RE: Also ich mag Sony ...

#16 von japro , 09.06.2006 14:24

Also mein Billigdiscman von Sony hat seinerzeit auch nur etwa 4 Jahre gehalten. Der Minidiscplayer hat es dafür überstanden, in vollem Lauf aus der Jackentasche zu fallen und nach einem kräftigen Fusstritt noch 10m auf hartem Untergrund umherzukullern. Eine Delle in der Ecke und ein par Kratzer hat er natürlich, aber funktioniert immer noch tadellos.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Also ich mag Sony ...

#17 von chilperich , 10.06.2006 00:24

Ich gehöre auch zu der Fraktion, die mit Sony nichts anfangen können. Mein Beispiel sind die Sony-Sensoren, welche in bestimmten Serien der Dimage 7i und 7 Hi und zahlreicher anderer Kameras eingebaut wurden. Sie waren schlecht produziert und raffen bis heute zahllose Kameras dahin, so auch meine 7i.
Meine Kamera ist schon lange in Bremen zur Reparatur. Wann sie zurück kommt, steht noch in den Sternen; mit ca. einem halben Jahr Ausfall muss ich rechnen. Seit Monaten liefert Sony nämlich einfach so gut wie keine Ersatz-Sensoren. Nicht nur ich muss ewig warten. Ich bin nur einer von sehr vielen mit dem gleichen Problem.
Welche andere Firma würde die Kunden 6 Monate warten lassen? Spontan fällt mir keine ein.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Also ich mag Sony ...

#18 von ingobohn , 10.06.2006 08:58

Meines Wissesns sind alls Sensoren in den digitalen Kameras von Sony, oder? Zumindest in denen der Dimage und Dynax Reihe.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Also ich mag Sony ...

#19 von co2 , 10.06.2006 09:26

In dem Fall musst du zu Canon wechseln, die machen ihre eigenen Sensoren (noch jemand, Panasonic vielleicht?), die Sensoren in 7D und 5D sind aber von Sony und Nikon verwendet auch Sensoren von Sony.

Viele Unternehmen lassen ihre Kunden gerne warten, ich habe mal 3 Monate auf ein Sigma gewartet bis ich es schliesslich nicht mehr haben wollte. Dazu kommen diejenigen, die ihre Kunden ewig warten lassen...



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Also ich mag Sony ...

#20 von ingobohn , 10.06.2006 10:29

...oder zu Fuji, die stellen ihre Sensoren auch noch selbst her.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Also ich mag Sony ...

#21 von udo , 10.06.2006 12:03

ZITAt (chilperich @ 10.06.2006 - 0:24) Welche andere Firma würde die Kunden 6 Monate warten lassen? Spontan fällt mir keine ein.
Peter[/quote]

Hallo Peter,
wie auch, wenn man nur mit einer Marke fotografiert. Von daher ist der Kommentar völlig sinnlos. Das ist so was für die Spezies die mal wieder was gehört haben /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Also ich mag Sony ...

#22 von *mb* , 10.06.2006 13:24

ZITAt (udo @ 10.06.2006 - 12:03) Hallo Peter,
wie auch, wenn man nur mit einer Marke fotografiert. ...[/quote]Stimmt nicht, da ist seit geraumer Zeit auch eine Olympus E-1 im Spiel! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Also ich mag Sony ...

#23 von kurt-oder-horst , 10.06.2006 20:31

Ich habe einen Sony-Aufkleber auf meinem Tornister gehabt, da haben sich schon nach zwei Monaten die Ecken gelöst... 8)

Nun mal wieder ganz im Ernst, obwohl ich meine ersehnte E-1 (hier im Forum irgendwo nachzulesen) noch nicht habe (und mich zum jetzigen Zeitpunkt noch umentscheiden könnte), habe ich aufgrund meiner eigenen schlechten Erfahrungen mit Sony (hier im Forum irgendwo nachzulesen) inzwischen einen Schlussstrich unter Minolta gezogen. So gesehen hat mich das Erscheinen der neuen Alpha zwar sehr interessiert, aber ein Kaufwunsch ist nicht im Geringsten daraus entstanden.

Ich kann gerade die schlechten Erfahrungen mit Sony High-End-Geräten (bei mir z. B. vierter erfolgloser Reparaturversuch eines SACD-Spielers) nachvollziehen und denjenigen, die solche Erfahrungen gemacht haben, sind die besagten "Ausnahmen von der Regel" wie z. B. ein Massenkonsumenten-Einsteiger-Gerät für ein achtel-Netto-Durchschnittsverdienst, dass nach 10 Jahren immernoch CDs abspielt oder andere positive Erfahrungen sicherlich ziemlich schnuppe.

Wenn meine 9xi irgendwann abnippelt (der Nippel zur Filmabtastung hat sich nämlich gelöst - hier im Forum irgendwo nachzulesen), werde ich sie evtl. durch eine gebrauchte 9 ersetzen. Und meine zwei billigen - aber guten (! Objektive damit weiterbenutzen.

So, nun muss ich mich körperlich (Nüsse und Bier bereitstellen) und seelisch (Vorberichtertattung) auf das Argendinien-Spiel vorbereiten!

KOH

PS: Und meine Dynax 5 mitsamt BP-200 versuche ich gerade über ein bekanntes Internet-Auktionshaus zu veräußern.



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Also ich mag Sony ...

#24 von u. kulick , 10.06.2006 21:58

Ich habe Sony allenfalls in CD-Form. Bei Elektronik und Photographie gibt es ja gottseidank noch vielle andere gute Hersteller. Meine Brot- und Butter-Digicam etwa ist eine Sanyo Xacti J2, eine der besten die je für 3 Megapixel hergestellt wurden, und das vom Sony-Konkurrenten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Alternativtraum: eine Sanyo J4 (vier Megapixel, soll in etwa fast so gut sein wie die J2) oder eine Fuji 5600 (das Low-budget-Kamerawunder - laut Tests angeblich ohne Bildrauschen). Mein erstes eigenes elektronisches Gerät war übrigens ein Sanyo Mittelwellen-Transistorradio, damit hab ich die Spiel-Übertragungen von der WM 1970 gehört.

Allerdings traue ich Sony zu, gutes erreichen zu wollen im SLR-Markt. Aber das wisst ihr ja schon.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Also ich mag Sony ...

#25 von chilperich , 11.06.2006 00:09

ZITAt (udo @ 10.06.2006 - 12:03) Hallo Peter,
wie auch, wenn man nur mit einer Marke fotografiert. Von daher ist der Kommentar völlig sinnlos. Das ist so was für die Spezies die mal wieder was gehört haben /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Udo[/quote]

Da verstehe ich jetzt wiederum den Sinn nicht. Bei uns im Haushalt wird mit Kameras von fünf verschiedenen Herstellern fotografiert. Verschiedene andere elektronische Geräte und Geräte der verschiedensten Art haben und hatten wir auch schon. Ich kenne auch noch andere Leute, die Gegenstände besitzen. B)
Trotzdem war noch nie ein Gerät dabei, auf dessen Reparatur ich ein halbes Jahr warten musste.

Das eine Serie Sensoren mal fehlerhaft ist, kann vielleicht mal (als großer Ausnahmefall! passieren. Damit muss man leben. Mich stört, dass Sony, trotzdem die Ausfälle äußerst zahlreich waren (und noch viele kommen werden) keine Mühe zeigt den Fehler zu beheben. Man stelle sich mal vor, BMW liefert einen Wagen nach Rückrufaktion erst ein halbes Jahr später wieder aus.

Ich weiß übrigens nicht genau, wer alles noch Sensoren für DSLR produziert, aber neben Sony glaube ich zumindest noch Panasonic und Kodak.
Gruß, Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Also ich mag Sony ...

#26 von Stefan Schulte ( gelöscht ) , 11.06.2006 12:19

Ich meine an grunsätzlicher Qualität, Design und Innovation magelt es SoNie nicht (gerade AV-Bereich), aber das Preis/Leistungs-Verhältnis ist eher beschi****. Das ewige Versuchen eigene Technologien durchzuboxen erinnert mich sehr an WinzigWeich im Software-Bereich.

Was die Kameras angeht, so hoffe ich doch, daß SoNie nicht die Elektronik der Bridge-Kameras übernimmt,
denn die 10 MPix (weiß den Namen nicht mehr) ist technisch so grottenschlecht, daß bei Verwendung des RAW-Modus (der nur zusätzlich zu JPG einschaltbar ist! nach der Auslösung die Kamera 27-29 Sekunden benötigt, bis das Bild gespeichert und die Kamera wieder einsatzbereit ist! D.h. sie hat einen winzigen oder keinen Puffer-Speicher - aua.

Aber solange die SoNie ein Minolta-Bajonett hat, was solls ... java script:emoticon ('B)', 'smid_22'

Stef@n



Stefan Schulte

RE: Also ich mag Sony ...

#27 von *mb* , 11.06.2006 12:20

ZITAt (chilperich @ 11.06.2006 - 0:09) Ich weiß übrigens nicht genau, wer alles noch Sensoren für DSLR produziert, aber neben Sony glaube ich zumindest noch Panasonic und Kodak.[/quote]... und natürlich auch Canon. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Also ich mag Sony ...

#28 von xe1 ( gelöscht ) , 11.06.2006 13:45

ZITAt (Jazzi @ 9.06.2006 - 13:02) Brauchst du noch ein paar mehr Ausnahmen? Ich hätte da noch einen 17 Jahre alten Verstärker, 9 Jahre alten 55cm Fernseher und eine über 10 Jahre alte CD Jukebox anzubieten.. alle von Sony und ohne Notwendigkeit einer Reparatur. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Hier meine Sony-Geräte-Ausnahmen:

Seit 1989-
Fernseher 16 Jahre alt 1x Reparatur nach 10 Jahren, bei Sony direkt,
Video 8 16 Jahre alt noch keine Reparatur,
Video Hi8 13 Jahre alt, 1x Reparatur nach nach 5Jahren bei Sony direkt, Kulanz,
Video Hi8 Kamera14 Jahre alt, noch keine Reparatur,
VHS Recorder 11 Jahre alt, noch keine Reparatur,
6 Stück ES-HI-Fi-Geräte 11Jahre alt, noch keine Reparatur,
MINI-DISC 10 Jare alt noch keine Reparatur
AUTO-Radio 8 Jare alt noch keine Reparatur!

Bin immer noch zufrieden mit diesen Geräten!

Grüße aus Berlin

xe1-winne



xe1

RE: Also ich mag Sony ...

#29 von hahe , 11.06.2006 16:41

Jeder hat halt mal so seine Erfahrungen gemacht. Sony ist ein großer Konzern mit vielen Produkten und es mag ja sein, dass da die Qualität manchmal ein wenig streut (sind wir aber von KoMi irgendwie gewöhnt...).

Ich kann eigentlich nichts Schlechtes über Sony sagen, mal abgesehen von einem einfacher portablen CD-Player, der kurz nach Ablauf der Garantie seinen Geist aufgab (und nicht mehr repariert werden konnte).
Ich besitze seit 21 Jahren (! einen CD-Player, der klaglos seinen Dienst tut (nur die Fernbedienung ist hinüber). Auch eine Hi8-Videokamera funktioniert recht gut.
Außerdem muss man ja mal davon ausgehen, dass Sony auch professionelle Produkte (Video) fertigt und die müssen ja wohl schon zuverlässig sein.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Also ich mag Sony ...

#30 von hahe , 11.06.2006 16:46

ZITAt (chilperich @ 11.06.2006 - 0:09) Mich stört, dass Sony, trotzdem die Ausfälle äußerst zahlreich waren (und noch viele kommen werden) keine Mühe zeigt den Fehler zu beheben. Man stelle sich mal vor, BMW liefert einen Wagen nach Rückrufaktion erst ein halbes Jahr später wieder aus.[/quote]

Na ja, wenn ich so an das Chaos bei der ersten Mercedes-A-Klasse denke ...



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz