RE: Landschaftsfotografie

#31 von ingobohn , 02.02.2004 12:42

Zitat von Easyfisch
Ach deswegen habe ich so ein Einsendebeutel mit dem Film dabeigehabt. Den kann ich wirklich nur da entwikeln lassen?


Ja.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Landschaftsfotografie

#32 von Mark , 02.02.2004 13:00

@ingobohn
ZITATIch meine, es gibt auch einen ganz "normalen" Ektachrome 64.[/quote]

Nein, es gibt überhaupt keinen EktaChrome 64, nur einen KodaChrome. Der ist aber entgegen meiner Annahme ein Taglichtfilm, ein extrem guter dazu.
Es gibt nur noch EktaChrome E100G, GS, VS und E200. Die sind alle in ihrem Bereich super, sind mir aber viel zu teuer.
Den E64 und E64T gab es mal, die hat Kodak aber Aufgrund der geänderten Ausrichtung aus dem Programm "fallen lassen"

@easyfish
Die Ergebnisse würden mich sehr interessieren, da der Preis mich von einem "einfachen" Test immer abgehalten hat und natürlich die etwas umständlichere Entwicklung, durch das einschicken bedingt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Landschaftsfotografie

#33 von ingobohn , 02.02.2004 13:05

Zitat von noah11027
@ingobohn
ZITATIch meine, es gibt auch einen ganz "normalen" Ektachrome 64.



Nein, es gibt überhaupt keinen EktaChrome 64, nur einen KodaChrome. Der ist aber entgegen meiner Annahme ein Taglichtfilm, ein extrem guter dazu.
Es gibt nur noch EktaChrome E100G, GS, VS und E200. Die sind alle in ihrem Bereich super, sind mir aber viel zu teuer.
Den E64 und E64T gab es mal, die hat Kodak aber Aufgrund der geänderten Ausrichtung aus dem Programm "fallen lassen" [/quote]
Mein Wissen über die Diafilme stammt halt noch aus von vor über 10 Jahren. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Erst kürzlich habe ich mal wieder einen Diafilm verschossen. Fujichrome Velvia 100F. Klasse Teil! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Landschaftsfotografie

#34 von Easyfisch , 02.02.2004 13:07

Ich muss gestehen dass ich eigentlich nur in einer Notlage den 64 gekauft habe! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Ich hatte wie schon geschrieben die zwei verschiedenen 100-er den 200 und 400 dabei. Die waren allerdings nach 2 Tagen voll /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Und da ich weiterfotografieren wollte und von nun an nur noch Dias machen will musste ich mir einen Diafilm suchen. Ich war auf der Riederalp in allen Läden und am Schluss habe ich den als den einigen Diafilm auf der Alp gefunden! Habe 23 SFr gezahlt ist allerdings eben mit Entwiklung!

Wie finde ich raus welche Diafilme für Kunstlicht sind?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Landschaftsfotografie

#35 von Easyfisch , 02.02.2004 13:09

Ich hab noch ne Frage: Kommen die dan ungeramt vom Kodaklabor zurük?! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Landschaftsfotografie

#36 von Mark , 02.02.2004 13:17

ZITATHabe 23 SFr gezahlt ist allerdings eben mit Entwiklung![/quote]

Das erscheint mir doch recht viel, die Entwicklung ohne Rahmen kostet mich sonst maximal 3 Euro. 23Sfr, das sind doch ungefähr 15 Euro?
Wie sind den die 200er und 400er geworden? Der EliteChrome 400 ist in meinen Augen für die Tonne. Ich habe einen in NY verschossen und mich doch sehr geärgert. Total blaustichig und die Bilder sehen aus wie schlechter Empfang im Fernsehen, etwas verrauscht.
Mehr als ISO100 ist für fast alle Dia-Filme der Dolchstoß. Einzig mit dem Provia 400F konnte ich mich anfreunden, aber das auch nur bedingt.

ZITATWie finde ich raus welche Diafilme für Kunstlicht sind?[/quote]

In derRegel hilft es, sich die Datenblätter zu den einzelnen FIlmen vor dem Kauf durch zu lesen. Kodak und Fuji geben den Verwendungszweck ihrer Filme auf den Internetseiten explizit an.
Im Zwiefelsfalle steht es aber auch immer auf der Filmverpackung.

ZITATErst kürzlich habe ich mal wieder einen Diafilm verschossen[/quote]

fotografierst du sonst nur s/w? Oder was nutzt du sonst für ein Medium?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Landschaftsfotografie

#37 von Easyfisch , 02.02.2004 13:27

Ich kann die Filme erst Heute abgeben! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Hab sie aber in drei Tagen biss auf den 64 wieder /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Deine Rechnung ist nicht ganz korrekt! Es sind 15.3333333333333 Euros! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Die anderen Filme haben auch je 11.9 SFr gekostet! Dafür sind die Entwiklung billiger als Negatiffilme!

Ich habe mich entschieden auf Dia umzusteigen weil man bei den Fotowettbewerben fast nur Dias einschicken kann! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Nicht dass ich eine Chanze hätte aber ich würde gerne mal mitmachen. So zum Spass halt.


Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Landschaftsfotografie

#38 von Mark , 02.02.2004 13:31

Siehst du, hier räumen wir sogar die Möglichkeit ein. Hier gwinnen übrigens ausschliesslich die Besten. Da spielt die Erfahrung und das Alter keine Rolle.
Also lass dir was gutes für den Wettbewerb einfallen...

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Landschaftsfotografie

#39 von railbeam , 02.02.2004 14:03

Hallo zusammen

Um mal die Finanzen wieder richtig zu stellen.

Easyfish stammt wie ich aus der Schweiz. Da findest du keine Sau
die für 3 Euro einen Dia-Film entwickelt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ab 5-6 Euro bist du dabei.

Einen Fuji Sensia 100 gekauft im Fachgeschäft kostet mit Entwicklung
ziemlich genau gleich viel wie der absolut geniale Kodachrome 64 ebenfalls
mit Entwicklung. Soweit zum Schweizer Preisniveau. Kein Preisvorteil
bei Fuji oder Kodak.

Der Einsendebeutel beim Kodachrome 64 ist auch gleichzeitig der
Entwicklungsgutschein für das Kodak-Labor in Lausanne/Schweiz.
Den Beutel kannst du beim Fotohändler abgeben und die Dia's folgen
ein paar Tage später mit der Post zu dir nach Hause. Somit keine
weiteren Kosten.

Die Dia's werden durchs Kodak-Labor gerahmt. Wenn du sie ungerahmt
willst, musst du die markierte Ecke am Beutel abschneiden. Aber keine
Bange, die Leute bei Kodak beherrschen ihr Handwerk. Hab noch nie
schlechte Erfahrungen mit den gerahmten Dia's gemacht. Ganz im
Gegensatz zu den verschiedenen Fuji-Labors dort bestell ich nur
noch ungerahmt.

Bin mal gespannt auf deine Resultate mit all den Filmen. Wenn du nicht
gleich auf knallbunte Bilder stehts schlägt der Kodachrome alle anderen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Landschaftsfotografie

#40 von Mark , 02.02.2004 14:29

ZITATEasyfish stammt wie ich aus der Schweiz. Da findest du keine Sau
die für 3 Euro einen Dia-Film entwickelt 
Ab 5-6 Euro bist du dabei.

Einen Fuji Sensia 100 gekauft im Fachgeschäft kostet mit Entwicklung
ziemlich genau gleich viel wie der absolut geniale Kodachrome 64 ebenfalls
mit Entwicklung. Soweit zum Schweizer Preisniveau. Kein Preisvorteil
bei Fuji oder Kodak.[/quote]

Das ist natürlich bitter, ich habe mal geschaut, beim Fachhändler meiner Wahl kostet der KodaChrome64 mit Entwicklungsbeutel 12,99€. Der Unterschied ist doch nicht sooo groß iwe ich dachte.
Aber sonst liegt das Preisniveau wohl doch etwas über dem deutschen, ein EliteChrome 100 schlägt bei mir normalerweise mit 2,49 zu buche und dann noch 2,49 für die Entwicklung. Da ist der Wohnsitz Schweiz natürlich ein kleiner Nachteil, obwohl es dort sehr schön ist und ich dort eine Menge Fotomotive gefunden habe...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Landschaftsfotografie

#41 von railbeam , 02.02.2004 14:38

ZITATkostet der KodaChrome64 mit Entwicklungsbeutel 12,99€. Der Unterschied ist doch nicht sooo groß iwe ich dachte.
Aber sonst liegt das Preisniveau wohl doch etwas über dem deutschen, ein EliteChrome 100 schlägt bei mir normalerweise mit 2,49 zu buche und dann noch 2,49 für die Entwicklung.[/quote]

Spannende Preisvergleiche:

Der Kodachrome 64 kostet also in D ungefähr gleichviel wie in CH.
Ich bezieh ihn beim Händler für 17.90 SFr also 11-12 Euro /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Aber der Hammer ein EliteChrome 100 für 2.49 Euro?
Der kostet hier glatt das doppelte /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Komische Preispolitik wird da betrieben.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Landschaftsfotografie

#42 von Easyfisch , 02.02.2004 14:52

Hey railbeam

Wir könnten also den 100erter in Zukunft in Deutschland bestellen! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Wäre noch rentabel /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Landschaftsfotografie

#43 von Easyfisch , 26.03.2004 10:57

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />! Ich kann den Schnee nicht mehr sehen! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Kann der Winter nicht langsam vorbei sein?!
Immer wieder schneit es plötzlich wieder dabei wäre doch schon lange Frühling angesagt. (Mindestens auf meinem Kalender) Ahaaaaaaaaaaaaaaaa!
Will endlich wieder Farbige Landschaften!



Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Landschaftsfotografie

#44 von o.stumpf , 26.03.2004 11:10

Winter? Wo?
Hier scheint die Sonne, blauer Himmel, ein paar Wolken, es blühen die Bäume.
Stimmt also doch: an der Bergstrasse fängt Italien an /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Landschaftsfotografie

#45 von Gelöschtes Mitglied , 26.03.2004 11:11

Hallo Easyfisch

Es geht mir genau gleich! Bei uns liegt etwa 70 cm nasser, schweren Schnee, welche die letzten 2 Tage rundergefallen sind. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ich habe mich auch auf den Frühling gefreut, aber so...

Gruss
Peter

PS: Kleiner Lichtblick, über das Wochenende sollte das Wetter bessern und endlich wieder Wärmer... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz