RE: Glätten von Rollfilmen - habt ihr Erfahrungen?

#1 von Polylux , 05.01.2010 20:36

Hallo,

ich habe hier einen Rollfilm (6x9) aus den 50ern, den ich scannen möchte.

Außer SW-negativ ist nichts von dem Film bekannt. Er scheint mir relativ dick zu sein. Ich denke aber das ist für Filme aus dieser Zeit normal.

Leider ist das Teil eng gerollt und längs und quer sehr "rollig". So wird das mit dem scannen nichts.



Habt Ihr Erfahrungen im "Glätten" eines Films. Ich habe an "in ein Buch legen" gedacht.



Danke und Gruß

Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Glätten von Rollfilmen - habt ihr Erfahrungen?

#2 von harubang , 05.01.2010 21:04

ZITATLeider ist das Teil eng gerollt und längs und quer sehr "rollig".
...Ich habe an "in ein Buch legen" gedacht.[/quote]

Hallo Jörg,

geschnitten ist er dann wohl nicht?
Längs UND quer gerollt kann ich mir nur schwerlich vorstellen, meist folgen Rollfilme dem auf der Spule erhaltenen Drall und rollen sich längs.
Dem helfe ich seit langem so ab: Ich schneide den Film in Streifen und bewahre ihn dann in einer Acetat/Pergaminhülle auf, die wiederum in ein Ringbuch kommt. Das Ringbuch steht dicht gedrängt mir anderen Kollegen im Regal und die Filme werden somit leicht gepresst.
Ergebnis: Alles platt!
Du liegst mit Deinem Vorhaben also gar nicht so falsch.
Ich würde den Film nochmal mit Netzmittelzusatz wässern (damit die Gelatine geschmeidig wird) und nach dem Trocknen dann direkt in einer Hülle leicht pressen. Die Idee mit dem Buch ist gut, hervorragend haben sich hier mehrbändige Lexika mit Kunstdruckpapier bewährt!

Viel Erfolg
wünscht
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Glätten von Rollfilmen - habt ihr Erfahrungen?

#3 von clintup , 06.01.2010 02:45

ZITAT(harubang @ 2010-01-05, 21:04) Die Idee mit dem Buch ist gut, hervorragend haben sich hier mehrbändige Lexika mit Kunstdruckpapier bewährt![/quote]

Und die leiden dann nicht?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Glätten von Rollfilmen - habt ihr Erfahrungen?

#4 von fwiesenberg , 06.01.2010 07:50

ZITAT(clintup @ 2010-01-06, 2:45) ZITAT(harubang @ 2010-01-05, 21:04) Die Idee mit dem Buch ist gut, hervorragend haben sich hier mehrbändige Lexika mit Kunstdruckpapier bewährt![/quote]

Und die leiden dann nicht?
[/quote]

Das kann ich mir gut vorstellen ...
Was habt ihr eigentlich gegen das gute, alte Telefonbuch?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Glätten von Rollfilmen - habt ihr Erfahrungen?

#5 von aidualk , 06.01.2010 09:42

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-06, 7:50) Was habt ihr eigentlich gegen das gute, alte Telefonbuch?[/quote]

Das gute alte Telefonbuch gibts bei uns nur noch online ardon:

Ich habe meine Rollfilme auch seit Jahren bereits in entsprechenden Pergaminhüllen. Wenn man die nimmt und dann in ein entsprechendes Buch, sollte weder dem Film noch dem Buch etwas passieren...

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Glätten von Rollfilmen - habt ihr Erfahrungen?

#6 von anna_log , 06.01.2010 11:06

Moin

Stecke die Filme in Negativhüllen und dann lege Deine Brockhaus-Sammlung drauf. Mit welchen Scanner willst Du digitalisieren? Von der Bauart her sollte es kein Epson sein, der hat eine sehr sehr geringe Schärfentiefe, der Nikon ist da gutmütiger.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Glätten von Rollfilmen - habt ihr Erfahrungen?

#7 von Polylux , 06.01.2010 16:34

ZITAT(anna_log @ 2010-01-06, 11:06) Moin

Stecke die Filme in Negativhüllen und dann lege Deine Brockhaus-Sammlung drauf. Mit welchen Scanner willst Du digitalisieren? Von der Bauart her sollte es kein Epson sein, der hat eine sehr sehr geringe Schärfentiefe, der Nikon ist da gutmütiger.[/quote]


Es ist ein Canoscan 8800F.

Ich danke für Eure Infos und werde mal von dem Ergebnis berichten. Ich werde den Film wohl nochmal wässern, trocknen und dann ab in ein Buch.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Glätten von Rollfilmen - habt ihr Erfahrungen?

#8 von harubang , 06.01.2010 21:37

ZITATUnd die leiden dann nicht?[/quote]


Warum sollten sie?
Ein gut gebundenes Buch steckt es ohne weiteres weg, mal flachgelegt zu werden statt immer senkrecht stehen zu müssen!

Spaß beiseite:
Wenn Film und Hülle knochentrocken sind (und das setze ich voraus!, besteht nicht die geringste Gefahr für die edlen Stücke!

Gruß

Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Glätten von Rollfilmen - habt ihr Erfahrungen?

#9 von clintup , 06.01.2010 21:56

ZITAT(harubang @ 2010-01-06, 21:37) Wenn Film und Hülle knochentrocken sind (und das setze ich voraus!, besteht nicht die geringste Gefahr für die edlen Stücke![/quote]

Das hatte ich falsch verstanden: Ich dachte, sie sollten beim Pressen getrocknet werden, so wie bei Briefmarken.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Glätten von Rollfilmen - habt ihr Erfahrungen?

#10 von fwiesenberg , 07.01.2010 08:51

ZITAT(clintup @ 2010-01-06, 21:56) ZITAT(harubang @ 2010-01-06, 21:37) Wenn Film und Hülle knochentrocken sind (und das setze ich voraus!, besteht nicht die geringste Gefahr für die edlen Stücke![/quote]

Das hatte ich falsch verstanden: Ich dachte, sie sollten beim Pressen getrocknet werden, so wie bei Briefmarken.
[/quote]

Dann solltest Du die Negative aber in Löschpapier (im Telefonbuch - es gibt doch einen Grund, einen solchen Wälzer zu behalten ) pressen, das müßte eigentlich problemlos gehen. Dagegen hatte ich mit den Pergamin-Hüllen schon gut haftende Erfahrungen, wenn die Negative nicht knochentrocken sind oder man einen Tropfen übersehen hat...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz