RE: Test der Sony Alpha 100 auf digitalkamera.de

#31 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 06.09.2006 13:33

ZITATManchmal lässt sich nich so eindeutig auseinanderhalten, ob der Autor eine Aussage nicht im Kern doch so meint wie diese geschrieben ist, auch wenn sie scheinbar mit einem Smilie relativiert wird. Gerade, wenn an anderer Stelle, eigene Ansichten als globale Tatsachen vertreten werden, nicht differenziert "meine Meinung".

Gruß[/quote]

Es ist nicht zwangsweise meine eigene Meinung, wenn ich von "globalen Tatsachen schreibe. Ich kann durchaus eine subjektive Meinung haben und gleichzeitig etwas objektiv aus vielen Standpunkten betrachten. Ich aktzeptiere es, daß jemanden etwas anderes gefällt. Um das geht es nicht. Es geht darum, daß man seine Sichtweise mal ändert und versucht unabhängig von seinen Vorlieben, eine Sache objektiv betrachtet.

Als gutes Beispiel das es hier nicht so funktioniert ist die Reaktion auf die zwei Ebenen der 9xi. Die Aussage war, daß man sich da mehr merken muß. Ich habe nur gesagt, das stimmt nicht. Wenn ich für exakt die selben Funktionen, bei zwei verschiedenen Kameras, bei einer viele Knöpfe mit je einer Funktion habe und bei der anderen zwei Ebenen mit jeweils der Hälfte der Knöpfe, dann habe ich bei beiden Kameras die exakt selbe Menge an Information zu merken, zu kennen.

Der Unterschied ist, bei der Kamera mit den Ebenen, sehe ich immer nur die Hälfte der Information und dadurch wird es übersichtlicher, weil weniger Information auf einmal zu sehen ist. Wenn ich die gewünschte Information nicht sehe, dann kann sie sich nur in der zweiten Ebene befinden. Ist kinderleicht. Der Merkaufwand ist bei beiden der selbe, man muß die Funktionen kennen.



Marcus Stenberg

RE: Test der Sony Alpha 100 auf digitalkamera.de

#32 von dbhh , 06.09.2006 14:16

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-09-06, 13:33) (...) bei zwei verschiedenen Kameras, bei einer viele Knöpfe mit je einer Funktion habe und bei der anderen zwei Ebenen (...) Der Unterschied ist, bei der Kamera mit den Ebenen, sehe ich immer nur die Hälfte der Information und dadurch wird es übersichtlicher, weil weniger Information auf einmal zu sehen ist. Wenn ich die gewünschte Information nicht sehe, dann kann sie sich nur in der zweiten Ebene befinden. Ist kinderleicht. Der Merkaufwand ist bei beiden der selbe, man muß die Funktionen kennen.[/quote]
Irgendwie höre ich immer raus "so wird es allgemein gesehen, nix anderes". Und das meine ich, stimmt so nicht. Ich möchte dazu abschließend nur anmerken: Es gibt durchaus die berechtigte Ansicht, das Doppelbelegungen die Sache unübersichtlicher machen können. Wer das so empfindet kauft die Dynax 7. Wers andersherum leichter findet "kann ja dann nur auf der anderen Ebene sein", der kauft eine a100 oder 9xi. Wo ist das Problem, das zwei Konzepte nebeneinander leben können?
ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-09-06, 13:33) (...)bei der Kamera mit den Ebenen, sehe ich immer nur die Hälfte der Information und dadurch wird es übersichtlicher (...)[/quote]
Sorry, ich bleibe bei meinem LookAndFeel, das dies Weniger nicht übersichtlicher ist, denn auch viele Tasten/Schalter kann man sinnvoll gruppieren - so wie es MINOLTA gemacht hat.
Gruß



dbhh  
dbhh
Beiträge: 16
Registriert am: 30.08.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz