RE: Also ich mag Sony ...

#1 von Alison , 08.06.2006 11:28

Hmm, so wie es aussieht freundet sich die globale Gemeinschaft (repräsentiert durch dieses forum) eher notgedrungen mit Sony an - ich dachte, ich berichte mal was Positives, denn mir fällt das Anfreunden nicht so schwer.

Erledigen wir erst mal die negativ Seite:

Hang zu proprietären (ich liebe diese Wort) Formaten (z.B. ANTRAC - oder wie hies das?, Memory Stick). Das ist nicht schön, und es hat Sony schon einiges gekostet bis sie MP3 aussprechen konnten, /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> aber die RAW Formate von Canon und Nikon gehen auch nicht gerade als open source durch.

Katastrophaler "Kopierschutz" mit root kit funktion - das werde ich ihnen nicht verzeihen und so schnell keine Sony CD kaufen - ich kauf aber auch keine andere mit Kopierschutz /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .


Jetzt auf der "Haben" Seite

Die Produkte sind qualitativ hochwertig.

Als mein letzter portabler CD Player den Geist aufgab, begab ich mich auf die Suche und landete bei Sony: Super Klang, Gutes Display, alle funktinon die ich wollte und Akkulaufzeiten von mehr als 50 Stunden!

Die Fernseher von denen spielen auch in der Oberliga - versucht z.B. mal gute kleine Fernseher zu finden: Sony und Phillips und das war's.

Dann hätten wir noch die Minidisk - Nische sicher, aber Verabrbeitung und Klang sind super und es gibt nichts Vergleichbares in der Preisklassse um unterwegs Musikaufnahmen zu machen.

Und bei der Kamers: Die erste richtig gute Bridgekamera, mit richtig gutem Chip und Objektiv - Sony.

Also ich glaube das wird was

Gruß, Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Also ich mag Sony ...

#2 von *mb* , 08.06.2006 11:40

ZITAt (Alison @ 8.06.2006 - 11:28) ... ANTRAC - oder wie hies das? ...[/quote] Mit "ohne N", also nur ATRAC (= Adaptive TRansform Acoustic Coding) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITAt (Alison @ 8.06.2006 - 11:28) ... es hat Sony schon einiges gekostet bis sie MP3 aussprechen konnten ...[/quote]Sonys Sinneswandel scheint laut dieser heise-Meldung vom 13.05.06 auch noch ziemlich frisch zu sein!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Also ich mag Sony ...

#3 von udo w , 08.06.2006 11:43

Hi

Ich kann da auch nur positives berichten von Sony.
Hab seit ca. 5 Jahren ein Sony Notebook fast täglich im Einsatzt und auch überall mit, und hatte noch gar keine Probleme, weder Hard- noch Software.
Meine Fehrnseher und meine Stereoanlage sind auch von Sony und ca. 10 Jahre alt, nie Probleme und funktionieren tatellos.
Die Digicam im Büro (und auf der Baustelle) jetzt 3 Jahre alt, voll im Einsatzt und auch keine Probleme.
Es schein so das wenn etwas funktioniert, dann funktioniert es ewig (schein zumindes so)

Also in diesem Sinne, wenn die Qualität geich bleibt sollte auch bei DSLR nix schief gehen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

lg
udo



udo w  
udo w
Beiträge: 24
Registriert am: 02.11.2005


RE: Also ich mag Sony ...

#4 von co2 , 08.06.2006 11:58

Sony ist ein grosses Unternehmen und etwa so gut und so böse wie die anderen aus der Liga. Niemand erwartet ernsthaft von ihnen, dass Sony durch den Einstieg in das Geschäft mit DSLRs geläutert wird. Alles was ich von Sony erwarte, ist dass sie gute Kameras und Zubehör verkaufen.

Weil ich Smarties gern habe, heisst das noch lange nicht, dass ich Nestle mag.
Weil ich Toblerone gern habe, heisst das noch lange nicht, dass ich Philipp Morris mag.
etc. die Liste liesse sich beliebig lange fortsetzen.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Also ich mag Sony ...

#5 von matthiaspaul , 08.06.2006 12:58

ZITAt (udo w @ 8.06.2006 - 11:43) Es schein so das wenn etwas funktioniert, dann funktioniert es ewig (schein zumindes so)[/quote]
Hm, das mag für manche weniger kritischen Produkte zutreffen, für CD-Player, DAT- und Videorekorder und Videokameras aber eher nicht...

Ich fange besser gar nicht an, meine negativen Erfahrungen in diesem Bereich zu schildern - und die decken sich absolut mit den Erfahrungen in der Familie, von Freunden, Bekannten und Kollegen. Und es gilt erschreckenderweise sowohl für "Mittelklasse"-Gerätschaften wie auch für die Highend-Boliden der Referenzklasse. (Lowend-Ware habe ich von Sony nie gekauft, habe insofern keine Erfahrungen damit.)

Von den fünf Sony CD-Playern, die ich im Laufe der letzten 15 Jahre erworben habe (darunter zwei Highend-Modelle), ist bis auf die letztgenannten noch jedes Gerät nach ziemlich genau zwei Jahren mit Aussetzern der Lasereinheit defekt gegangen - ich weiß von Dutzenden mehr oder weniger identischen Fällen aus meinem Umfeld. Von den beiden Highend-Playern fiel einer nach etwa 10 Jahren Nutzung aus (gleicher Defekt), der andere funktioniert allerdings bis heute (aber wahrscheinlich auch nur, weil er die ersten 10 Jahre ungenutzt in der Originalverpackung verbracht hat). Der erste wurde dazumal allerdings schon defekt angeliefert (die Bedienung des AUTOPLAY-Schalters verursachte einen "Absturz" der Elektronik - das Gerät war daraufhin mehrere Monate in Reparatur, bis festgestellt wurde, daß einfach "nur" das Verbindungskabel zum Schalter verpolt montiert worden war - Endkontrolle wozu?)

In der Familie hatten wir einen Hi8-Videorekorder der Referenzklasse, der ständig Bandsalat produzierte und selbst nach mehrmaligen Reparaturversuchen nicht instandgesetzt werden konnte, im Gegenteil, die Farben waren nach der Reparatur auch noch flau. Hi8-Videokameras, ebenfalls im oberen Preissegment angesiedelt, fielen nach wenigen Jahren nur moderater Nutzung aus. Reparatur unmöglich, da keine Ersatzteile mehr vorhanden.

Hinzu kam neben dem oben erwähnten CD-Player noch ein Highend-Tuner, der ebenfalls schon beim Auspacken defekt war; ein bestimmte Funktion ließ sich nicht über den dafür vorgesehenen Taster aktivieren. Nach mehreren Monaten, die das nagelneue Gerät in Reparatur verbrachte (direkter Umtausch war nicht möglich, da Sonderbestellung), bekam ich ein regelrecht zerstörtes Gerät zurück - so ziemlich jeder IC auf der Platine des Tuners war ausgelötet und ersetzt worden, mit dem Erfolg, daß der Tuner praktisch überhaupt keinen Empfang mehr hatte - der Taster funktionierte jetzt aber. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Außerdem strotzte das ganze Gerät nur so von Löt- und Fettspuren und wies zwei abgedrehte Gehäuseschrauben, einen Kratzer an der Front und eine Delle in der Gehäuseschale auf - der Fall eskalierte damals bis hoch ins Sony Deutschland Management, bis ich ein Ersatzgerät bekam, das allerdings bis heute klaglos seinen Dienst verrichtet.

Ein DAT-Rekorder der 4000 DM-Klasse wurde - damals nagelneu - mit komplett "zerlöteter" Steuerplatine, auf der etliche ICs getauscht worden waren, ausgeliefert, fast so als ob es sich noch um einen Prototypen gehandelt hätte...

Klanglich und von der logischen Bedienphilosophie und den übersichtlichen Anzeigen her sind die Geräte meiner Ansicht nach über jeden Zweifel erhaben (das hat mich auch - wider besseres Wissen - wiederholt Sony-Geräte kaufen lassen), aber was die Langzeitstabilität, die Endkontrolle und den Service angeht, läßt Sony das Allerschlimmste befürchten. Mit keinem anderen Hersteller von Konsumelektronik habe ich derart schlechte Erfahrungen gesammelt. Ob es Denon, Akai, Pioneer, Grundig oder Loewe Opta war, alles funktioniert bis heute (12 - 27 Jahre nach dem Kauf) noch einwandfrei. Daß Geräte irgendwann kaputt gehen ist klar, aber in dieser Häufung ist das weder normal noch tolerierbar. Wenn ich mir die Erfahrungen meiner Freunde und Kollegen anhöre, dann denke ich, daß es eher die Ausnahme ist, wenn jemand bisher noch überhaupt keine schlechten Erfahrungen mit Sony gesammelt hat und ich halte die große Skepsis, die viele gerade dieser Firma entgegenbringen, für absolut angebracht. Das kommt nicht von ungefähr. Sony hat über fast zwei Jahrzehnte hinweg die berechtigten Belange der zahlenden Kunden oft regelrecht mit Füßen getreten. Wir können nur hoffen, daß die Firma, in den letzten Jahren zunehmend in die Kritik geraten, inzwischen eingesehen hat, daß der Schuß mittel- und langfristig nach hinten losgeht, und daß sie nun (ich habe im Moment wirklich diesen Eindruck, aber vielleicht ist das auch nur wishful thinking) alles daran setzen, diese Probleme auf ein normal verträgliches Maß zu bringen und in der Fotosparte am besten gar nicht erst einreißen zu lassen. Denn /das/ wäre das Ende des A-Bajonetts noch bevor Sony richtig Fuß fassen könnte... Aber mehr als das zu hoffen und die Erfahrungsberichte abzuwarten und dann die Konsequenzen daraus zu ziehen, wird uns vorerst nicht übrig bleiben.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Also ich mag Sony ...

#6 von SnapshotMö ( gelöscht ) , 08.06.2006 13:38

ZITAt (matthiaspaul @ 8.06.2006 - 12:58) Ich fange besser gar nicht an, meine negativen Erfahrungen in diesem Bereich zu schildern...[/quote]


Ja, wie? Und in deinem Dorf/Stadt gab's nur einen Laden der ausnahmslos Fony-Sachen vertickt hat? Klingt nach einer gewachsenen Feindschaft mit dem Elektronikriesen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



SnapshotMö

RE: Also ich mag Sony ...

#7 von ingobohn , 08.06.2006 13:54

ZITAt (*mb* @ 8.06.2006 - 11:40) Mit "ohne N", also nur ATRAC (= Adaptive TRansform Acoustic Coding) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Und mit X gibt es dann noch "Anthrax". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Also ich mag Sony ...

#8 von fwiesenberg , 08.06.2006 23:56

ZITAt (matthiaspaul @ 8.06.2006 - 12:58) Hm, das mag für manche weniger kritischen Produkte zutreffen, für CD-Player, DAT- und Videorekorder und Videokameras aber eher nicht...

Ich fange besser gar nicht an, meine negativen Erfahrungen in diesem Bereich zu schildern - und die decken sich absolut mit den Erfahrungen in der Familie, von Freunden, Bekannten und Kollegen. Und es gilt erschreckenderweise sowohl für "Mittelklasse"-Gerätschaften wie auch für die Highend-Boliden der Referenzklasse. (Lowend-Ware habe ich von Sony nie gekauft, habe insofern keine Erfahrungen damit.)

Von den fünf Sony CD-Playern, die ich im Laufe der letzten 15 Jahre erworben habe (darunter zwei Highend-Modelle), ist bis auf die letztgenannten noch jedes Gerät nach ziemlich genau zwei Jahren mit Aussetzern der Lasereinheit defekt gegangen - ich weiß von Dutzenden mehr oder weniger identischen Fällen aus meinem Umfeld. Von den beiden Highend-Playern fiel einer nach etwa 10 Jahren Nutzung aus (gleicher Defekt), der andere funktioniert allerdings bis heute (aber wahrscheinlich auch nur, weil er die ersten 10 Jahre ungenutzt in der Originalverpackung verbracht hat). Der erste wurde dazumal allerdings schon defekt angeliefert (die Bedienung des AUTOPLAY-Schalters verursachte einen "Absturz" der Elektronik - das Gerät war daraufhin mehrere Monate in Reparatur, bis festgestellt wurde, daß einfach "nur" das Verbindungskabel zum Schalter verpolt montiert worden war - Endkontrolle wozu?)

In der Familie hatten wir einen Hi8-Videorekorder der Referenzklasse, der ständig Bandsalat produzierte und selbst nach mehrmaligen Reparaturversuchen nicht instandgesetzt werden konnte, im Gegenteil, die Farben waren nach der Reparatur auch noch flau. Hi8-Videokameras, ebenfalls im oberen Preissegment angesiedelt, fielen nach wenigen Jahren nur moderater Nutzung aus. Reparatur unmöglich, da keine Ersatzteile mehr vorhanden.

Hinzu kam neben dem oben erwähnten CD-Player noch ein Highend-Tuner, der ebenfalls schon beim Auspacken defekt war; ein bestimmte Funktion ließ sich nicht über den dafür vorgesehenen Taster aktivieren. Nach mehreren Monaten, die das nagelneue Gerät in Reparatur verbrachte (direkter Umtausch war nicht möglich, da Sonderbestellung), bekam ich ein regelrecht zerstörtes Gerät zurück - so ziemlich jeder IC auf der Platine des Tuners war ausgelötet und ersetzt worden, mit dem Erfolg, daß der Tuner praktisch überhaupt keinen Empfang mehr hatte - der Taster funktionierte jetzt aber. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Außerdem strotzte das ganze Gerät nur so von Löt- und Fettspuren und wies zwei abgedrehte Gehäuseschrauben, einen Kratzer an der Front und eine Delle in der Gehäuseschale auf - der Fall eskalierte damals bis hoch ins Sony Deutschland Management, bis ich ein Ersatzgerät bekam, das allerdings bis heute klaglos seinen Dienst verrichtet.

Ein DAT-Rekorder der 4000 DM-Klasse wurde - damals nagelneu - mit komplett "zerlöteter" Steuerplatine, auf der etliche ICs getauscht worden waren, ausgeliefert, fast so als ob es sich noch um einen Prototypen gehandelt hätte...

Klanglich und von der logischen Bedienphilosophie und den übersichtlichen Anzeigen her sind die Geräte meiner Ansicht nach über jeden Zweifel erhaben (das hat mich auch - wider besseres Wissen - wiederholt Sony-Geräte kaufen lassen), aber was die Langzeitstabilität, die Endkontrolle und den Service angeht, läßt Sony das Allerschlimmste befürchten. Mit keinem anderen Hersteller von Konsumelektronik habe ich derart schlechte Erfahrungen gesammelt. Ob es Denon, Akai, Pioneer, Grundig oder Loewe Opta war, alles funktioniert bis heute (12 - 27 Jahre nach dem Kauf) noch einwandfrei. Daß Geräte irgendwann kaputt gehen ist klar, aber in dieser Häufung ist das weder normal noch tolerierbar. Wenn ich mir die Erfahrungen meiner Freunde und Kollegen anhöre, dann denke ich, daß es eher die Ausnahme ist, wenn jemand bisher noch überhaupt keine schlechten Erfahrungen mit Sony gesammelt hat und ich halte die große Skepsis, die viele gerade dieser Firma entgegenbringen, für absolut angebracht. Das kommt nicht von ungefähr. Sony hat über fast zwei Jahrzehnte hinweg die berechtigten Belange der zahlenden Kunden oft regelrecht mit Füßen getreten. Wir können nur hoffen, daß die Firma, in den letzten Jahren zunehmend in die Kritik geraten, inzwischen eingesehen hat, daß der Schuß mittel- und langfristig nach hinten losgeht, und daß sie nun (ich habe im Moment wirklich diesen Eindruck, aber vielleicht ist das auch nur wishful thinking) alles daran setzen, diese Probleme auf ein normal verträgliches Maß zu bringen und in der Fotosparte am besten gar nicht erst einreißen zu lassen. Denn /das/ wäre das Ende des A-Bajonetts noch bevor Sony richtig Fuß fassen könnte... Aber mehr als das zu hoffen und die Erfahrungsberichte abzuwarten und dann die Konsequenzen daraus zu ziehen, wird uns vorerst nicht übrig bleiben.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Ich möchte eigentlich nicht schon wieder meine ausschließlich negativen Erfahrungen mit Sony schildern - das habe ich hier schon an anderer Stelle recht ausführlich gemacht. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Hinzuzufügen wäre nur noch, daß mein schöner Tangential-Plattenspieler von Sony natürlich auch nicht mehr will, wie ich vorletzte Woche feststellen mußte. Nach ein paar Jahren Nicht-Benutzung sagt das Ding keinen Mucks mehr.
Ein Glück, daß ich noch das alte Renkforce-Billig-Laufwerk habe (Völkner-Elektronik sei Dank!. Das hat damals gerade mal ein Viertel des Sony Plattenspielers gekostet, aber hat bis jetzt Disco-Betrieb, Feten und "Bade-Einlagen" problemlos mitgemacht (und schlagt mich bitte nicht: Der Klang ist auch besser!. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Komischerweise bekomme ich bei Sony und Sharp inzwischen ganz große Bauchschmerzen. /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />


PS: Wie auch zuvor angedeutet: Auf professionelles Sony Video- und Broadcasting-Equipment halte ich recht große Stücke.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Also ich mag Sony ...

#9 von Jazzi , 09.06.2006 06:27

ZITAt (matthiaspaul @ 8.06.2006 - 12:58) Hm, das mag für manche weniger kritischen Produkte zutreffen, für CD-Player, DAT- und Videorekorder und Videokameras aber eher nicht...

...
Von den fünf Sony CD-Playern, die ich im Laufe der letzten 15 Jahre erworben habe (darunter zwei Highend-Modelle), ist bis auf die letztgenannten noch jedes Gerät nach ziemlich genau zwei Jahren mit Aussetzern der Lasereinheit defekt gegangen - ich weiß von Dutzenden mehr oder weniger identischen Fällen aus meinem Umfeld.[/quote]
Dann bringe ich mal ein Gegenbeispiel: mein inzwischen ca. 13 Jahre alter Sony CDP-X202ES funktioniert (auch ohne jegliche Reparatur) immernoch wie am ersten Tag und zwar hervorragend. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Also ich mag Sony ...

#10 von Stephan , 09.06.2006 07:44

ZITAt (Jazzi @ 9.06.2006 - 6:27) Dann bringe ich mal ein Gegenbeispiel: mein inzwischen ca. 13 Jahre alter Sony CDP-X202ES funktioniert (auch ohne jegliche Reparatur) immernoch wie am ersten Tag und zwar hervorragend. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />[/quote]

Ausnahmen bestätigen die Regel! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Also ich mag Sony ...

#11 von AxelF , 09.06.2006 07:45

Hmmm,

bei meinem Sony Fernseher ist gestern der Tuner kaputt gegangen. Und das schon nach sieben Jahren Laufzeit. Ich denke aber ich werde mir wieder eine Röhre Kaufen, da die (IMHO) derzeit noch vom Preis-Leistungsverhältnis deutlich besser sind als alles was wenig Bautiefe hat. Und da ich sowieso einen Fernsehschrank habe, ist der Platz eh vorhanden und da einen Flachbildschirm reinzustellen macht für mich keinen Sinn.

Aber, ob der neue auch ein Sony wird, weiß ich noch nicht ... Ich werd mich erst mal schlau machen was so angeboten wird. Habt Ihr 'nen guten Tip was "gut & günstig" ist und ohne viel Spielkram?

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Also ich mag Sony ...

#12 von optical , 09.06.2006 09:12

Sony DSLRs werden toll, denn...






... Minolta baut die Dinger!



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Also ich mag Sony ...

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 09.06.2006 12:17

Also unser Sony Fernseher ist auch schon über 10 J. alt und war in der Zeit 1x zur Reparatur (Zeilengenerator) und läuft mehr oder weniger jeden Tag stundenlang und hat ein Superbild und was die neuen LCD-Fernseher anbetrifft, haben wir uns mal umgeschaut und da war der Sony Klassen besser als alles Andere!

LG

Alex



AlexDragon

RE: Also ich mag Sony ...

#14 von tatatu , 09.06.2006 12:29

ZITAt (fwiesenberg @ 8.06.2006 - 23:56) Auf professionelles Sony Video- und Broadcasting-Equipment halte ich recht große Stücke.[/quote]

Nicht ohne Grund. Da schließe ich mich an.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Also ich mag Sony ...

#15 von Jazzi , 09.06.2006 13:02

ZITAt (Stephan @ 9.06.2006 - 7:44) Ausnahmen bestätigen die Regel! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]
Brauchst du noch ein paar mehr Ausnahmen? Ich hätte da noch einen 17 Jahre alten Verstärker, 9 Jahre alten 55cm Fernseher und eine über 10 Jahre alte CD Jukebox anzubieten.. alle von Sony und ohne Notwendigkeit einer Reparatur. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ein Negativ Beispiel habe ich allerdings auch: einen 63cm Monofernseher der billigsten Version, Anfang der 90'er als Austellungsstück gekauft und nur 3 Jahre durchgehalten. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz