 9). Das DS-100 ist nur dafür gedacht das ich die Daten aus der Kamera herausbekomme und auf einer SD-Karte oder dem PC speichern kann.
Wie bekommt mann die Daten den aus der 9 heraus, ausser mit dem Bleistift? Ich dachte immer das das DS-100 auch an der 9 verwandt werden kann.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#36 von ingobohn , 18.12.2003 08:15

Zitat von noah11027
Die Daten die die 7 speichert kann ich mir auf dem Display auf der Rückseite der 7 auch anschauen (ich befürchte das das ein wenig größer ist als der Datenmonitor der 9). Das DS-100 ist nur dafür gedacht das ich die Daten aus der Kamera herausbekomme und auf einer SD-Karte oder dem PC speichern kann.
Wie bekommt mann die Daten den aus der 9 heraus, ausser mit dem Bleistift? Ich dachte immer das das DS-100 auch an der 9 verwandt werden kann.

Mark


Da muss ich - ehrlich gesagt - passen. Keine Ahnung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber ich hab das auch noch nie _wirklich_ gebraucht. Ich mache mir nur gelegentlich Notizen zu meinen Negativen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#37 von Mark , 18.12.2003 08:55

wie gesagt, die meisten meiner (brauchbaren) Dias scanne ich und archiviere sie in einer Datenbank, dort führe ich dann die Aufnahmedaten mit dem Bild wieder zusammen. Dafür brauche ich aber die Werte aus der Kamera...
Außerdem finde ich die 7 Filme in der Kamera ziemlich mager, ich habe schon mal Wochenenden, an denen ich unterwegs bin, wo 20 Filme durchlaufen und da ist das DS-100 wirklich praktisch, einmal kurz aufgesteckt und keine Daten gehen verloren.

Eigentlich ziemlich nützlich, wenn das Ding nicht so teuer wäre...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#38 von mts , 18.12.2003 09:57

Zitat von noah11027
Die Daten die die 7 speichert kann ich mir auf dem Display auf der Rückseite der 7 auch anschauen (ich befürchte das das ein wenig größer ist als der Datenmonitor der 9). Das DS-100 ist nur dafür gedacht das ich die Daten aus der Kamera herausbekomme und auf einer SD-Karte oder dem PC speichern kann.


Wobei die Dynax 7 nicht auf SD-Karten, sondern auf den (veralteten) Smart-Media-Karten speichert.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#39 von ingobohn , 18.12.2003 10:21

Zitat von mts

Zitat von noah11027
Die Daten die die 7 speichert kann ich mir auf dem Display auf der Rückseite der 7 auch anschauen (ich befürchte das das ein wenig größer ist als der Datenmonitor der 9). Das DS-100 ist nur dafür gedacht das ich die Daten aus der Kamera herausbekomme und auf einer SD-Karte oder dem PC speichern kann.


Wobei die Dynax 7 nicht auf SD-Karten, sondern auf den (veralteten) Smart-Media-Karten speichert.



Nu ja, ... veraltet würde ich Smartmedia-Karten nicht nennen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#40 von Stephan , 18.12.2003 11:43

ZITATWobei die Dynax 7 nicht auf SD-Karten, sondern auf den (veralteten) Smart-Media-Karten speichert.[/quote]

ECHT?

Was hab ich denn da fürn altes Modell erwischt?

Meine speichert noch auf Emulsion!?!
Kann ich die umrüsten? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#41 von Mark , 18.12.2003 12:02

ZITATWobei die Dynax 7 nicht auf SD-Karten, sondern auf den (veralteten) Smart-Media-Karten speichert.[/quote]

von mir aus auch das, ich habe da eine 32MB was auch immer für eine Karte drine und die reicht ziemlich lange (knapp 2000 Filme glaube ich) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark

PS.: du hast natürlich recht, es ist eine SmartMedia Karte. Sorry für den kleinen Faux Pass. Ich bin nur gerade am SD-Card kaufen, daher bin ich wohl auf den Trichter gekommen...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#42 von manfredm , 18.12.2003 12:45

@Mark,
wie machst Du das dann, da kommst Du nach einem Wochenende, oder gar nach einem Urlaub mit einigen Zehn Filmen zurück und musst dann erst Filme sortieren um den Film (oder dessen Scans, egal) und die entsprechenden Daten einander zuzuordnen. Das muß ja zwangsläufig vor dem Rahmen passieren. Wär' mir viel zu aufwendig /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, da bin ich zu faul.
Mir wär am liebsten, die DM-9 hätte nur die Datenbelichtung auf den Steg, ohne Karte. Ein Freund hat das auf seiner Pentax MZS, da kommt Neid auf. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#43 von ingobohn , 18.12.2003 13:19

Zitat von manfredm
@Mark,
wie machst Du das dann, da kommst Du nach einem Wochenende, oder gar nach einem Urlaub mit einigen Zehn Filmen zurück und musst dann erst Filme sortieren um den Film (oder dessen Scans, egal) und die entsprechenden Daten einander zuzuordnen. Das muß ja zwangsläufig vor dem Rahmen passieren. Wär' mir viel zu aufwendig /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, da bin ich zu faul.
Mir wär am liebsten, die DM-9 hätte nur die Datenbelichtung auf den Steg, ohne Karte. Ein Freund hat das auf seiner Pentax MZS, da kommt Neid auf. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Manfred


Oder: das Data Back Super 90 meiner 9000er hat's auch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#44 von toomuchpix ( gelöscht ) , 18.12.2003 13:36

Die Frage ging zwar eigentlich an Mark, aber ich erzähl euch mal wie ich das mache:

Die 7 belichtet ja bei aktivierter Datenspeicherung immer auf Bild 0 die Filmkennung in der Form dnx-yyyy, wobei x die Kennung zur Unterscheidung mehrerer Gehäuse ist und yyyy von der Kam fortlaufend vergeben wird.

Da ich bei der 7 so gut wie keinen technischen (Fehlbelichtungen) Ausschuß habe und ich sowieso meist dokumentarische Aufnahmen fürs Archiv mache, wird aus dem Film so gut wie nix raussortiert. Da ich entweder in 20er Diaarchivblätter oder in preiswerten CS-Magazinen archiviere, kann ich pro Film 2 Blätter so füllen daß die Nummern 1-16 und die 0 mit der Kennung auf dem ersten Blatt und die 17-36 auf dem zweiten Blatt ihren festen Platz haben.
Dazu die Seite mit den ausgedruckten Daten abgeheftet und fertig.
Bei Negativen sinds halt eine Seite Pergamin und eine Datenseite, ggf. noch ein Kontaktabzug.
Und in den 10er CS-Magazinkästen hab ich ein festes Raster 1-38-75-112 ... 963 jeweils für die 0-Dias mit der Kennung.

Jeder Film kommt noch mit einem Eintrag in die Access-Datenbank Marke Eigenbau.
Dort ist dann auch der Bezug dnx-yyyy auf "meine" Filmbezeichnug. Zeitaufwand pro Film etwa 1-2 Minuten.

Das Eintragen von Einzelbildern in die Datenbank samt Digitalisierung ist zwar irgendwann mal vorgesehen, aber da möcht ich dann was schnelles automatisiertes (aber trotzdem erschwingliches) und nicht 6 Minuten pro Bild mit dem Scanner rumknattern, denn dafür sind es eben too much pix.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#45 von Mark , 18.12.2003 13:52

Hallo Manfred,

wenn du den "data" modus in der 7 einschaltest, wird das erste Bild auf jedem Film mit einer eineindeutigen Nummer belichtet (nach dem Schema "dn01-0000", da erübrigt sich das sortieren.
ich scanne die Bilder übrigens vor dem Rahmen, ist leichter realisierbar. Das Scanningtool brauche ich dann nur noch eine Zuordnung zum Film und der reihenfolge der Bilder machen lassen . Ist von der Handhabung her sehr einfach.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz