RE: Frage an Bibble-User: Mit welchem Programm schärft Ihr?

#1 von ayreon ( gelöscht ) , 28.07.2006 09:18

Ich nutze für die RAW Entwicklung Bibble 4.8 und finde es zur Zeit sehr ansprechend, nur mit der Schärfungsfunktion bin ich noch am zweifeln.
Meine letzten Serien habe ich jetzt als TIFFs mit ausgeschalteter Schärfungsfunktion exportiert und suche jetzt nach einer Lösung.
Falls Ihr doch in Bibble schärft wäre es nett wenn Ihr Eure bevorzugten Einstellungen posten würdet!



ayreon

RE: Frage an Bibble-User: Mit welchem Programm schärft Ihr?

#2 von ChrisF1977 ( gelöscht ) , 28.07.2006 14:17

ZITAt (ayreon @ 28.07.2006 - 9:18) Ich nutze für die RAW Entwicklung Bibble 4.8 und finde es zur Zeit sehr ansprechend, nur mit der Schärfungsfunktion bin ich noch am zweifeln.
Meine letzten Serien habe ich jetzt als TIFFs mit ausgeschalteter Schärfungsfunktion exportiert und suche jetzt nach einer Lösung.
Falls Ihr doch in Bibble schärft wäre es nett wenn Ihr Eure bevorzugten Einstellungen posten würdet![/quote]

Woran zweifelst du denn? Kannst du dein problem näher erläutern?



ChrisF1977

RE: Frage an Bibble-User: Mit welchem Programm schärft Ihr?

#3 von 01af , 28.07.2006 15:37

Über das Schärfen von Digitalbildern sind schon Bücher geschrieben worden. Deine Frage nach den "bevorzugten Einstellungen" ist etwa ebenso sinnvoll wie wenn du uns nach unserer bevorzugten Verschlußzeit fragen würdest.

Nur eins ist klar: Wenn du das Konvertierungsresultat nicht direkt an den Drucker senden, sondern für alle möglichen späteren Verwendungszwecke archivieren möchtest (wofür die Verwendung des TIFF-Formates spricht), dann wird bei der Rohdatenkonvertierung selbstverständlich überhaupt nicht geschärft. Geschärft wird am Schluß, nicht am Anfang.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz