RE: Minolta Dynax 7 belichtet knapper als Dynax 5

#1 von Alison , 21.06.2006 22:19

Hallo,

Jetzt hab ich zwei Filme zurückbekommen mit meiner schönen neuen Dynax 7 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und war doch etwas überrascht wieviele Schatten abgesoffen waren /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> . Nachdem ich erst mich im Verdacht hatte ("Vielleicht solltes du dir mal wieder mehr Mühe mit der Belichtungsmessung geben" wurde ich dann doch stutzig und habe sie mal mit meiner Dynax 5 verglichen. Und siehe da: die Dynax 7 belichtet reproduzierbar eine 3/4 Blendenstufe weniger (gemessen gegen eine weiße Wand).

Hat das einen Grund oder ist sie einfach nicht o.k? Ich werde das jetzt für den Urlaub über die ISO-Einstellung kompensieren, aber das wollte ich eigentlich nicht für immer so machen.

Für Tips wäre dankbar - Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Minolta Dynax 7 belichtet knapper als Dynax 5

#2 von klaga , 21.06.2006 22:23

Welche filme hast du benutzt?
Dia oder negativ?
Welche Einstellungen hast du an der kamera vorgenommen .
Mit welcher Belichtungsmessart fotografierst du?
Das müßte man erstmal wissen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 7 belichtet knapper als Dynax 5

#3 von Alison , 21.06.2006 22:33

ZITAt (klaga @ 21.06.2006 - 22:23) Welche filme hast du benutzt?
Dia oder negativ?
Welche Einstellungen hast du an der kamera vorgenommen .
Mit welcher Belichtungsmessart fotografierst du?
Das müßte man erstmal wissen.[/quote]
Der erste Film war ein 100er von DM (als die Ergebnisse dann mieß waren hab ich es erstmal auf den Film geschoben) der zweite ein 200er Agfa (war im Kühlschrank)

Negativfilme.

An der Kamera hab ich in der Regel mit Zeitautomatik gearbeitet, keine Belichtungskorrekturen, MatrixMessung.

Aber das hat doch nix damit zu tun, dass die Kameras unterschiedlich messen - oder?



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Minolta Dynax 7 belichtet knapper als Dynax 5

#4 von klaga , 21.06.2006 22:56

ZITAt (Alison @ 21.06.2006 - 22:33) Der erste Film war ein 100er von DM (als die Ergebnisse dann mies waren hab ich es erstmal auf den Film geschoben) der zweite ein 200er Agfa (war im Kühlschrank)

Negativfilme.

An der Kamera hab ich in der Regel mit Zeitautomatik gearbeitet, keine Belichtungskorrekturen, MatrixMessung.

Aber das hat dich nix damit zu tun, das die Kameras unterschiedlich messen - oder?[/quote]
Eine korrekte Einschätzung kannst du nur mit Diafilmen erreichen.
du hast schon den Fehler gemacht,2 verschiedene Filme zu benutzen.
1. Verschiedene Hersteller
2. verschiedene ISO 100 und 200
3.unterschiedliche lagerung der Filme
dann kommt noch dazu war es das gleiche Labor?
auch wenn es das gleiche Labor war werden Filme mit unterschiedler Iso unterschiedlich entwickelt.
An deiner Stelle würde ich mal einen Test mit gleichem Diamaterial machen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 7 belichtet knapper als Dynax 5

#5 von japro , 21.06.2006 23:02

Alison hat doch nicht den ersten Film gegen den zweiten vergleichen, sondern beide mit der 7 belichtet und beide waren zu düster, so wie ich das verstanden habe. Wenn die 7 um 3/4 stufen anders misst, ist das schon eigenartig. Ich kann da aber nix zu sagen, da ich weder die 5 noch die 7 besitze. Kommt bei Spotmessung denn die selbe Differenz raus?



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Minolta Dynax 7 belichtet knapper als Dynax 5

#6 von Alison , 21.06.2006 23:23

ZITAt (japro @ 21.06.2006 - 23:02) Alison hat doch nicht den ersten Film gegen den zweiten vergleichen, sondern beide mit der 7 belichtet und beide waren zu düster, so wie ich das verstanden habe. Wenn die 7 um 3/4 stufen anders misst, ist das schon eigenartig. Ich kann da aber nix zu sagen, da ich weder die 5 noch die 7 besitze. Kommt bei Spotmessung denn die selbe Differenz raus?[/quote]

Stimmt, japro hat mich richtig verstanden, wahrscheinlich hätte ich die Filme gar nicht erwähnen sollen, das führt wohl nur zu Mißverständnissen.

Also auf den Punkt gebracht: Meine D7 zeigt eine 3/4 Blendenstufe weniger an als meine D5.

Danke für den Tip mit der Spotmessung; ich habe gerade alle Messarten an beiden Kameras ausprobiert: Die Differenz ich immer dieselbe.

Gruß, Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Minolta Dynax 7 belichtet knapper als Dynax 5

#7 von klaga , 21.06.2006 23:37

ZITAt (Alison @ 21.06.2006 - 23:23) Stimmt, japro hat mich richtig verstanden, wahrscheinlich hätte ich die Filme gar nicht erwähnen sollen, das führt wohl nur zu Mißverständnissen.

Also auf den Punkt gebracht: Meine D7 zeigt eine 3/4 Blendenstufe weniger an als meine D5.

Danke für den Tip mit der Spotmessung; ich habe gerade alle Messarten an beiden Kameras ausprobiert: Die Differenz ich immer dieselbe.

Gruß, Alison[/quote]
Gut wenn Du meinst die von mir angeführten Punkte könntest du ausschliessen und sie hätten keinen Eiinfluss auf die Belichtung,dann ist es halt gut.
Überprüfe mal ob Du eine Belichtungskorrektur an der Dynax 7 eingestellt hast. dafür gibt es ein Einstellrad,das sich auch mal selbstständig in der tasche verstellen kann.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 7 belichtet knapper als Dynax 5

#8 von Giovanni , 22.06.2006 00:26

Kann es sein, dass die Dynax 7 als semiprofessionelle Kamera eher auf Diafilme abgestimmt ist, während die 5er für Negativmaterial optimiert ist?

Diafilme sind schließlich auf die Lichter zu belichten, so dass die hellsten Bildpartien maximal 1,5 Stufen darüber liegen dürfen.

Ich habe zwar keine 5er zum Vergleich, aber im Vergleich zu meiner Nikon 801s belichtet meine Dynax 7 in der Regel deutlich knapper. Allerdings belichtet diese Nikon bei Matrixmessung recht willkürlich und inkonsistent, der Vergleich gilt also nicht für jedes Bild. Nach Inbetriebnahme der 7er war ich sofort von dem Ergebnis auf Sensia 100 und Velvia 100F begeistert (!. Die Dynax 7 scheint wie für diese Filme gemacht.

Was mir auch besonders gefällt ist, dass es mit der AEL-Taste und der damit verbundenen Spotmessung total easy ist, die Belichtung zu kontrollieren, und dass ich diese dann bei der Dynax 7 viel seltener und weniger als bei meiner "alten" Nikon korrigieren muss.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Minolta Dynax 7 belichtet knapper als Dynax 5

#9 von Alison , 22.06.2006 09:20

ZITAt (klaga @ 21.06.2006 - 23:37) Überprüfe mal ob Du eine Belichtungskorrektur an der Dynax 7 eingestellt hast. dafür gibt es ein Einstellrad,das sich auch mal selbstständig in der tasche verstellen kann.[/quote]


Moin Klaus,
Ja, das Einstellrad hab ich schon gefunden, unter anderem deshalb hab ich die Kamera ja gekauft (P.S. Ich hab dieses Thema nicht in "Fragen von Einsteigern" eröffnet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Ich habe auch alle Belichtungsdaten noch mal überprüft - ich liebe die Datenspeicherung der D7 - da war keine Korrektur.

Gruß, Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Minolta Dynax 7 belichtet knapper als Dynax 5

#10 von Alison , 22.06.2006 09:28

ZITAt (Giovanni @ 22.06.2006 - 0:26) Kann es sein, dass die Dynax 7 als semiprofessionelle Kamera eher auf Diafilme abgestimmt ist, während die 5er für Negativmaterial optimiert ist?[/quote]

So einen Gedanken hatte ich auch im Hinterkopf, aber dann dachte ich, dass alle Belichtungsmesser auf einen 18 prozentigen Grauwert kallibriert sind ...
Sicherlich ist das nicht mehr bindend wenn die Matrixmessung anfängt sich bei unausgewogener Lichtverteilung "Gedanken" zu machen, aber bei einer gleichmäßig ausgeleuchteten Fläche hätte ich den gleichen Wert erwartet. Dein Vergleich mit der 801 ist aber auch spannend - hat da jemand vielleicht noch mehr Vergleichswerte?


ZITAt (Giovanni @ 22.06.2006 - 0:26) Was mir auch besonders gefällt ist, dass es mit der AEL-Taste und der damit verbundenen Spotmessung total easy ist.[/quote]

Stimmt, ich finde die Lage auch sehr gut. Ganz allgemein nutze ich mit der D7 mehr Funktionen, einfach weil man besser 'drankommt.

Gruß, Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Minolta Dynax 7 belichtet knapper als Dynax 5

#11 von Adrian64 , 22.06.2006 09:57

Hallo Alison

Ich habe zwar keine Lösung, aber das gleiche Ergebnis an Fotos. Ich habe meine Dynax 7 seit zwei Wochen und habe auch ziemlich knapp belichtete Fotos bei den ersten beiden Filmen (ISO 400), ebenfalls von DM.
Den dritten Film habe ich gleich mit einer +0,5 Belichtung aufgenommen. Die Fotos sind jetzt schon etwas besser.
Eine vierter Film, Kodak 200 war wesentlich besser, aber auch nicht 100%ig.
Ich werde noch ein oder zwei Filme der gleichen Sorte aufnehmen und noch etwas mit der Belichtungskorektur spielen. Mal sehen was dabei herauskommt.


LG
Adrian



Adrian64  
Adrian64
Beiträge: 5
Registriert am: 09.05.2006


RE: Minolta Dynax 7 belichtet knapper als Dynax 5

#12 von Alison , 22.06.2006 10:16

ZITAt (Adrian64 @ 22.06.2006 - 9:57) Ich habe zwar keine Lösung, aber das gleiche Ergebnis an Fotos. Adrian[/quote]

Hallo Adrian,

das ist ja spannend - vielleicht stammen unsere Kameras aus der gleichen Charge? Hast du vielleicht auch die Möglichkeit sie mal mit einer anderem Kamera oder einem Belichtungsmesser zu vergleichen? Und könnte das vielleicht jemand anders mal mit einer älteren D7 machen?
Gruß, Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Minolta Dynax 7 belichtet knapper als Dynax 5

#13 von mts , 22.06.2006 11:23

ZITAt (Alison @ 21.06.2006 - 22:19) Die Dynax 7 belichtet reproduzierbar eine 3/4 Blendenstufe weniger (gemessen gegen eine weiße Wand).[/quote]Hast du die Dynax 7 neu erworben oder gebraucht gekauft?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7 belichtet knapper als Dynax 5

#14 von Alison , 22.06.2006 11:24

ZITAt (mts @ 22.06.2006 - 11:23) Hast du die Dynax 7 neu erworben oder gebraucht gekauft?[/quote]
Neu - vor zwei Wochen



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Minolta Dynax 7 belichtet knapper als Dynax 5

#15 von Giovanni , 22.06.2006 11:41

ZITAt (Alison @ 22.06.2006 - 9:28) Stimmt, ich finde die Lage auch sehr gut. Ganz allgemein nutze ich mit der D7 mehr Funktionen, einfach weil man besser 'drankommt.[/quote]
Nicht nur die Lage (die haben andere ebenso gut gewählt), das Coole ist vielmehr, dass die D7 (und auch die Dynax 7D etc.) bei gespeicherter Belichtung sofort im Analogbalken den aktuellen Spotwert als Vergleichswert anzeigt. Damit kann man schnell die kritischen Bildpartien "abscannen" und gleichzeitig bei Bedarf mit der Korrektur eingreifen. Das habe ich bisher nur bei (Konica-)Minolta gesehen.
Wenn ich bei meiner Nikon die Belichtung speichere, misst sie nicht weiter - ich habe keine Möglichkeit, das Bild auszumessen und zu korrigieren. Vielmehr muss ich die Nikon dann vorher schon auf Spotmessung einstellen und die gesamte Belichtung mit dem Spotmeter bestimmen, am einfachsten im M-Modus. Das dauert viel länger und ist viel umständlicher als einfach AEL zu drücken, die kritischen Stellen anzuvisieren und ggf. die Belichtungskorrektur dabei zu verdrehen, wie ich es bei der D7 und Dynax 7D kann. Das war einer der Hauptgründe, warum ich zu Minolta/KoMi gewechselt bin.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz