RE: Automatikbetrieb für Minolta Macro Flash 1200 AF

#16 von Jerry56 ( gelöscht ) , 01.08.2006 07:26

ZITAt (digitalCat @ 1.08.2006 - 2:58) [ ... ]

So komme ich z.B. bei ISO 100 auf Blende zwischen 32 und 45 an meinem Sigma 50 Makro in 1:1 Stellung.
Für mein 90mm Tamron würde ich mir gerne auch vergleichbar starke Möglichkeiten zum Abblenden wünschen, aber auch das lässt sich hervorragend in der Gegend um 1:2 bis 1:3 einsetzen.
Gruss Hans-Dieter[/quote]

Und genau Dein letzter Satz hat mich bewogen, diese Automatik nachzurüsten. Es soll Objektive geben, die können keine Blende 45. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich hab hier z.B. ein 2,8/200 mit max. Blendenwert von 22. M42-Gewinde. Das verwende ich mit einem Balgengerät für Makros. Da kann ich mir den 1200AF ohne Automatik schenken. Zuviel Licht.
Außerdem sehe zumindest ich die digitale Fotografie auch als dankbares Bastelmedium, weil man eben sofort sehen kann, ob alles so geht, wie man sich das vorgestellt hat. So hat sich z.B. mein Slaveblitzauslöser für eine einstellbare Anzahl Vorblitze ausgezeichnet bewährt. Ohne Digitalkamera hätte ich das vermutlich nie hinbekommen.

mfG Jerry



Jerry56

RE: Automatikbetrieb für Minolta Macro Flash 1200 AF

#17 von matthiaspaul , 02.10.2006 01:00

Unter Umständen ergeben sich hier ganz neue Möglichkeiten:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=420591 (Selbstbauadapter für alte Blitze an P-TTL-Kameras)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=15025

Und hier eine ähnliche Fragestellung:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=413244 (80PX an Dynax 5D?)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Automatikbetrieb für Minolta Macro Flash 1200 AF

#18 von 01af , 02.10.2006 11:34

Was ich mir wünschen würde, wäre eine Möglichkeit, die Ringblitze 80PX und 1200AF einfach nur in vier, fünf oder sechs Stufen manuell herunterschalten zu können, ganz ohne Fotodiode und Belichtungsregelung. Ich denke da an die Stufen 1/1, 1/2, 1/4, 1/8 und 1/16. Wenn's exakt diese Stufen wären -- also volle Blendenstufen -- dann wär's perfekt, aber irgendwelche beliebigen anderen Leistungsstufen wären auch akzeptabel, solange nur eine hohe Wiederholgenauigkeit gewährleistet ist. Eine automatische Belichtungsregelung per Fotodiode halte ich in diesem Bereich für komplett überflüssig.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz