RE: Bibble 5 Raw converter

#1 von Alison , 23.12.2009 10:06

Hallo,

von Bibble 5 ist jetzt ein release Candidate erschienen und ich wollte die Gelegenheit nutzen, um meine Erfahrungen mit diesem Raw Konverter zu berichten. Um es gleich vorweg zu nehmen: ich denke dass das zu weiten Teilen eine Geschmackssache ist. Darüber hinaus denke ich dass bei den üblichen Vergleichen im Internet in der Regel der Einfluss der Kamera übersehen wird und das ein Konverter der z.B. mit Nikon gut klar kommt nicht unbedingt auch der beste für unser System sein muss.

Hintergrund
Ich habe mich vor einem Jahr nach Konvertern umgesehen und alle üblichen mal ausprobiert - mit Ausnahme von Capture 1, der war mir zu teuer. Das ebenfalls teure Lightroom hatte ich angesehen, war aber von dem starken Rauschen bei ISO 1600 mit der Alpha 700 enttäuscht - nach dem was man ließt, kann das die Version 3 beta jetzt besser. Ich landete bei Bibble 4, weil mir Bildqualität und Geschwindigkeit zusagten. Die Version 5 war damals schon (länger ) in Entwicklung und ich habe sie parallel installiert und die Entwicklung verfolgt. Nach ein paar Monaten bin ich dann umgestiegen, weil mir die Farbwiedergabe der 5er Version noch besser gefiel. Nach Anschaffung der 900er hatte ich dann eh keine andere Wahl, weil B4 die 900er nicht unterstützt.

Entwicklungsstand
Ich bin kein Softwareentwickler, also ist das Folgenden nur eine Laienhafte Einschätzung:
B5 hat seit ein paar Monaten keine neuen Features mehr bekommen, nur noch Bugfixes. Es würde mich wundern wenn alle Bugs in zwei Wochen (dann soll der nächste RC kommen) weg sind, aber bei welcher Software ist das schon so ? Ich sehe es eher positiv, dass Fehler im Bibble Forum offen diskutiert werden.

Vorteile
Bildqualität und Geschwindigkeit. Erstes ist zweifellos Geschmackssache, letzteres lässt sich messen. Ich rede hier nicht davon, dass B5 eine exzellente Ausnutzung von Mehrkernprozessoren bietet (was es tut) sondern dass ich auf meinem alten P4 2.6 GHz mit nur 1 GByte Ram die Raws der 900er gut verarbeiten kann. Das hat mir bisher den Kauf eines neuen Rechners erspart, so dass ich lieber nach neuen Objektiven schauen kann . Weiterhin gibt es eine ausgereifte Möglichkeit praktisch alle Einstellungen nur regional begrenzt vorzunehmen. Sehr nützlich, z.B. um die Wiederherstellung der Lichter nur dort zu machen, wo sie wirklich fehlen, selektiv zu Entrauschen oder Farbkorrekturen vorzunehmen.

Plug-ins
B5 hat eine plug-in Schnittstelle, die nicht erst beim fertigen Bild ansetzt. Es gibt bereits eine Reihe nützlicher Erweitungen um Funktionen nachzurüsten. Mit dem Erscheinen des RCs haben weitere Entwickeler angekündigt, Erweiterungen zu schreiben, etliche aber nicht alle sind kostenlos.

Nachteile
Ich denke, dass die Wiederherstellung der Highlights bei anderen Programmen besser klappen könnte. Weiterhin hat DxO bei der automatischen Korrektur von Abbildungsfehlern sicherlich die Nase vorn - leider werden meine Linsen praktisch nicht unterstützt. Außerdem fehlen ein paar Funktionen, die B4 schon hatte, etwa das Klonen von Bildteilen und eine automatische Bildverbesserung - beides Sachen die für mich für einen Rawkonverter nicht essentiell sind. Kontrolle der Schärfe funktioniert nur bei 100% Ansicht (außer mit Noise Ninja).

Was ich nicht ausprobiert habe
B5 bietet auch diverse Funktionen um Bilder zu verwalten, markieren, mit Tags und Stichworten zu versehen. Da ich die Sachen aber nicht verwende, kann ich auch nix dazu sagen, wie gut sie implementiert sind . Für die Entrauschungsfunktion lassen sich weitere Möglickeiten durch Eingabe eine NoiseNinja Lizens freischalten (auch ein weitere USM Filter). Es reicht die billigste NN Lizenz, mir reichte bisher die eingebaute Funktionalität.

Empfehlungen
Ein paar Default- Einstellungen sind für meinen Geschmack nicht optimal. Ich würde vorschlagen den Arbeitsfarbraum auf ProPhotoRBG einzustellen und (per Rechtsklick auf ein Thumbnail) als Raw-default festzulegen. Dann muss man aber in den Einstellungen des Outputbatches auch gewünschten Farbraum der jpgs festlegen - in der Regel sicher sRGB.
B5 erlaubt es entweder einfach auf Fileebene zu arbeiten, oder die Files in einem Katalog zu referenzieren. Letzteres empfiehlt sich für Benutzer langsamerer Computer, weil dann die Previews nicht jedes Mal wieder neu erzeugt werden - außerdem bietet es weitere Funktionen. Ich kopiere die Bilder auf den PC, starte den Import, mach mir einen Tee und wenn ich wiederkomme, kann ich flüssig arbeiten.

Beste Grüße,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Bibble 5 Raw converter

#2 von ulrich matthey , 23.12.2009 17:55

Hallo Alison,

Du verwirrst mich etwas. Ich benutze Bibble seit Jahren und seit dem Erscheinen der ersten Preview auch die Version 5.

Meines Wissens ist die Preview 3.3, die ich seit einer Weile benutze, die aktuellste Version und von einem Release Candiate noch weit entfernt. Ich habe auch den Twitter Feed dazu abonniert um keine Neuigkeiten zu Bibble 5 zu verpassen. Habe ich trotzdem etwas verpasst?


ulrich matthey  
ulrich matthey
Beiträge: 4
Registriert am: 13.01.2006


RE: Bibble 5 Raw converter

#3 von Alison , 23.12.2009 18:55

Zugegeben, ich war auch etwas überrascht, der RC ist schnell nach der Version 3.3 gekommen. Es ist auch im Moment keine Eingabe einer Lizenz möglich, der RC wird im "14 Tage Testmodus" betrieben. Die Aussage von Bibble ist, das es innerhalb dieser 14 Tage eine neue Version geben wird.

Hier der Link zur Ankündigung im Bibble Forum. Hmm, ich habe gerade nachgesehen, die Website ist wirklich noch auf dem 3.3 Level.

Funktional is der RC mit PV3.3 identisch.

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Bibble 5 Raw converter

#4 von ulrich matthey , 23.12.2009 19:40

Seltsame Geschichte, dass das erstens nur im Forum veröffentlicht wird und dass es scheinbar zweitens die Testlizenz für die Previews deaktiviert. Hmm, da es keine funktionalen Erweiterungen gegenüber der Preview 3.3 gibt und diese bei mir schnell und stabil läuft, belasse ich es mal dabei, bis mehr Klarheit herrscht.

Vielen Dank für die Infos, es scheint sich ja immerhin was zu tun!

Viele Grüße,
Ulrich


ulrich matthey  
ulrich matthey
Beiträge: 4
Registriert am: 13.01.2006


RE: Bibble 5 Raw converter

#5 von matthiaspaul , 30.12.2009 18:57

Die finale Version von Bibble 5 ist nun veröffentlicht worden.

http://bibblelabs.com/products/bibble5/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bibble 5 Raw converter

#6 von ulrich matthey , 30.12.2009 21:00

Und diesmal haben sie sogar daran gedacht, es zu twittern.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!


ulrich matthey  
ulrich matthey
Beiträge: 4
Registriert am: 13.01.2006


RE: Bibble 5 Raw converter

#7 von Alison , 30.12.2009 21:08

Na, dann haben sie es ja noch 2009 geschafft. Nicht dass sie das versprochen hätten aber ein Zufall ist es wohl auch nicht 

Beste Grüße zwischen den Jahren, 

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Bibble 5 Raw converter

#8 von matthiaspaul , 01.02.2010 16:49

Von Bibble gibt es inzwischen schon ein Update auf 5.0.1, das neben etlichen Stabilitätsverbesserungen auch besser mit Sony ARW-Dateien auf PowerPC Macs klarkommt und einen Fix für die DSLR-A550 enthält:

http://support.bibblelabs.com/forums/viewt...=99&t=16125
http://www.photoscala.de/Artikel/Update-f%...r-Bibble-Pro-50

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bibble 5 Raw converter

#9 von Alison , 02.02.2010 09:28

Hi,
noch ein paar ergänzende Hinweise. Es handelt sich nur um ein kleines Update, sicherlich nett aber nicht das worauf noch viele warten.

Für die 5.1er Version (die ein kostenloses Update werden soll) sollen noch ein paar Funktionen nachgerüstet werden, die B4 schon hatte. Insbesondere das Klon-Tool wird von vielen vermisst (von mir auch gelegentlich) und die automatische Bildverbesserung "Perfectly Clear" (die meiner Meinung nach in einem Raw-Konverter nix zu suchen hat ).
Am spannendsten dürfte aber sein, dass dann auch einige Limitierungen der Plug-in Schnittstelle fallen sollen, die zur Zeit keine noch etwa Plug-ins zur lokalen Kontrasterhöhung oder Perspektivkorrektur erlauben.
Diese Plug-in Geschichte ist für mich als Programierunkundigen sowieso faszinieren. Offensichtlich können die Entwickler bestimmen an welcher Stelle der Pipeline die Plug-in greifen. So gibt es z.B. eins, das selektiv einzelne helle oder dunkle Pixel, wie sie bei Aufnahmen mit hoher Empfindlichkeit vorkommen eliminiert und das bevor die normale Rauschunterdrückung oder gar die Schärfung greift.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Bibble 5 Raw converter

#10 von Alison , 10.02.2010 12:25

Hi,
auf Photoscala ist ein kurzer Test erschienen

http://www.photoscala.de/Artikel/Bibble-5-im-Test

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Bibble 5 Raw converter

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.02.2010 12:59

QUOTE (Alison @ 2010-02-10, 12:25) Hi,
auf Photoscala ist ein kurzer Test erschienen

http://www.photoscala.de/Artikel/Bibble-5-im-Test

Gruß,

Alison[/quote]
Scheint eine gute Aternative zum Lightroom zu sein.
Bräuchte aber dafür einen neuen PC, habe noch Windows 2000 sp4 und einen 2,6 Intel Pentium


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Bibble 5 Raw converter

#12 von weberhj , 10.02.2010 14:28

Ja Bibble 5 funktioniert sehr gut, aber einige Sachen sind mir bei einem kurzen Test schon
aufgefallen...

Die Objektivkorrektur erkennt des öfteren das Objektiv nicht, obwohl es in der Auswahl
enthalten ist und manuell sehr wohl selektiert werden kann. Wenn es denn erkannt oder
selektiert ist wird IMHO aber nur die Verzeichnung korrigiert aber weder CAs noch
Vignettierung korrigiert. (Falls ich da irgend einen Fehler gemacht haben sollte korrigiert
mich bitte! Das empfinde ich als sehr schade, weil Bibble sowohl hinsichtlich NR wie auch
Details sehr gute, auf Augenhöhe mit LR3beta liegende, Ergebnisse liefert.

Etwas einarbeiten muss man sich auch wohl hinsichtlich der Farbgebung. Die Einstellung
"Produkt" als Bildprofil scheint mir doch recht stark gesättigte Farben zu liefern und viele der
anderen Optionen erscheinen mir wiederum etwas blass. Da kann man natürlich jederzeit
manuell eingreifen.

Was mir gut gefällt ist die direkte Integration von NoiseNinja.

Vom Workflow her finde ich es genial, nicht jedes Bild wie in LR extra in eine Datenbank
aufnehmen zu müssen, das ist gut wenn man oft an verschiedenen Rechnern arbeitet.

Fazit:
Mir ist das Programm bis auf die nicht automatisch erfolgende CA und Vignettierungskorrektur
recht sympatisch.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Bibble 5 Raw converter

#13 von Alison , 10.02.2010 15:06

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-02-10, 12:59) Bräuchte aber dafür einen neuen PC, habe noch Windows 2000 sp4 und einen 2,6 Intel Pentium [/quote]
Du könntest es versuchen. Ich habe auch nur einen P4 2.6 mit 1 GByte Ram, allerdings XP. Windowsversionen vor XP werden nicht unterstützt "sollten aber laufen" - was immer das heißt...

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Bibble 5 Raw converter

#14 von Alison , 10.02.2010 15:16

QUOTE (Hans-J. @ 2010-02-10, 14:28) Ja Bibble 5 funktioniert sehr gut, aber einige Sachen sind mir bei einem kurzen Test schon
aufgefallen...

Die Objektivkorrektur erkennt des öfteren das Objektiv nicht, obwohl es in der Auswahl
enthalten ist und manuell sehr wohl selektiert werden kann. Wenn es denn erkannt oder
selektiert ist wird IMHO aber nur die Verzeichnung korrigiert aber weder CAs noch
Vignettierung korrigiert. (Falls ich da irgend einen Fehler gemacht haben sollte korrigiert
mich bitte![/quote]

Nee, soweit ich sehen kann hast du da nichts falsch gemacht. Es wird in der Tat nur die Verzeichung korrigiert und das öfter mal das falsche Objektiv ausgewählt wird taucht immer mal wieder als (berechtigte) Beschwerde auf. Der einzige Workaround den ich kenne, ist die Objektivliste zu editieren, dann wird zwar immer noch nicht das richtige automatisch ausgewählt aber die manuelle Auswahl geht schneller

Was die Wiedergabeart angeht, finde ich "Portrait" auch zu blass (außer manchmal für geblitzte Aufnahmen). Du kannst aber auch deine eigenen Voreinstellungen definieren: z.B. "Product" Sättigung oder vibrance etwas reduzieren und dann einen Rechtsklick auf das Thumbnail: "Set as Raw default" - das gilt dann für alle neuen Raws.

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Bibble 5 Raw converter

#15 von Alison , 10.02.2010 15:25

... und noch eine Besprechung

http://www.fotoespresso.de/

in der Ausgabe 01/2010

Gruß,

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz