RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#16 von Marcus , 15.12.2003 23:37

Na Danke für die Blumen Stefan!
Natürlich hänge ich auch weiterhin hier ab, wenn man mich läßt! Trotz des Gegenwindes z.Zt. ist das doch ein NETTES Forum!
Es bleibt ja von Minolta noch die SRT und der Winkelsucher Vn! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#17 von manfredm , 16.12.2003 08:50

ZITATUnd mich würde es freuen, wenn Marcus trotzdem gerne hierbleiben würde, so als "Fehlfarben"-Forist![/quote]
Natürlich! Letztlich sollten wir eh mehr über "Fotografie" als über die Marke diskutieren, auch wenn wir ein Minolta Forum sind.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#18 von ingobohn , 16.12.2003 13:43

Zitat von manfredm
hab' lange überlegt, und die DM-9 dann als zu teuer gelassen. ~500€, die haben ja nen Knall! Aber was sonst fehlt der 9? Eigentlich dur das AF-Konzept der 7-. Das Display der 7 ist nett, aber vermisst habe ich es noch nie. Ok, andere Kameras können 8 Bilder pro sec., aber die können keine 1/300s Blitzsync...
Manfred


100 Punkte!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#19 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.12.2003 14:23

na dann schreibt mal schön eure Belichtungsdaten mit Bleistift und Zettel auf ...
und paßt auf, daß sich an der Kam nix verstellt hat, wenn ihr sie einschaltet ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#20 von Mark , 16.12.2003 15:06

ZITATna dann schreibt mal schön eure Belichtungsdaten mit Bleistift und Zettel auf ...
und paßt auf, daß sich an der Kam nix verstellt hat, wenn ihr sie einschaltet ...[/quote]

darauf gehen wir einen trinken Wilfried, /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />, da muss ich ja noch nachstossen und fragen ob man das bei der 7 extra bezahlen muss.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#21 von manfredm , 16.12.2003 16:09

ZITATna dann schreibt mal schön eure Belichtungsdaten mit Bleistift und Zettel auf ...
und paßt auf, daß sich an der Kam nix verstellt hat, wenn ihr sie einschaltet ...[/quote]
Ich weiß schon, als Buchhalter hätte ich meinen Job verfehlt, ich hab' noch nie irgendwelche Daten beim Fotografieren notiert. Mich würde an der DM-9 auch nur die Funktion der Dateneinbelichtung auf den Filmsteg interessieren und nicht die Speichermöglichkeit auf der Karte. Da müsste ich dann das Bild nehmen, am Computer oder sonstwo die Daten raussuchen und abgleichen - nie im Leben würde ich das machen! Die Daten aber direkt neben dem Dia auf dem Leuchtpult, das wärs: Das Dia ist ein bischen zu dunkel - ah, ich hatte schon 1/2 Blende überbelichtet - ok, ich hätte +1 nehmen sollen... Das wäre mein Wunsch
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#22 von Mark , 16.12.2003 16:35

na ich habe mir mittlerweile die Option geschaffen, die Daten der Kamera automatisch dem gescannten Bild in meiner Bilddatenbank zuzuordnen. Da sind die gespeicherten Daten in der Kamera wie sher sehr hilfreich.

@Manfred
da habe ich dann genau den Effekt das ich Bild und Daten gleichzeitig sehen kann. Damit habe ich einen der Vorteile der Digis kompensiert...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.12.2003 16:51

ZITATFunktion der Dateneinbelichtung auf den Filmsteg interessieren[/quote]

ja, das wär noch was, was der 7 fehlt ... und ein eingebauter Okularverschluß.
und wenn man bei der S-Funktion noch eine übergreifende Zeitsteuerung ala XD7 per Custom-Funktion zuschalten könnte, dann würd ich die 7 so sehr lieben, daß ich sie sogar nachts mit in mein Bettchen mitnähme ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber wenn man die Text-Tabellen, die die 7 schreibt, immer mal ausdruckt, falls die auf dem PC mal verlorengehen sollten, man weiß ja nie ... dann hat man das auch schnell parat. Man muß halt nur aufpassen, daß man beim archivieren der Dias nicht welche von verschiedenen Filmen durcheinanderbringt. Ich hätte jedenfalls die 7 nicht gekauft, wenn sie kein Speicherkonzept hätte. Daß ich die Lösung mit der SM-Karte nicht unbedingt für die beste halte, hab ich schon mal an anderer Stelle dargestellt.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#24 von manfredm , 16.12.2003 17:20

@Mark,
Ok, das ist natürlich was anderes, Ich scanne meine Bilder nicht, überhaupt ist bei mir dieses Forum der einzige Berührungspunkt zwischen Fotografie und Computer. Wenn ich meine Bilder Rahme, sitze ich mit Leuchtpult, Lupe und Schere (und einem Glas Wein oder Whisky) im Wohnzimmer und mein Mac friert eine Etage höher im ungeheitzten Arbeitszimmer /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
@Wilfried,
stimmt, der Okularverschluß war eines der wesentlichen Argumente, die mich bewogen haben die 9 zu nehmen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#25 von klaga , 16.12.2003 18:03

Zitat von toomuchpix
ZITATFunktion der Dateneinbelichtung auf den Filmsteg interessieren



ja, das wär noch was, was der 7 fehlt ... und ein eingebauter Okularverschluß.
und wenn man bei der S-Funktion noch eine übergreifende Zeitsteuerung ala XD7 per Custom-Funktion zuschalten könnte, dann würd ich die 7 so sehr lieben, daß ich sie sogar nachts mit in mein Bettchen mitnähme ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber wenn man die Text-Tabellen, die die 7 schreibt, immer mal ausdruckt, falls die auf dem PC mal verlorengehen sollten, man weiß ja nie ... dann hat man das auch schnell parat. Man muß halt nur aufpassen, daß man beim archivieren der Dias nicht welche von verschiedenen Filmen durcheinanderbringt. Ich hätte jedenfalls die 7 nicht gekauft, wenn sie kein Speicherkonzept hätte. Daß ich die Lösung mit der SM-Karte nicht unbedingt für die beste halte, hab ich schon mal an anderer Stelle dargestellt.

lg Wilfried [/quote]
Hallo,
ich denke man kann jede Kamera noch verbessern und wenn Minolta eine oder zwei neue Bodys im nächsten Jahr heraus bringt.werden wir ja sehen welche Funktionen diese dann haben.Fehlen oder ein zuviel an einem Gehäuse wird es für den einzelnen immer geben /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ach ja und der Preis spielt auch eine nicht unwichtige Rolle /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

s.G.
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#26 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.12.2003 18:40

ZITATwenn Minolta eine oder zwei neue Bodys im nächsten Jahr heraus bringt.[/quote]

das glaub ich erst wenn ich das zumindest als Prospekt sehe.
was ist wenn es dann eine Dynax 2 und eine Dynax 1 mit Motivklingel wird?

genauso wie mit der DSLR.
ich hab mich im Gegensatz zu Marcus für das Warten entschieden, denn manchmal ist es einfach besser, den einen oder anderen Innovationschritt (als käufer) auszulassen und nur dann zuzuschlagen, wenn es wirklich was bringt. Deshalb werd ich mich auch wenn Minolta wirklich nächstes Jahr mit sowas kommt, nicht sofort draufstürzen, sondern erstmal exakt prüfen, ob die Investition wirklich sinnvoll ist.

Ich bin außerdem sowohl in MF als auch in AF so gut aufgestellt, daß ich derzeit fast wunschlos glücklich bin. Gut, eine perfekte Kam wird es wohl nie geben, außerdem ändern sich/wachsen die Anforderungen einfach immer mit der Zeit und dem technisch machbaren. Manchmal hätte ich schon lust mich bei Minolta als Konstrukteur zu bewerben, die haben nämlich schon mehrmals gute Entwicklungen einfach sang und klanglos sterben lassen. Und inzwischen kann ich auch Marcus verstehen, wenn er bei Canon derzeit einfach das bessere Gesamtsystem sieht. Ich hatte das eigentlich vor Erscheinen der 7 bei Nikon gesehen, aber jeder gewichtet halt anders.

lg Wilfried



toomuchpix

RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#27 von Marcus , 16.12.2003 20:13

ZITATUnd inzwischen kann ich auch Marcus verstehen, wenn er bei Canon derzeit einfach das bessere Gesamtsystem sieht. Ich hatte das eigentlich vor Erscheinen der 7 bei Nikon gesehen, aber jeder gewichtet halt anders.[/quote]
Jeah,
Danke Wilfried! Endlich versteht jemand meine Motivation zum Wechsel! /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Die 7 ist und bleibt für mich die "geilste" Kamera auf dem Markt! Bis auf den fehlenden eingebauten Okkularverschluß (wie bei der 9) blieben für mich einfach KEINE Wünsche mehr übrig, aber ich will halt DIGITAL und ohne Umweg von Film & Scanner fotografieren...
Ferner haben mir es mir die "IS" Objektive angetan und, ob Minolta mit "AS" in einer DSLR kommt, ist noch nicht sicher.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#28 von erich_k , 16.12.2003 20:17

Zitat von manfredm
Mich würde an der DM-9 auch nur die Funktion der Dateneinbelichtung auf den Filmsteg interessieren und nicht die Speichermöglichkeit auf der Karte. Da müsste ich dann das Bild nehmen, am Computer oder sonstwo die Daten raussuchen und abgleichen - nie im Leben würde ich das machen! Die Daten aber direkt neben dem Dia auf dem Leuchtpult, das wärs: Das Dia ist ein bischen zu dunkel - ah, ich hatte schon 1/2 Blende überbelichtet - ok, ich hätte +1 nehmen sollen... Das wäre mein Wunsch
Manfred


Die Funktion der Dateneinbelichtung gibt es für die 9 gündtiger, wenn du willst. Allerdings glaube ich, dass das bei Dias nicht gut ist, da ja genau im Filmsteg zwischen den Bildern geschnitten wird.
Allerdings kann die Datenrückwand QD-9 nur Datum und Uhrzeit, das wäre eine deutliche Verbesserung, wenn es auch andere Daten sein könnten.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#29 von Marcus , 16.12.2003 21:55

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Wegen Weihnachten habe ich die Preise noch ein wenig reduziert!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: !Ansehen!-VK: Fotoausrüstung Dynax, & viel Zubehör

#30 von manfredm , 17.12.2003 09:04

ZITATAllerdings kann die Datenrückwand QD-9 nur Datum und Uhrzeit[/quote]
Ich weiß, aber Datum und Uhrzeit ist das letzte was mich interessieren würde, ich hätte gern: Belichtungsmeßart, +/- Korrektur, Blende und Verschlußzeit.
ZITATUnd inzwischen kann ich auch Marcus verstehen, wenn er bei Canon derzeit einfach das bessere Gesamtsystem sieht.[/quote]
Da will und kann ich nicht widersprechen, deshalb bin ich auch skeptisch, wie Minolta Neukunden gewinnen will, wenn auch die Vorteile bei Canon eher im Profibereich zum Tragen kommen. Die Frage für uns, die wir in Minolta investiert haben, ist, ob sich ein Systemwechsel rentiert. Ich habe diese Frage Anfang dieses Jahren klar mit nein beantwortet: Minolta bietet alles, was ich wünsche und absehbar finanzieren kann.
Marcus hat sich anders entschieden, sein gutes Recht und auch nachvollziebar (nur die Entscheidung für die 300D statt einer 10D kann ich nicht nachvollziehen, ist aber auch nicht mein Bier)



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz