" /> Forum Übersicht - RE: Leicas M-System wird digitalisiert - 4

RE: Leicas M-System wird digitalisiert

#46 von ingobohn , 02.07.2006 19:24

Rokkore an einer M? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leicas M-System wird digitalisiert

#47 von matthiaspaul , 02.07.2006 19:53

ZITAt (ingobohn @ 2.07.2006 - 19:24) Rokkore an einer M? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Vielleicht die M-Rokkore zur CLE? ;-) Ich vermute, bei der abdriftenden Diskussion ging es allgemein (nach mehr oder weniger absoluten Maßstäben) um Objektive der 50er-Klasse.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leicas M-System wird digitalisiert

#48 von Arcis , 02.07.2006 20:13

ZITAt (Hans-J. @ 2.07.2006 - 14:39) Von der Leistung her brauchen sich unsere Rokkore jedenfalls
nicht zu verstecken. Ich habe erst vor wenigen Wochen mal
wieder ein Summicron R 2/50mm gegen meine drei besten Minolta
50iger...

Was soll ich sagen:
Dem Summicron blieb wieder mal wenn auch knapp Platz 4.
Immerhin halte ich es für vergleichbar mit dem
Minolta AF 1.7 50mm.[/quote]
Die Rokkore kenne ich nicht aus eigener Anschauung. Aber welche Version des Summicron hast Du denn getestet, da gib es nämlich mehrere. Und wie oft ist es schon runtergefallen? Ich schlage mal vor, Du nimmst mal eine aktuelle Version des Summicron M oder R und vergleichst es gegen das AF 1.7/50. Mach Dir aber ruhig auch mal Dias, betrachte Dir die Ecken, Streulichtempfindlichkeit etc. und teste auch im Nahbereich. Ein Vergleich der Mechanik wäre auch noch zu empfehlen. Das AF 1,4/50 ist sicher ein akzeptables Budget-Objektiv für die Dynax, summa summarum jedoch ist das von Dir gepostete "Testergebnis" -Verzeihung- schlichtweg Unsinn, ähnliche Behauptungen kommen aber hier im Forum von Zeit zu Zeit immer wieder mal hoch, ich erinnere mich an einige Threads.
ZITATDas wär doch auch was für unsere Rokkore denn das
Auflagemaß sollte doch für entsprechende Adapter
genügend "Luft" lassen.[/quote] Deren Verwendung wird schon für die analoge M nicht empfohlen. Sie sind zwar an das M-Bajonett ansetzbar, funktionieren aber wegen der andersartigen Fokussiermechanik nur eingeschränkt.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Leicas M-System wird digitalisiert

#49 von ingobohn , 02.07.2006 20:18

ZITAt (matthiaspaul @ 2.07.2006 - 19:53) Vielleicht die M-Rokkore zur CLE? ;-)[/quote]
Ich wußte nicht, daß man die CLE-Objektive auch als (klassische) Rokkore bezeichnet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leicas M-System wird digitalisiert

#50 von Arcis , 02.07.2006 20:19

ZITAt (matthiaspaul @ 2.07.2006 - 19:53) Vielleicht die M-Rokkore zur CLE? ;-) ...[/quote]
Nachdem es um die M und deren zukünftigen Crop-Faktor etc. ging, sind diese wohl gemeint. Die Argumentation bzw. den Vergleich ausgerechnet mit dem R-Summicron oder Minolta AF verstehe ich auch nicht so ganz.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Leicas M-System wird digitalisiert

#51 von Dennis , 02.07.2006 20:21

ZITAt (ingobohn @ 2.07.2006 - 19:24) Rokkore an einer M? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]Ja, natürlich. Das Auflagemaß erlaubt's, und den passenden Adapter bekommst Du von Leitz - ich glaube, die Bestellnummer ist 22233.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f97t14208p172466n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Leicas M-System wird digitalisiert

#52 von ingobohn , 02.07.2006 20:23

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Danke - schon wieder was gelernt! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> (Wow - Sachen gibt's...)

Und wie wird die Entfernungseinstellung abgegriffen und die Brennweite resp. der passende Sucherrahmen? Geht das alles über diesen Adapter? Oder muß ich den Bildfeldwähler benutzen und die Entfernung schätzen?/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leicas M-System wird digitalisiert

#53 von matthiaspaul , 02.07.2006 20:30

ZITAt (ingobohn @ 2.07.2006 - 20:18) Ich wußte nicht, daß man die CLE-Objektive auch als (klassische) Rokkore bezeichnet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Ich hab' keine (mangels CLE), aber ich dachte, das stünde da sogar drauf: "Minolta M-Rokkor"? ... Kann mich aber auch irren...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Leicas M-System wird digitalisiert

#54 von Dennis , 02.07.2006 20:50

ZITAt (ingobohn @ 2.07.2006 - 20:23) Und wie wird die Entfernungseinstellung abgegriffen und die Brennweite resp. der passende Sucherrahmen? Geht das alles über diesen Adapter? Oder muß ich den Bildfeldwähler benutzen und die Entfernung schätzen?/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]Letzters. Allerdings gibt es bei Steven Gandy (cameraquest.com) RF-gekuppelte Adapter für Nikon F, Olympus OM und nochmal was.


ZITAt (matthiaspaul @ 2.07.2006 - 20:30) Ich hab' keine (mangels CLE), aber ich dachte, das stünde da sogar drauf: "Minolta M-Rokkor"?[/quote]Exakt!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Leicas M-System wird digitalisiert

#55 von weberhj , 02.07.2006 21:13

ZITAt (Arcis @ 2.07.2006 - 20:13) Die Rokkore kenne ich nicht aus eigener Anschauung...[/quote]
Aber du weisst ja wenigstens das die Summicrone viel besser sind ;-)

ZITAt (Arcis @ 2.07.2006 - 20:13) Aber welche Version des Summicron hast Du denn getestet, da gib es nämlich mehrere.[/quote]
Deswegen hab ich ja auch das Bild dazu gepackt! Ich hab doch auch nirgends behauptet
dass es ein Funkelnagelneues ist, der Zustand ist jedoch sehr gut! Die Rokkore haben ja
auch locker 30 Jahre auf dem Buckel und sind, und das ist ja gerade der Witz, eben besser
als das meiste heute erhältliche AF Zeugs.
Auch mechanisch sind diese alten MC-Rokkore wie auch das Summicron immer noch
erste Sahne.

ZITAt (Arcis @ 2.07.2006 - 20:13) Das AF 1,4/50 ist sicher ein akzeptables Budget-Objektiv für die Dynax...[/quote]
Vom AF 1.4/50mm war bisher nicht die Rede... Ich sagte ja dass die heute
erhältlichen Linsen leider die alte Qualität oftmals nicht mal mehr erreichen!

ZITAt (Arcis @ 2.07.2006 - 20:13) summa summarum jedoch ist das von Dir gepostete "Testergebnis" -Verzeihung- schlichtweg Unsinn, ähnliche Behauptungen kommen aber hier im Forum von Zeit zu Zeit immer wieder mal hoch, ich erinnere mich an einige Threads.[/quote]
Lies du bitte weiter die einschlägigen Tests der sog. "Fachzeitschriften" vielleicht wird dann auch
klar dass man mit Sensia 100 durchaus Dias macht. Die MTF Kurven mögen dich mehr überzeugen,
Ich bleib bei meiner Methode unter möglichst optimalen Bedingungen Bilder zu machen und zu
vergleichen.
Es ist übrigens das zweite Summicron das ich ausprobiert habe...

Ich versichere dir auch, dass das MC Rokkor-X PG 1.4 50mm bei f5.6 auch in der Ecke knack scharf ist!
Und im Nahbereich nehm ich echt gerne ein Minolta MD Makro 3.5/50mm das übrigens auch von einigen
recht kompetenten Fotofreunden als dem Leitz 2.8/60mm überlegen angesehen wird.

Natürlich gibt es auch Brennweiten wo die Leitz Optiken besser sind, das bestreitet hier wohl niemand.

Das von mir mehr aus Spass angefügte Tamron Zoom ist übrigens fabrikneu und von
den einschlägigen Fachzeitschriften mit "sehr gut" und als "Kauftipp" eingestuft worden :-)

Hans



weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Leicas M-System wird digitalisiert

#56 von Dennis , 03.07.2006 01:00

ZITAt (Hans-J. @ 2.07.2006 - 21:13) Es ist übrigens das zweite Summicron das ich ausprobiert habe...[/quote]Hach Mensch... ich wollte auch schon immer mal ein kleines Shootout mit den Leica-R's meines werten Herrn Papa und ein paar Rokkoren vornehmen. Aber irgendwie sehen wir uns so selten, und ich vergesse das dann immer. Eigentlich müsste ich da vorher noch schnell bei Dir vorbeifahren und Dein 21er ausleihen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Er hat nämlich ein Super-Angulon 21mm, und ich als Pendant nur das MD 20er.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Leicas M-System wird digitalisiert

#57 von weberhj , 03.07.2006 16:05

ZITAt (Dennis @ 3.07.2006 - 1:00) Hach Mensch... ich wollte auch schon immer mal ein kleines Shootout mit den Leica-R's meines werten Herrn Papa und ein paar Rokkoren vornehmen. Aber irgendwie sehen wir uns so selten, und ich vergesse das dann immer. Eigentlich müsste ich da vorher noch schnell bei Dir vorbeifahren und Dein 21er ausleihen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Er hat nämlich ein Super-Angulon 21mm, und ich als Pendant nur das MD 20er.[/quote]
Na klar du hast ja meine email. Wenn du vorher Bescheid gibst kanst du es gerne ausleihen.

Das 21iger ist auch eine meiner Lieblingslinsen...

Ich hab ja auch noch ein 28mm PC Angulon mit Minolta SR Bajonett und auch das tut sich
echt hart gegen meine beiden 28mm Rokkore...

Hans



weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Leicas M-System wird digitalisiert

#58 von ingobohn , 03.07.2006 20:03

Der Knaller an der neuen 6bit-Codierung ist mir erst heute aufgegangen! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Das Nachrüsten kostet 95,- Euro. Okay, von mir aus. Aber daß Leica den Neupreis der neuen 6bit codierten pauschal um 100,- angehoben hat, ist ja ein Knüller, um nicht zu sagen... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
(Aus: Newsletter von "Leicabeimeister"



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Leicas M-System wird digitalisiert

#59 von Arcis , 03.07.2006 21:20

ZITAt (ingobohn @ 3.07.2006 - 20:03) Der Knaller an der neuen 6bit-Codierung ist mir erst heute aufgegangen! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Das Nachrüsten kostet 95,- Euro. Okay, von mir aus. Aber daß Leica den Neupreis der neuen 6bit codierten pauschal um 100,- angehoben hat, ist ja ein Knüller, um nicht zu sagen... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote] Die Erfahrung mit diesem Hersteller sagt mir, daß die Objektivpreise auch ohne den neuen Bajonettring um 100 € gestiegen wären.
ZITAT(Aus: Newsletter von "Leicabeimeister"[/quote]Hast' dir auch schon deinen 100 € Gutschein abgeholt? blinzel



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Leicas M-System wird digitalisiert

#60 von Arcis , 03.07.2006 22:33

ZITAt (Hans-J. @ 2.07.2006 - 21:13) Aber du weisst ja wenigstens das die Summicrone viel besser sind ;-)[/quote]
Nun ja, wenn Du das so sagst!
ZITATVom AF 1.4/50mm war bisher nicht die Rede... Ich sagte ja dass die heute erhältlichen Linsen leider die alte Qualität oftmals nicht mal mehr erreichen![/quote]
Da muß ich Dir recht geben, häufig ist das so. Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Ansonsten ist ja unbestritten, daß Minolta erstklassige Objektive hergestellt hat, auch noch im AF-Programm. Das AF 1.7/50 und auch das 1,4 gehören allerdings nicht dazu.

ZITATLies du bitte weiter die einschlägigen Tests der sog. "Fachzeitschriften" vielleicht wird dann auch
klar dass man mit Sensia 100 durchaus Dias macht. Die MTF Kurven mögen dich mehr überzeugen,
Ich bleib bei meiner Methode unter möglichst optimalen Bedingungen Bilder zu machen und zu
vergleichen.[/quote]Ich habe nicht aus Fachzeitschriften zitiert, und auch keine MTF-Kurven. Ich halte nur Deinen "Test" und vor allem die Interpretation der Ergebnisse für ziemlich mutig, speziell im Hinblick auf das Ranking Summicron vs. Minolta AF. Du sagst u.a.: "Dem Summicron blieb wieder mal wenn auch knapp Platz 4. Immerhin halte ich es für vergleichbar mit dem Minolta AF 1.7 50mm." Da sind schon Zweifel angebracht, jeweils ein Bild pro Objektiv und noch dazu bei Blende 5.6 ermöglichen keine solche verallgemeingültigte Aussage.

ZITATEs ist übrigens das zweite Summicron das ich ausprobiert habe...[/quote]Es gibt meines Wissens nur zwei Rechnungen, eine von 1964 und eine von 1976, von letzterer dann vielleicht drei Versionen, die sich aber nur in den Fassungen oder Gegenlichtblenden unterscheiden. Zu der zweiten Rechnung (da geht das Wording wohl etwas durcheinander), sagt Erwin Puts in der "Fachzeitschrift" LFI 3/2005, Seite 26:
"Die 1976 optisch und mechanisch runderneuerte zweite Version hat eine verbesserte Auflösung und fand vielfach Verwendung als Referenzoptik bei Filmvergleichen".

ZITATIch versichere dir auch, dass das MC Rokkor-X PG 1.4 50mm bei f5.6 auch in der Ecke knack scharf ist! Und im Nahbereich nehm ich echt gerne ein Minolta MD Makro 3.5/50mm das übrigens auch von einigen
recht kompetenten Fotofreunden als dem Leitz 2.8/60mm überlegen angesehen wird.[/quote]Soll das etwa heißen, daß die Rokkore im Nahbereich schwächeln?

ZITATNatürlich gibt es auch Brennweiten wo die Leitz Optiken besser sind, das bestreitet hier wohl niemand.[/quote]Ich würde mal so sagen: Bei den älteren Rechnungen gibt es Ausreißer, bei den aktuellen Objektiven wohl kaum.

Nix für Ungut
Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz