RE: Speicherprobleme mit Dynax 5D

#1 von fgraeber , 30.07.2006 22:08

Hallo Forumsgmeinde,

ich hab da mal ein Problem. Während meines Urlaubs war irgendwann die CF-Karte (Lexar 512MB) voll . Habe dann die Kamera über USB ans Noteboke angeschlossen und 85 Bilder auf die Festplatte gesichert. Beim Löschen der Karte über die Kamera stellte ich fest, daß noch mehr als die 85 Bilder auf der Karte waren angezeigt wurden. Ich habe mich beim weitern Löschen darauf beschränkt nur die zu löschen die gesichert waren. Also ab ins nächste Fotogeschäft und neue Karte kaufen und weiter photographieren.
Jetzt zurück daheim habe ich die Karte über ein Kartenleser angeschlossen und siehe da, da waren noch 9 Bilder Rest (also doch zuviel gelöscht) je zwei Dateien pro Bild eine mit Endung JPE und eine mit Endung THM, Was ist das?
Habe dann über zusätzliche Software insgesammt 146 Bilder auf der Karte gefunden, wie kommt das?.

Gruß fgraeber



fgraeber  
fgraeber
Beiträge: 11
Registriert am: 30.07.2006


RE: Speicherprobleme mit Dynax 5D

#2 von Zoowilli , 30.07.2006 22:22

Ich denke Du hast das Adobe-Farbprofil eingestellt, so steht es jedenfalls auf Seite 120 der Bedienungsanleitung.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Speicherprobleme mit Dynax 5D

#3 von fgraeber , 30.07.2006 22:31

Hallo Zoowilli,

ja das stimmt, bei den Einstellungen P, A, S und M ist das Adobefarbprofil aktiviert (scheint die Werkseinstellung zu sein). Das würde zumindest die Dateiendungen erklären. Aber warum kann ich diese Dateien wohl auf der Kamera anschauen aber nicht sichern?
Welche Vor- bzw.- Nachteile hat das ganze?

Gruß fgraeber



fgraeber  
fgraeber
Beiträge: 11
Registriert am: 30.07.2006


RE: Speicherprobleme mit Dynax 5D

#4 von Frank , 30.07.2006 22:45

Das dürfte nicht die Standardeinstellung sein. Normalerweise sollte das sRGB sein. AdobeRGB macht eigentlich nur mit durchgängigem Farbmanagement Sinn.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Speicherprobleme mit Dynax 5D

#5 von Zoowilli , 30.07.2006 22:50

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich noch nie die Kamera am Computer angeschlossen hatte, sondern die Bilder immer per Kartenleser kopiert habe.
Ich fotografiere allerdings immer im sRGB Farbraum, da ich meinen Bildschirm darauf abgleichen kann und somit Weißabgleich und Farben besser kontrollieren kann.
Diese Frage werde ich mal in einer neuen Frage stellen.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Speicherprobleme mit Dynax 5D

#6 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2006 22:55

THM-Dateien kannst du Dir getrost löschen, denn diese sind Thumbnail (Vorschaubilder). Diese THM-Dateien entstehen, wenn du entweder in RAW (MRW) oder in JPE (JPG mit Eingebeten AdobeRGB) fotografierst.

Gruss
Peter




RE: Speicherprobleme mit Dynax 5D

#7 von fgraeber , 30.07.2006 23:01

Ich vermute, daß das Adobefarbprofile Werkseinstellung ist, da ich nis jetzt kein Farbprofil eingestellt habe. Aber Warum heißen die Dateien. JPE und ich kann sie nicht sichern wenn ich sie nach .JPG umbennene kann ich sie ja ganz normal öffnen?

Gruß fgraeber



fgraeber  
fgraeber
Beiträge: 11
Registriert am: 30.07.2006


RE: Speicherprobleme mit Dynax 5D

#8 von fgraeber , 30.07.2006 23:12

@Zoowilli
Wo kann man den bitte srgb einstellen? Ich habe über die "fn"-Taste nur die Wahl zwischen Natural,Natural+,Port.,Land.,Sun.,Nachtaufn.,Nachtport.,BW,Adobe und eing. Adobe.

Gruß fgraeber



fgraeber  
fgraeber
Beiträge: 11
Registriert am: 30.07.2006


RE: Speicherprobleme mit Dynax 5D

#9 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2006 23:21

ZITAt (gravedigger @ 30.07.2006 - 23:12) @Zoowilli
Wo kann man den bitte srgb einstellen? Ich habe über die "fn"-Taste nur die Wahl zwischen Natural,Natural+,Port.,Land.,Sun.,Nachtaufn.,Nachtport.,BW,Adobe und eing. Adobe.

Gruß fgraeber[/quote]
Natural ist gleich natürliches sRGB
Natural+ ist gleich natürliches + sRGB

Es sind unterschiedliche Bezeichnungen zwischen 5D und 7D vorhanden. Darum diese Verwirrungen.

Gruss
Peter




RE: Speicherprobleme mit Dynax 5D

#10 von Gelöschtes Mitglied , 30.07.2006 23:24

ZITAt (gravedigger @ 30.07.2006 - 23:01) Ich vermute, daß das Adobefarbprofile Werkseinstellung ist, da ich nis jetzt kein Farbprofil eingestellt habe. Aber Warum heißen die Dateien. JPE und ich kann sie nicht sichern wenn ich sie nach .JPG umbennene kann ich sie ja ganz normal öffnen?

Gruß fgraeber[/quote]
Mit Photoshop und vielen anderen Grafikprogramme kann ich die jpe-Dateien problemlos öffnen. Darum habe ich nie die Frage gestellt, ob ich diese Endungen in jpg umwandeln müsste.

Mit welchem Programm sicherst du die Bilder von Kamera auf den PC?

Gruss
Peter




RE: Speicherprobleme mit Dynax 5D

#11 von fgraeber , 30.07.2006 23:54

Ich bin bis jetzt nicht in die Verlegenheit gekommen über USB direkt die Dateien in der Kamera mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu öffnen. Bis jetzt habe ich immer die Bilder per Drag+Drop auf der Festplatte kopiert und dann bearbeitet (und in diesem Fall werden die. Jpe-Dateien nicht erkannt).

Gruß fgraeber



fgraeber  
fgraeber
Beiträge: 11
Registriert am: 30.07.2006


RE: Speicherprobleme mit Dynax 5D

#12 von schmidi , 31.07.2006 13:45

ZITAt (gravedigger @ 30.07.2006 - 22:08) Hallo Forumsgmeinde,

Habe dann über zusätzliche Software insgesammt 146 Bilder auf der Karte gefunden, wie kommt das?.

Gruß fgraeber[/quote]


Beim Löschen werden die Bilder nicht in dem sinne gelöscht wie es die meisten Leute meinen. Der beschriebene Platz des Bildes wird nur zum überschreiben freigegeben, schreibt man keine Daten darüber kann man diese Daten mit spezielen Programmen wieder auslesen. Das geschieht auch wenn man die Karte Formatiert. Um die Daten so zu Löschen das man sie nicht mehr wiederherstellen kann, müsste sie 256 mal mit 0 überschrieben werden, auch dazu gibt es Programme.

Der Vorteil ist das man Bilder die man für verloren geglaubt hat wieder herstellen kann.

Uebrigens, bei jeder SanDisk Speicherkarte gibt es ein solches Rettungsprogramm dazu.


Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Speicherprobleme mit Dynax 5D

#13 von klaga , 31.07.2006 14:17

ZITAt (schmidi @ 31.07.2006 - 13:45) Uebrigens, bei jeder SanDisk Speicherkarte gibt es ein solches Rettungsprogramm dazu.
Gruss Bruno[/quote]
Aber auch nur bei den Extreme Karten



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Speicherprobleme mit Dynax 5D

#14 von ingobohn , 31.07.2006 14:26

Nö - bei meiner Ultra II war in der Produktbeschreibung eine URL und ein Aktivierungscode für die Software aufgeführt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Speicherprobleme mit Dynax 5D

#15 von klaga , 31.07.2006 18:05

ZITAt (ingobohn @ 31.07.2006 - 14:26) Nö - bei meiner Ultra II war in der Produktbeschreibung eine URL und ein Aktivierungscode für die Software aufgeführt.[/quote]
Gut wenn die Sw zum runter laden war habe ich es übersehen B)
Bei der Extreme ist das Programm auf einer CD dabei.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   

Objektiv ohne elektrische Kontakte?
D5D Defekt? Einstellrad Motivwahl / Schwarze Fotos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz