RE: Dynax 7D vs. Nikon D200 vs. Canon 30D

#31 von hendriks , 16.08.2006 17:48

ZITAt (Kwashiorkor @ Wednesday, 2006-08-16, 13:33) Genau. Hätte ich keine analoge Kamera gebraucht, so hätte ich zum Beispiel mehr als nur einen Blick in Richtung Olympus geworfen, deren System ist für digital einfach am ausgereiftesten.[/quote]

Naja, soo toll ist das Olympus System leider auch nicht, was mich persönlich abschreckt ist "Manual Focus by Wire" /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Dynax 7D vs. Nikon D200 vs. Canon 30D

#32 von AlexDragon ( Gast ) , 16.08.2006 18:59

Also Pentax und auch Olympus mögen vielleicht gut Kameras und Obj. haben, aber die Beiden Systeme, speziell Pentax, haben meiner Meinung nach zu popelige Kameras, die auf mich einfach zu Amateurhaft wirken und wohl auch sind, den für die meisten Modelle gibts ja noch nicht mal ein Batteriefach/Griff, der für mich, bekanntermaßen, unabdingbar ist!

LG

Alex :-)



AlexDragon

RE: Dynax 7D vs. Nikon D200 vs. Canon 30D

#33 von kurt-oder-horst , 16.08.2006 21:06

ZITAt (hendriks @ Wednesday, 2006-08-16, 17:48) ZITAt (Kwashiorkor @ Wednesday, 2006-08-16, 13:33)
Genau. Hätte ich keine analoge Kamera gebraucht, so hätte ich zum Beispiel mehr als nur einen Blick in Richtung Olympus geworfen, deren System ist für digital einfach am ausgereiftesten.[/quote]

Naja, soo toll ist das Olympus System leider auch nicht, was mich persönlich abschreckt ist "Manual Focus by Wire" /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
[/quote]
Schon mal ausprobiert? Ist sicherlich Geschmacksache und nicht jeder wird damit gleichermassen zurechtkommen. Und selbst wenn es ein persönliches KO-Kriterium sein sollte ist deine Aussage so mit diesem Absolutheitsanspruch sicherlich nicht haltbar.

ZITAt (AlexDragon @ Wednesday, 2006-08-16, 18:59) Also Pentax und auch Olympus mögen vielleicht gut Kameras und Obj. haben, aber die Beiden Systeme, speziell Pentax, haben meiner Meinung nach zu popelige Kameras, die auf mich einfach zu Amateurhaft wirken und wohl auch sind, den für die meisten Modelle gibts ja noch nicht mal ein Batteriefach/Griff, der für mich, bekanntermaßen, unabdingbar ist!

LG

Alex :-)[/quote]
Einerseits möchte ich mich nicht auf das Niveau "meine Kamera ist besser als deine" herabbegeben.

Andererseits beschleicht mich das Gefühl, dass du zumindest die Olympus-Produktpalette nicht kennst. Daher schreibe ich doch was dazu.

1. "Popelige Kameras": Jetzt habe ich es mir doch wieder anders überlegt, das kommentiere ich doch nicht. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
2 .BATteriefach/Griff: E-300 -> Griff HLD-3; E-330/E-500 -> kein Griff verfügbar; E-1 -> HLD-1. Also für die Hälfte der herausgebrachten dSLR-Kameras gibt es einen Batteriegriff (mit Hochformatauslöser). Der Vergleich mit "deiner" Marke sei dir überlassen.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Dynax 7D vs. Nikon D200 vs. Canon 30D

#34 von Garribaldi ( gelöscht ) , 16.08.2006 22:41

ZITAt (AlexDragon @ Tuesday, 2006-08-15, 12:10) Man kann nicht eine Kamera Bj. 2004 mit einer Kamera Bj. 2006 vergleichen, zumindest nicht bei DSLR, da sind 2 Jahre eine Ewigkeit!
Ich würde bis Ende des Jahres warten, bis das Nachfolgemodell der Dynax 7D, von Sony, da ist - Dann können wir vergleichen und dann wird Sony, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, die Nase vorn haben ;-)

LG

Alex :-)[/quote]

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Komisch, woher weißt Du das? Kannst Du eine verlässliche Quelle nennen, die das bestätigt?

Falls es jedoch nur Wunschdenken Deinerseits sein sollte - ich wette dagegen!

Und so am Rande: es ist zwar schön, wenn jemand seine Kamera (marke) über den grünen Klee lobt und alle anderen Hersteller verteufelt. Aber nicht alle - und dazu gehöre leider ich auch - haben so gute Erfahrungen gemacht mit der Dynax 7D.

Und wenn man mal die Foren so durchliest, hat der vermeintlich "große Wurf" von Minolta doch so seine Probleme, die sich nicht leugnen lassen (Front-/Backfocus, Error 58, AS-Defekt, schiefer Sensor, Blitzbelichtungsprobleme etc.). Ich habe einige dieser Probleme mit meiner 7D selbst gehabt, kenne sie also nicht nur vom hörensagen. -> meine 7D ist gerade das vierte Mal in Bremen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Und als mich die Kamera ausgerechnet am ersten Tag der DTM am Norisring im Stich gelassen hat, hatte ich endgültig die Schnauze voll und werde mich jetzt von Konica-Minolta-Sony trennen.

Mein neues Arbeitsgerät (und genau das ist eine Kamera!-) wird eine Canon (ja, ich habe das böse Wort geschrieben! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> ) 30D sein. Überzeugt haben mich das Handling der Kamera (gibt auch einen Hochformatauslöser...) sowie der absolut geniale Autofokus in Verbindung mit den (bezahlbaren) Ultraschallobjektiven. Außerdem gibt es bei Canon Objektive, die man leider bei Sony (noch?) vergeblich sucht.

Aber vielleicht weiß Deine Kristallkugel da mehr? Bestimmt kommen mit dem 7D Nachfolger Ende des Jahres auch noch 20 neue Objektive mit SSM für alle Brennweitenbereiche auf den Markt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was ich aber deutlich machen möchte: ich bin kein Fanboy, der irgendeiner Marke blind und treu hinterherhechelt und alle anmacht, die eine andere Marke auch nur erwähnen. Ich ARBEITE mit der Kamera, da ist es mir erstmal schnurz, was für ein Name da drauf steht.

Hauptsache, das Ding ist zuverlässig (war meine 7D nicht), hochwertige Objektive sind vorhanden und lieferbar (sorry, aber die Palette bei Canon sagt mir mehr zu.) und der Service stimmt.

Zu letzterem gebe ich zu, dass man auch bei allen anderen Herstellern servicemäßig bruchlanden kann - aber KoMi / Runtime hatte seine Chance und hat sie vergeigt. Jetzt gebe ich einem anderen Hersteller die Chance.

Sorry, ist zwar etwas länger geworden aber dieser ständige Markenfetischismus überall - egal ob Auto, Handy, Spielkonsole oder eben DSLR - geht mir so langsam auf den Zeiger. Kaufen sich die Leute ihre Sachen denn nur noch als Statussymbol oder gibt es wirklich noch welche, die die Dinge auch benutzen? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Ein nachdenklicher Gruß
André



Garribaldi

RE: Dynax 7D vs. Nikon D200 vs. Canon 30D

#35 von fwiesenberg , 16.08.2006 22:51

@Garribaldi

Bei Alex bist du mit Deinen nachdenklichen Zeilen wohl an der falschen Adresse: Er ist wohl ziemlich der markentreueste Vertreter hier... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Ansonsten gehe ich davon aus, daß der Großteil der Aktiven hier (wie ich im Übrigen auch) die Sache durchaus differenziert sieht.
Zwar wird eine "Profi-Kamera" immer für Einige ein Goldenes Kalb, Fetisch oder was auch immer sein - aber vermutlich haben auch hier die Meisten diese Kamera primär als Werkzeug zum Fotos machen. Darum geht's ja auch eigentlich.
Und obwohl ich selber auch schon was Canon und Nikon angeht, meine schlechten Erfahrungen machen mußte, schaue ich stets auch mal nach links und rechts um nicht vor lauter Betriebsblindheit Potential zu verschenken. ;-)



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D vs. Nikon D200 vs. Canon 30D

#36 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.08.2006 02:00

@Garrbaldi: Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie zufrieden Du mit Deinem Wechsel bist. Deinen Frust kann ich nachvollziehen, hatte ich ebenso.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D vs. Nikon D200 vs. Canon 30D

#37 von Garribaldi ( gelöscht ) , 17.08.2006 11:22

ZITAt (Kwashiorkor @ Thursday, 2006-08-17, 2:00) @Garrbaldi: Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie zufrieden Du mit Deinem Wechsel bist. Deinen Frust kann ich nachvollziehen, hatte ich ebenso.[/quote]

Hallo,

das werde ich natürlich tun. Außerdem habe ich immer noch eine KoMi 5D mit Kit-Linse als Zweit-Kamera - jedenfalls solange, bis ich mir irgendwann den Namensvetter von Canon leisten kann ;-)

Gruß
André



Garribaldi

   

Kaufabsicht einer Dynax 7D im September!
Dynax 7D noch kaufen? Welcher Preis?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz