RE: Dimage 7Hi und Macro Flash 1200 AF (N)

#1 von eckehard ( gelöscht ) , 13.03.2004 00:09

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von einem Bekannten preiswert einen Macro Flash 1200 AF (N) zur Verwendung an meiner 7Hi gekauft. Das Gerät hat den zusätzlichen Blitzschuh, mechanisch paßt alles gut zusammen.

Leider sind die Bilder alle überstrahlt: im Macrobereich ist alles weiß, ohne Macro je nach Entfernung ebenfalls von alles weiß über stark überbelichtet bis überbelichtet. Offensichtlich gibt der Blitz immer volle Leistung.

Laut Minolta soll der Blitz ja für die 7Hi geeignet sein. Hat jemand Erfahrung, welche Einstellungen an der 7Hi oder am Blitz notwendig sind, damit die Bilder was werden? Irgendwie muß man die Blitzleistung doch abregeln können. Oder kann die 7Hi den Blitz doch nicht steuern? Umstellen auf Zeitautomatic und Blende 8 (kleiner geht nicht) hats auch nicht gebracht, gleiche Effekte.

Danke für ein paar gute Tipps im Voraus!

Gruß eckehard



eckehard

RE: Dimage 7Hi und Macro Flash 1200 AF (N)

#2 von eckehard ( gelöscht ) , 14.03.2004 20:00

Hallo...
und nochmal ganz vorsichtig und zaghaft: ...Hallo?

Habe ich mich an irgendeine Etikette nicht gehalten? Oder ist die Frage so ungewöhnlich, dass wirklich niemand spontan drauf antwortet? Kein Makro-Spezi in der Nähe?

Trotzdem vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, das Problem zu lesen.

Gruß eckehard



eckehard

RE: Dimage 7Hi und Macro Flash 1200 AF (N)

#3 von Michi , 14.03.2004 20:59

Hallo,

der Macroflash 1200AFN funktioniert nicht an den Dimage-Modellen. Für die Dimage Kameras brauchst du den neuen Macro-Controller mit dem Dynax-Blitzschuh. An diesen Controller kannst du deinen Ringblitz oder den neuen Zwillingsblitz anschließen. Soweit ich weiß gibt es den Contoller aber nur im Set mit Ringblitz 1200 oder Zwillingsblitz 2400.

Schau mal auf der Seite von Minolta vorbei, da ist der neue Controller mit Ringblitz abgebildet.


Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Dimage 7Hi und Macro Flash 1200 AF (N)

#4 von klaga , 14.03.2004 21:03

Hallo eckehard.
/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />
Ich habe keine 7Hi, aber von einem Bekannten weis ich das die alten Minoltablitze trotz passenden Blitzschuh bzw.Adapter nur eingeschränkt funktionieren /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich besitze auch einen 5400 hs und der läßt sich bei meinem Bekannten nur manuell an der 7Hi betreiben. Laut Minolta liegt das an der Vorblitzmessung die nue mit den neuen Blitzgeräten 3600 hs, 5600 hs funktionieren.
Es gibt auch einen neueren Makroringblitz er hat keine Zusatzbezeichnung Af sonern nur noch 1200 .
Im Umlauf ist aber vielfach noch der 1200af mit Blitzschuhadapter. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich hoffe Dir damit schon mal gedient zu haben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß
Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dimage 7Hi und Macro Flash 1200 AF (N)

#5 von eckehard ( gelöscht ) , 14.03.2004 21:54

Hallo und vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie leider negativ sind.

Da werde ich wohl den 1200 Af (N) verkaufen und noch eine Weile sparen müssen, denn der neue Blitz 1200 (ohne Af (N)) ist ja richtig teuer (499-570&euro.

@klaga: So ein älteres Teil habe ich dann wohl, der Blitzschuh-Adapter von 3 auf 4 Pole deutet darauf hin.

@alle: Hat jemand Erfahrung mit dem neuen 1200er an der 7Hi? Regelt der Blitz dann (auch im Macro-Bereich) runter?

Vielen Dank einstweilen und noch einen schönen Abend!

Gruß eckehard
PS: Nett bei Euch!



eckehard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz