RE: Zeiss-Optik 85mm

#31 von poessi , 03.10.2006 23:58

*indiechipstütegreif*

Toller Film...

*mümmel*



Wie hat unser Alt-Helmut immer so schön gesagt: Wichtig ist nur was hinten rauskommt...

Solange ein Objektiv die Leistung bringt die ich von ihm erwarte ist es mir egal wer es gebaut hat,
wer seinen Namen draufschreibt, ob es eine neuentwicklung ist oder ob es das schonmal gab.

Ich für meinen teil denke übrigens nicht das Zeiss da die Minolta Rechnung übernommen hat
und wenn's doch so ist bricht für mich auch keine welt zusammen und ein großes umdenken
wird sicher auch nicht stattfinden. Warum auch?

Gruß,
Reinhard


Gedanken mache ich mir erst wenn Villeroy&Boch morgen Objektive baut.
(naja dann braucht sich wenigstens keiner zu wundern wenn die Bilder sch... werden... ;o) )



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Zeiss-Optik 85mm

#32 von ingobohn , 04.10.2006 00:35

Donnerwetter - stelle gerade fest, daß mein MC 2.0/85m identisch ist mit meinem AF 1.4/85m! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Steht bei beiden "85" vorne drauf!

Grüße vom Flachmann



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zeiss-Optik 85mm

#33 von Mark , 04.10.2006 00:45

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-04, 0:35) Donnerwetter - stelle gerade fest, daß mein MC 2.0/85m identisch ist mit meinem AF 1.4/85m! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Steht bei beiden "85" vorne drauf!

Grüße vom Flachmann[/quote]

Na denn Prost /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zeiss-Optik 85mm

#34 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.10.2006 01:10

ZITAt (Mark @ 2006-10-04, 0:45) ZITAt (ingobohn @ 2006-10-04, 0:35)
Donnerwetter - stelle gerade fest, daß mein MC 2.0/85m identisch ist mit meinem AF 1.4/85m! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Steht bei beiden "85" vorne drauf!

Grüße vom Flachmann[/quote]

Na denn Prost /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
[/quote]

Das neue Zeiss 1700mm wird dann sicher wohl auch gleich mit 50x Konverter ausgeliefert?

/pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" />



toomuchpix

RE: Zeiss-Optik 85mm

#35 von poessi , 04.10.2006 06:26

ZITAt (toomuchpix @ 2006-10-04, 1:10) Das neue Zeiss 1700mm wird dann sicher wohl auch gleich mit 50x Konverter ausgeliefert?

/pleasantry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="b:" border="0" alt="pleasantry.gif" />[/quote]


Eigentlich ist es nur ein 85er mit 7 1.4x und einem 2x Konverter, das ganze dann großzügig
abgerundet (man will ja nicht übertreiben) und schon kommt man hin.
Das erklärt dann auch die Baulänge... ;o)

Gruß,
Reinhard

P.S.: Natürlich braucht man dazu ein extrem Lichtstarkes 85er... also haben die doch noch
was in der Schublade was sie uns vorenthalten wollen!!!



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Zeiss-Optik 85mm

#36 von JTH-neu , 04.10.2006 07:48

Nenene,

Das 1,4/85 ist eigentlich ein 0,7/170mm mit eingebautem 0,5fach WW-Konverter und kann dann - nach Entfernen desselben, mithilfe des neuen 10fach Telekonverters (ja genau - der mit der Lichtverstärkeroptik) zu besagtem 1700er umgebaut werden.

/tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" /> /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" /> /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" /> /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Zeiss-Optik 85mm

#37 von JTH-neu , 04.10.2006 07:50

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-04, 0:35) Grüße vom Flachmann[/quote]

fragt sich nur aus welchem Lager der trollige Flachmann entsprungen ist... /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


RE: Zeiss-Optik 85mm

#38 von fwiesenberg , 04.10.2006 15:43

...endlich mal wieder ein schöner Thread! /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zeiss-Optik 85mm

#39 von RainerT , 04.10.2006 16:23

ZITAt (Der Fachmann @ 2006-10-03, 20:11) Nun, ich habe beide Schnittbilder vor mir:-) Ich nehme mal an die letzte Linse beim Zeiss ist ein opisches Glas das die Optik für die besonderen Anforderungen der digitalen Fotografie optimiert.
Schaut euch mal die bekannten Daten an und vergleicht sie mit dem Minolta, es stimmt sehr sehr vieles überein.[/quote]

Ich habe auch gerade beide Schnittbilder vor mir gehabt. Der Aufbau ist laut Schnittbild ähnlich, aber nicht gleich. Falls die Krümmungsradien der einzelnen Linden den original Linsen entsprechen, sehe ich ziemlich große Unterschiede (Insbesondere am Fokusierglied). Was nicht heißen soll, das deine These falsch sein kann. Sie muss aber auch nicht richtig sein. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Zeiss-Optik 85mm

#40 von hendriks , 04.10.2006 17:56

Wenn wir hier eh schon beim Extremspekulieren sind: Bei Sony scheint ja Zeiss nur Label zu sein, sonst würde es ja wohl auch die ZF Serie auch für Minolta AF geben, oder?

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Zeiss-Optik 85mm

#41 von thomasD , 04.10.2006 19:17

ZF wird wohl in Deutschland produziert, ZA in Japan. Das sind also völlig unterschiedliche Serien.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Zeiss-Optik 85mm

#42 von Michael H , 04.10.2006 19:19

Die ZF-Serie gibt es ja nichtmal für Nikon AF oder sonst irgendein anderes System, warum sollte es sie dann zwangsläufig für Minolta AF geben?



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Zeiss-Optik 85mm

#43 von thobo ( Gast ) , 04.10.2006 19:21

ZITAt (thomasD @ 2006-10-04, 19:17) ZF wird wohl in Deutschland produziert, ZA in Japan. Das sind also völlig unterschiedliche Serien.[/quote]
Nein, die ZF-Objektive werden von Cosina in Japan produziert.



thobo

RE: Zeiss-Optik 85mm

#44 von thobo ( Gast ) , 04.10.2006 19:24

ZITAt (hendriks @ 2006-10-04, 17:56) Wenn wir hier eh schon beim Extremspekulieren sind: Bei Sony scheint ja Zeiss nur Label zu sein, sonst würde es ja wohl auch die ZF Serie auch für Minolta AF geben, oder?[/quote]
Die gibt's - sie heisst "ZA". ;-) Du meinst, dass es die gleichen Objektive geben müsste? Die Konstruktion lässt sich nicht so einfach übernehmen... Aber es ist wohl mit weiteren Objektiven zu rechnen - im Weitwinkelbereich hat's bei Sony noch Lücken.



thobo

RE: Zeiss-Optik 85mm

#45 von Der Fachmann ( gelöscht ) , 04.10.2006 20:06

Im Beleidigen und Unverschämtheiten loslassen sind ja hier einige recht gut, gell Thobo!

In anderen Fornen wird man meistens auch freundlich mit einem "Willkommen im Forum" begrüsst, aber das nur so am Rande.

@ Cat on Leaf: ich denke die Schnittzeichnungen sollte man mehr symbolisch sehen, natürlich ist mir auch aufgefallen dass die Linsen verschiedene Radien haben, und nicht nur das, sie sind zum Teil auch verschieden dick. Ich bin der Meinung der Hersteller möchte mit diesen Schnittzeichnungen nur den grundlegenden Objektivaufbau zeigen und keine detailierten Krümmungsradien, Brechungsidizes usw angeben. Warum darf sich der geneigte Leser halt selbst denken...

Ich bin aber immer noch der Ansicht dass es sich bei den Objektiven um ein und die selbe Konstruktion handelt, es ist sozusagen ein modellgepflegtes Minolta 1,4 85 mm G (D) ADI /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das ist ja nichts schlimmes, im Gegenteil, dieses Objektiv war eines der besten im Minolta Portfolio, und auch vor keinem Mitbewerber braucht es sich zu verstecken.

Deshalb wäre es sehr gut wenn gerade dieses Objektiv weiter leben würde, auch wenn es nun halt mal Zeiss heißen sollte.
Nur, wenn dieses so sein sollte, dann ist es von Sony die Unwahrheit dass Zeiss eine neue Linse für das Sony Alpha System entwickelt hat.



Der Fachmann

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz