RE: Zeiss-Optik 85mm

#1 von Der Fachmann ( gelöscht ) , 03.10.2006 19:20

Ich bin mir ziemlich sicher dass das Zeiss 1,4 85 mm dem KoMi, bzw Minolta 1,4 85 G entspricht, die "1 Linse mehr" in der Beschreibung auf der Homepage von Sony ist ein Fehler.



Der Fachmann

RE: Zeiss-Optik 85mm

#2 von thobo ( Gast ) , 03.10.2006 19:30

ZITAt (Der Fachmann @ 2006-10-03, 19:20) Ich bin mir ziemlich sicher dass das Zeiss 1,4 85 mm dem KoMi, bzw Minolta 1,4 85 G entspricht, die "1 Linse mehr" in der Beschreibung auf der Homepage von Sony ist ein Fehler.[/quote]
Das ist interessant - weshalb bist Du Dir so sicher? Hast Du die Linsen gezählt?

Edit: Hier zähle ich 8 Elemente in 7 Gruppen. Ist die Abbildung auch falsch?



thobo

RE: Zeiss-Optik 85mm

#3 von Der Fachmann ( gelöscht ) , 03.10.2006 19:38

Ich bin nicht sicher, aber es ist so ein Gefühl was ich habe, eine Ahnung oder wie man es auch immer nennen will, und es hat meistens Recht.



Der Fachmann

RE: Zeiss-Optik 85mm

#4 von thobo ( Gast ) , 03.10.2006 19:41

ZITAt (Der Fachmann @ 2006-10-03, 19:38) Ich bin nicht sicher, aber es ist so ein Gefühl was ich habe, eine Ahnung oder wie man es auch immer nennen will, und es hat meistens Recht.[/quote]
Aha. Schön, dass wir an Deinen Gefühlen teilhaben dürfen... ;-)



thobo

RE: Zeiss-Optik 85mm

#5 von Der Fachmann ( gelöscht ) , 03.10.2006 19:42

Schaut mal die Form des Objektives, die Bauart, das Finish, das Gewicht, der Frontlinsen Durchmesser, das Entfernungsskalen Fenster, der geriffelte Entfernungseinstellring, das Geli Bajonet und und und...



Der Fachmann

RE: Zeiss-Optik 85mm

#6 von Der Fachmann ( gelöscht ) , 03.10.2006 19:44

Und, jetzt lacht ihr vielleicht über mich, wenn sich später herausstellt das es wirklich so ist?
Wäre nicht das erste mal das so was gemacht wird.

Leute sie sind gleich, das Zeiss hat nur hinten Glasscheibe drin sicher um es "digital zu optimieren"
Gleiche optische Rechnung, wusste ich doch!



Der Fachmann

RE: Zeiss-Optik 85mm

#7 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2006 20:00

Hi Fachmann

Da liegst du mit deinem Gefühl total daneben. Die Unterschiede sind zu gross! Schau sie dir selber an. Zudem hat Minolta insgesamt 4 verschiedene Generationen gebaut.

Carl Zeiss Planar T* 85/1.4 ZA
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af85f14cz
Minolta AF 85/1.4 G (D)
http://www.mhohner.de/sony-minolta/onelens.php?id=af85f14d

Gruss
Peter

Edit: Sorry, leider gehen die Bilder-Links nicht.

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]
EDIT: Die Einbettung externer Bilder ist aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.




RE: Zeiss-Optik 85mm

#8 von Der Fachmann ( gelöscht ) , 03.10.2006 20:05

Ja, ich weiß, die Ur Version, das 1. G, das neue G und das ADI G.

Aber was die beiden Links von dir betrifft, es bestärkt mich sogar in meinem Gefühl, viele Daten sind gleich oder ähnlich.

Ich möchte hier nicht als Rechhaber oder Unruhestifter auftretten, aber schaut euch die beiden Linsen doch wirklich unvoreingenommen an.

Nichts ist unmöglich!

Edit, doch, bei mit gehen die beiden Links



Der Fachmann

RE: Zeiss-Optik 85mm

#9 von thobo ( Gast ) , 03.10.2006 20:06

ZITAt (Der Fachmann @ 2006-10-03, 19:44) Und, jetzt lacht ihr vielleicht über mich, wenn sich später herausstellt das es wirklich so ist?
Wäre nicht das erste mal das so was gemacht wird.[/quote]
Wir lachen halt gerne, zudem ist Lachen gesund. ;-)

ZITATLeute sie sind gleich, das Zeiss hat nur hinten Glasscheibe drin sicher um es "digital zu optimieren"
Gleiche optische Rechnung, wusste ich doch![/quote]
Sieh' Dir doch mal den Linsenschnitt des Minolta 85/1.4 G (D) an...



thobo

RE: Zeiss-Optik 85mm

#10 von hendriks , 03.10.2006 20:08

ZITAt (Peter Lehner @ 2006-10-03, 20:00) Hi Fachmann

Da liegst du mit deinem Gefühl total daneben. Die Unterschiede sind zu gross! Schau sie dir selber an. Zudem hat Minolta insgesamt 4 verschiedene Generationen gebaut.

Carl Zeiss Planar T* 85/1.4 ZA
http://www.mhohner.de/sony-minolta/getim...=l&id=af85f14cz' target='_blank
Minolta AF 85/1.4 G (D)
http://www.mhohner.de/sony-minolta/getim...s=l&id=af85f14d' target='_blank[/quote]

Aber genau die Seiten sagen aus, dass nur die Linsen/Gruppen unterschiedlich sind (ok, einige Daten sind beim Zeiss noch unbekannt). Wird also Zeit, dass mal einer sein Zeiss auseinander nimmt. (Oder vielleicht hatte das G schon 7/8? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Zeiss-Optik 85mm

#11 von Der Fachmann ( gelöscht ) , 03.10.2006 20:11

Nun, ich habe beide Schnittbilder vor mir:-) Ich nehme mal an die letzte Linse beim Zeiss ist ein opisches Glas das die Optik für die besonderen Anforderungen der digitalen Fotografie optimiert.
Schaut euch mal die bekannten Daten an und vergleicht sie mit dem Minolta, es stimmt sehr sehr vieles überein.



Der Fachmann

RE: Zeiss-Optik 85mm

#12 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2006 20:15

Es wird ja immer lustiger. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />




RE: Zeiss-Optik 85mm

#13 von ebarwick , 03.10.2006 20:15

Hhm...

...so langsam komme ich doch ins Grübeln, das Nikon sieht ja genau so aus... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Zeiss-Optik 85mm

#14 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2006 20:21

ZITAt (ebarwick @ 2006-10-03, 20:15) Hhm...

...so langsam komme ich doch ins Grübeln, das Nikon sieht ja genau so aus... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Erhard[/quote]
Ganz genau: 85mm f/1.4D AF Nikkor Schnittbild
Spezifikation

Edit: Den Link korrigiert. Es schon eigenartig, wo man landet, wenn man den Link nicht korrekt schreibt...




RE: Zeiss-Optik 85mm

#15 von co2 , 03.10.2006 20:26

Ich muss dem Fachman uneingeschränkt zustimmen. Das ganze ist eine richtig gemeine Sache. Sony will uns weissmachen, dass Zeiss ein neues Objektiv entwickelt hat um mehr zu verkaufen. Es ist auch sehr verdächtig, dass das Zeiss Objektiv am 23. Oktober verfügbar sein wird.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz