RE: Flaue Blitzbeleuchtung 5600HS(D) + OC1100

#1 von thomasG , 20.08.2005 12:57

Habe fesgestellt das wenn ich den 5600 HS Blitz mit dem OC 1100 Kabel+Blitzschiene an der Dynax 7D verbinde. habe ich ganz flaue praktisch unterbelichtete Aufnahmen.. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> hingegen wenn der 5600HS direkt auf dem Blitzschuh der Kamera montiert ist nicht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Bei der A1 ist das nicht! Warum? Bei der Dynax 9 gabs auch keine Probleme! Bin Dankbar für jede Vernünftige Antwort! Oder soll ich mich an die Techniker von Minolta wenden?
Siehe auch die 2 Beispiel Bilder im Anhang!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Flaue Blitzbeleuchtung 5600HS(D) + OC1100

#2 von thomasG , 20.08.2005 12:59

Und hier das Bild 5600HS Auf dem Blitzschuh der Kamera Dynax 7D montiert!



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Flaue Blitzbeleuchtung 5600HS(D) + OC1100

#3 von mts , 20.08.2005 13:14

Steht die Blitzbelichtungsmessung auf "ADI" oder auf "Vorblitz-TTL"?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Flaue Blitzbeleuchtung 5600HS(D) + OC1100

#4 von Dynax 79 , 20.08.2005 13:16

@Thomas,

Ist eine ADI oder eine TTL-Linse drauf? Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du keine ADI-Linse, also Kamera auf TTL umstellen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Flaue Blitzbeleuchtung 5600HS(D) + OC1100

#5 von thomasG , 20.08.2005 13:41

Zitat von Dynax 79
@Thomas,

Ist eine ADI oder eine TTL-Linse drauf? Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du keine ADI-Linse, also Kamera auf TTL umstellen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Danke Dynax /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> natürlich arbeite ich mit den Normalen Objektiven! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Das habe ich gar nicht berücksichtigt! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
es funktioniert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Flaue Blitzbeleuchtung 5600HS(D) + OC1100

#6 von Dynax 79 , 20.08.2005 16:58

@Thomas,

ZITATDanke Dynax  natürlich arbeite ich mit den Normalen Objektiven!  Das habe ich gar nicht berücksichtigt! 
es funktioniert[/quote]

Aus Erfahrung wird man klug! Da bin ich am Anfang auch drübergestolpert. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Mittlerweile arbeite ich nur noch auf TTL, schon aus Mangel an ADI-Linsen. Und das 24-105 funzt auch prima obwohl es eine ADI ist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Flaue Blitzbeleuchtung 5600HS(D) + OC1100

#7 von Michael H , 20.08.2005 16:58

Wobei die Kamera eigentlich automatisch erkennen sollte, ob es sich um ein D-Objektiv handelt oder nicht (jedenfalls bei Originalobjektiven), und auch ob der Blitz auf der Kamera steckt oder am Kabel. In beiden Fällen macht die Kamera immer TTL-Messung, selbst wenn ADI eingestellt ist. Bei mir macht es jedenfalls keinen Unterschied, ob ich ADI oder TTL eingestellt habe.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Flaue Blitzbeleuchtung 5600HS(D) + OC1100

#8 von Dynax 79 , 20.08.2005 17:01

@MichaelH,

ZITATWobei die Kamera eigentlich automatisch erkennen sollte, ob es sich um ein D-Objektiv handelt oder nicht (jedenfalls bei Originalobjektiven), und auch ob der Blitz auf der Kamera steckt oder am Kabel. In beiden Fällen macht die Kamera immer TTL-Messung, selbst wenn ADI eingestellt ist. Bei mir macht es jedenfalls keinen Unterschied, ob ich ADI oder TTL eingestellt habe[/quote]

Leider erkennt die Kamera bei mir gar nichts automatisch, ist mir auch egal, da ich ausschließlich mit TTL arbeite, weil ich nur eine ADI-Linse habe. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Flaue Blitzbeleuchtung 5600HS(D) + OC1100

#9 von matthiaspaul , 20.08.2005 18:04

Zitat von Dynax 79
ZITATWobei die Kamera eigentlich automatisch erkennen sollte, ob es sich um ein D-Objektiv handelt oder nicht (jedenfalls bei Originalobjektiven), und auch ob der Blitz auf der Kamera steckt oder am Kabel. In beiden Fällen macht die Kamera immer TTL-Messung, selbst wenn ADI eingestellt ist. Bei mir macht es jedenfalls keinen Unterschied, ob ich ADI oder TTL eingestellt habe


Leider erkennt die Kamera bei mir gar nichts automatisch, ist mir auch egal, da ich ausschließlich mit TTL arbeite, weil ich nur eine ADI-Linse habe.[/quote]
Ist das nicht eine Sache, der wir mal versuchen sollten systematisch nachzugehen?

Es kann doch nicht sein, daß das bei manchen Dynax 7 D-Besitzern funktioniert,
bei anderen nicht. Entweder es liegt an irgendwelchen Einstellungen, die immer
wieder übersehen werden, oder an einem Bug in der Dynax 7 D Firmware oder
des Blitzes, die /eigentlich/ automatisch umschalten sollen, es aber nicht immer
tun (wann genau nicht?), oder aber es gibt irgendwo eine Inkompatibilität mit
bestimmten Objektiven...

Sollte es sich herauskristiallisieren, daß das nur mit bestimmten Fremdobjektiven
auftritt, wäre das ein weiterer potentieller Fall für Chip-Upgrades...

Nur so als Anregung, ich habe ja selbst keine Dynax 7 D.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hier die Beschreibung eines ähnlichen Problems mit der Dynax 5 D
(allerdings mit dem internen Blitz):

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9919

EDIT: Vergleiche auch dieser interessante Thread:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=13165673



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Flaue Blitzbeleuchtung 5600HS(D) + OC1100

#10 von thomasG , 20.08.2005 18:29

Zitat von matthiaspaul

Zitat von Dynax 79
ZITATWobei die Kamera eigentlich automatisch erkennen sollte, ob es sich um ein D-Objektiv handelt oder nicht (jedenfalls bei Originalobjektiven)



Es kann doch nicht sein, daß das bei manchen Dynax 7 D-Besitzern funktioniert,
bei anderen nicht. Entweder es liegt an irgendwelchen Einstellungen, die immer
wieder übersehen werden, oder an einem Bug in der Dynax 7 D Firmware oder
des Blitzes, die /eigentlich/ automatisch umschalten sollen, es aber nicht immer
tun (wann genau nicht?), oder aber es gibt irgendwo eine Inkompatibilität mit
bestimmten Objektiven...

Sollte es sich herauskristiallisieren, daß das nur mit bestimmten Fremdobjektiven
auftritt, wäre das ein weiterer potentieller Fall für Chip-Upgrades...

Nur so als Anregung, ich habe ja selbst keine Dynax 7 D.

Viele Grüße,

Matthias [/quote]
Matthias ich muss dir zustimmen, denke eigentlich auch das die Kamera erkennen sollte,zumindest bei Original Optiken, ob es sich um ein ADI oder ein älteres mit TTL Messung handelt!
Ich arbeite ausschliesslich mit Originalobjektiven der Älteren Generation!
Es ist auf Dauer schon lästig, wenn man mit beiden Objektiv Typen arbeitet, dauernd daran zu denken ins Menü der Kamera zu gehen, um dort die Einstellungen zu konfigurieren!
Da wäre KOMI gefordert Abhilfe zu schaffen das wird mit der Zeit nervig!
Wie gesagt ich habe da keine Probleme damit!
Gruß Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Flaue Blitzbeleuchtung 5600HS(D) + OC1100

#11 von mts , 20.08.2005 19:50

Zitat von Michael H
Wobei die Kamera eigentlich automatisch erkennen sollte, ob es sich um ein D-Objektiv handelt oder nicht (jedenfalls bei Originalobjektiven), und auch ob der Blitz auf der Kamera steckt oder am Kabel. In beiden Fällen macht die Kamera immer TTL-Messung, selbst wenn ADI eingestellt ist. Bei mir macht es jedenfalls keinen Unterschied, ob ich ADI oder TTL eingestellt habe.


Klar sollte sie das. Aber offenbar funktioniert das nicht in jedem Fall, wie wir das schon öfter festgestellt hatten.
Woran erkennt die Kamera eigentlich, ob der Blitz am Kabel hängt oder direkt angeschlossen ist?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Flaue Blitzbeleuchtung 5600HS(D) + OC1100

#12 von Michael H , 20.08.2005 20:22

Zitat von mts
Woran erkennt die Kamera eigentlich, ob der Blitz am Kabel hängt oder direkt angeschlossen ist?


Im Blitzfuß ist ein kleiner Schalter. Wenn man den Blitz auf die Kamera setzt, dann wird der Schalter gedrückt. Am OS-1100 und MS-2 ist an der Stelle aber eine kleine Kerbe, so daß dort der Schalter nicht gedrückt wird. So kann der Blitz (und damit indirekt die Kamera) merken, ob der Blitz auf der Kamera montiert ist oder nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Flaue Blitzbeleuchtung 5600HS(D) + OC1100

#13 von matthiaspaul , 20.08.2005 20:36

Zitat von mts
Woran erkennt die Kamera eigentlich, ob der Blitz am Kabel hängt oder direkt angeschlossen ist?


Ziemlich weit unten in folgendem Posting findest Du die Lösung:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=74577

Die entsprechenden neueren Blitzgeräte haben einen kleinen Schalter im Blitzfuß.
Dieser wird gedrückt, wenn man den Blitz in den Blitzschuh der Kamera oder des
FS1200-Adapters schiebt. Im Blitzschuh des OS-1100 für den kabelgebundenen
Einsatz befindet sich hingegen an der entsprechenden Stelle eine kleine Vertiefung,
wodurch der Schalter dort nicht betätigt wird. Dadurch deaktviert der Blitz den
HSS- und ADI-Betrieb. ADI macht nur dann Sinn, wenn die Entfernung Blitz zu
Objekt bekannt ist und das ist in der Regel nur dann der Fall, wenn der Blitz auf
der Kamera sitzt - jedenfalls ist diese Entfernung nur dann der Kamera bekannt. ;-)

Stellt man sicher, daß die Entfernung Blitz zu Objekt auch beim Kabelbetrieb mit
der Entfernung Kamera zu Objekt übereinstimmt, kann man diese Steuerung auch
überlisten, indem man die kleine Vertiefung im OS-1100 mit irgendetwas zuklebt,
so daß der Blitz "denkt", er säße immer noch auf der Kamera.
Alle relevanten elektrischen Signale (F1, F2, F3 und Masse) werden jedenfalls über
das vierpolige Kabel übertragen. Alternativ dazu kann man statt eines OS-1100
mit abgeklebtem Loch auch eine Kombination aus OS+FS-1200 verwenden. (In
einigen Prospekten heißt der OS offensichtlich OS-1000.)
Das bedeutet natürlich im Umkehrschluß, daß man über den FS-1200 möglichst
kein kabelgebundenes Blitzgerät anschließen sollte, wenn die Kameraentfernung
ungleich der Blitzentfernung ist und man versehentlich ADI oder HSS eingeschaltet
läßt (diesen Fall kann die Kamera nämlich nicht von selbst erkennen).

Aber das hat, soweit ich das sehe, nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun:
ADI sollte sich unabhängig davon nicht aktivieren lassen, solange man kein (D)-
Objektiv benutzt, denn ohne den in (D)-Objektiven eingebauten Entfernungs-
encoder hat die Kamera keine zuverlässigen Entfernungsinformationen.
Offensichtlich ist das aber nicht die ganze Wahrheit...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Opps, da war jemand schneller. ;-)

EDIT: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=113920



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Flaue Blitzbeleuchtung 5600HS(D) + OC1100

#14 von thomasG , 20.08.2005 23:06

Zitat von Michael H
Im Blitzfuß ist ein kleiner Schalter. Wenn man den Blitz auf die Kamera setzt, dann wird der Schalter gedrückt. Am OS-1100 und MS-2 ist an der Stelle aber eine kleine Kerbe, so daß dort der Schalter nicht gedrückt wird. So kann der Blitz (und damit indirekt die Kamera) merken, ob der Blitz auf der Kamera montiert ist oder nicht.


Entschuldigt mal Michael+ Matthias, bitte wo und was für Einkerbungen?! ich sehe nur anhand der beigefügten Bilder keinen Unterschied zwischen OS 1100 und Blitzschuh 5600 HS! und am Kamerablitzschuh erkenne ich da auch nichts! Ich denke da muss es eine andere Erklärung geben! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
VG Thomas



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Flaue Blitzbeleuchtung 5600HS(D) + OC1100

#15 von thomasG , 20.08.2005 23:08

so und hier der OS 1100



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz