RE: Neu: GPS-Modul für alle

#61 von klaga , 05.01.2008 15:05

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-05, 15:00) Beim Überschreiten einer Zeitzone (bei mir dieses Jahr im Urlaub z.B. der Fall) müßtest Du ggf. den Logger kurz aus- und dann wieder einschalten. Dadurch beginnt der Logger ein neues Logfile, welches Du beim Abmischen auch einer anderen Zeitzone zuordnen kannst.[/quote]

Die Uhr in der Kamera sollte mann auch der Zeitzone anpassen,sonst stimmt es auch nicht mehr.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#62 von ingobohn , 05.01.2008 15:09

Das hatte ich natürlich vorausgesetzt.
Ob mit oder ohne GPS-Tagging ist es so oder so sinnvoll, die Uhr der Kamera auf die jeweilige Ortszeit umzustellen. Was nützen mir Fotos (die ich später vielleicht mal nach Datum/Uhrzeit suchen will), wenn z.B. tagsüber gemachte Fotos aufgrund der Lokalzeit im EXIF um Mitternacht aufgenommen worden sind? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#63 von ingobohn , 05.01.2008 16:29

So, mit GPSbabel habe ich das Sony Log mal von NMEA > KML umgewandelt und in Google Earth den Track angeschaut. (Siehe beigefügten Screenshot). So im großen und ganzen stimmt es, allerdings ist an manchen Stellen ein seltsamer Zickzackverlauf und ein Verlauf direkt durch Häuser (was beides nicht stimmt). Ich kann jedoch nicht sagen, ob da das Sony-Logfile schuld ist oder GPSbabel (immerhin sind bei der Bildzuordnung keine Bilder "in Häusern" aufgetreten, so daß ich erstmal GPSbabel im Verdacht habe).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#64 von Henning , 05.01.2008 20:52

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-05, 16:29) So, mit GPSbabel habe ich das Sony Log mal von NMEA > KML umgewandelt und in Google Earth den Track angeschaut. (Siehe beigefügten Screenshot). So im großen und ganzen stimmt es, allerdings ist an manchen Stellen ein seltsamer Zickzackverlauf und ein Verlauf direkt durch Häuser (was beides nicht stimmt). Ich kann jedoch nicht sagen, ob da das Sony-Logfile schuld ist oder GPSbabel (immerhin sind bei der Bildzuordnung keine Bilder "in Häusern" aufgetreten, so daß ich erstmal GPSbabel im Verdacht habe).[/quote]
Ich würde die "Schuld" bei Google und dem Logfile suchen, die Genauigkeit des GPS ist begrenzt und das Luftbild von Google ist vllt. auch nicht ganz richt georeferenziert. Aber was soll's? Zu den Aufnahmeorten wird man schon finden. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#65 von ingobohn , 05.01.2008 22:17

Hm, ja, daß das Signal nicht so genau ist bzw. der GPS-Logger vielleicht auch mal etwas daneben liegt, damit ist zu rechnen. Aber mich wundert v.a. z.B. der "Zacken" nach unten, den der Weg so schräg oberhalb von "Mannheim" (siehe o.a. Karte) so auf 11 Uhr macht. Ich war nie und nimmer auch nur annähernd in der Parallelstraße, die ich angeblich angesprungen habe!? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Hm, sei's drum...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#66 von Dummy07 , 05.01.2008 23:13

Diese "ausreisser" kann man sehr gut mit GeoSetter korrigieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .
Das Programm kann auch anhand von GoogleMaps/GoggleEarth GPS-Daten in die Bilder schreiben,
ganz ohne GPS-Logger.
Allerdings muß ich sagen das ich das auch erst am Freitag gefunden habe, und noch nicht komplett
durch probiert! Macht aber einen guten Eindruck.

MfG Dirk


Dummy07  
Dummy07
Beiträge: 38
Registriert am: 26.03.2005


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#67 von ingobohn , 06.01.2008 08:32

Geosetter ist mir bekannt. Da ich allerdings für einfachere Bildbearbeitungen eh schon Fixfoto auf meinem Rechner habe, brauche ich Geosetter nicht auch noch. FF kann ebenfalls die Trackliste importieren und GPS-Daten in die EXIFs schreiben. Ebenso kann man sich dort (falls nötig) die Höhenangaben der Punkte von Google Earth ziehen. Schlußendlich kann man auch manuell mit STRG+RMT in Google Earth für das gerade geöffnete Bild die GE-GPS-Koordinaten holen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#68 von steffens , 07.01.2008 08:26

Der Programmierer von GeoSetter hat im DSLR forum ein Thread über sein Programm laufen. Ich hatte schon ein paar Email Wechsel mit ihm, er reagiert wirklich sehr prompt und freundlich auf Probleme und Änderungswünsche. Kann ich nur empfehlen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#69 von matthiaspaul , 15.01.2008 20:44

Eine weitere mögliche Alternative zum Sony GPS-CS1 oder GPS-CS1KA:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19581

Holux M-241 mit empfindlichem und stromsparenden Media Tek MTK-Chipsatz, eingebautem Display, USB und Bluetooth.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#70 von Big_Lindi , 15.01.2008 21:04

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

oder ROYALTEK RGM 3800 DATALOGGER für 55 Euronen
z.B. Werbung: hier


hab ihn mir letzte Woche gefischt und bin noch am rumspielen. Macht aber keinen schlechten Eindruck. Und wie am Anfang des Threads schon mal erwähnt, lassen sich die Daten auch in RAW-files einbinden. Jezt such ich nur noch nach einer geeigneten Software, die auch die RAW-Daten einbinden kann.

Gruß Tobias


edit: das mit dem RAW's hat natürlich nichts mit dem Logger zu tun, sondern von der Software abhängig, z.B. DownloaderPro

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#71 von matthiaspaul , 15.01.2008 21:11

Sehr interessant: Hochempfindlicher SiRF III-Chipsatz (Eckdaten weiter oben), Speicher für 650.000 Wegpunkte (64 MB Flash), USB, Laufzeit ca. 10h aus zwei Micro-Zellen (AAA). Allerdings kein Display und kein Bluetooth (hat das Sony-Gerät aber auch nicht).

Was für ein Chipsatz werkelt eigentlich in den Sony-Teilen (GPS-CS1 und GPS-CS1KA)? Hat Sony das genauer spezifiziert?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#72 von ingobohn , 15.01.2008 22:48

In der Anleitung zu dem Sony-GPS-Logger steht leider keine genaue Chipbezeichnung drin. Lediglich allgemeine Angaben wie 1.575,42 MHz Empfangsfrequenz, 12-Kanal-Tracking, Empfangsempfindlichkeit -150 dBm.
Deuten die Daten auf einen bestimmten Chipsatz hin? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#73 von matthiaspaul , 15.01.2008 23:29

ZITAt (ingobohn @ 2008-01-15, 22:48) In der Anleitung zu dem Sony-GPS-Logger steht leider keine genaue Chipbezeichnung drin. Lediglich allgemeine Angaben wie 1.575,42 MHz Empfangsfrequenz, 12-Kanal-Tracking, Empfangsempfindlichkeit -150 dBm.
Deuten die Daten auf einen bestimmten Chipsatz hin? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Zumindest wissen wir dann schon mal, daß es keiner der besonders "modernen" Chipsätze mehr ist, weder SiRF Star III, noch Antaris 4, u-blox 5 oder MTK, die liegen bereits bei Empfindlichkeiten von -158dBm bis -160dBm (das ist ein Riesenunterschied zu -150dBm) und haben deutlich mehr Kanäle (16 bis 51).

Wie auch immer, das bedeutet, daß diese beiden alternativen GPS-Logger wohl nochmal spürbar bessere Emfangseigenschaften gegenüber dem Sony GPS-CS1 aufweisen dürften - zumindest auf dem Papier. Sofern die softwareseitige Anbindung gegeben ist, steht deren Einsatz in der Praxis also nichts entgegen. Erfahrungsberichte willkommen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#74 von erik , 16.01.2008 10:16

Das klingt alles sehr interessant, und die Auswahl des passenden Geräts ist sehr schwierig, wie ich finde (Bluetooth ja/nein, handelsübliche Batterie oder lieber Akku, wieviel Flash-Speicher, ...). Daher bin auch ich sehr dankbar über weitere Erfahrungsberichte. Zum einen über die Hardware, zum anderen über die Einbindung der Daten in DNG-Dateien.

Hier übrigens noch ein sehr interessanter Web-Shop in den Staaten, der eine ganze Reihe von GPS-Dataloggern führt. Da kann man schön die Features vergleichen und vielleicht auch Geräte finden, die bei uns noch nicht verfügbar sind:

http://www.semsons.com/datalogger.html

gruß,
erik.


erik  
erik
Beiträge: 57
Registriert am: 22.11.2005


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#75 von Big_Lindi , 16.01.2008 21:45

ZITAt (matthiaspaul @ 2008-01-15, 23:29) Erfahrungsberichte willkommen.[/quote]

Hab den Royaltek RGM 3800 ja jetzt erst seit ein paar Tagen.
Was mir bisher gut gefällt, ist der Empfang. Ich war immer skeptisch, wie es gehen soll, dass GPS-Empfänger ohne direkte Sicht nach "oben" auch funktionieren. Erfahrungen hatte ich bisher mit GPS-Mäusen für den PDA bzw. im PDA eingebauten GPS-Empfängern. Der RGM 3800 schafft es aber wirklich. Im Auto den Empfänger in der Innentasche der Jacke: kein Problem. Beim Einkaufen im Supermarkt lässt sich wunderbar der Weg vom Metzger über den Bäcker zum Zeitschriftenladen nachverfolgen /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />;-) Natürlich muß man in geschlossenen Räumen Abstriche machen. Tief in Gebäuden macht auch er schlapp. Das verwundert mich aber nicht. Aber in der Nähe vom Fenster oder unter dem Dach kein Problem.
Da ich nicht schon wieder ein zusätzliches Ladegerät mitschleppen wollte, war die Tatsache der Versorgung mit AAA-Batterien mit ein Grund für den Kauf. Ich hab mir jetzt ein paar Eneloop-Akkus zugelegt, mal schaun, wie lang die halten.
Softwaremäßig ist das alles kein Problem. Mit einem mitgelieferten Treiber (auch für Vista) und einem Utility wird die Log-Datei auf den Rechner überspielt. Die Zuordnung zu Bildern erfolgt dann mit der mitgelieferten und auch kostenlos erhältlichen Software "locr GPS Photo" oder einer beliebigen anderen (ich machs mit dem DownloaderPro direkt beim runterladen der Bilder von der Speicherkarte.
Nachteil: bei dem Sonygerät kann man wohl die Log-Datei direkt aus dem Gerät auslesen, ohne diese vorher auf den Rechner zu kopieren. Hier muß man eben diesen Schritt zusätzlich machen, stört aber nicht wirklich (bis jetzt zumindest)
Bluetooth brauch ich nicht, zumal ich seit mehreren Problemen bezüglich Inkompatibiltäten zwischen verschiedenen Geräten (Bluetooth ist ja kein Standard sondern reine Willkür /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) sowieso recht allergisch darauf reagiere.

Sodale, viel mehr kann ich bisher noch nicht dazu sagen. Aber es macht riesig Spaß, zu testen. Und ich denke gerade im Urlaub, allgemein an fremden Orten oder "offroad" ist es schon klasse, später genau nachvollziehen zu können, wo das Bild entstanden ist.

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


   

Sony-Digitalkamera ohne Batterie
Holux M-241 GPS-Logger mit MTK-Chipsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz