RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#46 von tatatu , 29.10.2006 14:46

ZITAt (Fischgebruell @ 2006-10-29, 14:02) Da ich mir in den nächsten Tagen/Wochen eine DSLR kaufen wollte und nun doch langsam zur Alpha 100 tendiere, frage ich mich nun, ob ich das machen sollte. Das Canon DSLR System kann jedenfalls Verhältnisbeleuchtung.[/quote] Wenn das ein ganz entscheidender Punkt für Dich ist, weil er überproportional häufig bei Deinen Arbeiten relevant ist, okay, dann ist das ein wichtiger Aspekt. Und dann solltest Du den logischerweise in Deine Überlegungen einbeziehen.
Du hast aber doch bereits ein System! Die Optiken kannst Du alle nutzen. Dazu hast Du einen super Blitz!
Da die Qualität der aktuellen 'Einsteiger'-DSLRs eigentlich identisch ist, denke ich, dass dies doch das ausschlaggebende Argument ist.
Was das Rauschen angeht: aus dem dpreview-Vergleich geht ja hervor, dass die Sony z.B. bei ISO800 das höhere Farbrauschen hat, aber mehr Details zeichnet als die D400 und die D80. Wenn Du einen vernünftigen RAW-Konverter hast, kannst Du das Farbrauschen extrem minimieren - bleiben tun die Details! Wenn Du natürlich nur JPGs aufnimmst, dann ist dieser indirekte Vorteil auch keiner. Wobei man wohl dazu sagen muß, dass die D80 [wenn es denn stimmt], bei ISO400 eine halbe und bei ISO800 2/3 mehr Blenden Kontrastumfang liefert [aber eben weniger Details] als die A100.
Was die Mitbewerber nicht haben ist Antishake [hat aber Pentax auch] - für alle Objektive, also auch z.B. Dein 50/1.7!
Und die A100 ist von den Funktionen her eher schlank gehalten, was z.B. ich gut finde [wobei mich irgendwo versteckte Funktionen vermutlich auch nicht wirklich stören würden, da ich sie einfach gar nicht benutzten würde - aber ich mag eben 'wenig Knöpfchen'].
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#47 von ChrisA , 29.10.2006 15:24

Hallo,

ZITAt (Fischgebruell @ 2006-10-29, 15:02) Da ich mir in den nächsten Tagen/Wochen eine DSLR kaufen wollte und nun doch langsam zur Alpha 100 tendiere, frage ich mich nun, ob ich das machen sollte. Das Canon DSLR System kann jedenfalls Verhältnisbeleuchtung.[/quote]
bei Canon benötigst Du aber entweder einen 580EX oder einen IR-Controller als Steuergerät auf der Kamera, da die Blitzgeräte nicht wie bei Minolta und Nikon mit Hilfe des eingebauten Blitzgeräts gesteuert werden können. Daher könntest Du Dir auch einen 3600HS(D) (oder das Sony-Äquivalent) kaufen und zwei Blitzgeräte durch das eingebaute zünden. Stellst Du nun eines weiter weg vom Motiv oder verwendest Du den Zoomreflektor, realisierst Du ebenfalls eine Verhältnissteuerung zwischen den beiden externen Blitzgeräten.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#48 von mts , 29.10.2006 15:46

ZITAt (mts @ 2006-10-29, 15:32) ZITAt (Fischgebruell @ 2006-10-29, 15:02) Da ich mir in den nächsten Tagen/Wochen eine DSLR kaufen wollte und nun doch langsam zur Alpha 100 tendiere, frage ich mich nun, ob ich das machen sollte. Das Canon DSLR System kann jedenfalls Verhältnisbeleuchtung.[/quote]Kann es?[/quote]Ich habe mich nochmal kurz informiert:Nikon bietet das sogenannte "Creative Lighting System" an. Hier können sich bis zu vier Gruppen von Blitzgeräten drahtlos steuern, das Verhältnis der Gruppen kann relativ frei gewählt werden. Einige Kameras wie die D50 oder die D2X (klar, letztere verfügt über keinen eingebauten Blitz) benötigen einen Blitz bzw. ein Steuergerät zur Steuerung der externen Blitze. Die Steuerung übernimmt dann ein SB-800 (Blitzgerät für 450 Euro) oder ein SU-800 (Steuergerät), auslösen lassen sich der SB-800, der SB-600 (Blitzgerät für 300 Euro) und der SB-R200 (Kompaktblitz des Makro-Zwillingsblitzes, offenbar auch einzeln erhältlich). Canon ermöglicht die drahtlose Blitzfernsteuerung mit dem 580 EX (Blitzgerät für 500 Euro), dem 550 EX (älteres Blitzgerät), dem ST-E2 (Steuergerät), dem Makro-Ringblitz MR-14EX und -Zwillingsblitz MT-24EX. Je nach Konfiguration sind zwei oder drei Gruppen von Blitzgeräten zur Verhältnissteuerung möglich, auch hier lassen sich die Verhältnisse relativ frei wählen. Steuern lassen sich die Blitze 430EX (300 Euro) und 580 EX sowie die älteren Blitze 420EX und 550EX. Die in der Kamera integrierten Blitzgeräte können die Steuerung nicht übernehmen.Sony kann mit dem dem in der Kamera intergrierten Blitz den HVL-F56AM (460 Euro) oder den HVL-F36AM (250 Euro) sowie die Minolta-Blitze 5600 HS(D) und 3600 HS(D) steuern. Steuergeräte auf der Kamera sind nicht vorgesehen, genausowenig wie eine Verhältnissteuerung.
Sonys System ist damit weniger flexibel als die obigen Systeme von Canon und Nikon, aber preiswerter. Die Handhabung ist einfacher. Die Ringleuchte HVL-RLAM sollte sich mit dem drahtlosen Blitzsystem kombinieren lassen, sofern nicht auf dem Blitzschuh montiert. Bei Pentax konnte die *istD externe Blitze wie den AF540FGZ (449 Euro) und AF360FGZ (299 Euro) steuern, bei den jüngeren Modellen *istDL, *istDL2, *istDS, *istDS2, K10D, K100D und K110D ist zur Steuerung einer der obigen Blitze auf der Kamera notwendig. Andere Kamerasysteme sind mir nicht bekannt, die eine drahtlose Blitzlichtsteuerung böten. Mit Metz-Blitzgeräten lässt sich diese jedoch nachrüsten, auch hier ist dann ein Steuerblitz auf der Kamera nötig.Nachtrag: Alle Preise UVP der Hersteller (soweit bekannt).



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#49 von Fischgebruell , 29.10.2006 19:05

Danke für Eure Antworten. Warum KoMi o. Sony nicht die Verhältnisbeleuchtung mit eingebaut hat, ist auch mir ein Rätzel.

Andere manuelle Einstellungen, manuelle Blendenwahl, ausmessen der Abstände zu den Blitzen, manuelle Auswahl der Blitzleistung...etc. möchte ich nicht mehr. Schön ist es, wenn alles automatisch geht. Das liebe ich an meiner Dynax 7 (analog).

Sie ist auch der einzigste Grund, warum ich noch so lange hin und her überlege, ob ich bei Sony bleibe oder zu Canon wechsle. Ich will die D7 einfach nicht mehr missen. Soweit wie ich mich informieren konnte, gibt es keine Vergleichbare Kamera bei Canon.

Die Frage wegen den Wechselkosten sehe ich nicht so dramatisch.
Für gebrauchte 5600HS D bekommt man bei ebay noch einen guten Preis, die gehen um die 300€ ab. Ein neues 580EX kostet um die 400€, dann gibts momentan noch 50€ Cashback von Canon zurück. Also "nur" 50€ eingebüst. Genauso geht's weiter mit den Objektiven...

Noch eine Überlegung zu: Wer ist besser 400D oder Alpha?
Die Sony "muß" ja auch in allen dingen besser zur 400D abschneiden, da sie ~17% mehr kostet als die 400D ( Quelle: geizhals.at/deutschland -> 400D 620€ + 17,5% = Sony 729€.)
Ich habe ein ungutes Gefühl, daß man bei Sony für jeden einzelnen Buchstaben mehr bezahl als bei Canon für das ganze Wort.

Hmm...jetzt könnte man behauten, daß der Mehrpreis von ~100€ wegen dem AS (SSS) zustande kommt. Dann frage ich mich, warum ein Sony 24-105mm teurer ist als ein Canon 28-135, obwohl Canon noch ein Bildstabilisator und ein Ultraschallmotor ins Objektiv eingebaut hat? Oder ist das Canon in seine Qualität und Abbildungsleistung grotteschlechter als das Sony?



Fischgebruell  
Fischgebruell
Beiträge: 35
Registriert am: 30.11.2005


RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#50 von mts , 29.10.2006 20:32

ZITAt (Fischgebruell @ 2006-10-29, 20:05) Warum KoMi o. Sony nicht die Verhältnisbeleuchtung mit eingebaut hat, ist auch mir ein Rätzel.
Andere manuelle Einstellungen, manuelle Blendenwahl, ausmessen der Abstände zu den Blitzen, manuelle Auswahl der Blitzleistung...etc. möchte ich nicht mehr. Schön ist es, wenn alles automatisch geht. Das liebe ich an meiner Dynax 7 (analog).[/quote]Brauchst du ja auch nicht. Die Belichtung passiert ja auch an der Sony automatisch. Nur dass eben bei der Dynax 7 der integrierte Blitz auf Wunsch 1/3 zur Belichtung beitrug und an der Alpha 100 die externen Blitze allein für die Beleuchtung sorgen. Ich finde den Gedanken interessant, die externen Blitze mit der Ringleuchte zu kombinieren. ZITAt (Fischgebruell @ 2006-10-29, 20:05) Für gebrauchte 5600HS D bekommt man bei ebay noch einen guten Preis, die gehen um die 300€ ab.[/quote]Noch. Nachdem der Sony-Nachfolger aber bereits für 320 Euro angeboten wird, wird das nicht mehr lange so bleiben. ZITAt (Fischgebruell @ 2006-10-29, 20:05) Ein neues 580EX kostet um die 400€, dann gibts momentan noch 50€ Cashback von Canon zurück. Also "nur" 50€ eingebüst.[/quote]Um die drahtlose Blitzsteuerung zu nutzen müsstest du dann aber schon zwei 580EX anschaffen. Das Geld würde ich dann lieber in zwei HVL-F36AM oder 3600 HS(D) investieren. Da hast du dann deutlich mehr Möglichkeiten. ZITAt (Fischgebruell @ 2006-10-29, 20:05) Noch eine Überlegung zu: Wer ist besser 400D oder Alpha?
Die Sony "muß" ja auch in allen dingen besser zur 400D abschneiden, da sie ~17% mehr kostet als die 400D ( Quelle: geizhals.at/deutschland -> 400D 620€ + 17,5% = Sony 729€.)
Ich habe ein ungutes Gefühl, daß man bei Sony für jeden einzelnen Buchstaben mehr bezahl als bei Canon für das ganze Wort.[/quote]Bei Foto Erhardt (nehme ich als Beispiel, da derFred hier heute erst auf die Preissenkung hingewiesen hat), liegt der Preisunterschied bei 73 Euro.
Neben dem Bildstabilisator hat die Alpha der Eos beispielsweise DRO-Funktion voraus, die Hi- und Lo-Iso-Einstellungen sind teilweise auch ganz praktisch (Zone Matching). Vom Eye-Start mag man halten, was man will, ich finde ihn praktisch, kann mich aber mit dem automatisch ausklappenden Blitz der Eos nicht anfreunden. Die DMF-Funktion der Alpha ist für bestimmte Anwendungen wirklich nützlich. Die Alpha zeigt das gewählte AF-Feld an, das machen selbst die Profi-Eos nicht, sobald die Schärfe automatisch nachgeführt wird. Unverständlich ist mir, warum Canon den Funktionsumfang der Kamera kastriert, sobald eines der "Motivprogramme" aktiv ist ("Portrait" lässt sich so weder mit der Spotmessung noch dem Farbraum Adobe-RGB kombinieren, der Blitz schaltet sich automatisch zu, seine Stärke lässt sich nicht korrigieren, es gibt keine Belichtungskorrektur oder Belichtungsreihe, keine Belichtungsspeicherung). Die Alpha ist da deutlich weniger restriktiv. Die Alpha steckt nach meinem subjektiven Eindruck im hochwertigeren Gehäuse, das den Aufpreis von 73 Euro wert ist. Nett ist zweifellos, dass an die Eos der Hochformathandgriff der 350D passt. ZITAt (Fischgebruell @ 2006-10-29, 20:05) Hmm...jetzt könnte man behauten, daß der Mehrpreis von ~100€ wegen dem AS (SSS) zustande kommt. Dann frage ich mich, warum ein Sony 24-105mm teurer ist als ein Canon 28-135, obwohl Canon noch ein Bildstabilisator und ein Ultraschallmotor ins Objektiv eingebaut hat? Oder ist das Canon in seine Qualität und Abbildungsleistung grotteschlechter als das Sony?[/quote]Canons 4/24-105 L IS USM steht mit 1099 Euro in den Preislisten, das Sony 3,5-4,5/24-105 mit 580 Euro oder 470 Dollar.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz