RE: Minolta und Canon?

#1 von Toby , 29.05.2005 00:52

Hallo,

Mir ist auf gefahlen das Minolta, Canon, Nikon und Sigma fast denn gleichen blitz auf den Markt gebracht haben was soll das?

Gut der Canon heist Speedlite 580EX
Hier Bild : (Preis 419.99€

http://www.amd-photo.ru/images/canon/big/580EX.jpg' target='_blank

Und hier der Minolta : (Preis 589.90€

http://www.steffensiebert.de/photo/gif/5400-hs.jpg' target='_blank

Der Nikon : (Preis 356.99€

http://foto-shop.de/shop/bilder/nikon_blitz_sb800.jpg' target='_blank

Sigma Blitz EF 500 DG S-AF (Preis 136.99€

http://www.redcoon.de/res/product_200/resource_32382.jpg' target='_blank



Toby  
Toby
Beiträge: 37
Registriert am: 20.05.2005


RE: Minolta und Canon?

#2 von -MM- , 29.05.2005 01:04

Blöde frage, aber was sollte anders sein?

Autos haben auch fast alle 4 räder und einen verbrennungsmotor.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta und Canon?

#3 von HorstE , 29.05.2005 01:11

Ist die Frage ernst gemeint?
Das dürfte wohl daran liegen, dass z. B. ein Canon-Blitz nicht mit einer Minolta oder Nikon richtig zusammenarbeiten wird, mal davon abgesehen, dass Blitzgeräte von Canon, Nikon usw. nicht auf Minolta-Kameras passen... (anderer Aufsteckschuh).
Und selbst wenn sie vom Aufsteckschuh her passen, werden die systemspezifischen Funktionen nicht unterstütz.
Man nennt so etwas auf neudeutsch nicht "kompatibel".

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta und Canon?

#4 von Goodspeed , 29.05.2005 03:08

Hallo Toby,

die Blitze ähneln sich alle in ihrer prinzipiellen Form. Man nennt diese Form "Cobra-Design" - vermutlich, weil sie mit ihrem oberen beweglichen Teil mit dem Reflektor entfernt an eine aufgerichtete Kobra erinnert. Es hat sich halt als die anscheinend beste Lösung durchgesetzt. Die Streuscheibe ist recht weit von der Objektivachse entfernt, der übrige Teil ist möglichst schlank gehalten, um Platz und Gewicht zu sparen. Unten hinter der roten Kunststoffscheibe sitzen Sensoren (z.B. für drahtlose Steuerung) und das AF-Beleuchtungsgerät.

Ich glaube nicht, dass da drunter viel gleiche Technik steckt.

Blitze sehen heute halt alle relativ ähnlich aus. Auch Metz, die früher mal einen eigenen Weg gingen, sind mittlerweile mehr oder weniger komplett auf das Cobra-Design umgeschwenkt.

-MM-s Vergleich zum Autodesign passt. In vielerlei Hinsicht. Irgendwann gefiel es einem Designer, die Blinker in die Außenspiegel zu setzen - und alle zogen nach. Nachdem jemand auf die Idee kam, Platz im Auto zu schaffen, indem er es in der Vertikalen und nicht in der Horizontalen wachsen ließ, erfreuen uns die Hersteller in jeder Klasse mit immer neuen Hochdachlimousinen. Bei Blitzen ist es - wohl auf einer anderen Ebene - ganz ähnlich.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta und Canon?

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 29.05.2005 09:57

Die entscheidenden Unterschiede liegen wohl im Preis, zumindest, wenn ich mir den Sigma betrachte und den gibts für alle aufgeführten Marken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta und Canon?

#6 von Bernd , 29.05.2005 10:46

ZITATDie entscheidenden Unterschiede liegen wohl im Preis...[/quote]

...sowie der Funktionalität und der Verarbeitung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Nimm mal einen Sigma in die Hand und danach einen Minolta 5600HSD oder Canon 580EX.

Zur besseren Vergleichbarkeit sollte man ohnehin den Sigma DG Super nehmen und der kostet dann schon knapp 200 Euro, was gegenüber den Herstellergeräten immer noch sehr günstig ist.

Aber auch ich habe (noch) einen Sigma und bin recht zufrieden damit.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Minolta und Canon?

#7 von Arcis , 29.05.2005 10:59

Ich verstehe Deine Frage auch nicht so richtig. Es ist fraglich, ob das weiterhilft, aber zum Monolta-Blitz könnte man folgendes ergänzen:

1) Auf Deiner Abbildung ist nicht das aktuelle Modell 5600 HS zu sehend, sondern der Vorgänger.
2) Der Preis für das aktuelle Modell liegt bei ca. 400 € (und nicht bei 590).

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta und Canon?

#8 von heinrichloch ( gelöscht ) , 29.05.2005 11:14

hallo
vielleicht kommt mal einer auf die idee, dass die blitze von einem zubehörhersteller -nach den wünschen der jeweiligen marken - hergestellt werden. ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder sein süppchen selber kocht. es gibt firmen -wie sunpark - die das für alle machen könnte. arbeitsteilung nennt man das. in der autoindustrie ist es das gleiche. bosch, siemens, vdo, etc produzieren und entwickeln für alle. die autohersteller sind nur noch montagebetriebe.

gruss heinz



heinrichloch

RE: Minolta und Canon?

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 29.05.2005 12:39

@Knofie,

natürlich hast Du Recht, man sollte den Super zum Vergleich heranziehen, den ich aber, was den Preis anbetrifft, für 189,--€ bei Foto Erhard auf der HP, gesehen habe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@Heinz,

glaube nicht, dass man das mit Autos gleichsetzen kann - ist doch ein etwas anderes Procedere /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta und Canon?

#10 von -MM- , 29.05.2005 13:12

Was die autos anbelangt, es geht darum, dass das grundlegende design bei allen modellen gleich ist, wie bei den blitzen, weil es einfach das beste ist.

Spezialvarzeuge sind sozusagen macro-, stab-, oder studioblitze ;-)



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta und Canon?

#11 von christoph.ruest , 29.05.2005 15:17

Zitat von Toby
Mir ist auf gefahlen das Minolta, Canon, Nikon und Sigma fast denn gleichen blitz auf den Markt gebracht haben was soll das?


Sie funktionieren ja auch alle gleich:

Oben hat es einen Reflektor, unten hat es die Steuerelektronik sowie die Batterien.

Die Batterien laden einen Elko auf. Wenn die Kamera dem Blitz das Signal zum Auslösen gibt, wird eine genau Definierte "Strommenge" (eigentlich Energiemenge) vom Elko zu der vor dem Reflektor sitzenden Blitzlampe gelenkt, die dann für kurze Zeit hell aufleuchtet.

Also:
-alle Blitze funktionieren nach dem gleichen Prinzip.
-alle Blitze haben die gleichen "Innereien"
-alle Blitze müssen die selbe Funktion erfüllen

=> Warum sollten die Blitze dann nicht auch gleich aussehen?



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta und Canon?

#12 von -MM- , 29.05.2005 15:23

Obwohl man schon sagen muss, der 5400er ist der eleganteste von allen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Minolta und Canon?

#13 von christoph.ruest , 29.05.2005 20:06

Zitat von -MM-
Obwohl man schon sagen muss, der 5400er ist der eleganteste von allen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Da muss ich dir zustimmen!
Schlanke Taille und ganz nette Oberweite /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Die einzige Konkurrenz, die zumindest Ansatzweise mithalten kann, ist Sigma.
Doch es spielen ja auch noch die inneren Werte mit und da ist der 5400er sicher ein ganzes Stück weiter vorne /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta und Canon?

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 29.05.2005 20:48

Allerdings auch was den Preis anbetrifft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta und Canon?

#15 von AlexDragon ( Gast ) , 29.05.2005 20:49

Frage: Gehört eigentlich nicht der 5600 HS(D) in diese Liste?

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz