Wenn n" /> Forum Übersicht - RE: Minolta oder Canon? - 2

RE: Minolta oder Canon?

#16 von Stephan , 11.11.2002 15:27

Hi Gunnar,

schätzt Du ehrliche Antworten? Wenn ja, lies weiter /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wenn nein, springe gleich zu 2.)

1.) Warum willst Du Dir ein "Semiprofesionelles Gehäuse" kaufen und willst daran eine "Gummilinse" flanschen?
Zu den von Dir angesprochenen Linsen würde auch eine Dynax 4 oder 5 passen!

Sorry, aber für mich sind solche Kombinationen nicht tragbar! Wenn Du damit glücklich wirst, bitte, aber bedenke: Das eigentliche Bild machst Du und das Objektiv! Und ob das Objektiv nun an einer 200 Euro Kamera hängt oder an einer 1200 Euro Kamera: Das Bild wird dadurch nicht besser - nur teurer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also: Wenn Du die Brennweiten bis 100 abgedeckt hast, ist ein 28-300 quatsch - von den optischen Leistungen sowieso.
Das Tamron kenne ich nicht persönlich, würde mir aber mal das 100-300 APO von Minolta mal als Vergleich mit heranziehen.
Wenn Dein Geldbeutel es zulässt schaue Dir auch mal das Simga 4/100-300 an.


2.) Und hier die Antwort für die, die keine ehrlichen Antworten mögen:
Tolle Kombi! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Am 12.11. hinzugefügt:

Auf welches Material fotografierst Du? Dia oder Negativfilm? Für 9*13 bzw 10*15 Abzüge tut es so ein 28-300 allemal - falls Du aber mal größere Abzüge oder gar auf Dia fotografierst wird es echt untauglich: keine Brillianz, geringere Schärfeleistung als Zooms mit kleinerem Brennweitenbereich, Verzeichnung!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta oder Canon?

#17 von Marcus , 12.11.2002 11:26

Zum Thema Dynax 7 hier die lange Variante auf English:


Meine Dynax 7 Review auf Photozone

Die kurze Version ist, ich liebe diese Kamera und glaube es gibe z.Zt. keine bessere auf dem Markt!
Würde ich heute jedoch erneut anfangen, so würde ich wegen der überragenden Objektive Canon wählen!
Warum? Weil ich dabei bin meine Bilder teilweise zu vermarkten. Das geht natürlich auch mit Minolta, denn noch sind alle meine Bilder mit Minoltas gemacht, aber speziell für meine Anwendungen in der Reisefotografie sind die "IS"-Objektive konkurrenzlos und bieten mir als Stativmuffel zusätzliche Ausbeute!
Natürlich sind die IS-Teile und die neu entwikelten DO-Objektive nicht ganz billig und sprengen preislich, wie hier schon erwähnt wurde, das normale Amateur- oder Hobbybudget! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Desweiteren ist ein Umstieg auf Digital bei Canon möglich, wenn man das nötige Kleingeld hat...

Also,

als reines Hobby, speziell wenn es nur in der Urlaubszeit betrieben wird = Minolta
als ernstes Hobby mit möglicher Verkaufs- oder Wettbewerbsabsicht = Canon



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Minolta oder Canon?

#18 von Nanno ( gelöscht ) , 13.11.2002 13:31

Hallo!

Wenn es doch ein bisschen auf das Geld ankommt und die Dynax 7 oder 9 einem ein bisschen happig vorkommen - ich hab mich vor ein paar Wochen für die 800si entschieden. Hat mich "nur" 348 Euro gekostet und bietet mir im wesentlichen die Funktionen der Dynax 7, die mir wichtig waren, nämlich:

- Belichtungsdatenspeicher für bis zu 9 36er Filme
- "echte" Spot-Belichtungsmessung (nicht 10% wie die C**** 30/33)!
- 3 Speicherplätze zum Abspeichern wichtiger Grundeinstellungen (zB nur mittlerer AF-Sensor)
- mit dem VC700 steht ein Top-Vertikalgriff zur Verfügung, für nur 99 Euro

Auch wenn die AF-GEschwindigkeit nicht ganz an die 7 rankommt und ein paar AF-Sensoren fehlen (ich benutze eh nur den mittleren) - ein geniales Teil für den Preis. Die fehlende Spiegelvorauslösung habe ich auch noch nicht vermisst.

Wen es nicht stört, mit einem "Auslaufmodell" aus dem letzten Jahrhundert unterwegs zu sein (und solche Imagefragen sind für einen echten Minoltaner ja sowieso wurscht..;-), geniales Teil. Für mich jedenfalls das klar überlegene Teil im Vergleich zur N**** F80 oder C**** 30/33, erst recht wegen dem Preis.

Gruß, Nanno



Nanno

RE: Minolta oder Canon?

#19 von o.stumpf , 13.11.2002 15:59

Hallo,
Ich habe mir gerade diese Diskussion interessiert durchgelesen und dachte, ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu:

Ich bin im Sommer von einer 700si auf die Dynax 5 umgestiegen, weil sie kleiner und leichter und einen schnellen AF besitzt. Das ist auch richtig. Die Dynax 5 ist wirklich "schweineschnell" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .

Man merkt bei längerem Umgang mit der Kamera aber, wofür sie gemacht wurde: für den Einsteiger, der sich mit Zeit, Blende, Tiefenschärfe und Belichtungskorrektur usw. nicht weiter belasten will.

Benutzt man die Kamera im P-Mode, liefert sie erstklassige Ergebnisse (die liefert sie natürlich auch in allen anderen Modi). Das Bedienkonzept der Kamera ist aber einfach nicht dafür ausgelegt, vieles in Handarbeit zu machen.

Nach mehreren Filmen habe ich zusätzlich eine 800si erworben, mit der ich auch rundum glücklich bin. Besonders die drei speicherbaren Modi erleichtern die Bedienung ungemein.

Meistens fotografiere ich mit Zeitautomatik, also habe ich mir Zeitautomatik, Zeitautomatik mit Belichtungsreihe +-0,5 und Zeitautomatik mit Selbstauslöser auf die Speicherplätze gelegt.

Und die Dynax 5 verwende ich immer bei Festen, Feiern und Geburtstagen im P-Modus mit 28-105 Zoom.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta oder Canon?

#20 von Gunnar Lillge ( gelöscht ) , 13.11.2002 16:31

Hallöle,

so, ich will mich auch mal wieder einschalten.

Zu Stephan:
Im Moment habe ich eine 28-70mm Scherbe von Minolta. Das soll ja nicht für immer so bleiben. Desweiteren frage ich ja hier um mich zu erkundigen, daher immer ran mit ehrlichen Antworten, denn Dummschwätzerei kann ich nicht gebrauchen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich habe nämlich den Eindruck, daß Du weißt wovon du sprichst und bin daher sehr erfreut, soviel Hilfe zu bekommen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Das mal eben dazu.
Das von dir empfohlene Objektiv schaue ich mir mal an! Zum Thema warum eine so teure Kamera, kann ich nur sagen, daß es eine Investition für die Zukunft ist/sein soll. Ich meine ich fotografiere (bisher wg der 300si wohl mehr ein knipsen) schon seit gut 4 Jahren mit viel Spaß an der Sache, daher glaube ich sagen zu können, daß ich mich auch weiterhin dafür interessiere. Leider hat mein Budget bislang kein "Update" der Ausrüstung erlaubt. Objektiv (e) sollen folgen..

Zum Rest:
Eine 800si habe ich mir auch angeschaut. Finden tut man die nur noch online oder durch viel Glück im Laden. Onlinebestellungen sind mir bei solchen Dingen nicht sehr lieb, da ich gerne einen Fachhandel habe, der mir bei evtl. kleinen Problemen sofort weiterhilft, weil ich das Gerät dort gekauft habe. Deshalb kaufe ich Elektroartikel auch nicht bzw. nur sehr ungern bei Saturn, Media-Markt oder so... Ne Mark mehr für weitaus besseren Service - ich sag nur "Ich hole ihnen die Gebrauchsanweisung" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Achso, zum Schluß für alle die es Interessiert, ich habe die Dyn7 vorgestern erstanden und was soll ich sagen.. Der Wahnsinn! Ich bin also vollends begeistert! Wie gesagt, jetzt muß schleunigst ein gutes Objektiv ran, vom Blitz ganz zu schweigen!

Nochmal, wenn es auch zum 5. Mal ist, danke für eure Hilfe!

Gruß,
Gunnar



Gunnar Lillge

RE: Minolta oder Canon?

#21 von Stephan , 13.11.2002 17:45

Na dann bin ich mal der erste der sagt:

Herzlichen Glückwunsch! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Du wirst es nicht bereuen!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz