RE: Neu: GPS-Modul für alle

#1 von 01af , 02.08.2006 19:43

Siehe hier B)

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#2 von steffens , 02.08.2006 20:38

Ja Wahnsinn, endlich ein Grund nicht mehr auf die D200 zu schielen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Obwohl da meines wissens nach die GPS Daten direkt in EXIF geschrieben werden, hier wird es "nur" nachträglich abgeglichen.
Wenn man also schnell läuft sollte die Uhrzeit der Kamera und des Moduls genau stimmen *g*.

Mich würde noch interessieren ob es mit der 7D auch geht, da steht nämlich nur "and the time stamp from a Sony digital still camera or camcorder".

Aber 150$ wäre mir das dsurchaus wert wenns richtig funktioniert /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

EDIT: Seh ja grad, das soll nur mit JPEGs funktionieren?



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#3 von matthiaspaul , 02.08.2006 21:51

Hübsche Sache das. Mit ein bißchen Tricksen ließe sich die Synchronisation auch für Analogkameras erreichen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=169376

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#4 von Zardoz ( gelöscht ) , 03.08.2006 19:33

Eine Alternative wäre auch noch die Verwendung von GPS-Geräten in Verbindung mit dem Programm GarTrip
Der aufgezeichnete Track kann auf Karten übertragen und mit den richtigen Fotos "garniert" werden.
Das GPS-Gerät bietet außerdem die Möglichkeit mal wieder zu den Plätzen oder auch nur zum Auto zurückzufinden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Sicher preislich wohl teurer aber bestimmt eine interessante Alternative, vor allem wenn vielleicht schon ein GPS vorhanden ist.

Gruß Zardoz

PS: Habe zwar einen GPS, aber die Übertragung auf Bilder noch nicht probiert.



Zardoz

RE: Neu: GPS-Modul für alle

#5 von hahe , 03.08.2006 19:41

Ich weiß nicht recht, wozu das gut sein soll.
Wenn man nicht gerade mitten in der Sahara oder irgendwo im Urwald fotografiert, ist die GPS-Position doch völlig egal.
Und selbst dort spielt es doch keine Rolle bei wieviel Grad Nord und Ost man irgendein Teil oder Vieh geknipst hat.
Das hat doch nur Sinn bei speziellen wissenschaftlichen Aufnahmen.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#6 von steffens , 03.08.2006 23:25

Hmmm, neh, ich finde das sinnvoll. Man kann zB einen Platz immer wieder besuchen. Man weiss genau wo was aufgenommen wurde. UNd kann evtl. bei besserem Licht wiederkommen. Hat man die Aufnahme gemacht, ist alles klar. Aber wie ist das in ein paar Monaten? Oder im Urlaub, so kann ich das BIld immer genau zuordnen.

ICH finde das extrem praktisch, auf so etwas habe ich echt gewartet, aber jeder mag da anders drüber denken /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#7 von thobo ( Gast ) , 04.08.2006 00:24

ZITAt (steffens @ 3.08.2006 - 23:25) ICH finde das extrem praktisch, auf so etwas habe ich echt gewartet, aber jeder mag da anders drüber denken /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Ja, das hat schon 'was, besonders wenn man sich in der Natur aufhält.

Aber:
ZITATSoftware
• GPS Image Tracker (Windows only)
• Super Mapple Digital Ver.7 for Sony (Windows only)[/quote]



thobo

RE: Neu: GPS-Modul für alle

#8 von Lopi , 04.08.2006 00:29

ZITAt (hahe @ 3.08.2006 - 19:41) Ich weiß nicht recht, wozu das gut sein soll.
Wenn man nicht gerade mitten in der Sahara oder irgendwo im Urwald fotografiert, ist die GPS-Position doch völlig egal.
Und selbst dort spielt es doch keine Rolle bei wieviel Grad Nord und Ost man irgendein Teil oder Vieh geknipst hat.
Das hat doch nur Sinn bei speziellen wissenschaftlichen Aufnahmen.[/quote]

Als Tagfalterfreak ist für mich die metergenaue Position interessant: da ich Verbreitungs- sowie ökologische Daten zu den einzelnen Tagfalterarten sammle ist oft die genaue Position von Tagfaltervorkommen und deren Raupennahrungspflanzen interessant. Beim Ulmenzipfelfalter z.B. kartiere ich das für die Raupen essentielle Vorkommen von Ulmenbäume.

Deshalb spielte ich bislang mit dem Gedanken, mir im kommenden Jahr eine (bis dahin hoffentlich preisgünstige) Nikon D200 anzuschaffen.
Ob das Sonygerät nun eine wirkliche Alternative ist wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät tatsächlich die exakt genaue Route metergenau aufzeichnen kann. Bei einer dreistündigen Tour wäre das im Sekundentakt 10800 Routenpunkte. Und das letzte was ich will wäre abends noch mal eine Stunde am PC zu sitzen um die Bilder den GPS-Positionen zuzuordnen. Dann doch wirklich lieber die Koordinaten gleich in der Exifdateien mit integriert haben. Durch die "Erfindung" dieses GPS Moduls schwindet jetzt wohl leider die Hoffnung, dass SONY eine ALPHA 9D mit GPS-Anschlussbuchse auf den Markt bringen wird... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#9 von japro , 04.08.2006 00:37

Metergenau sind die GPS im normalfall eh nicht /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ausser man so ein Korrektursignal. Üblich sind eher Abweichungen bon 10 bis 7meter /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Und bevor jetzt jemand sagt ich habe eine schlechtes Gerät benutzt... die Erfahrung habe ich mit einem militärischen GPS gemacht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#10 von SchoJo , 04.08.2006 08:36

Hi,

ich finde diese proprietäre Sony Lösung recht teuer und hoffe nun das es bald einen findigen Software Entwickler gibt der eine kleine Applikation schreibt mit der man die Trackdaten der konventionellen GPS-Empfänger von Garmin und Magellan verwenden kann. Die einfachen Geräte kosten genausoviel wie der Sony Empfänger, im Gegensatz hierzu kann man diese aber wenigstens zum Wandern und Mountainbiken verwenden da diese ein Display und entsprechende Software Features zur Navigation besitzen.
z.B. http://www.garmin.de/Produktbeschreibungen/Geko201.php

Das bereits erhältliche GarTrip stellt zur Verlinkung noch nicht die Lösung dar, da es die Positionsdaten nicht in die Exif Daten der jeweiligen Bilder schreibt. Dadurch kann man hier nur diese Software verwenden um die Bilder in einem Track darzustellen (Kartenmaterial muß man womöglich scannen). Während im anderen Fall auch Dienste/Programme wie Google Maps, Google Earth, Fugawi etc Verwendung finden könnten.

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#11 von SchoJo , 04.08.2006 08:42

... achja, habe vergessen wofür ich dieses Feature cool fände.

Wenn man z.B. die Bilder eines Urlaubs Verwandten/Freunden zeigen will fände ich es super wenn man ausgehend von der Reiseroute in Google Earth oder Google Maps die einzelnen Bilder zeigen könnte, hierdurch kann sich dann der Betrachter besser ein Bild machen wo man sich aufgehalten hat und wie es dort vor Ort dann aussah. Könnte man z.B. dann mittels Beamer projizieren.
Habe erst gestern die Bilder unseres letzten Urlaubs gezeigt und genau hierbei das Problem gehabt wie ich die zugehörige Reiseroute vermitteln kann.

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#12 von matthiaspaul , 04.08.2006 10:21

Oder auch überhaupt um Fotos nach Locations sortieren - z.B. um die über Jahre hinweg aufgenommenen Bilder eines bestimmten Ortes schnell wiederzufinden (mit Textbeschreibungen oft schwer). Natürlich kann man sich das Ganze auch verteilt denken auf alle Fotos in einer Agentur, alle Fotos im Internet usw.

Und natürlich zu dokumentarischen Zwecken in Journalismus, Technik und Wissenschaft.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#13 von christian_h ( gelöscht ) , 04.08.2006 15:49

Nach meiner Erfahrung (mit einem Garmin Quest2) ist die maximale Genauigkeit ca. 4m, und im Wald gibt es oft genug gar keinen Empfang. Das passiert auch schon, wenn ich mit dem Motorrad auf einer Straße fahre, die auf beiden Seiten von Wald umgeben ist.

Gruß
Christian



christian_h

RE: Neu: GPS-Modul für alle

#14 von matthiaspaul , 16.08.2006 15:38



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#15 von steffens , 16.08.2006 15:45

Nett der Link zu der Sony Beispielseite. Bleibt immer noch die Frage ob das auch mit meiner "betagten' Dynax 7D funktioniert ...

EDIT: grad noch diesen Link gefunden:
Test bei PC-Welt

Da konnten die Tester die GPS daten auch mit einer Nikon D70 und einer Pentax Optio synchronisieren /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mal schauen wann ich das neue Spielzeug habe *g*


Nohmals EDIT: Grad gegoogelt, es gibt sogar Software die aus Garmin oder aehnlichen Geraeten, ebenfalls ueber den Timestamp, ebenfalls in die EXIFS schreibt. So ein GPS Geraet ist dann zwar teurer, aber dann auch zur Navigation einsetzbar ;-). Aber das Sony ist handlicher, da kann man nix sagen



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


   

Sony-Digitalkamera ohne Batterie
Holux M-241 GPS-Logger mit MTK-Chipsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz