RE: Landschaftsfotografie

#1 von Easyfisch , 03.12.2003 11:03

Ich möchte im Winter die Schweizer Schneelandschaft (falls mal Schnee vorhanden) festhalten. Hat Jemand Tipp`s auf was man bei Landschaftsfotos achten muss? Oder macht Ihr sie auch so Handgelenck mal Phy?


Gruss Dennis



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Landschaftsfotografie

#2 von railbeam , 03.12.2003 11:12

Hallo Dennis

Ich persönlich versuche Schneelandschaften immer reichlich zu belichten.
+0,5 bis +1,0
Verhindert dass der Schnee grau oder braun erscheint.

Der Schnee kommt da bin ich mir sicher. Hab ihn schon in Sichtweite. B)

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Landschaftsfotografie

#3 von Easyfisch , 03.12.2003 11:18

/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Also dass verstehe ich jetzt nicht so ganz. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Du belichtest den Schnee noch stärker. Ich hätte von meiner Logik aus eher mehr abgeblendet, da das Weiss vom Schnee sonst ausgewaschen wird. Oder sieht man das nicht beim Schnee?


Gruss Dennis



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Landschaftsfotografie

#4 von railbeam , 03.12.2003 11:25

Die meisten Belichtungsmesser empfinden den weissen Schnee als viel zu hell
und dadurch blenden sie ab.

Daher eher etwas überbelichten.

Aber ausprobieren ist immer die beste Variante, allenfalls mit einer Belichtungsreihe.
So lernst du die Tücken der Kamera kennen.

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Landschaftsfotografie

#5 von Easyfisch , 03.12.2003 11:28

Dnake Marco.

Gibt`s sonnst noch Tip`s?



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Landschaftsfotografie

#6 von Marie ( gelöscht ) , 03.12.2003 11:35

Hallo Easyfisch,
man belichtet solche hellen Aufnahmen deshalb staerker, da sie von der Belichtungsmessung der Kamera oft unterbelichtet werden. (Nach dem Motto, da ist schon so viel Helles auf dem Motiv,deshalb muss ich nicht hell belichten. . .)
Ist aber glaub ich nur bei Diafilmen erfolgreich,da die Negativabzuege ja sehr vom Labor abhaengen.

Lieben Gruss,Marie



Marie

RE: Landschaftsfotografie

#7 von Marsi , 03.12.2003 13:10

Hallo...

Im Schnee belichte ich Diamaterial ausschliesslich mit Spotmessung aufs Objekt.
Gerade in den Bergen würde ich z.B. auf die Felsen messen, Belichtung Speichern und dann den Bildausschnitt bestimmen.
Manchmal grabe ich in soclhen fällen soger gern mal meinen Handbelichtungsmesser aus und arbeite ohne Automatik Vollmauell.
Bisher bin ich mit diesen Techniken fast immer 100%ig richtig gefahren.

Je nach Objektiv die Sonnenblende nicht vergessen. Das i.d.R. sehr helle Umgebungslicht kann bei einigen streulichtempfindlichen Objektiven Schleierbildung hervorrufen.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Landschaftsfotografie

#8 von frankbothe ( gelöscht ) , 03.12.2003 14:49

Hallo,

der Belichtungsmesser ist auf ein mittleres Grau geeicht (18% Reflexionsrate). In den meisten Fällen kommt man so ganz gut hin; die Motive bestehen aus mehr oder weniger hellen (aus der "Sicht des Belichtungsmessers grauen) Motivteilen.
Nimmt man aber Schnee oder im anderen Extremfall einen Schornsteinfeger in Arbeitskleidung (fiel mir gerade so als Beispiel ein), dann versucht die Belichtungsmessung, daraus ebenfalls ein mittleres Grau zu machen. Im Idealfall wird dann aus der rein weißen Fläche ein genauso graues Bild wie aus der pechschwarzen Fläche. Der Belichtungsmesser "denkt" dann im Falle der weißen Fläche: Oh man, diese graue Fläche ist aber verdammt hell, damit sie gut belichtet wird, muss ich deutlich kürzer belichten. Bei der schwarzen Fläche entsprechend umgekehrt.
Wie löst man dieses Problem: 1. Vergleichsmessung auf einer mittelgrauen Fläche (z.B. auf der Handinnenfläche) und dann mit diesen Daten ohne Belichtungskorrektur den weißen Schnee oder den schwarzen Schornsteinfeger belichten. oder 2. Belichtungskorrekturen aus Erfahrung eingeben; bei Schnee in Richtung +, beim Schornsteinfeger in Richtung -

Frank



frankbothe

RE: Landschaftsfotografie

#9 von Easyfisch , 03.12.2003 15:18

Als ich in Frankreich Flamingos fotografierte (haben weisses Gefieder) war das Weiss bei manchen ausgewaschen. Ich führte das auf eine Überbelichtung zurück! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Ich bin langsam richtig peinlich! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Es ist doch so, dass je mehr Licht auf den Film kommt desto heller ist der Film. Also umso ausgewaschener das Weiss! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Bitte erklär`s mir nochmals



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Landschaftsfotografie

#10 von Easyfisch , 03.12.2003 15:35

Ahh! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich glaub ich kapiers! /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Der Belichtungsmesser war bei diesen Bilder nicht auf die Flamingos sonder auf das Umfeld eingestellt!

/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Landschaftsfotografie

#11 von ebarwick , 03.12.2003 22:30

Hallo,

wenn du deine Flamingos mit Mehrfeldmessung fotografiert hast, der AF diese scharfgestellt hat und damit als Hauptobjekt definiert, sollte in den meisten Fällen etwas Brauchbares dabei herauskommen (auch bei Diafilm).
Ist das Gefieder erheblich heller als das Umfeld, evtl. noch von der Sonne angestrahlt, dann kann der Kontrast schon mal größer sein als 5-6 EV. Damit sind die meisten Belichtungsautomatiken überfordert und entscheiden sich dann für einen Mittelwert, der weder das Umfeld noch deine Flamingos richtig trifft. In diesem Fall, und das kannst du schön per Spotmessung auf die verschiedenen Motivdetails messen, musst du dich für Lichter oder Schatten entscheiden und die dann korrekt belichten. Abhilfe schafft dann meist eine Änderung des Aufnahmestandpunkts oder ein größerer Abbildungsmaßstab deines Hauptobjekts, in deinem Beispiel könntest du per Tele die Flamingos vom Umfeld trennen und formatfüllend fotografieren...

Ansonsten hat Frank die Belichtungsmessung hervorragend erklärt und auch mit der generellen Überbelichtung auf +1 im Schnee habe ich gute Erfahrungen gemacht. Aber auch hier gilt: Jede Kamera verhält sich etwas anders - bei meinen älteren Minoltas brauche ich +1, bei der Dynax 7 nur noch + 1/2.

Grüße
erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Landschaftsfotografie

#12 von frankbothe ( gelöscht ) , 04.12.2003 10:22

Easyfisch,

mache einfach mal einen Versuch (mit Dia-Film): Fotografiere eine weiße Fläche ohne Belichtungskorrektur und dann machst du noch zwei weitere Fotos mit +1 und +2 z.B.. Du wirst dann normalerweise sehen, dass das erste Bild eher zu grau tendiert (weil es zu kannp belichtet worden ist) und die anderen beiden Bilder das Weiß besser wiedergeben.

Frank



frankbothe

RE: Landschaftsfotografie

#13 von Stephan , 04.12.2003 10:55

Hi,

siehe auch hier: Belichtungsmessung



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Landschaftsfotografie

#14 von railbeam , 16.12.2003 15:09

Easyfish

Na die ersten Schneefotos im Kasten?

Letzte Nacht die erste weisse Pracht und heute ein Traumtag mit viel Sonne.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Landschaftsfotografie

#15 von IEHH ( gelöscht ) , 16.12.2003 22:42

Das erinnert mich an den schwarzen Hovawart meiner Eltern, den wollte ich 1979 während der Schneekatastrophe im Schnee fotographieren. Grosse Klasse. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Tja, mehr brauche ich wohl nicht zu sagen.. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ingo



IEHH

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz