RE: Habt Ihr auch das Gefühl...

#1 von oldibua ( gelöscht ) , 11.10.2006 18:45

das die Fotos mit 'Super Steady Shot ' immer eingeschalten leicht unscharf sind?
Mir kommt es zumindestst so vor. Währe auch erklährlich, denn der Sensor ist ja bei Auslösen immer in Bewegung.
Die leichte Unschärfe stört ja nicht bei Langzeit Aufnahmen. Denn ohne 'Super Steady Shot ' währen die Bilder meistens unscharf, verwackelt. Ich schalte zumindest jetzt immer ab . Nur bei kritischen Aunahmen aktiviere ich.



oldibua

RE: Habt Ihr auch das Gefühl...

#2 von ingobohn , 11.10.2006 19:55

Gefühl oder belegbar an Bildern? Beispiele?

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...4&hl=Stativ



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Habt Ihr auch das Gefühl...

#3 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 11.10.2006 23:50

Ich hab das AS seit Kauf immer an.

Selbst die RAWs sind zum Teil knackig scharf.

Ich sehe keinen Grund es auszuschalten.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Habt Ihr auch das Gefühl...

#4 von Reklov , 12.10.2006 00:46

ZITATIch hab das AS seit Kauf immer an.
Ich sehe keinen Grund es auszuschalten.[/quote]

DITO und ich bin mit der Schärfe sehr zufrieden!

ZITATWähre auch erklährlich, denn der Sensor ist ja bei Auslösen immer in Bewegung[/quote]

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen?

Wenn z.B.: die Kamera auf den Stativ steht, zusätzlich noch eine Selbauslösung und das ganze auch bei Langzeitbelichtung dürfte doch nach meiner geringen Logik selbst ein eingeschalteter Super Steady Shot nicht stören...da er doch nichts zum Ausgleichen hat...


Außer vielleicht ein Erdbeben das gerade under den Stativ stattfindet /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Habt Ihr auch das Gefühl...

#5 von ingobohn , 12.10.2006 07:44

ZITAt (Reklov @ 2006-10-12, 0:46) Wenn z.B.: die Kamera auf den Stativ steht, zusätzlich noch eine Selbauslösung und das ganze auch bei Langzeitbelichtung dürfte doch nach meiner geringen Logik selbst ein eingeschalteter Super Steady Shot nicht stören...da er doch nichts zum Ausgleichen hat...[/quote]
Hm, na ja, es wird ja auch bei anderen Herstellern empfohlen, die "Anti-Verwackel-Sicherung" beim Gebrauch eines Stativs auszuschalten. Vielleicht weil der Chip/das Linsenglied u.U. minimalste Erschütterungen, die auch noch bei Stativgebrauch auftreten können, überkompensiert? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Habt Ihr auch das Gefühl...

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.10.2006 12:21

ZITAt (oldibua @ 2006-10-11, 18:45) das die Fotos mit 'Super Steady Shot ' immer eingeschalten leicht unscharf sind?
Mir kommt es zumindestst so vor. Währe auch erklährlich, denn der Sensor ist ja bei Auslösen immer in Bewegung.
Die leichte Unschärfe stört ja nicht bei Langzeit Aufnahmen. Denn ohne 'Super Steady Shot ' währen die Bilder meistens unscharf, verwackelt. Ich schalte zumindest jetzt immer ab . Nur bei kritischen Aunahmen aktiviere ich.[/quote]
Unscharf und verwackelt sind 2 Paar Schuhe.
Bei verwackelungssicheren Zeiten sollte der AS ausgeschaltet sein. Auch wegen Strom.
Trotz des As sollte man an die Körperhaltung bein Photographieren achten und z.b. nicht verkrampfen,nach dem Motto, das Photo muß scharf werden.Tief einatmen und langsam ausatmen bei wichtigen Motiven,dann wenn ausgeatmet wurde,ist der Körper ruhiger,nun den Auslöser betätigen. Glaube mir.man kann es üben und es geht besser.
ERnst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Habt Ihr auch das Gefühl...

#7 von jtb ( gelöscht ) , 12.10.2006 13:30

Unscharf ist da bei mir auch nix. Aber bei meinen bisherigen Versuchen (mit und ohne SteadyShot) habe ich den Eindruck, dass die Fotos mit SteadyShot dunkler sind.



jtb

RE: Habt Ihr auch das Gefühl...

#8 von tatatu , 12.10.2006 14:13

ZITAt (oldibua @ 2006-10-11, 18:45) Habt Ihr auch das Gefühl... das die Fotos mit 'Super Steady Shot ' immer eingeschalten leicht unscharf sind?[/quote]. Nö. Ich vermute andere Ursachen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Habt Ihr auch das Gefühl...

#9 von AxelF , 12.10.2006 17:06

Moin Moin,

ich hatte diesbezüglich ein Gespräch auf der Intercool mit einem Sony-Techniker (der schon seit der Minolta-Zeit dabei ist). Die Antwort die ich auf den SSS (AS) in Verbindung mit einem Stativ erhielt war, dass es bei 8 von 10 Bildern keine Probleme geben würde.

Von der einen Hostess erhielt ich lediglich die Antwort, dass man die Kameras (die zu Testzwecken auf der Empore montiert waren) ja sonst nicht mit eingeschlatetem SSS auf die Stative motiert hätte ...

Hintergrund ist meines Wissens, dass eine Kamera in einer Hand ganz anders (weicher) schwingt als eine Kamera auf einem Stativ (kleine, harte Bewegungen) . Der SSS (AS) ist auf gewisse Weise träge (Rechenzeit) und auf die Bewegungen einer Kamera in der Hand optimiert und könnte somit auf einem Stativ "überreagieren", da eine Schwingung in die eine Richtung angenommen wird, obwohl das Stativ diese längst abgefangen hat.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz