RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#1 von Minolta-Fan ( gelöscht ) , 17.07.2006 21:24

Ich habe mir nun eine Dimage A2 gekauft. Und meine Dimage 7 verkauft. Ich wollte 1. ne neuere Digicam haben und 2. auch mehr Pixel was die A2 ja eigentlich auch hat. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

ABER? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ist das noch normal? Meine Dimage 7 hat ne besser Bild Qualität gehabt als die A2.
Was zum Teufel ist denn da los? So ein Rauschen ist ja echt mehr als Peinlich für Minolta finde ich.
Bei strahlendem Sonnenschein...egal ob mit Iso 64 oder Iso 100 oder einfach mit der Programmautomatik.
Ich muss die Bilder anschliessend auf 1600x1200 runter rippen, damit ich ein akzeptables Ergebniss habe. Ebenso habe ich die Quali und die Auflösung recht hoch eingestellt gehabt.
Von Innenaufnahmen mal ganz zu schweigen. Dann hätte ich mir ja gleich ne 3 Megapixel Cam kaufen können.
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Liegt das an mir? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Vielleicht habe ich etwas übersehen? Naja ich habe die Cam ja noch nicht lange...


Wenn ihr nen Rat habt bitte postet den mal. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Minolta-Fan

RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#2 von thobo ( Gast ) , 17.07.2006 21:36

Also einen Rat habe ich Dir nicht, aber eine Frage:
ZITAt (Minolta-Fan @ 3.07.2006 - 17:15) np /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Aber hört sich dann eh nicht so gut an ...ich meine was die a2 bzw a200 betrift.
Ich denke dann bleibe ich vielleicht besser erstmal bei meiner Dimage 7.[/quote]
Was hat Dich denn von dieser Entscheidung abbringen lassen?

Es ist halt, wie Dennis bereits schrieb, eine "Schönwetterkamera".

Edit: Link eingefügt.



thobo

RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#3 von Minolta-Fan ( gelöscht ) , 17.07.2006 21:40

Ich habe mich nicht nur auf eine Aussage verlassen, sondern gegoogelt...und da habe ich vieles gefunden, wo die als Top Kamera bezeichnet wurde. Was ich heute echt nicht mehr verstehen kann.



Minolta-Fan

RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#4 von Pitti , 18.07.2006 14:08

Poste doch mal ein Beispiel. Ich hab mit der A2 noch nie große Rauschprobleme gehabt. Schon gar nicht bei schönem Wetter.

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#5 von AxelF , 18.07.2006 15:05

Wo und von wem hast Du die Kamera gekauft? Besteht noch Rückgaberecht oder ist da noch Garantie drauf.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#6 von Minolta-Fan ( gelöscht ) , 18.07.2006 16:32

http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_ar...l_17106079.html
http://www.testberichte.de/test/produkt_te..._a2_p31236.html
http://www.ciao.de/Konica_Minolta_DiMAGE_A2__1768452
http://www.dooyoo.de/digitalkamera/minolta...2/Testberichte/
http://testbericht.guenstiger.de/produkt/K...-A2-322647.html
http://www.photographie.de/tests/8_megapixel_kameras.cfm

Um nur mal ein paar Links zu zeigen, die ich gefunden habe. Anhand dessen soll die A2 ja wirklich gut sein.
Was ich inzwischen rausbekommen habe...Bei Iso 64 und nicht AWB Nutzung, sondern speziell "Sonnen- Tageslicht" ist die Qualität nun schon was besser. Ebenso wenn man nicht auf vollem Zoom ist.
Dann würde ich gerne wissen, was ist den besser mit einem Blitz oben drauf...die Adi Messung oder die TTL Messung? Ich habe den "Sigma Dg St Ma-Adi Ef-500"

Jedenfalls DANKE für all EUERE KOMENTARE und HILFEN. Vielleicht bekommen wir das ja doch noch so hin, dass es was wird.


@Pitti Kannst Du mir vielleicht mal genau sagen, welche Einstellungen Du benutzt, wenn Du draussen ohne Blitz arbeitest? Und bitte...was nutzt Du im inneren mit oder ohne einen Blitz für Einstellungen. Vielen Dank für die Mühe!


@AxelF Ich habe die A2 bei Ebay ersteigert und die sieht optisch auch wie neu aus. Ebenso hatte der Typ ne sehr gute Bewertung und ich habe noch ca. 3 Monate Restgarantie drauf.



Minolta-Fan

RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#7 von thobo ( Gast ) , 18.07.2006 17:24

ZITAt (Minolta-Fan @ 18.07.2006 - 16:32) http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_ar...l_17106079.html[/quote]
"Sichtbares Bildrauschen bei ISO 100"...



thobo

RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#8 von Minolta-Fan ( gelöscht ) , 18.07.2006 17:59

Jo stimmt, aber was is dann mit Iso 64 ? Denn Die A2 hat ja auch Iso 64.
Davon steht ja leider nix da. :/

Und ich meine da steht auch -> "sehr gut ( 1)" und das bei Chip.
Deswegen wundere ich mich ja auch so.



Minolta-Fan

RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#9 von Reflekta ( gelöscht ) , 18.07.2006 18:37

Ich hoffe ich handle mir keine Haue ein, aber die Dimage 7 hat von allen Dimage Kameras die saubersten und tonwertmäßig besten Bilder gezeigt. Wahrscheinlich liegt es an dem Chip (welcher Hersteller?)

Franky



Reflekta

RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#10 von Pitti , 18.07.2006 18:40

@Minolta-Fan: Ich benutze eigentlich von Anfang an die bekannten Winsoft-Einstellungen und bin damit immer ganz gut gefahren. Über ISO64 oder ISO100 wurde ja schon hinreichend diskutiert. Manche meinen dass ISO100 die bessere Qualität liefert. Ich kann keinen großen Unterschied erkennen. Ähnliches gilt für den Blitz. Ich benutze mit dem 5600er entgegen vieler anderer Empfehlungen die ADI-Messung. Alles auf AUTO und gut ist. Am liebsten fotografiere ich mit Zeitautomatik, wenn's schnell gehen soll mit der Program-Automatik.
Bei alledem muss ich aber hinzufügen, dass ich weitgehend rausch-resistent bin, sprich ich suche nicht ausdrücklich danach. Erstaunlich wie rauscharm die Fotos werden, wenn man auf's Motiv und nicht auf's Rauschen achtet. ISOs über 100 versuche ich zu vermeiden, hab's aber auch schon mal probiert. Dann muss das Foto halt mal durch's Entrauschungsbad. In der Regel komme ich aber mit ISO100 aus. Ansonsten macht mir die Cam viel Spass und habe sie aufgrund der Größe häufiger dabei als eine 7D.
Letzte Woche hatte ich eine Konzert-Aufnahme (innen mit Blitz, JPG fine! ohne jegliche Nachbereitung auf 50x75 ausbelichten lassen. Da kommen die 8MP schon gut. Bin sehr zufrieden, wenn nicht sogar begeistert.

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#11 von Reisefoto , 19.07.2006 01:03

Und wenn Du mit der A2 nicht zurechtkommst, verscherbelst Du sie einfach wieder und kaufst Dir im Herbst statt dessen eine Fuji Finepix S6500fd:

http://www.digitalkamera.de/Info/Fujifilm_..._Leben_3389.asp

Da Sensor und Prozessor demjenigen in der Finepix F30 entsprechen, bekommst Du (abgesehen von DSLRs) konkurrenzlos rauscharme und trotzdem detaillierte Fotos, eine enorme Vielseitigkeit durch den großen (und im Gegensatz zur Konkurrenz auch weitgehend nutzbaren) ISO-Bereich und eine tatsächliche Auflösung, die an dieselbige von vielen 8MP-Kameras heranreicht.



 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#12 von Minolta-Fan ( gelöscht ) , 28.07.2006 10:44

Also nach längerem probieren und Tests bekomme ich nun zwar schon bessere Bilder hin. Nur weiterhin bin ich einfach enttäuscht. Wenn ich zB. die Automatik Funktion vergleiche von meiner alten Dimage 7 und der A2? Das glaube ich einfach nicht...die kann man drinnen schonmal überhaupt nicht gebrauchen bei der A2. Besonders AWB sollte man echt NIE nutzen. Damit hat man entweder stark überbelichtete Bilder oder ein so starkes Rauschen wie schon oben beschrieben. Draussen sind die Bilder nun echt akzeptabel. Nur drinnen wollen die einfach nicht so klappen, wie ich es gerne hätte. Trotz des starken/guten Blitzes von Sigma. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ebenso klappen auch gut die Langzeitbelichtungen. Z.B 2-30 Sekunden. Aber warum nicht normale Bilder drinnen machen mit BLitz /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Wenn mir da blos jemand einen Rat geben könnte, welche Einstellung am besten wäre für drinnen und den Blitz.



Minolta-Fan

RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#13 von ulfg , 28.07.2006 11:20

also ich hatte eine 7i welche wenig rauschte, aber einen bescheidenen af hatte, dann eine a1, welche wesentlich besser fokussierte, aber dafür ein bissel mehr rauschte.

jetzt mit der dynax 7d ist alles gut

lg ulf



ulfg  
ulfg
Beiträge: 40
Registriert am: 08.05.2006


RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#14 von Bohne , 28.07.2006 11:31

ZITATTrotz des starken/guten Blitzes von Sigma[/quote]

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, bei Sigma Blitzen hab ich schon sehr oft Problemen gelesen.

Stell doch mal eine Inneaufnahme in die Testkategorie (oder hier) ein damit man sich ein Bild von den Problemen machen kann.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#15 von Minolta-Fan ( gelöscht ) , 28.07.2006 17:50

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Also erstmal Danke nochmals für die Hilfe.
Vorweg... den Sigma Blitz hatte ich ja auch schon bei meiner Dimage 7 und da gabs NIE Probleme oder schlechte Bilder mit. Im Gegenteil...man merkte immer das der Original Blitz auf der Dimage 7 in keinster weise an den Sigma Blitz rangekommen ist. Der Original oben drauf reichte vielleicht für 3-4 Meter, wenn überhaupt.
Der Sigma Blitz verstärkt das Licht enorm, wenn man zoomt. (Angabe laut Hersteller Leitzahl 50 bei Iso 100)
Das macht der auch bei der Dimage A2. Also den Winkel per Motor verstellen. Eigentlich eine prima Sache. Nur leider werden die Bilder nicht so wie damals bei der Dimage 7. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Naja ich tüftele mal weiter. Sollte ich etwas rausbekommen, lasse ich es alle anderen auch wissen. Vielleicht kann ich dann auch hier damit anderen helfen.
Aber vielleicht wäre es ja besser gewesen einen 3600 Hs oder 5600 Hs zu kaufen. Nur die sind halt echt sehr teuer selbst für gebrauchte u.a. bei Ebay.



Minolta-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz