RE: Neu: GPS-Modul für alle

#31 von klaga , 19.03.2007 10:36

ZITAt (steffens @ 2007-03-19, 9:58) Hmmmm, ich sehe keinen Unterschied zum Vorgaenger? Oder taeusche ich mich da?[/quote]

Hallo Steffen,
das neue Teil funktioniert offiziell mit jeder Kamera die JPGs kann . ( auch mit Canon, Nikon , Pentax usw.)


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#32 von hendriks , 19.03.2007 11:34

ZITAt (Mark @ 2007-02-09, 2:34) Die Synchronisation zwischen Foto und GPS-Daten hinterher ist recht simpel mit dem Sony Tool zu bewerkstelligen. Es funktioniert auch mit "nicht Sony Kameras". Da gibt es dann nur eine Gängelmitteilung beim Beginn des Abgleichs.[/quote]

Kann man die Daten aus dem Teil auch ohne Sony Software runterladen? Wie sieht es unter Linux bzw. Mac OS aus?


LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#33 von klaga , 19.03.2007 12:45

ZITAt (hendriks @ 2007-03-19, 11:34) ZITAt (Mark @ 2007-02-09, 2:34) Die Synchronisation zwischen Foto und GPS-Daten hinterher ist recht simpel mit dem Sony Tool zu bewerkstelligen. Es funktioniert auch mit "nicht Sony Kameras". Da gibt es dann nur eine Gängelmitteilung beim Beginn des Abgleichs.[/quote]

Kann man die Daten aus dem Teil auch ohne Sony Software runterladen? Wie sieht es unter Linux bzw. Mac OS aus?


LG, Hendrik
[/quote]

die sogenannte Wegedatei kann man auch ohne Sonyprogramm auf den PC laden. Das GPS-Gerät wird über ein USBkabel an den Rechner angeschlossen und wie ein externer Speicher behandelt. Inwiefern man die Daten mit anderen Programmen auslesen kann habe ich noch nicht ausprobiert. Es ist aber ein Programm von Sony dabei, ( GPS Image Tracker) damit lassen sich dann die Daten mit den JPG- Dateien vereinigen.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#34 von Mark , 19.03.2007 12:46

ZITAt (hendriks @ 2007-03-19, 11:34) Kann man die Daten aus dem Teil auch ohne Sony Software runterladen?[/quote]
Ja, kann man. Das Gerät wird, sobald angeschlossen, als USB Laufwerk erkannt. In dem Laufwerk liegt dann eine *.log Datei. Ich kopiere die Dateien dann per Hand und importeire sie in das Sony Tool.
ZITATWie sieht es unter Linux bzw. Mac OS aus?[/quote]
Sollte unproblematisch sein, unter MacOS ist es unproblematisch, da wird es wie ein normales Laufwerk erkannt unter Linux sollte das ebenfalls mit einem generischen USB Treiber funktionieren. Das habe ich aber nicht ausprobiert, ich sehe aber kein Problem damit.
Gibt es denn für Linux ein Tool für die Synchronisation? Für MacOS habe ich was, aber Linux nicht.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#35 von hendriks , 19.03.2007 16:29

@klaga, Mark: Danke für die Infos!


@Mark: Wichtig ist, das man die Daten ohne Probs runter bekommt, wenn das per USB Mass Storage Protocol geht, bestens. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Welche Software hast Du denn für Mac OS X?


LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#36 von Mark , 19.03.2007 18:29

Gucksdu hier, da wird dir weiter geholfen. Überrascht hat mich das Dilemma für PPC, ich hatte bisher auf Intel Plattform keine Probleme. Nach dem letzten Update erst recht nicht.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#37 von poessi , 20.03.2007 18:52

Wieviel Speicher hat der Sony Logger denn um Trackpoints abzulegen?
Kann man definieren alle wieviel Sekunden/Minuten er einen Punkt speichert?

Auf der Sony Seite habe ich nichts dazu gefunden.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#38 von Michael H , 20.03.2007 19:06

ZITAt (poessi @ 2007-03-20, 18:52) Wieviel Speicher hat der Sony Logger denn um Trackpoints abzulegen?[/quote]

Laut Datenblatt, das auf der Seite zu finden ist, zu der ich den Link gepostet habe: 31 MB

ZITAt (poessi @ 2007-03-20, 18:52) Kann man definieren alle wieviel Sekunden/Minuten er einen Punkt speichert?[/quote]

Laut Pressemeldung, die auf der Seite zu finden ist, zu der ich den Link gepostet habe: Position wird alle 15 Sekunden gespeichert. Da steht nichts von einstellbar, also wohl fest.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#39 von klaga , 20.03.2007 20:01

Hier ist noch der Link zur Bedienungsanleitung


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#40 von poessi , 20.03.2007 20:55

ZITAt (Michael H @ 2007-03-20, 19:06) ZITAt (poessi @ 2007-03-20, 18:52) Wieviel Speicher hat der Sony Logger denn um Trackpoints abzulegen?[/quote]

Laut Datenblatt, das auf der Seite zu finden ist, zu der ich den Link gepostet habe: 31 MB
[/quote]

Ups, das hatte ich übersehen. Das hört sich ja ganz ok an...


ZITATZITAt (poessi @ 2007-03-20, 18:52) Kann man definieren alle wieviel Sekunden/Minuten er einen Punkt speichert?[/quote]

Laut Pressemeldung, die auf der Seite zu finden ist, zu der ich den Link gepostet habe: Position wird alle 15 Sekunden gespeichert. Da steht nichts von einstellbar, also wohl fest.

[/quote]

Ah ok, auf der Sony Produktseite steht das alle 15 Sec. die Position bestimmt wird. Die Bezeichnung
ist da etwas unglücklich gewählt.

Danke.

Gruß,
Reinhard

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#41 von poessi , 20.03.2007 21:01

ZITAt (klaga @ 2007-03-20, 20:01) Hier ist noch der Link zur Bedienungsanleitung[/quote]

Danke.

Gruß,
Reinhard

EDIT: Hab ich heut irgendwie meinen unfähigen Tag, oder gibts die Anleitung nur in Russisch, Portugisisch,
Schwedisch und Spanisch? ;o)


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#42 von steffens , 21.03.2007 08:44

Na, das sind doch alles Standardsprachen die jeder kann oder /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber ich seh auch keine anderen *g*...ich denke die Zeit ist nun reif mir das Teil endlich mal zu bestellen (hoffentlich ist dann da neh anstaendige Anleitung dabei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#43 von klaga , 21.03.2007 10:21

ZITAt (poessi @ 2007-03-20, 21:01) ZITAt (klaga @ 2007-03-20, 20:01) Hier ist noch der Link zur Bedienungsanleitung[/quote]

Danke.

Gruß,
Reinhard

EDIT: Hab ich heut irgendwie meinen unfähigen Tag, oder gibts die Anleitung nur in Russisch, Portugisisch,
Schwedisch und Spanisch? ;o)
[/quote]

Hallo Reinhard,
selbstverständlich ist die Anleitung auch in Deutsch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@ Steffen,
du kannst Dir die Anleitung ja schon mal runterladen. ;-)


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#44 von hendriks , 21.03.2007 10:52

ZITAt (klaga @ 2007-03-21, 10:21) ZITAt (poessi @ 2007-03-20, 21:01) ZITAt (klaga @ 2007-03-20, 20:01) Hier ist noch der Link zur Bedienungsanleitung[/quote]
EDIT: Hab ich heut irgendwie meinen unfähigen Tag, oder gibts die Anleitung nur in Russisch, Portugisisch,
Schwedisch und Spanisch? ;o)
[/quote]

Hallo Reinhard,
selbstverständlich ist die Anleitung auch in Deutsch /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]

Da gibt es aber keine auf Deutsch - nicht mal auf Englisch:

ZITATLeider sind keine Bedienungsanleitungen in Ihrer Sprache verfügbar. Anleitungen in anderen Sprachen sind unten aufgeführt.[/quote]

Die vier Links auf die BDA in den vier Sprachen - die Reinhard oben genannt hat - sind alle mit demselben PDF verknüpft und dieses enthält die BDA genau in den vier Sprachen.

/pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Neu: GPS-Modul für alle

#45 von klaga , 21.03.2007 11:52

ZITAt (hendriks @ 2007-03-21, 10:52) Die vier Links auf die BDA in den vier Sprachen - die Reinhard oben genannt hat - sind alle mit demselben PDF verknüpft und dieses enthält die BDA genau in den vier Sprachen.[/quote]

Sorry ich hatte den Link jetzt nicht mehr überprüft. Die Bedienungsanleitung gab es aber auch als PDF in Deutsch auf der Webseite und zwar Deutsch, ital. und NL


Hier gibt es sie aber noch auf Englisch und Französisch.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   

Sony-Digitalkamera ohne Batterie
Holux M-241 GPS-Logger mit MTK-Chipsatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz