RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#16 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 28.07.2006 23:09

Kleiner Tip, kauf Dir eine Spiegelreflex. Ich hatte auch einmal eine Dimage 7 HI...ein Schrott! AF Mies, Rauschen Mies, Stromverbrauch astronomisch, Preis Sauteuer, seitdem ich eine Spiegelreflex habe ist Ruhe.

Gruß

Wolfgang



Wolfgang B.

RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#17 von Holger_Schmitz , 29.07.2006 00:57

Hi,

Anfangs war ich auch mit der Qualität meiner A1 unzufrieden und mit der Dynax 7D wurde es schlagartig besser, aber nicht nur wegen der besseren Technik sondern eher wegen des richtigen Umgangs mit beiden Kameras.
Nun ist der Vorteil der Dynax 7D geschrumpft, außer bei Indooraufnahmen bei schlechtem Licht und wo schnell focussiert werden muß. Die Dynax 7D wird nun deutlich weniger genutzt.
Eine bessere Kamera ist also kein Allheilmittel.

Ich gehe davon aus daß der Sigma in der Tat wie auch von anderer Stelle vermutet das Problem ist. Ich hatte kurz mal einen zum testen von meinem Fotohändler bekommen, alle Bilder waren extrem blaustichig selbst der AWB hat in dem Fall versagt (obwohl er m.E. nach super zuverlässig ist - und mit der Belichtung hat er auch nichts zu tun) und auch mit manuellem Weißabgleich war nichts zu reißen. Bilder findest Du hier vielleicht noch mittels der Such-Funktion.

Das Rauschen ist mE nach ein Kopfproblem bzw. ein Problem bei der Darstellung gerade auf TfT's (und schlechten CRT's) und dem Faible nun digital alles auf 100% Größe sehen zu wollen. Ausgedruck oder ausbelichtet sieht man es nicht.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#18 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 29.07.2006 09:47

@Wolfgang B.
ZITATKleiner Tip, kauf Dir eine Spiegelreflex. Ich hatte auch einmal eine Dimage 7 HI...ein Schrott! AF Mies, Rauschen Mies, Stromverbrauch astronomisch, Preis Sauteuer, seitdem ich eine Spiegelreflex habe ist Ruhe.

Gruß

Wolfgang[/quote]

Hättest Du alles mit einer 2MP-35mm-Festbrennweite-50€-Kamera auch vermieden...
Aber mal im Ernst: Vielleicht hättest Du Dich mal mit Deiner 7hi beschäftigen sollen, siehe Holger Schmitz...



Sonnenkind

RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#19 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 29.07.2006 12:44

ZITAt (Sonnenkind @ 29.07.2006 - 9:47) @Wolfgang B.
Hättest Du alles mit einer 2MP-35mm-Festbrennweite-50€-Kamera auch vermieden...
Aber mal im Ernst: Vielleicht hättest Du Dich mal mit Deiner 7hi beschäftigen sollen, siehe Holger Schmitz...[/quote]
Ich hab mich ziemlich viel beschäftigt, und zwar mit dem Akkuwechseln.

WB



Wolfgang B.

RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#20 von Runensklave ( gelöscht ) , 09.08.2006 16:19

Ich kann dich überhaupt nicht verstehen. Die A2 ist weder eine Schönwetterkamera, noch rauscht sie viel. Vielmehr entrauscht sie intern wenig. Zudem produziert sie bei normaleinstellung recht neutrale Bilder, ich habe sie permanent auf "Vivid" und die Schärfe habe ich auf hart gestellt. Die Bilder die ich erhalte stehen einer neuen Prosumer in nichts nach und einer Dimage 7 meiner Meinung nach erst recht nicht. Kirchenfotos mit ISO 200 und stabi freihand sind rauscharm und lassen sich gut entrauschen. Nur eines darf man bei der A2 nicht machen: Denn vollautomatischen Modus nutzen. Um gute Ergebnisse zu erzielen, mach folgendes:
Lege dir ein benutzdefiniertes Profil an, und zwar von der Zeitautomatik A. Dabei stellst du die Blende fest auf 5,6, den Fokuspunkt auf "Flex", die ISOs auf 64/100, Schärfe auf hart und Farbmodus auf Vivid. Je nach geschmack kannst du auch noch den Kontrast hochstellen. Der Weißabgleich ist bei mir zumindest draußen sehr zuverlässig, innen muss man ggf. etwas nachhelfen, das ist aber bei allen mir bekannten Kameras so. Mit diesen Einstellungen erziele ich die besten Ergebnisse. Für Low-Light aufnahmen habe ich noch ein Profil mit Blende 2,8 und ISO 200, für Blitzaufnahmen eines mit Blitz-EV +1,0 und Blitzweißabgleich. So bin ich für fast alles schon gerüstet.

Grüße,

Runensklave



Runensklave

RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#21 von Minolta-Fan ( gelöscht ) , 13.08.2006 18:24

Danke Dir. Das probiere ich mal aus.
Aber was genau meinst Du mit "Farbmodus auf Vivid" ?



Minolta-Fan

RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#22 von Lenni , 13.08.2006 19:59

ZITAt (Reisefoto @ Wednesday, 2006-07-19, 1:03) Und wenn Du mit der A2 nicht zurechtkommst, verscherbelst Du sie einfach wieder und kaufst Dir im Herbst statt dessen eine Fuji Finepix S6500fd:

http://www.digitalkamera.de/Info/Fujifilm_..._Leben_3389.asp

Da Sensor und Prozessor demjenigen in der Finepix F30 entsprechen, bekommst Du (abgesehen von DSLRs) konkurrenzlos rauscharme und trotzdem detaillierte Fotos, eine enorme Vielseitigkeit durch den großen (und im Gegensatz zur Konkurrenz auch weitgehend nutzbaren) ISO-Bereich und eine tatsächliche Auflösung, die an dieselbige von vielen 8MP-Kameras heranreicht.[/quote]

Hallo, mal ganz ohne Scherz, als Ersatz für eine A2 würde ich wenn schon eine Lumix FZ30 kaufen. Die rauscht zwar auch, aber da gibt es einige, die holen da richtig was raus. Auch hier im Forum (Pado und Daniel Kuhn). Der Daniel arbeitet eigentlich mit Canon D5 und einer 20'er glaube ich und vormals mit einer A1. Schaut euch mal die Bilder der beiden an, dann seht ihr das A1 und FZ30 - wenn richtig bedient - super Bilder machen.

Nur so am Rande, wenn es schon um eine andere Kamera gehen sollte /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#23 von Runensklave ( gelöscht ) , 17.08.2006 19:41

ZITAt (Lenni @ Sunday, 2006-08-13, 18:59) ZITAt (Reisefoto @ Wednesday, 2006-07-19, 1:03)
Und wenn Du mit der A2 nicht zurechtkommst, verscherbelst Du sie einfach wieder und kaufst Dir im Herbst statt dessen eine Fuji Finepix S6500fd:

http://www.digitalkamera.de/Info/Fujifilm_..._Leben_3389.asp

Da Sensor und Prozessor demjenigen in der Finepix F30 entsprechen, bekommst Du (abgesehen von DSLRs) konkurrenzlos rauscharme und trotzdem detaillierte Fotos, eine enorme Vielseitigkeit durch den großen (und im Gegensatz zur Konkurrenz auch weitgehend nutzbaren) ISO-Bereich und eine tatsächliche Auflösung, die an dieselbige von vielen 8MP-Kameras heranreicht.[/quote]

Hallo, mal ganz ohne Scherz, als Ersatz für eine A2 würde ich wenn schon eine Lumix FZ30 kaufen. Die rauscht zwar auch, aber da gibt es einige, die holen da richtig was raus. Auch hier im Forum (Pado und Daniel Kuhn). Der Daniel arbeitet eigentlich mit Canon D5 und einer 20'er glaube ich und vormals mit einer A1. Schaut euch mal die Bilder der beiden an, dann seht ihr das A1 und FZ30 - wenn richtig bedient - super Bilder machen.

Nur so am Rande, wenn es schon um eine andere Kamera gehen sollte /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]
Also ich finde, die FZ30 ist für eine A2 definitiv kein Ersatz. Die hat nämlich:
1. einen schlechteren EVF
2. keinen Weitwinkel (wichtig!-)
3. ein schlechteres Rauschverhalten (ISO 200 an der Grenze der Brauchbarkeit, bei der A2 ist diese bei ISO 400 noch nicht ganz erreicht)
4. einen schlechten RAW-buffer: nach jedem Foto RAW-Zwischenspeicherung notwendig, bei der A2 kann man 3 machen
5. keine 5 individuell programmierbare Motivprogramme

Klar ist die FZ30 nicht schlecht und hat bei der Bildqualität im Bereich Auflösung unbestreitbare Vorteile, aber wegen den oben genannten Sachen wäre sie kein Ersatz für die A2.

Den Farbmodus "Vivid" erreichst du, indem du den Farbmodus sRGB Verstärkt auswählst. Ich habe dir aus Versehen den Englischen Namen genannt, da dieser im Display erscheint, wenn man den genannten Modus ausgewählt hat.

Wenn dich das Rauschen wirklich sehr stört, wirst du sehen, dass es sich besonders bis ISO 200 fast ohne Detailverlust entfernen lässt. Hierzu verwende ich Neatimage:
http://www.neatimage.com/download.html
Probier das doch mal aus.

Grüße,

Runensklave



Runensklave

RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#24 von YinYan ( gelöscht ) , 17.08.2006 20:22

Ich hatte bis vor kurzem auch ne A2; jetzt ne Dynax 5d. Ich war mit der A2 eigentlich ganz zufrieden. Bildrauschen bis 200 fand ich nicht störend. Ab 400 schon. Aber ne Panansonic, welche auch immer, wäre für mich definitiv keine Alternative. Die verbauen tolle Optiken (Leica), dann aber viel zu kleine Sensorchips, die enorm rauschen und die ganze schöne Optik wieder alt aussehen lassen. Wenn man nicht mehr als 400 Euro ausgeben will/kann, sind die Kameras der Dimage-Reihe für mich immer noch erste Wahl. Und an erster Stelle die A2 wegen des besten Suchers, um AF-Probleme, die alle Digitalkameras hatten, die ich bisher besaß (vor der A2 war's z.B. ne Canon G3), schnell manuell zu korrigieren.
Schöne Grüße,
Tobias



YinYan

RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#25 von mino_turtle ( gelöscht ) , 08.11.2006 10:36

Bis Anfang des Jahres war ich auch mehr oder weniger glücklicher Besitzer einer A2.
Das Bildrauschen z.B. beim blauen Himmel kenne ich auch, vor allem seit ich mit meiner neuen Dynax 7D bei Testaufnahmen den direkten Vergleich hatte, Das liegt wohl einfach an dem deutlich kleineren Sensor der A2.

Mit einem externen Blitz kam die A2 nicht so richtig klar. Ich habe den Minolta 5600 und den Metz 54 ausprobiert. Bei beiden belichtete meine Kamera etwa 1 bis 1,5 Blenden zu dunkel. Auch ein Besuch bei Minolta brachte keine Besserung. Die Lösung war die Blitzbelichtungskorrektur auf 1,5 stehen zu lassen. Nicht schön, aber damit konnte ich leben. Beim Metz-Blitz hatte ich einen starken Gelbstich wenn die Kamera auf AWB stand. Stellte ich den Weißabgleich auf "Blitz" war alles OK. Eine Einschränkung mit der ich auch irgendwie leben konnte.

Was mir den Spaß an der A2 verleidet hat, war der Autofokus. Bei schwachem Licht und dazu zählte schon die normale Wohnzimmerbeleuchtung mit 180W Deckenlampe, brauchte der AF z.T. mehrere Sekunden um zur richtigen Schärfe zu kommen. Mein Motiv Kleinkind war dann häufig schon weg.

Toll fand ich den schwenkbaren Sucher, mit dem ich Bilder aus Augenhöhe meines kleinen Sohnes machen konnte, ohne dauernd auf dem Boden liegen zu müssen. Auch das geringe Gewicht und die kompakte Bauweise der Kamera vermisse ich nun etwas.

Das Objektiv mit diesem riesigen Brennweitenbereich ist zwar praktisch, aber Gegenlicht war ein echtes Problem. Man merkte schon, daß eine solche Optik immer noch eine Vergewaltigung der Physik ist. Von meinem 24-80er bin ich da ganz andere Qualität gewohnt.
Fazit: Eine ideale Kamera gibt es nicht.

Gruß Mino_turtle



mino_turtle

RE: Also ich bin schwer enttäuscht. :(

#26 von WinSoft , 08.11.2006 13:37

ZITAt (mino_turtle @ 2006-11-08, 11:36) Mit einem externen Blitz kam die A2 nicht so richtig klar. Ich habe den Minolta 5600 und den Metz 54 ausprobiert. Bei beiden belichtete meine Kamera etwa 1 bis 1,5 Blenden zu dunkel. Auch ein Besuch bei Minolta brachte keine Besserung. Die Lösung war die Blitzbelichtungskorrektur auf 1,5 stehen zu lassen.[/quote]
Das kann ich NICHT bestätigen!
Seit 2002 blitze ich mit bis zu 4 Stück 5600HS extern indoor und outdoor ohne jegliche Probleme! Dabei steht die Kamera auf -0.3 Blitz-EV und -1 Tonwert ("kühler".

ZITATNicht schön, aber damit konnte ich leben. Beim Metz-Blitz hatte ich einen starken Gelbstich wenn die Kamera auf AWB stand.[/quote]
Mit meiner Einstellung habe ich keinen Farbstich. Ich fotografiere grundsätzlich nur noch in RAW und habe daher notfalls Korrekturmöglichkeiten im RAW-Konverter von Photoshop CS2. Ist aber praktisch NIE nötig!

ZITATDas Objektiv mit diesem riesigen Brennweitenbereich ist zwar praktisch, aber Gegenlicht war ein echtes Problem. Man merkte schon, daß eine solche Optik immer noch eine Vergewaltigung der Physik ist.[/quote]
Wie denn das? Mit Gegenlicht hatte ich noch nie Probleme! Notfalls kann man doch mit der Hand abschatten und sieht die Wirkung im Sucher!

Ich glaube, Ihre Probleme liegen nicht im Equipment, sonder woanders. Mit der Dimage A2 habe ich bisher Auftrags-Fotos stets zur Zufriedenheit meiner Abnehmer machen können. Sowohl in engen Räumen als auch bei Außenaufnahmen. A4 mit 300 dpi kein Problem. Selbst für großformatige Flyer wurden die Bilder übernommen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz