RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#16 von Dirk ( gelöscht ) , 18.10.2006 13:40

ZITAt (Giovanni @ 2006-10-18, 10:17) ZITAt (Dirk @ 2006-10-18, 7:27)
Ich persönlich habe die analoge 7er oft eingesetzt, die Technik hat mich fasziniert, allerdings finde ich das Handling verglichen mit einer Nikon 100 schlechter.[/quote]
An welchem Punkt?Belichtungskorrektur:
Dynax 7: Rad auf gewünschte Stellung drehen. Dazu braucht es eine Hand und EIN Bedienelement, das gedreht wird und auf dem zugleich der gewünschte Wert steht.
Geht auch mit Auge am Sucher, wird auf Analogskala angezeigt.
F-100: Knopf halten und Einstellrad drehen, während man das LC-Display beobachtet. Benötigt zwei Hände und DREI Bedienelemente (+/- Knopf, Einstellrad und LC-Display).
Geht ebenfalls auch mit Auge am Sucher (dann ist es vergleichbar einfach wie bei der Dynax 7).Modus-Umschaltung:
Dynax 7: Gewünschten Modus am beschrifteten Einstellrad wählen
F-100: Modus-Taste festhalten und Einstellrad drehen, bis LC-Display gewünschten Modus anzeigtBildteile mit Spotmessung kontrollieren und korrigieren, wobei die Kamera vorher und nachher auf P, A oder S und auf Matrix-/Mehrfeldmessung stehen soll:
Dynax 7: AEL drücken. Analoganzeige zeigt gespeicherten Wert und aktuellen Spotwert an. Bildteile anvisieren und mit Belichtungskorrekturrad abstimmen. Nach der Aufnahme Belichtungskorrekturrad wieder in Nullstellung drehen.
F-100: Modus-Taste festhalten und Einstellrad drehen, bis "M" im Display bzw. im Sucher erscheint. Messart am Wählschalter am Prismengehäuse auf Spotmessung schalten. Spotwerte ausmessen und Belichtung manuell mit den Einstellrädern einstellen. Danach die umgekehrte Prozedur, um zur vorherigen Messart und Belichtungssteuerung zurückzukehren.Tiefenschärfenkontrolle:
Dynax 7: DOF-Taste festhalten und Blende verstellen, bis es im Sucher wie gewünscht aussieht
F-100: DOF-Taste drücken, wenn andere Blende gewünscht, wieder loslassen, andere Blende einstellen, wieder drücken usw. bis es wie gewünscht aussiehtTeilbelichteten Film wieder einlegen:
Dynax 7: In Custom-Funktion einstellen, dass Filmzunge draußen bleiben soll. Nach Wiedereinlegen kann bildstandsgenau zum gewünschten Bild umgespult werden (geht sogar jederzeit vorwärts und rückwärts)
F-100: Filmzunge wird immer reingezogen, außer man lässt die Kamera in der Werkstatt umprogrammieren, dann bleibt die Filmzunge immer draußen. Kein Umspulen des Films.Daten zu den Bildern abspeichern:
Dynax 7: Bis zu 7 Filme, bei einigen asiatischen Versionen bis zu 18 Filme. Abspeichern mit DS-100 auf SmartMedia-Karte möglich.
F-100: Nein.Benutzerdefinierbare Funktionsspeicher:
Dynax 7: 3 Speicher, über Wählrad aktivierbar, alle Schalterstellungen können "übersteuert" werden.
F-100: Nein.AF/MF-Umschaltung:
Dynax 7: Über Wählschalter an Gehäusefront, Wechsel zwischen AF und MF auch über Tipptaste an Rückseite.
F-100: Nur Wählschalter an Gehäusefront.Belichtungsvorschau (Über-/Unterbelichtung für jede Messzelle bei AEL) im LC-Display:
Dynax 7: ja (einzige Kamera, die das kann)
F-100: Nein.Tiefenschärfen-Bereichsanzeige im Display:
Dynax 7: Ja, mit D-Objektiven.
F-100: Nein.Spiegelvorauslösung:
Dynax 7: Ja, mit 2-sec.-Selbstauslöser.
F-100: Nein.Suchereinblick:
Dynax 7: Rechteckig, Sucherokular aus vergütetem Glas, mit großer Weichgummi-Augenmuschel, keine Probleme mit Streulicht und auch für Brillenträger einwandfrei nutzbar
F-100: Runde Okularöffnung mit Gummirand und einfachem Schutzglas. Streulichtprobleme und Neigung zu abgeschatteten Ecken, wenn man eine Brille trägt. Das Streulichtproblem lässt sich durch die optional erhältliche, runde Gummi-Falt-Augenmuschel lösen.Sperre gegen versehentliches Öffnen der Filmkammer bei eingelegtem Film:
Dynax 7: Ja.
F-100: Nein.Drahtlose Blitzsteuerung:
Dynax 7: Ja, auch mit High-Speed-Synchronisation, gesteuert durch eingebautes Blitzgerät.F-100: Nein. Außerdem kein eingebautes Blitzgerät vorhanden, auch zum Aufhellen muss stets ein externes Blitzgerät mitgeführt werden.usw. ...

Sorry für die etwas unübersichtliche Darstellung. Eine Tabelle wäre besser gewesen.

Nicht, dass ich die F-100 als schlecht bezeichnen würde. Wenn man nicht allzu viel an jedem Foto einstellen will sicher auch eine brauchbare Kamera, und ein bisschen schwerer und vielleicht etwas stabiler gebaut. Aber für mich nicht mit der Dynax 7 vergleichbar, obwohl wesentlich teurer.

Ich sollte aber anmerken, dass sich meine Aussage, die Dynax 7 sei für mich (und auch für viele andere) die beste bisher gebaute Analog-DSLR *ausschließlich* auf AF-Gehäuse bezieht. Bei Gehäusen mit manueller Scharfeinstellung gibt es auch ein paar sehr, sehr gute Kameras, z.B. die Nikon FE-2, FM3a, die Leica R7, R9, die ich sehr schätze. Diese in den Vergleich mit einzubeziehen, hieße Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
[/quote]

Eine imposante Auflistung. Wie gesagt, ein jeder hat andere Prioritäten. Ich habe im Grunde nur drei:
1) Robustes und zuverlässiges Gehäuse, das machen Schlag wegstecken kann.
2) Absolut zuverlässige Belichtung auch in Grenzsituationen.
3) Einsatz des bestehenden MF-Objektivparks (mit Arbeiten bei Offenblende und Zeitautomatik).

Und da steht es bei mir 3:0 für die F100.



Dirk

RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#17 von ingobohn , 18.10.2006 13:57

Der neuste Trend aus Ju-Ess-Ey. Extreme Quoting. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> SCNR



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#18 von thobo ( Gast ) , 18.10.2006 13:59

ZITAt (Dirk @ 2006-10-18, 13:40) 2) Absolut zuverlässige Belichtung auch in Grenzsituationen.[/quote]
Matrixmessung: Theorie

ZITAT3) Einsatz des bestehenden MF-Objektivparks (mit Arbeiten bei Offenblende und Zeitautomatik).[/quote]
Im Gegensatz zur Nikon D80 hat man die diese Möglichkeit bei der F100, das ist richtig. Zum Glück hat der OP keine Nikon MF-Objektive. ;-)



thobo

RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#19 von thobo ( Gast ) , 18.10.2006 14:04

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-18, 13:57) Der neuste Trend aus Ju-Ess-Ey. Extreme Quoting. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> SCNR[/quote]
Es gibt ein Kürzel dafür: FOTU. Kommt weniger häufig vor als TOFU, ist aber trotzdem nicht schön. ;-)



thobo

RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#20 von Giovanni , 18.10.2006 14:22

ZITAt (Dirk @ 2006-10-18, 13:40) Eine imposante Auflistung. Wie gesagt, ein jeder hat andere Prioritäten. Ich habe im Grunde nur drei:
1) Robustes und zuverlässiges Gehäuse, das machen Schlag wegstecken kann.
2) Absolut zuverlässige Belichtung auch in Grenzsituationen.
3) Einsatz des bestehenden MF-Objektivparks (mit Arbeiten bei Offenblende und Zeitautomatik).[/quote]
Dann trage ich auch mit "Xtreme quoting" aus den USA bei ...

ZITAt (Danny Andrew auf photo.net @ 2004-02-09, 13:40)We were photographing the old, beautiful Japn castles, my friend drop his F100 with his AFS 24-85 on the stairs. The F100 is seriously damaged.

How serious? I saw the lens hit the floor first, then I heard an ugly crack sound, oh my god... The lens is not too bad, but then a large crack are found on the body, goes from the lens mount towards to top plate. The top plate is Magnesium alloy right? Yeah, it remains as good as it was. My friend un-mount the lens, oh my god, a small crack in the mirror box, and the mirror wouldn't go up anymore, obvious the mechnism is damaged.

We managed to find a Nikon service, however they refused to repair it, because "the state is too bad to be repair". Back home we go to Nikon again and they refuse to repair, again, for the same reason. The F100 become a piece of junk, only to be scaped. Then my friend got curious enough and desperate to find out what has happened inside the camera, he disassemble it, and reveal how poorly its constructed.

Nikon advertised that F100 is constructed in Magnesium alloy body top, front and bottom. Yes, part of it. The lens mount is riveted to the body frame, and only small part of its front plate is metel. The rest is cheap plastic, especially the part the surrounds the lens mount (including the depth of field button), which broke, is only about 1mm thick. Had a friend in the plastic industry to look at it, he told us it may be polycarbon (same as EOS 1N and EOS3) but then it is far too thin to give enough strength. Have a closer look in the mirror box, plastic inside did not crack, but shatter into very tiny pieced..

My friend has taken some pictures ... Watching he dissemble the F100 is like heart break to both of us, we have been using Nikon for years, my FM, though drop for a few times is still in good order. I CAN'T believe that a camera sold in £800 (here in the UK) has such a poor design and cheap plastic construction. I am TOTALLY disappointed to Nikon.[/quote]
Ich selbst besaß nie die F100. Wohl aber ein Vorgängermodell in der gleichen Klasse, die F801s. Bei dieser Kamera ist die Verarbeitung der "Innereien" über jeden Zweifel erhaben. Auch der Verschluss ist sehr solide. Aber die Gehäuseschale oben und unten ist dünnes Plastik und wenn man die schwere Kamera auch nur irgendwo etwas heftiger anstößt, kriegt sie leicht einen Riss. Risse bilden sich sogar durch Wärmespannung ganz von allein in der viel zu dünnen Gehäuseoberschale, die aus metallbeschichtetem und dann schwarz überlackiertem, viel zu unelastischem Kunststoffspritzguss besteht. Was nützt mir der tolle, schwere "Kern", wenn er durch eine brüchige "Schale" "geschützt" wird. Dann ist es besser umgekehrt: Das Innenleben in Leichtbauweise und ordentlich solide Gehäuseschalen drumherum, wie es z.B. Canon teilweise praktiziert. Je schwerer ein Gehäuse, desto stärker ist die Aufprallenergie. Desto stabiler sollten auch die äußeren Gehäuseschalen sein. Nikon hat bei der F100 zwar endlich erkannt, dass das ein Grundbedürfnis ist und nicht nur den absoluten Profis mit der F5 zur Verfügung stehen sollte, aber wie man am Text oben sieht, hapert es wohl an der Konsequenz.

Zur Belichtungssteuerung kann ich sagen, dass die Dynax 7 sehr viel treffsicherer mit ihrer Mehrfeldmessung funktioniert als meine 801s mit ihrer Matrixmessung, die sich allenfalls für Negativfilm eignet, nicht für Dias. Von der F100 würde ich aber diesbezüglich natürlich mehr erwarten als von der F801s; allerdings ist die F100 ja auch eine viel neuere Kamera, und die technische Weiterentwicklung sollte man schon spüren. Davon abgesehen, dass die Dynax 7 fast jede Situation auch für Diafilm erfreulicherweise so schon korrekt misst, prüfe ich bei kritischen Motiven immer noch mal mit Spotmessung nach und korrigiere bei Bedarf entsprechend. Wie viel einfacher das mit der Dynax 7 geht als mit irgendeiner AF-Nikon, habe ich ja oben schon beschrieben.

Das Thema "MF-Objektivpark" ist natürlich ernstzunehmen, wenn man über einen solchen verfügt. Das ist etwas, was ich an Nikon sehr mag. Insbesondere, dass sie das auch ins Digitalzeitalter übernehmen und auch der D200 einen Blendenmitnehmer verpasst haben und damit die MF-Objektiv-Unterstützung besser gemacht haben als bei der D70(s). Wie Canon hat Minolta allerdings bei Start des AF-Systems ein neues Bajonett eingeführt. Unter diesem Aspekt bleiben also nur Pentax, Nikon und Leica in der Wahl - sofern man über entsprechende Objektive verfügt.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#21 von Dirk ( gelöscht ) , 18.10.2006 14:39

ZITAt (Giovanni @ 2006-10-18, 14:22) ZITAt (Dirk @ 2006-10-18, 13:40)
Eine imposante Auflistung. Wie gesagt, ein jeder hat andere Prioritäten. Ich habe im Grunde nur drei:
1) Robustes und zuverlässiges Gehäuse, das machen Schlag wegstecken kann.
2) Absolut zuverlässige Belichtung auch in Grenzsituationen.
3) Einsatz des bestehenden MF-Objektivparks (mit Arbeiten bei Offenblende und Zeitautomatik).[/quote]
Dann trage ich auch mit "Xtreme quoting" aus den USA bei ...

ZITAt (Danny Andrew auf photo.net @ 2004-02-09, 13:40)We were photographing the old, beautiful Japn castles, my friend drop his F100 with his AFS 24-85 on the stairs. The F100 is seriously damaged.

How serious? I saw the lens hit the floor first, then I heard an ugly crack sound, oh my god... The lens is not too bad, but then a large crack are found on the body, goes from the lens mount towards to top plate. The top plate is Magnesium alloy right? Yeah, it remains as good as it was. My friend un-mount the lens, oh my god, a small crack in the mirror box, and the mirror wouldn't go up anymore, obvious the mechnism is damaged.

We managed to find a Nikon service, however they refused to repair it, because "the state is too bad to be repair". Back home we go to Nikon again and they refuse to repair, again, for the same reason. The F100 become a piece of junk, only to be scaped. Then my friend got curious enough and desperate to find out what has happened inside the camera, he disassemble it, and reveal how poorly its constructed.

Nikon advertised that F100 is constructed in Magnesium alloy body top, front and bottom. Yes, part of it. The lens mount is riveted to the body frame, and only small part of its front plate is metel. The rest is cheap plastic, especially the part the surrounds the lens mount (including the depth of field button), which broke, is only about 1mm thick. Had a friend in the plastic industry to look at it, he told us it may be polycarbon (same as EOS 1N and EOS3) but then it is far too thin to give enough strength. Have a closer look in the mirror box, plastic inside did not crack, but shatter into very tiny pieced..

My friend has taken some pictures ... Watching he dissemble the F100 is like heart break to both of us, we have been using Nikon for years, my FM, though drop for a few times is still in good order. I CAN'T believe that a camera sold in £800 (here in the UK) has such a poor design and cheap plastic construction. I am TOTALLY disappointed to Nikon.[/quote]
Ich selbst besaß nie die F100. Wohl aber ein Vorgängermodell in der gleichen Klasse, die F801s. Bei dieser Kamera ist die Verarbeitung der "Innereien" über jeden Zweifel erhaben. Auch der Verschluss ist sehr solide. Aber die Gehäuseschale oben und unten ist dünnes Plastik und wenn man die schwere Kamera auch nur irgendwo etwas heftiger anstößt, kriegt sie leicht einen Riss. Risse bilden sich sogar durch Wärmespannung ganz von allein in der viel zu dünnen Gehäuseoberschale, die aus metallbeschichtetem und dann schwarz überlackiertem, viel zu unelastischem Kunststoffspritzguss besteht. Was nützt mir der tolle, schwere "Kern", wenn er durch eine brüchige "Schale" "geschützt" wird. Dann ist es besser umgekehrt: Das Innenleben in Leichtbauweise und ordentlich solide Gehäuseschalen drumherum, wie es z.B. Canon teilweise praktiziert. Je schwerer ein Gehäuse, desto stärker ist die Aufprallenergie. Desto stabiler sollten auch die äußeren Gehäuseschalen sein. Nikon hat bei der F100 zwar endlich erkannt, dass das ein Grundbedürfnis ist und nicht nur den absoluten Profis mit der F5 zur Verfügung stehen sollte, aber wie man am Text oben sieht, hapert es wohl an der Konsequenz.

Zur Belichtungssteuerung kann ich sagen, dass die Dynax 7 sehr viel treffsicherer mit ihrer Mehrfeldmessung funktioniert als meine 801s mit ihrer Matrixmessung, die sich allenfalls für Negativfilm eignet, nicht für Dias. Von der F100 würde ich aber diesbezüglich natürlich mehr erwarten als von der F801s; allerdings ist die F100 ja auch eine viel neuere Kamera, und die technische Weiterentwicklung sollte man schon spüren. Davon abgesehen, dass die Dynax 7 fast jede Situation auch für Diafilm erfreulicherweise so schon korrekt misst, prüfe ich bei kritischen Motiven immer noch mal mit Spotmessung nach und korrigiere bei Bedarf entsprechend. Wie viel einfacher das mit der Dynax 7 geht als mit irgendeiner AF-Nikon, habe ich ja oben schon beschrieben.

Das Thema "MF-Objektivpark" ist natürlich ernstzunehmen, wenn man über einen solchen verfügt. Das ist etwas, was ich an Nikon sehr mag. Insbesondere, dass sie das auch ins Digitalzeitalter übernehmen und auch der D200 einen Blendenmitnehmer verpasst haben und damit die MF-Objektiv-Unterstützung besser gemacht haben als bei der D70(s). Wie Canon hat Minolta allerdings bei Start des AF-Systems ein neues Bajonett eingeführt. Unter diesem Aspekt bleiben also nur Pentax, Nikon und Leica in der Wahl - sofern man über entsprechende Objektive verfügt.
[/quote]

Ich denke, wir sind uns einig: beides excellente Kameras, jede hat ihre Vorzüge nach persönlicher Präferenz.



Dirk

RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#22 von Giovanni , 18.10.2006 14:51

ZITAt (Dirk @ 2006-10-18, 14:39) Ich denke, wir sind uns einig: beides excellente Kameras, jede hat ihre Vorzüge nach persönlicher Präferenz.[/quote]
Das ist richtig :-)



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#23 von Dynax 79 , 19.10.2006 13:44

@Ingo

ZITATErst mal Akkus kleben.[/quote]
Wieso Kleben?
Erst müssen mal alle Akkus gelöscht werden! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#24 von kurt-oder-horst , 19.10.2006 20:39

Ok, die F100 kann einen Totalschaden erleiden, wenn man sie fallen lässt. Und sie ist seinerzeit zu teuer gewesen. Aber ist die Dynax 7 deutlich wertiger verarbeitet als die F100? Dann würde ich mir angesichts der derzeitigen Preislagge doch noch überlegen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Gibt es die 7 noch irgendwo neu?

KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#25 von Giovanni , 19.10.2006 21:05

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2006-10-19, 20:39) Aber ist die Dynax 7 deutlich wertiger verarbeitet als die F100?[/quote]
Es geht nicht nur um die "wertige Verarbeitung", sondern auch um die Funktionalität, Nutzbarkeit und - ja - auch um vernünftiges, tragbares Gewicht. Wenn mir die Funktionalität egal wäre und es mir nur um möglichst viel Metall gehen würde, würde ich vielleicht eine Nikon F4 aus den frühen 90ern benutzen. Aber meine "Baby-F4", die 801s, ist schon schwer genug. Ich hab sie neulich meiner Frau auf eine Ballonfahrt mitgegeben. Als Hilfsballast. Mit ihrer EOS 300 wäre sie womöglich oben geblieben. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Für den, der ein extrem widerstandsfähiges Gerät braucht, gabs von Minolta ja noch die Dynax 9.

Ob es die Dynax 7 noch irgendwo neu gibt, spielt für den Initator des Threads erst mal keine Rolle, er hat ja eine. Die Frage war, ob er sie vernünftigerweise eher verkaufen soll (bei Systemwechsel) oder behalten (kein Systemwechsel). Es scheint sie aber noch eher neu zu geben als die Nikon F100. Die 7 kam ja auch ein Jahr später auf den Markt /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#26 von kurt-oder-horst , 19.10.2006 22:03

ZITATEs geht nicht nur um die "wertige Verarbeitung", ...[/quote]Wenn ich nach der Verarbeitung frage, geht es mir genau darum. Dazu hat sich noch niemand geäussert - du scheinst das Thema auch irgendwie zu meiden /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

ZITATOb es die Dynax 7 noch irgendwo neu gibt, spielt für den Initator des Threads erst mal keine Rolle...[/quote]Es spielt aber für mich eine Rolle. Und deshalb habe ich die Frage gestellt. Wer damit nicht den Sred "verschmutzen" mag, kann mir gerne auch eine PM schicken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (würde mich über Hinweise freuen)

KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#27 von Dirk ( gelöscht ) , 20.10.2006 07:30

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2006-10-19, 22:03) ZITATEs geht nicht nur um die "wertige Verarbeitung", ...[/quote]Wenn ich nach der Verarbeitung frage, geht es mir genau darum. Dazu hat sich noch niemand geäussert - du scheinst das Thema auch irgendwie zu meiden /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

ZITATOb es die Dynax 7 noch irgendwo neu gibt, spielt für den Initator des Threads erst mal keine Rolle...[/quote]Es spielt aber für mich eine Rolle. Und deshalb habe ich die Frage gestellt. Wer damit nicht den Sred "verschmutzen" mag, kann mir gerne auch eine PM schicken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (würde mich über Hinweise freuen)

KOH
[/quote]


Zur Wertigkeit: Kommt natürlich drauf an, was Du unter Wertigkeit verstehst. Ich verstehe unter Wertigkeit ein intuitives Gefühl, was eine Kamera aushält, wie robust sie verabeitet ist, ob alle Bedienteile leichtgängig sind, was für Materialien eingesetzt wurden. Aus meiner weist die F100 eine höhere Wertigkeit auf als die D7. Ich habe, nachdem ich die F100 hatte, nie mehr mit der D7 fotografiert. Sie fühlte sich irgendwie "billig" an.

Quellen für Neukameras sind mir nicht bekannt. Kann nur eine umfassende Internetrecherche empfehlen. So gibt es z.B. noch einen Händler, der nahezu das gesamte Olympus-OM-System an Neuware zu bieten hat.



Dirk

RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#28 von Stromberger , 20.10.2006 11:32

Die Frage ist doch: welche Zielsetzung steht dahinter?

Darf ich einfach mal unterstellen: bessere Bilder sind gewollt? - dauerhafter Spaß am Hobby?

Fangen wir doch mal vorne an.

Was brauchts eigentlich:

ne gute Kamera
gute Objektive
bei digital - gute Bildverarbeitungssoftware
last but not least - ein guter Fotograf

Jetzt die Frage: in welchen Bereich soll ich inverstieren um zuküntig bessere Bilder zu machen, um mehr Spaß an meinem Hobbs zu haben?

Subjektiv gesehen glaube ich:
eine Schulung bei einem Profifotograf dürfte am meisten bringen ( einfach mal ne Woche Urlaub nehmen - einem guten Profi 1.000 Euros bieten für eine Woche mal dabei sein dürfen ( und natürlich was dabei lernen))

2. Photoshop anschaffen ( kostet schon sein Geld) - hier eine Schulung und der Erfolg ist sofort ersichtlich.
soll mir keiner sagen - hab ich schon, damit kenne ich mich aus. (selbst wenn Sie gut sind beherrschen Sie max 30% der Möglichkeiten.

3. gute Objektive - eigentlich unbezahlbar

4. erst jetzt stellt sich die Frage nach einer anderen Kamera.

Wenn Sie jetzt sagen Punkt 1 -3 hab ich schon - dann dürfte die Frage nach Punkt 4 keine Frage mehr sein.

wünsche weiterhin frohes Bildermachen



Stromberger  
Stromberger
Beiträge: 10
Registriert am: 05.11.2005


RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#29 von Giovanni , 20.10.2006 11:42

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2006-10-19, 22:03) ZITATEs geht nicht nur um die "wertige Verarbeitung", ...[/quote]Wenn ich nach der Verarbeitung frage, geht es mir genau darum. Dazu hat sich noch niemand geäussert - du scheinst das Thema auch irgendwie zu meiden /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
[/quote]
Sorry, wenn das so angekommen sein sollte. Also ich würde dir dann empfehlen, eine Nikon F5 bzw. F6 oder eine Minolta Dynax 9 zu nehmen. Diese dürften zu den "wertigsten" AF-Kameras überhaupt gehören. Die F6 wird weiterhin hergestellt, du kannst sie also noch neu kaufen.

Ansonsten ist "Wertigkeit" wahrhaftig ein dehnbarer Begriff. Wie schon ausgeführt, hat z.B. die F-801s ein sehr solides Innenleben mit viel Metall. Leider sind die Gehäuseober- und -unterschale aus brüchigem Plastikspritzguss (die Oberschale ggf. mit eingelagerten Metallpigmenten, was sie eher noch brüchiger macht). Ist das nun wertiger als eine Canon EOS 30-Serie oder eine Dynax 7, bei denen das Innenleben großteils aus hochwertigen technischen Kunststoffen und die Außenschalen aus darauf abgestimmten Materialien sind (glasfaserverstärkter Kunststoff, Polycarbonat, bei der EOS30V/33V teilweise Aluminium)? Ich finde nicht. In der Praxis hält die Dynax 7 eher mal einen kleinen Schlag aus. Das Äußere einer Kamera sollte eben immer auf das Gewicht des Innenlebens abgestimmt sein, und es sollte keine "Bruchstellen" geben, an denen eine ansonsten solide Konstruktion schwächelt, wie es lt. oben zitiertem Bericht scheinbar bei der F100 der Fall ist (ich bin da sehr vorsichtig, ich besitze wie gesagt keine F100, vielleicht werde ich zum Spaß mal eine defekte kaufen, um sie zu reparieren und dabei das Innenleben besser kennenzulernen).
Aber wie gesagt, wenn das für dich das primäre Thema ist oder wenn es um die ganz harten Einsatzfälle geht und es eine AF-Spiegelreflex für Film sein soll: Nimm die Dynax 9 (Gehäuse ist aus Edelstahl! oder die Nikon F5 bzw. F6. Diese Kameras sind für extreme Bedingungen gebaut und getestet. Es gibt natürlich auch die "Wertigkeit" einer vergoldeten Leica M6, aber ich denke, das ist es nicht, was du meinst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAt (kurt-oder-horst @ 2006-10-19, 22:03) ZITATOb es die Dynax 7 noch irgendwo neu gibt, spielt für den Initator des Threads erst mal keine Rolle...[/quote]Es spielt aber für mich eine Rolle. Und deshalb habe ich die Frage gestellt. Wer damit nicht den Sred "verschmutzen" mag, kann mir gerne auch eine PM schicken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Kein Problem, dazu braucht's keine PM. Bei dnet24.de wird die Dynax 7 (analog, danach fragst du ja, richtig?) im Augenblick für 439,- angeboten. Neu, versteht sich. Aber das hättest du ja auch leicht selbst rausfinden können ... z.B. über eins der zahlreichen Preisvergleichs-Portale.

Übrigens, nur der Vollständigkeit halber: Die Dynax 7 digital ist innen und außen mit sehr viel mehr Metall verarbeitet als ihre analoge Schwester und fühlt sich dadurch erst mal sehr viel "wertiger" an, was auch in diesem Fall nicht heißen muss, dass sie mehr aushält.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Alpha 100 oder EOS 400D (Umsteigen/Aufsteigen)

#30 von Fischgebruell , 28.10.2006 11:41

Sagt mal, kann die Alpha 100 überhaupt Drahtlose Blitzverhältnisbeleuchtung?
Ich konnte nix in einem. Pdf-manuel drüber lesen.

Was kann die Alpha 100 / was kann Sie nicht
gegenüner einer Dynax 7 (analog)?



Fischgebruell  
Fischgebruell
Beiträge: 35
Registriert am: 30.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz