RE: S/W-Film flau!

#16 von mldarkroom ( gelöscht ) , 04.09.2006 13:54

ZITAt (ingobohn @ 2006-09-04, 11:52) - flaue Lichtverhältnisse: unterbelichten und überentwickeln
- kontrastreiche Lichtverhältnisse: überbelichten und unterentwickeln[/quote]


Überbelichten durch ASA niedriger als die angegebenen 400 ASA...
Unterbelichten durch ASA höher als die angegebenen 400 ASA...

ODER besser durch Blende/ Zeit Kombination?

Mark



mldarkroom

RE: S/W-Film flau!

#17 von ingobohn , 04.09.2006 13:58

Das ist letzendlich schnuppe. Ich stelle bequemerweise immer die ASA um. Aber obacht, der "Trick" geht natürlich nur, wenn während des ganzen Films für alle Bilder in etwa dieselben Lichtverhältnisse herrschen. Wenn auf ein und demselben Film Fotos unterschiedlicher Kontraste drauf sind, geht es nicht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Film flau!

#18 von 01af , 04.09.2006 14:04

ZITAt (Ingo @ 4. 9. 2006, 12.05 h) Richtig -- ich hatte ganz vergessen, daß es hier ja um einen chromogenen S/W-Film nach C-41-Prozeß geht.[/quote]
Mensch [patsch] -- "chromogen" war das Wort, das ich suchte ...

Aber einerlei, ob konventioneller S/W-Film oder chromogener ... das Problem mit Standard-Großlabors sind stets die Abzüge. Selbst von einem korrekt selbstentwickelten konventionellen S/W-Negativ bekommt man stets nur miserable, flaue und oft genug sogar farbstichige Abzüge. Weil sie die S/W-Bilder einfach auf demselben Fotopapier ausbelichten wie Farbbilder auch.

Es gibt auch Spezial-Labors, die erstklassige S/W-Abzüge in Handarbeit anfertigen -- für ungefähr 10 - 100 Euro pro Abzug (je nach Format).

In jedem Falle sollte man zumindest seine S/W-Filme selber entwickeln. Das ist nicht schwer, die benötigten Gerätschaften sind wenige und kosten nicht viel, und eine richtige Dunkelkammer braucht man auch nicht -- zur Not hockt man sich zum Filmeinspulen in eine Abstellkammer oder in den Kleiderschrank. Das Problem, wie man die Negative in Abzüge verwandelt, ist damit allerdings noch nicht gelöst. Entweder kauft man sich einen Filmscanner und arbeitet ab hier digital weiter. Oder man richtet sich eine Dunkelkammer ein ... doch den dafür nötigen Platz hat nun einmal nicht jeder.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: S/W-Film flau!

#19 von mldarkroom ( gelöscht ) , 04.09.2006 14:13

ZITAt (ingobohn @ 2006-09-04, 13:58) Das ist letzendlich schnuppe. Ich stelle bequemerweise immer die ASA um. Aber obacht, der "Trick" geht natürlich nur, wenn während des ganzen Films für alle Bilder in etwa dieselben Lichtverhältnisse herrschen. Wenn auf ein und demselben Film Fotos unterschiedlicher Kontraste drauf sind, geht es nicht.[/quote]


Das nicht, aber ich kann ja die ASA bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen anders einstellen.
Wie finde ich eigentlich ein Labor, daß S/W Filme qualitativ entwickelt. Bitte um Tip's.

Mal unabhängig möchte ich mich für die Antworten bedanken. Ich bin froh, daß sich doch noch Analog-isten finden und der Film nicht stirbt. So viele tolle Tips in so kurzer Zeit...DANKE! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Gruß Mark



mldarkroom

RE: S/W-Film flau!

#20 von ingobohn , 04.09.2006 14:18

ZITAt (mldarkroom @ 2006-09-04, 14:13) Das nicht, aber ich kann ja die ASA bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen anders einstellen.[/quote]
Falls Du das aber pro Bild machst, hast Du am Schluß das Problem, daß Du nur den Film als ganzes entwickeln kann und damit die Entwicklung zwangsläufig für manche Fotos auf dem Film paßt, für andere aber überhaupt nicht.

ZITATWie finde ich eigentlich ein Labor, daß S/W Filme qualitativ entwickelt. Bitte um Tip's.[/quote]
Bei den üblichen Drogeriemärkten und MediaMärkten landet alles eh bei Großlaboren wie CeWe-Color. Das wird nix. Entweder Du findest vor Ort wirklich noch einen Fotoladen, in dem der rührige Besitzer noch selbst entwickelt und Abzüge anfertigt, oder Du versuchst Dein Glück mal bei
- Fotostudio 13 ( http://www.photostudio13.de )
- Farbglanz ( http://www.farbglanz.de )

ZITATMal unabhängig möchte ich mich für die Antworten bedanken. Ich bin froh, daß sich doch noch Analog-isten finden und der Film nicht stirbt. So viele tolle Tips in so kurzer Zeit...DANKE! /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]
Wir ollen analogen Anachronisten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> sind ja schon froh, wenn mal einer nicht über Pixel redet.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Film flau!

#21 von Dennis , 04.09.2006 14:48

ZITAt (mldarkroom @ 2006-09-04, 13:50) BW-400 CN nehmen und W O entwickeln oder gleich einen R I C H T I G E N S/W-Film nehmen und ebenfals W O entwickeln lassen?[/quote]Das Problem ist nicht die Entwicklung des Films - die kannst Du wirklich überall machen lassen. Wobei natürlich nichts über das Labor "des Vertrauens" geht. Die Abzüge sind das Problem. Da würde ich an Deiner Stelle einen sehr guten Fotografen-Laden suchen. Hier in Karlsruhe gibt es zB den Rißmann. Der Scannt, entwickelt und printed selber, und ist nebenbei Leica Händler - immer ein gutes Zeichen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> So einen musst Du Dir suchen, mit kannst Du auch besprechen, wie die Abzüge sein sollen, und Du zahlst Dich nicht zu Tode. Alternativ kannst Du die Nagative auch einscannen lassen und entsprechend bearbeitet bei einem guten Online-Service abziehen lassen. Oder halt bei e-Bay ein paar wenige Euro investieren, und Dir ein kleines Heimlabor zulegen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: S/W-Film flau!

#22 von mldarkroom ( gelöscht ) , 04.09.2006 14:57

Habe jetzt erstmal bei Farbglanz das "Welcome-Packet" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> bestellt. Preise sind deutlich niedriger als bei meinem örtlichen Fotohändler. Werde ich mal ausprobieren.

Gruß Mark



mldarkroom

RE: S/W-Film flau!

#23 von JayBee , 05.09.2006 10:19

Man sollte beachten, daß gerade der BW400CN kein echter 400er ist. Wenn du das Kontrastverhalten verbessern willst stell die ISOs manuell auf 200, der Wert paßt sehr gut. Das Ergebnis ist eine bessere Durchzeichnung.

Außerdem sollte man wirklich nicht die Billig- Entwicklungen diverser Läden verwenden, sondern eher zum Fotoladen um die Ecke gehen.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: S/W-Film flau!

#24 von Dennis , 05.09.2006 10:51

ZITAt (JayBee @ 2006-09-05, 10:19) Außerdem sollte man wirklich nicht die Billig- Entwicklungen diverser Läden verwenden, sondern eher zum Fotoladen um die Ecke gehen.[/quote]1. Ich kenne diverse "Fotoläden um die Ecke", die ihre Filme nicht selber entwickeln, sondern die in ein Großlabor geben. So ein Großlabor, wo auch die Filme diverser Drogerie-Märkte hingehen. Wie willst Du das herausfinden/differenzieren?
2. Was ist Dir lieber: Der kleine Laden mit einer eigenen Entwicklungsmaschine, wo man aber nciht so genau weiß, ob auch die Chemie nicht mal einen Tag länger in Gebrauch ist, weil man gerade keine Zeit/Geld/Lust hat sie zu wechseln, oder ein Großlabor, das täglich Tausende und mehr Filme entwickelt und somit unter sehr viel kontrollierteren Bedingungen arbeitet.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: S/W-Film flau!

#25 von mldarkroom ( gelöscht ) , 05.09.2006 13:57

ZITAt (JayBee @ 2006-09-05, 10:19) Man sollte beachten, daß gerade der BW400CN kein echter 400er ist. Wenn du das Kontrastverhalten verbessern willst stell die ISOs manuell auf 200, der Wert paßt sehr gut. Das Ergebnis ist eine bessere Durchzeichnung.

Außerdem sollte man wirklich nicht die Billig- Entwicklungen diverser Läden verwenden, sondern eher zum Fotoladen um die Ecke gehen.[/quote]


Ok, und woher soll man so etwas wissen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, wenn doch 400 ASA draufsteht? Werde ich mal beim Nächsten probieren. Die Woche kommt einer zurück, der mit einer D7 belichtet wurde. Mal sehen ob da ein Unterschied zur SR-T Super festzustellen ist.

Gruß Mark

In dem Zusammenhang fällt mir gleich noch eine Frage ein. Wenn ich den Film mit 200er ASA belichte, muß ich dann dem Labor auch sagen, daß der Film eben nicht mit 400, sondern 200 belichtet ist?



mldarkroom

RE: S/W-Film flau!

#26 von ingobohn , 05.09.2006 15:36

ZITAt (mldarkroom @ 2006-09-05, 13:57) In dem Zusammenhang fällt mir gleich noch eine Frage ein. Wenn ich den Film mit 200er ASA belichte, muß ich dann dem Labor auch sagen, daß der Film eben nicht mit 400, sondern 200 belichtet ist?[/quote]
Im Falle des BW400CN: nein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Film flau!

#27 von mldarkroom ( gelöscht ) , 05.09.2006 15:53

Verbindlichsten Dank. Dann werde ich jetzt mal einen BW-400 CN mit ASA 200 belichten und zu Farbglanz schicken und sehen, was dabei rauskommt. Der Film scheint ja eigentlich sehr gut zu sein, wenn man ihn nicht direkt mit perfekt entwickelten Spezialisten vergleicht. Sollte doch gelacht sein, wenn ich meiner SR-T Lady nicht bessere S/W Ergebnissen enlocken kann.

Man, man, macht das Spaß. Fotos schießen, warten bis der Film voll ist, wegschicken, wieder warten bis er wieder da ist, Ergebnisse sichten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ...frustriert sein /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />, fragen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />, was ändern /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />,... Die kurzen Zeiten bei Digital machen doch einiges von dem Spaß zunichte. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Gruß Mark



mldarkroom

RE: S/W-Film flau!

#28 von mldarkroom ( gelöscht ) , 19.09.2006 08:38

Soooooooooo, gerade habe ich das Päckchen von Farbglanz aufgemacht. Zur Erinnerung Kodak BW 400-CN mit 200ASA belichtet. Was soll ich sagen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Könnte schreien vor Freude. Lag also doch nicht an der alten Lady oder dem völlig Unfähigen hinter ihr. Habe zwar erst die Mini Bildchen vom Index, aber schon die sind der Hammer. Toller Kontrast, nix mehr weichgespülter Flauman. Ich freu mich wie verückt.
Vielen Dank an alle Tipgeber und Anteilnehmenden. Ab jetzt bricht bei mir das S/W Zeitalter an. Mal sehen, vielleicht erklimme ich ja bald die nächste Stufe, kauf mir "echte" S/W Filme um sie selber zu entwickeln.

Gruß Mark



mldarkroom

RE: S/W-Film flau!

#29 von mldarkroom ( gelöscht ) , 25.09.2006 17:02

Heute sind die fertigen Bilder gekommen. Ist zwar eine ganze Ecke teurer als bei Ihr Platz, aaaaaber sooooo toll. Bin restlos begeistert. Die sind jeden Euro wert. Kann Farbglanz nur wärmstens empfehlen. Freu mich schon auf viele schwarz/weiße Momente in meinem Leben.

Gruß Mark



mldarkroom

   

Drahtauslöser mit einstellbarer Zeit
Filmentwicklung - irgendwas schief gegangen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz