RE: Minolta Macro Flash 1200 AF (N) an Konica Minolta

#1 von estago ( gelöscht ) , 06.04.2008 15:08

Hallo,

ich hoffe mal die Topic passt, ich wollte keine neue aufmachen. Ich hab ne Dynax 5d, ein 100mm Macroobjektiv und wollt jetzt noch nen Ringblitz. Nach langem Suchen im Netz hab ich auch einen gefunden...neu und orginalverpackt. Dooferweise wars nen 1200 AF (N) ( FS-1100 ). Ich hatte mich schon gewundert, als ich ihn das erste mal ausprobiert hatte..total überbelichtet und keinerlei Anzeige im Display, das da noch nen Blitz ist. Dann hab ich in euren Forum gesucht und gefunden, dass die zwei nicht kompartibel sind... . Ok gedacht immer volle Leistung geht zur Not auch, und hat Blende und Belichtungszeit manuell regeln und/oder ne Graufilter nutzen.
Aber auch da hab ich mich getäuscht. Ist die Belichtungszeit unter 1/200 bekomm ich nur noch die Hälfte des Bildes bzw gar nix mehr, die Blende und ISO spielen dabei keine Rolle. Ich vermute es ist der Spiegel aber da wollt ich euch lieber doch mal fragen. Und kann man den Blitz echt dann garnicht oder extrem eingeschränkt an der 5D nutzen? Ich hab nämlich kaum Hoffnung ne MFC-1000 einzeln zu erjagen bzw das Sony mal nen Ringblitz rausbringt.

Das Bild ist mit Blende 32 (ich weiss, mein Sensor ist dreckig), Belichtung 1/250s und Iso 100 bei 1:1.[attachment=3747:Tulpe.jpg]
Danke

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator von http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20095.]
[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t20148p224132n1.jpg 

estago

RE: Minolta Macro Flash 1200 AF (N) an Konica Minolta

#2 von matthiaspaul , 06.04.2008 16:59

Willkommen im Forum.

ZITAt (estago @ 2008-04-06, 15:08) ich hoffe mal die Topic passt, ich wollte keine neue aufmachen. Ich hab ne Dynax 5d, ein 100mm Macroobjektiv und wollt jetzt noch nen Ringblitz. Nach langem Suchen im Netz hab ich auch einen gefunden...neu und orginalverpackt. Dooferweise wars nen 1200 AF (N) ( FS-1100 ). Ich hatte mich schon gewundert, als ich ihn das erste mal ausprobiert hatte..total überbelichtet und keinerlei Anzeige im Display, das da noch nen Blitz ist. Dann hab ich in euren Forum gesucht und gefunden, dass die zwei nicht kompartibel sind... .[/quote]
Okay, ich habe das Thema jetzt doch mal abgespalten, da sonst schnell Verwechslungsgefahr mit der Nutzung des 1200 AF (N) an analogen Gehäusen aufkommen kann, wenn beides querbeet in einem Thread behandelt wird. Außerdem bringst Du tatsächlich etwas Neues ein, nämlich Probleme mit der Synchronzeit. Das kann an einer analogen Kamera gar nicht passieren, da die Kamera solche Einstellungen gar nicht zuläßt, sobald sie einen blitzbereiten Blitz erkennt.
ZITATOk gedacht immer volle Leistung geht zur Not auch, und hat Blende und Belichtungszeit manuell regeln und/oder ne Graufilter nutzen.
Aber auch da hab ich mich getäuscht. Ist die Belichtungszeit unter 1/200 bekomm ich nur noch die Hälfte des Bildes bzw gar nix mehr, die Blende und ISO spielen dabei keine Rolle. Ich vermute es ist der Spiegel aber da wollt ich euch lieber doch mal fragen.[/quote]
Nein, das sieht nach Unterschreitung der X-Blitzsynchronisationszeit aus.

Hier ein paar weiterführende Beiträge zu dem Thema:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=79200
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=174635
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=213036

Wenn Du Fragen hast, einfach fragen. :-)

Mir war gar nicht bewußt, daß die Steuerung an den Digitalen soweit versagt, daß selbst solch Grundsätzliches nicht mehr funktioniert. Ich dachte, lediglich die TTL-Steuerung würde flachfallen, aber die folgenden Funktionen ständen immer noch zur Verfügung:
AuslösenEinsteuern der Blitzsynchronzeit an der Kamera, sobald der Blitz vollgeladen ist und nicht auf HSS (sofern vorhanden) steht.Anzeige der Blitzbereitschaft im Sucher.Reaktivieren eines schlafenden Blitzes beim Aktivieren der Belichtungssysteme an der Kamera.Steuerung des Zoom-Reflektors (okay, gibt es nicht am Ringblitz, aber grundsätzlich...)
Warum ich das annahm? Weil zumindest die ersten vier Funktionen überhaupt nichts mit den Einzelheiten des digitalen seriellen Blitzprotokolls, das mit den AF-SLRs 1985 eingeführt wurden, zu tun haben, über das sich Kamera und Blitz unterhalten (überwiegend: Kamera schickt Infos zum Blitz), sondern mit den Grundpegeln der Signalleitungen, über die das alte analoge TTL-OTF-Blitzprotokoll funktioniert, das (fast) alle analogen SLRs (auch schon einige der MF-Gehäuse) unterstützen.

Ist aber offenbar nicht so. (Oder nur in Verbindung mit der Dynax 5D? Kann die Dynax 7D hier noch mehr?)
ZITATUnd kann man den Blitz echt dann garnicht oder extrem eingeschränkt an der 5D nutzen?[/quote]
Zeiten unterhalb der X-Sync-Zeit sind generell bei Blitzaufnahmen tabu, es sei denn, der Blitz unterstützt HSS (High Speed Sync). Das tut aber keiner der Macroblitze, auch die neuen nicht. Mit Graufiltern vor dem Reflektor sollte aber was zu machen sein, nur besonders effizient ist das nicht.

Wenn Du das Teil online bei einem Händler gekauft hast, kannst Du es 14 Tage lang ohne Angabe von Grunden zurückgeben.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Macro Flash 1200 AF (N) an Konica Minolta

#3 von mts , 06.04.2008 17:12

ZITAt (estago @ 2008-04-06, 15:08) Dann hab ich in euren Forum gesucht und gefunden, dass die zwei nicht kompartibel sind.[/quote]So ist es. Du benötigst ein mit mit den digitalen Dynax', Alphas oder Dimages kompatibles Steuergerät. Der Macro-Flash-Controller Minolta MFC 1000 ist aber leider nicht gerade leicht zu bekommen und nicht eben preiswert.
ZITAt (estago @ 2008-04-06, 15:08) Ist die Belichtungszeit unter 1/200 bekomm ich nur noch die Hälfte des Bildes bzw gar nix mehr, die Blende und ISO spielen dabei keine Rolle. Ich vermute es ist der Spiegel aber da wollt ich euch lieber doch mal fragen.[/quote]Es ist nicht der Spiegel, es ist der Verschluss:
Der Spiegel ist immer oben, solange der Verschluss den Chip freigibt. Dein Problem ist, dass der Verschluss bei kurzen Belichtungszeiten den Chip nicht mehr komplett freigibt, sondern der erste Verschlussvorhang bereits wieder schließt, bevor der zweite Verschlussvorhang komplett offen ist. Du kannst dir vorstellen, dass zwischen den beiden Verschlussvorhängen ein Schlitz übers Bild wandert. Und in den blitzt du dann rein.
Es hat einen Grund, dass die Dynax 5D nur Verschlusszeiten bis 1/160 Sekunde erlaubt, sobald ein Blitz aufgesteckt oder aufgeklappt ist (und die Kamera diesen auch erkennt). Kürzere Zeiten als diese sogenannte Synchronzeit unterstützt die Kamera nicht. (Eine Ausnahme ist die sogenannte High-Speed-Synchronisation HSS, die der Blitz nicht unterstützt.)
ZITAt (estago @ 2008-04-06, 15:08) Und kann man den Blitz echt dann garnicht oder extrem eingeschränkt an der 5D nutzen? Ich hab nämlich kaum Hoffnung ne MFC-1000 einzeln zu erjagen bzw das Sony mal nen Ringblitz rausbringt.[/quote]Eingeschränkt.
Mit der Verschlusszeit steuerst du ohnehin nicht die Blitzbelichtung, sondern das Umgebungslicht: Der Blitz ist üblicher Weise erheblich kürzer als deine Verschlusszeit. Das heißt, für den Blitzlichtanteil ist unerheblich, wie lange du den Verschluss offen hälst. Sofern du natürlich nicht die Synchronzeit unterschreitest. Ist der Blitz zu stark, musst du die Blende schließen. Mit der Belichtungszeit steuerst du dann den Anteil des Umgebungslichtes.
Du hast auf der Rückseite des Steuergerätes ein paar Werte angegeben, die dir bei der Ermittlung der passenden Blende helfen. Das Problem: Bei kurzen Aufnahmeabständen ist üblicherweise reichlich abzublenden, so dass möglicherweise a) dir schon die optische Beugung Probleme bereitet und b) lange Verschlusszeiten nötig sind, damit noch Umgebungslicht aufs Bild kommt.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Macro Flash 1200 AF (N) an Konica Minolta

#4 von estago ( gelöscht ) , 07.04.2008 08:23

ich dank euch zweien!
Erstens sollte man lieber mal suchen ob das Ding mit dem Generatorteil kompatibel ist.
Und zweitens: Man sollte halt nicht das Kapitel Blitzen im Scheibel gekonnt übergehen, aber wenigstens kann man sagen, ich hab was gelernt.
Zum Glück hab ich das Ding bei nen Händler gekauft und gebs wieder zurück. Eigendlich schade.
Gibts eigendlich irgendwelche Probleme mit dem Zwillingsblitz von sony und ner 5D? Auf den werd ich wohl jetzt sparen.


estago

RE: Minolta Macro Flash 1200 AF (N) an Konica Minolta

#5 von matthiaspaul , 07.04.2008 09:34

ZITAT(estago @ 2008-04-07, 8:23) Gibts eigentlich irgendwelche Probleme mit dem Zwillingsblitz von sony und ner 5D? Auf den werd ich wohl jetzt sparen.[/quote]
Nein. Der einzige Nachteil des Sony-Teils (gegenüber dem Minolta Set mit MFC-1000) ist, daß er eben keine Buchsen für einen der beiden alten Ringblitzköpfe von Minolta hat. Ansonsten funktioniert das Teil an allen Alpha-DSLRs von Sony, und an allen Dynax/Maxxum/Alpha-Kameras von Konica Minolta und Minolta. Ich denke, daß er sogar auch an der Minolta AF-Generation funktioniert, aber dafür bräuchtest Du dann einen "umgekehrten" Adapter, den FS-1200.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=235334
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=35780


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz