RE: Sony Alpha 100

#676 von mts , 08.07.2006 16:04

ZITAt (matthiaspaul @ 8.07.2006 - 13:45) Genau wissen wir das natürlich erst, wenn die beiden Sony-Blitz auf dem Markt sein werden...[/quote]..., was laut Sony Ende Juli der Fall sein soll.
ZITAt (matthiaspaul @ 8.07.2006 - 14:02) Die Kinderkrankheiten, die sie im Laufe der Zeit entwickelt hat, ...[/quote]Also eher Altersschwächen als Kinderkrankheiten.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha 100

#677 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.07.2006 16:51

@Matthias Paul
Die Kinderkrankheiten, die sie im Laufe der Zeit entwickelt hat, sind sehr ärgerlich (weil überwiegend mit fatalen Folgen), aber wer heute noch ein funktionierendes Exemplar hat, hat nach wie vor eine Top-Kamera, die in vielen Details nutzbringend einzigartig ist - selbst die Dynax 9 läßt da in vielen Punkten zu wünschen übrig (auch wenn sie mit anderen Dingen punkten kann).

Das hingegen kann ich so nicht bestätigen. Ich habe viel mit dem tarngrünen Sigma M-AF 3,5-4,5/70-210 Apo Schiebezoom fotografiert und benutze es auch heute noch gerne.
Was ist denn passiert mit Deiner 9000? Meine habe ich 1992 verkauft.
Bei Sigma gab es wohl grosse Streuungen bei der Serienfertigung,ich erwischte ein Montagsobjektiv. Meine anderen Sigmas sind aber top. Mein Lieblingsobjektiv war lange Zeit das 2,8/24mm von Sigma!
Gruß Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Alpha 100

#678 von matthiaspaul , 08.07.2006 17:44

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 8.07.2006 - 16:51) ZITAT
Die Kinderkrankheiten, die sie im Laufe der Zeit entwickelt hat, sind sehr ärgerlich (weil überwiegend mit fatalen Folgen), aber wer heute noch ein funktionierendes Exemplar hat, hat nach wie vor eine Top-Kamera, die in vielen Details nutzbringend einzigartig ist - selbst die Dynax 9 läßt da in vielen Punkten zu wünschen übrig (auch wenn sie mit anderen Dingen punkten kann).[/quote]
Was ist denn passiert mit Deiner 9000? Meine habe ich 1992 verkauft.
[/quote]
Tzz, tzz, das macht man doch aber nicht... Aus unserer "Liebe" ist eine kleine 9000er Familie entstanden...

Ich habe inzwischen vier 9000er, von denen allerdings nur zwei noch funktionieren - und regelmäßig im Einsatz sind. Der Verschluß meiner ursprünglich neu gekauften Kamera hatte vor etwa vier (?) Jahren den Geist aufgegeben und produzierte immer wieder zwischendurch schwarze, d.h. unbelichtete Bilder.
Der Verschluß meines Anfang der Neunziger gebraucht gekauften Ersatzgehäuses funktionierte schon nach einem Film nicht mehr zuverlässig, was mir aber dummerweise erst nach der damaligen Gebraucht-Gewährleistung von drei Wochen (?) auffiel Immerhin, Foto Brell in Aachen, der Händler, der mir dieses Windei damals untergeschoben hat, ist inzwischen lange von der Bildfläche verschwunden... B) ). Jedenfalls mußte ich für teures Geld den Verschluß wechseln lassen, sofern ich von der Kamera noch was haben wollte. So kam ich dann fast auf den ehemaligen Neupreis der Kamera - die Kamera kursierte damals gebraucht noch für 500 - 600 DM. An diesem Gehäuse ist vor etwa zwei (?) Jahren die Blendenansteuerung ausgefallen.
Daraufhin suchte ich verzweifelt nach 100% funktionierendem Ersatz und ersteigerte über einen Zeitraum von bald einem Jahr etliche angeblich "100% getestete Exemplare in Top-Zustand" bei eBay, die sich aber leider ausnahmslos als Mogelpackungen herausstellten, da ich jedesmal sofort nach dem Auspacken mindestens einen der besonders häufigen Serienfehler (Blendenansteuerung, Verschluß feststellen mußte (manchmal auch noch etliche andere Fehler mehr). Die leider unvermeidbaren Streitigkeiten mit den Verkäufern haben ziemlich viel Energie gekostet, letztlich habe ich aber noch jedesmal mein Geld wieder zurückbekommen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=98488

Selbst in den Gebrauchttheken der Fotoläden fand ich nur noch defektes Material.
Inzwischen habe ich aber wieder zwei intakte Exemplare. Das ändert aber nichts daran, daß ich als ausgewiesener 9000-Fan noch immer zwei weitere Exemplare suche, und zwar einmal eine Minolta 9000 AF in Mint-Zustand (für die Vitrine) und eine weitere mit einer Seriennummer, die nicht mit 1 oder 2 beginnt (die mit anderen Seriennummern haben eine etwas anders geformte Rückklappenverriegelung, die besser für das schwere Langfilmmagazin geeignet ist). Falls jemand so eine abzugeben hat -> E-Mail oder PM...

Über die (lange) Liste von typischen 9000 AF Fehlern und darüber, wie man diese zuverlässig erkennt, habe ich ja schon öfters geschrieben.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=72830
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=46272

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14628



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha 100

#679 von archisch , 08.07.2006 18:08

ZITAT(matthiaspaul @ 8.07.2006 - 17:44) ...
Das ändert aber nichts daran, daß ich als ausgewiesener 9000-Fan noch immer zwei weitere Exemplare suche, und zwar einmal eine Minolta 9000 AF in Mint-Zustand (für die Vitrine) und eine weitere mit einer Seriennummer, die mit 2 beginnt (die haben eine etwas anders geformte Rückklappenverriegelung, die besser für das schwere Langfilmmagazin geeignet ist). Falls jemand so eine abzugeben hat -> E-Mail oder PM...

Über die (lange) Liste von typischen 9000 AF Fehlern und darüber, wie man diese zuverlässig erkennt, habe ich ja schon öfters geschrieben.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Ich habe auch zwei 9000er. Eine mit der Seriennr. 1 und eine mit der 2 beginnend. Worin besteht denn der Unterschied in der Rückenklappe. Von außen kann ich keinen Unterschied erkennen und da ich noch einen Film drin habe, kann ich die Unterschiede von innen imo nicht sehen.
ps. Aber ich verkaufe meine auch nicht. Obwohl sie manchmal kränkeln.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Sony Alpha 100

#680 von matthiaspaul , 08.07.2006 18:47

ZITAT(archisch @ 8.07.2006 - 18:08) Ich habe auch zwei 9000er. Eine mit der Seriennr. 1 und eine mit der 2 beginnend. Worin besteht denn der Unterschied in der Rückenklappe. Von außen kann ich keinen Unterschied erkennen und da ich noch einen Film drin habe, kann ich die Unterschiede von innen imo nicht sehen.
ps. Aber ich verkaufe meine auch nicht. Obwohl sie manchmal kränkeln.[/quote]
Okay, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. Wenn Du von hinten schaust, gibt es ja an der linken Kameraseite so ein Langloch, das normalerweise keinerlei Funktion hat. Dort rastet aber ein Haken (bzw. eine Schnalle) des Langfilmmagazins ein. Dieser Haken ist aber leider etwas zu breit (ca. 1 - 2mm) und paßt bei den Kameras mit 1er Seriennummer nicht in das Langloch. Das EB-90 wurde ja erst ein Jahr später vorgestellt und offenbar hatte Minolta in der Zwischenzeit nochmal die Konstruktion überdacht und legte noch mehr Wert auf eine stabile Verbindung der beiden Teile. Als Besitzer des Langfilmmagazins EB-90 konnte man damals seine Minolta 9000 AF beim Service umrüsten lassen, aber ich habe meine beiden EB-90s erst viel später gekauft, wo Minolta den Service für die 9000 AF schon lange eingestellt hatte und gar keine Teile mehr vorhanden waren. Die Minolta 9000 AF Exemplare mit einer 2er Seriennummern Seriennummer, die nicht mit 1 oder 2 beginnt, haben aber direkt ab Werk schon das etwas breitere Langloch. Für die Nutzung ohne EB-90 hat das schmalere Langloch keinerlei Nachteile, es wird ja sowieso nicht benötigt.

Wirklich tragisch ist das alles nicht - zum Glück kann man das EB-90 auch einfach so benutzen - denn die normale Rastung der Rückwand funktioniert natürlich weiterhin. Es ist halt nur etwas wackelig. Des Seltenheitswerts des Langfilmmagazins halber habe ich aber keine Lust, an dem Haken des EB-90 herumzufeilen (passend machen, das ginge sehr einfach), deshalb suche ich halt noch eine 9000er, wo's auch ohne Umbauten paßt.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=253948



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha 100

#681 von fwiesenberg , 08.07.2006 18:50

@Matthias

Interessante Hintergrundinfo. Davon wußte ich bisher auch noch nichts.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony Alpha 100

#682 von archisch , 08.07.2006 19:09

ZITAt (matthiaspaul @ 8.07.2006 - 18:47) Wenn Du von hinten schaust, gibt es ja an der linken Kameraseite so ein Langloch, das normalerweise keinerlei Funktion hat. Dort rastet aber ein Haken (bzw. eine Schnalle) des Langfilmmagazins ein. Dieser Haken ist aber leider etwas zu breit (ca. 1 - 2mm) und paßt bei den Kameras mit 1er Seriennummer nicht in das Langloch.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Tatsächlich. Das Langloch bei der Seriennr. 2 ist ca. 1/2 mm breiter, die Länge ist aber gleich.
Habe ich in Ermangelung eines EB-90 bisher noch nicht bemerkt.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Sony Alpha 100

#683 von mts , 08.07.2006 20:18

Hat übrigens jemand eine Idee, wie es zu Sonys sperrigen Produktbezeichnungen HVL-F56AM, HVL-F35AM, HVL-RLAM und HVL-MT24AM für die "Blitzleuchten" kommt. Schätze mal, "RL" steht für "Ring light", "MT Macro Twin". Die maximale Leitzahl erkennen wir an den Ziffern, aber was heißt "HVL", was "AM"?
Warum heißt der Winkelsucher jetzt FDA-A1AM, die Sucherlupe FDA-M1AM, die Kabelauslöser RL-M1AM bzw. -S1AM und das Blitzzubehör FA-xx1AM?
Bei den Objektiven scheint es ja einfach zu sein: Z.B. SAL-135F18Z: "Sony Alpha Lens, Brennweite, Fixed, Lichtstärke, Z für Zeiss und G für "Gold".



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha 100

#684 von matthiaspaul , 08.07.2006 21:26

ZITAt (mts @ 8.07.2006 - 20:18) Hat übrigens jemand eine Idee, wie es zu Sonys sperrigen Produktbezeichnungen HVL-F56AM, HVL-F35AM, HVL-RLAM und HVL-MT24AM für die "Blitzleuchten" kommt. [...]was heißt "HVL", was "AM"?[/quote]
In der Tat, die sind mehr als sperrig. Die Minolta-Bezeichnungen waren auch nicht immer gut gewählt und teilweise mehrdeutig (wohl, weil Minolta da über die Jahre selbst den Überblick verloren hat), aber die neuen Sony-Bezeichnungen sind so kryptisch, daß man sie sich noch nicht mal mehr gut merken kann... Wer weiß, vielleicht direkte Transskriptionen aus dem Japanischen?

Also:

"AM" steht mit ziemlicher Sicherheit für "Alpha Mount". Bei HVL muß ich raten: Vielleicht "High Voltage Light"?
ZITATWarum heißt der Winkelsucher jetzt FDA-A1AM, die Sucherlupe FDA-M1AM,[/quote]
Das "A" in A1 steht für "Angle Viewer", das "M" in "M1" für "Magnifier". "FDA" - keine Ahnung. "Finder (Display) Adapter"? Aua...
ZITATdie Kabelauslöser RL-M1AM bzw. -S1AM und das Blitzzubehör FA-xx1AM?[/quote]
"RL" steht für "Remote release", "M1" könnte einfach "Model 1" bedeuten, aber kann auch was ganz anderes sein. Vielleicht "Manual", für den Fall, daß noch ein "A" (automatic) Modell kommt. ;-) Das "F" in "FA" steht bestimmt für "Flash", möglicherweise "Flash Adapter" oder "Flash Accessory"?

EDIT: Die Bezeichnungen für die Kabelfernbedienungen wurden irgendwann korrigiert und heißen jetzt: RM-L1AM und RM-S1AM, also "remote" und "long" und "short".
ZITATBei den Objektiven scheint es ja einfach zu sein: Z.B. SAL-135F18Z: "Sony Alpha Lens, Brennweite, Fixed, Lichtstärke, Z für Zeiss und G für "Gold".[/quote]
Yep. Und "M" statt "F" für Macro.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha 100

#685 von mts , 27.07.2006 15:24

Sony bestätigt jetzt, dass auch ältere Minolta-Blitze an der Alpha 100 funktionieren: http://www.iq.sony.com/srvs/autoresponsev4...422847&SS=1. Die verlinkte Seite enthält keine Überraschungen. Neu ist meines Wissens, dass sich Sony überhaupt zur Kompatibilität der Minolta-Blitze äußert.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha 100

#686 von AlexDragon ( Gast ) , 27.07.2006 19:54

Also langsam finde ich das schon ein wenig albern, dass soviele Leute hier auf Sony rumhacken?! Wir sollten doch eher dankbar sein, dass es überhaupt auf irgend eine Weise mit Minolta/KoMi, oder wie das Kind auch heissen mag, weitergeht - positive thinking, please /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Sony Alpha 100

#687 von mts , 27.07.2006 21:54

ZITAt (AlexDragon @ 27.07.2006 - 19:54) Also langsam finde ich das schon ein wenig albern, dass soviele Leute hier auf Sony rumhacken?! Wir sollten doch eher dankbar sein, dass es überhaupt auf irgend eine Weise mit Minolta/KoMi, oder wie das Kind auch heissen mag, weitergeht - positive thinking, please /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]Hast du dich im Thread vertan? Auf den letzten zwei Seiten entdecke ich keinen Beitrag, der auf Sony herumhackt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha 100

#688 von mts , 28.07.2006 21:34

Sony erweitert seine Webseiten zur Alpha 100 und zum Zubehör. Hier gibt es eine Übersicht über die Sony-, Konica-Minolta- und Minolta-Objektive, welche sich an der Sony Alpha verwenden lassen (alle bis auf die Vectis-Objektive), welche Einschränkungen es beim AntiShake gibt (den Sony interessanter Weise nicht durchgängig als "Sony Super Steady Shot" bezeichnet), und welche Sony-Objektive über den ADI-Entfernungsencoder verfügen.
Auf obiger Seite wird zwar das Kürzel "SSM" erläutert, es fehlen aber Infos auf die entsprechenden Sony-Objektive, die über einen SSM-Motor verfügen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha 100

#689 von ChrisA , 28.07.2006 21:41

ZITAt (mts @ 28.07.2006 - 21:34) ...welche Sony-Objektive über den ADI-Entfernungsencoder verfügen.[/quote]
Interessant, das neue Sony 1,4/50 ist ein (D)-Objektiv.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sony Alpha 100

#690 von thobo ( Gast ) , 28.07.2006 21:45

ZITAt (ChrisAndreas @ 28.07.2006 - 21:41) Interessant, das neue Sony 1,4/50 ist ein (D)-Objektiv.[/quote]
Interessant, ja. Aber das ist nichts neues. ;-)

Bei den Sony-Telekonvertern und den (Konica) Minolta-Telekonvertern der letzten Generation fehlt übrigens der Zusatz "(ADI)".



thobo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz