RE: Vergleich Abbildungscharakteristik Zeiss/Minolta

#1 von Dirk ( gelöscht ) , 09.03.2008 08:05

Ich habe nur wenig Erfahrung mit Minolta-Objektiven (2,8/200, 1,4/85, 2,0/35). Mit diesen war ich sehr zufrieden.
Viele von Euch loben ja den optischen Gesamteindruck von Minolta-Objektiven, der manchmal - z.B. im Vergleich zu Nikkoren - als weniger schärfefokussiert, dafür aber insgesamt als harmonischer bezeichnet wird.

Was mich interessiert:

a) Wie ist hier der Vergleich zu den Zeiss-Optiken?
b) Hat Sony eigentlich sämtliche Optik-Ingenieure von Minolta entlassen? Oder entwickeln die noch weiter?

Gruß, Dirk


Dirk

RE: Vergleich Abbildungscharakteristik Zeiss/Minolta

#2 von tatatu , 09.03.2008 11:46

ZITAt (Dirk @ 2008-03-09, 8:05) Wie ist hier der Vergleich zu den Zeiss-Optiken?[/quote] Ich weiß es nur vom ZA 1.8/135...
Nun ja... Fetischisten werden zw. Minolta- und ZA-Zeissen vermutlich Unterschiede ausmachen. Zunächst mal liefern die Zeisse guten, ausgeglichenen Kontrast. M.E. mehr, als die Minolta-AF, die ich kenne. Das bringt dann insbes. bei digitaler Verwendung z.B. einen "Schärfe"-Vorteil bei großen Blenden. Die Bilder sind dennoch sehr homogen und ruhig. Anders vielleicht, als bei den Minoltas, aber in Hinblick auf "Bokeh" sollten die eigentlich niemanden wirklich enttäuschen...
Anbei mal zwei Beispiele. Hmh... natürlich kein Gegenlicht oder so... aber zumindest mal ein Eindruck: 1 (Blende 2.2), 2 (Blende 5.6)


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Vergleich Abbildungscharakteristik Zeiss/Minolta

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 09.03.2008 16:12

Ist das Bokeh bei den Zeissen gut? Ich habe einen Testbericht des 1,4/50 (für Nikon gelesen), wo vor einem sehr schlechten Bokeh gewarnt wird.


Dirk

RE: Vergleich Abbildungscharakteristik Zeiss/Minolta

#4 von tatatu , 09.03.2008 17:08

ZITAt (Dirk @ 2008-03-09, 16:12) Ist das Bokeh bei den Zeissen gut? Ich habe einen Testbericht des 1,4/50 (für Nikon gelesen), wo vor einem sehr schlechten Bokeh gewarnt wird.[/quote] Wie gesagt: für das 135er würde ich das behaupten wollen, ja. Im Netz gibt's Bilder vom 1.4/85, die sehen auch klasse aus. Ansonsten habe ich noch einen Satz Zeisse für ein anderes System und habe diesbezügl. noch nie irgendwas negatives erlebt. Allerdings interessiere ich mich vorrangig für Motive, wo Bokeh auch keine so große Rolle spielt ...
Und ansonsten: das Netz ist ja sozusagen vollgestopft mit Warnungen ;-) ... einfach mal draufschrauben und ausprobieren. Wenn Du mit Investitionen dieser Größenordnung liebäugelst, wäre das ohnehin zu empfehlen ...


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Vergleich Abbildungscharakteristik Zeiss/Minolta

#5 von Dirk ( gelöscht ) , 09.03.2008 17:18

Investitionen keineswegs. Ich habe alles von Minolta losgeschlagen. Interessiert mich einfach, wie die Charakteristik der neuen Objektive aufgenommen wird.


Dirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz