RE: Minolta oder Canon?

#1 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 03.11.2002 18:05

Hallo,

ich bin im Begriff, mir ein neues Gehäuse zuzulegen. Eine EOS 3, mit der ich zuerst liebäugelte, ist zu teuer. Das würde wohl den Rahmen sprengen, denn Fotografieren ist ein Hobby und nicht mein Beruf. Nun schwanke ich zwischen einer Dynax 7 und der EOS 30. Wer kennt evtl. beide Geräte und kann mir eine Empfehlung aussprechen? Leider konnte ich die Dynax 7 bisher noch nicht in den Händen halten, da kein Geschäft dieses Gerät zu führen scheint.

Vielen Dank im Vorraus!

MfG
Gunnar



Gunnar Lillge

RE: Minolta oder Canon?

#2 von Stephan , 03.11.2002 19:06

Hi Gunnar,

selten so gelacht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was erwartest Du von einem "Minolta" Forum? Tips zum Kaufen einer Canon?
Wohl kaum, oder?

Die meisten Poster hier fotografieren mit - rate mal - Minolta!
Ich selber mit einer Dynax 7 und würde sie auch immer wieder kaufen!

Vorschlag zur Güte: Geh in ein anderes/besseres Fotogeschäft - die haben die Dynax 7 bestimmt vorrätig und dann kannst Du vergleichen.

Mit was hast Du denn in Vergangenheit fotografiert? Falls es Canon oder Minolta ist, kannst Du ja die bereits vorhandenen Objektive als Entscheidungsgrundlage heranziehen - spart ne Menge Geld.

Nochwas: Die Eos33 ist die Eos30, nur ohne AF-Augensteuerung und dies macht etwa 100 Euro im Preis aus.

Die viel zitierten Vorzüge von Canon sind:
AF-Motor im Objektiv (USM), IS-Objektive, Markt- und Technologieführer
Nachteile:
Teuer, schlechte AF-Empfindlichkeit, schlecht verteilte AF-Messfelder, viel Plastik (auch noch bei Eos33/30), Blitzsicherheit nicht so hoch wie bei Minolta, Drahtloses Blitzen nur mit Zubehör möglich, Geliblenden für Objektive werden extra bezahlt


Demgegenüber steht bei Minolta:
Günstiger als Canon, (Meiner Meinung nach) wertiger verarbeitet, Objektivpalette reicht für anspruchsvolle Amateure voll aus, mit der Dynax 7 wohl zur Zeit die am besten ausgestattete Kamera am Markt, empfindlichster AF, AF-Messfelder im goldenen Schnitt (Dyn7), Blitzsystem sucht seinesgleichen
Nachteile: Kein USM, keine Bildstabilisierung, keine Digitale Spiegelreflex, noch was?

Ich für mich habe aus dem ganzen Kameramarkt mir folgenden Weisheit angeeignet:

Wenn ich mit Fotografie Geld verdienen will (Profi) - dann sollte ich mit Canon fotografieren.
Da Fotografie aber mein Hobby ist, reicht das "günstigere" Minolta-System auf jeden Fall!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta oder Canon?

#3 von Dirk ( gelöscht ) , 03.11.2002 23:55

Meine Erfahrungen sind zum einen sicherlich nicht repräsentativ, zum anderen vergleiche ich nun Äpfel mit Birnen, aber es sind halt die Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Ich besitze eine umfangreich Canon Manuellfokus- (seit ca. gut 20 Jahren) und eine Minolta Autofokus-Ausrüstung (seit ca. 3 Jahren), daneben noch etwas Olympus.

1. Die optischen Leistungen beider Systeme sind über jeden Zweifel erhaben.
2. Ich fotografiere gerne mit beiden Systemen.
3. Ich habe keine größere Fototour hinter mich gebracht, auf der die Canan-Ausrüstung ausgefallen ist. Die Palette reicht von Verschlussdefekten (abgeschattete Negative und Dias) bis hin zu Totalausfällen. Über den Canon-Kundendienst will ich mich hier lieber nicht äußern, ich musste mehrmals mit dem juristischen Wege drohen, um meine Kamera überhaupt mal wieder aus der Reparatur zurückzuerhalten.
4. Dies führte halt dazu, bei der Wahl des Autofokus-Systems nicht Canon zu wählen. Meine beiden Minoltas (700si und 9) haben mich noch nie im Stich gelassen. Ich würde, denke ich, trotz der beschriebenen Canon-Vorteile (schneller Autofokus) wieder Minolta wählen.

Noch einige weitere Anmerkungen:
1. Zum Autofokus: Ich bin durch meine Wohnung gegangen, habe die Fotos gezählt, die an den Wänden hängen, bei denen es auf einen superschnellen Autofokus angekommen ist. Anzahl: 1 von 20.
2. Objektivpalette Canon: Da gibt es sensationelle Sachen, insbes. die L-Serie. Aber wer leistet sich Objektive, die regelmäßig über 1.500 Euro liegen. Von den Objektiven der Amateurserie habe ich nicht unbedingt gute Sachen gehört.

Gruß aus MÜnchen, Dirk



Dirk

RE: Minolta oder Canon?

#4 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 04.11.2002 08:19

Hallo,

wie meinen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATselten so gelacht  

Was erwartest Du von einem "Minolta" Forum? Tips zum Kaufen einer Canon?
Wohl kaum, oder?

Die meisten Poster hier fotografieren mit - rate mal - Minolta![/quote]

Danke, ich bin für meinen Humor bekannt. Aber eigentlich hatte ich auch keine Tips, die zum Kauf einer Canon führen, erwartet. Ich hatte mir erhofft, daß sich hier auch Menschen mit Erfahrungen in beiden Systemen aufhalten, wie im 3. Beitrag gesehen. Wie schon gesagt, hatte ich bisher noch nicht die Möglichkeit, eine Dyn7 in den Händen zu halten. Eine Empfehlung bzw. Erfahrungen mit dieser Kamera hätten es auch getan /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke trotzdem /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gunnar



Gunnar Lillge

RE: Minolta oder Canon?

#5 von Bernd , 04.11.2002 09:27

Hallo Gunnar,

Du musst zugeben, dass es schon etwas seltsam ist, in einem Minolta-Forum nach Canon-Kameras zu fragen. Daher die Reaktion von Stephan, die sicherlich nicht böse gemeint ist. Er hat ja auch sehr schön diverse Vor- und Nachteile beider Hersteller genannt.

Die - doch sehr negativen - Erlebnisse von Dirk kann ich nicht bestätigen.
Auch ich habe seit vielen Jahren Systeme beider Hersteller und weder die Minolta- noch die Canon-Modelle haben mich je im Stich gelassen.
Zu den von Dir genannten Modellen kann ich jedoch nichts sagen, da ich andere besitze (und mittlerweile eh auf Digital umgestiegen bin).

Mein Rat: Gehe - wie Stephan schon vorgeschlagen hat - in ein gutes Fotogeschäft, welches Dir die Möglichkeit bietet, beide Modelle in die Hand zu nehmen und zu vergleichen.
Nimm die Kamera, die Dir sympathischer ist und mit der Du besser klar kommst, denn das ist die Richtige!

Gute Fotos (technisch gesehen) machst Du mit beiden Kameras. Und je leichter Dir die Bedienung fällt, um so besser kannst Du Dich auf die Motive konzentrieren, denn das ist entscheidend für ein gutes Bild. Die Kameras sind nur Mittel zum Zweck.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta oder Canon?

#6 von Stephan , 04.11.2002 09:58

Uups,

bin ich da missverstanden worden?

Sorry, das ist das Problem wenn man nicht persönlich miteinander spricht - Tonfälle werden halt noch nicht weitergergeben /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich entschuldige mich hiermit, falls Du Dich irgendwie angegriffen gefühlt hast! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Vorzüge einer einer Dynax 7 im speziellen sind:
- AF-Messfelder im goldenen Schnitt - damit sehr sinnvoll angeordnet und decken ein großen Feld ab
- keine Doppelbelegung von Funktionstasten - macht damit die Bedienung narrensicher
- Sehr helles Sucherbild - auch noch in Verbindung mit lichtschwächeren Objektiven
- Sehr schneller und sicherer und empfindlicher AF
- Geiles Feeling in Verbindung mit dem VC-7 - meiner Meinung nach lässt sich derzeit keine Kamera so gut halten wie die 7
- 33 Custom Funktinen - damit kannst Du die Kamera Deinen Bedürfnissen angleichen.
- Spiegelvorauslösung
- Abblendtaste
- in Verbindung mit D-Objektiven Anzeige der Schärfentiefe im Display.
- 4,5 B/s
- Belichtungskorrektur in 0,5 oder 1/3 LW bis ± 3 LW

Nach 130 Filmen die ich in bisher diesem Jahr verschossen habe kann ich auch sagen das die Kamera sehr Belichtungssicher ist (Aussreisser schiebe ich auf mich! -
und: mit der Kamera macht das Fotografieren mehr Spass den je!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta oder Canon?

#7 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 04.11.2002 16:01

Hallo B)

Nene, ist schon okay, so hart sollten meine Worte ebenfalls nicht klingen, aber das ist der Ärger mit dem geschriebenen Wort, gell?!
Also vielen Dank für die Infos zur Dyn7. Den Beitrag zu Zoom oder Festbrennweite habe ich auch schon verschlungen - ich denke da fällt meine Wahl auf ein 50 oder 100mm, da ich von der alten Minolta noch ein AF-Zoom besitze. Die höhere Lichtstärke sollte Bilder in Räumen die nur schwach ausgeleuchtet sind doch auch ohne Blitz ermöglichen, oder?

MfG,
Gunnar



Gunnar Lillge

RE: Minolta oder Canon?

#8 von Stephan , 04.11.2002 20:53

Hi,

mit einem 1,7 respektive 1,4/50mm kommst Du ohne Blitz schon recht weit in Innenräumen. Mit einem 100'er kann Minolta nur mit dem 2,8/100 Softfokus und dem 2,0/100 (gebraucht!?) dienen. Als Alternative dazu käme natürlich das 1,4/85 G! Das Blitzproblem kann natürlich auch ein höherempfindlicher Film lösen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zwischenfrage von mir: Mir ist bekannt, dass das 2/100 nicht mehr hergestellt wird - aber auf der Minolta Hompage erscheint es unter den lieferbaren Objektiven? Weiss da jemand näheres drüber? Soll nämlich erste Sahne sein und günstiger als das 1,4/85!

Zurück zu Dir: Den Mehrpreis zum 1,4/50 würde ich in Filme stecken: Das 1,7/50 tut seine Dienste genauso gut, die 1/3 Blende spielt in der Praxis kaum eine Rolle; zudem sind die Abbildungsleistungen durchaus vergleichbar. Zudem hat das 1,7/50 eine eingebaute - ausziebare Geli. Ich persönlich kenne kein Argument für das 1,4/50 und keines gegen das 1,7/50!

Alternativ zum 50'iger kann man auch das 35'iger empfehlen. Der etwas höhere (und auch interessantere Bildwinkel) macht die Bilder etwas attraktiver und es kann durchaus das 50'iger ersetzten. Allerdings ist es auch teurer als das 50'iger - aber wiederum auch von Abbildungsleistung sehr viel besser (gilt für beide: 2/35 und natürlich 1,4/35 G)

In Innenräumen mit einem 100'er wirst Du Probleme bekommen! Was möchtest Du fotografieren? Portraits bei vorhandenem Licht - dann sind die leichten Tele's natürlich 1. Wahl - für Schnappschüsse eher nicht!

Gruß Stephan

PS: Schön das wir uns einig geworden sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta oder Canon?

#9 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 08.11.2002 09:11

Hallo,

vielen Dank für eure Mühe. Ich hatte endlich mal Gelegenheit die Dyn7 zu begutachten - bei Saturn..

"Können Sie mir das Gerät etwas erklären?"
-"Moment, ich hole Ihnen die Gebrauchsanweisung."

Spitze.. Also trotzdem hatte ich einen sehr positiven ersten Eindruck. Ich habe außerdem einen alten Fotoladen in einem Dorf hier in der Nähe gefunden, in dem auch noch ein Mann steht, der weiß was er da verkaufen will (Übrigens wollte er ausschließlich Minolta verkaufen - ein echter Fan..). Mit dem konnte ich mich angenehme 2 Stunden unterhalten - wer nimmt sich heute noch soviel Zeit?
Jedenfalls steht mein Entschluß fest, es wird auf jeden Fall Minolta. Ob es am Ende wirklich die Dyn7 wird, weiß ich noch nicht. Also nochmal vielen Dank /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Gunnar

Noch hintendran... Weiß jemand, wie es mit dem Stromverbrauch bei der Dyn7 aussieht? Davon habe ich nämlich nicht viel gutes gelesen...



Gunnar Lillge

RE: Minolta oder Canon?

#10 von Stephan , 08.11.2002 21:34

Hi,

die Batterien reichen für etwa 30 Filme bei einem Blitzanteil von ~70%!
Das Problem löst sich aber bei Kauf eines VC7 und 2 Sätze guter Akkus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wenn keine 7, was sonst? Unsicher geworden? Wenn ja, warum?



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta oder Canon?

#11 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 09.11.2002 10:55

Hallo,

ja, an den Kauf des VC-7 hatte ich auch schon gedacht. Dadurch soll die Kamera ja auch sehr viel handlicher werden, was ich mir auch gut vorstellen kann.

Nicht mehr sicher bin ich weil mir der gute Mann aus dem Fotogeschäft zu einer Dyn505si Super geraten hat. Er sagte lieber ein schwächeres Gehäuse, dafür aber ein 75-300 plus Blitz obendrauf - für das gleiche Geld.

Naja, ich weiß es noch nicht. Die 505 ist halt nicht das was ich wollte...
Mal sehen..

Gruß,
Gunnar



Gunnar Lillge

RE: Minolta oder Canon?

#12 von Stephan , 09.11.2002 19:00

Hi,

die 505si ist ein Auslaufmodell - Nachfolger (in) ist die Dynax 5. Wenn ich gehässig sein wollte, würde ich behaupten, Dein Fotohändler will sein Restbestandlager räumen! Ich bin aber nicht gehässig und denke mal, er ist entweder von der 5 nicht überzeugt oder er kennt sie nicht so gut wie die 505si!

Die Dynax 5 kostet etwa zur Zeit 280 Euro.
Als alternative kann man noch empfehlen: Die 700si oder 800si. Die 700 si wirst Du wohl nur noch gebraucht erwerben können (ebay!, aber die 800 si gibt es noch z.B. bei Oehling in Mainz oder Worms für 399,90 Euro. Ich bin nich sicher, aber die Kamera hat glaube ich mal ca 1200 DM, also 600 Euro gekostet!

Schau Dir die mal an; ist ein echter Tipp! Als Highlight hat sie ein eingebautes Blitzgerät, welches einen eingebauten Zoom-Refletor besitzt der sich autom. auf Brennweiten zwischen ~28 und ~80 (nagel mich nicht auf die Werte fest) einstellt!
Ansonsten die gleichen Daten wie die 7: 1/8000s, Blitz auf 2. Vorhang, SPV, Abblendtaste?

Ist echt eine Überlegung wert!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta oder Canon?

#13 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 09.11.2002 19:19

Hallo,

ich muß zuerst mal sagen, daß ich es wirklich super finde, wie mir hier geholfen wird, absolut klasse, danke!

Ich schaue mir alle Kameras noch einmal genau an, also die Minoltas /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Welche es dann am Ende wird poste ich dann nochmal hier, denn wen ich eine neue Kamera habe, jaaa... dann geht das Gefrage erst richtig los, hehe /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Aber mal im Ernst, ich sage euch dann Bescheid!

Bis dahin, also hoffentlich bis nächstes Woende,

Gunnar



Gunnar Lillge

RE: Minolta oder Canon?

#14 von Andreas ( gelöscht ) , 10.11.2002 14:39

Hallo Gunnar,

ich habe mir mal alle Kommmentare zu deinem Anliegen durchgelesen.
Der Tip Deines Fotohändlers mit der 505si und dem Blitz usw. ist vielleicht gut gemeint. Aber wie ich aus Deinen Beiträgen heraus lese möchtest Du schon ambitionierter mit Deiner neuen Kamera abrbeiten.
Ich Stand vor einem halben Jahr vor dem selben Problem. Habe auch mit der
Dynax 7 geliebäugelt und sie mehrere male in der Hand gehabt und sogar ausgeliehen und einen Film belichtet. War auch begeistert, nur das liebe Geld /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> .
Ein Bekannter hat mir dann mal seine ausgeliehen. Es war eine Minolta Dynax 800si und was soll ich sagen ich habe mich gleich in diese Kamera verliebt. Sie hat alles was man braucht, vom Metallbajonet über die Abblendtaste bis zur Doppelbelichtung. Natürlich auch die individuell einstellbaren Costumerfunktionen.
Der eingebaute Blitz reguliert die Lichtstärke sogar nach der Brennweite des verwendeten Objektivs (habe ich zwar noch nicht ausgetestet aber gelesen).
Ich habe dann mal bei meinem Händler nachgefragt. Der wollte glatte € 649,- für das Gehäuse. Im Internet habe ich es dann auch für € 399,- bekommen, wie bei http://www.oehling.de auch noch angeboten (solange der Vorrat reicht). Dazu habe ich noch den Handgriff VC700 gekauft, welcher bei Oehling zu der hälfte des Preises noch angeboten wird zu dem ich ihn mir gekauft habe.
Also, wenn Du die Möglichkeit hast Dir mal die 800si anzusehen nutze sie.
Ich finde sie ist der Dynax 7 durchaus ebenbürdig wenn nicht sogar in manchen Dingen oder Einstellungen etwas überlegen.



Andreas

RE: Minolta oder Canon?

#15 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 10.11.2002 23:39

Hallo,

ich habe im Netz ein Angebot für die Dyn7 in Verbindung mit einem Sigma DL 3,5-6,3/28-300 gefunden.. Kann mir jemand etwas über dieses Objektiv sagen? An für sich wäre es quatsch, denn ich habe Brennweiten bis 100mm schon abgedeckt...

Außerdem finde ich grade noch eins..

Tamron AF100-300mm F5-6,3Macro 186 D

Oder doch lieber bei Minolta bleiben und keinen Fremdhersteller kaufen?

Gruß,
Gunnar



Gunnar Lillge

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz