RE: Sony Alpha 100

#616 von Itscha , 05.07.2006 13:24

In der CHIP Foto-Video ist ein erster Test der alpha 100.
Kurze Zusammenfassung:
-Vorteile durch Super-Steady-Shot (Überrascht mich nicht wirklich),
-Staubabschüttler mit Schwächen (Dreck fällt einfach ins Gehäuse)
-Bildverarbeitung mit Schwächen in der Farbwiedergabe: "Auch der Colorchecker-Test brachte [...] Sony keine Lorbeeren ein. "Bei Rot- und Hauttönen ... größere Delta-Abweichungen..." und beim automatischen Weißabgleich bzw. voreingestelltem Weißabgleich: Bei Tageslicht "weitgehend neutral und verläßlich" bei Kunstlicht mit autom. Weißabgleich: deutlich sichtbarer Rotstich, mit Weißabgleich Voreinstellung "Kunstlicht" deutlicher Blaustich.

Abschließende Einstufung in der hauseigenen "Bestenliste", Rubrik "Spiegelreflex Amateurklasse" Platz 3 hinter Canon EOS 350D und Nikon D70s. Da hebt sich die alpha 100 allerdings mit dem Preis doch etwas hervor, meine ich.

Ich weiß, wie viele von euch von Zeitschriftentests gar nix halten. Vielleicht interessiert es ja doch jemanden.

Gruß,

Itscha

P.S.: Falls das jetzt wieder mal nix neues is, war mal wieder jemand schneller. Macht dann aber auch nix /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sony Alpha 100

#617 von Dennis , 05.07.2006 13:37

ZITAt (mts @ 1.07.2006 - 20:20) Hast du Erfahrungen mit USM-Objektiven und Konvertern?[/quote]Nein, habe ich nicht. Es geht hier ums Prinzip: Beim Motor im Objektiv benötigt das Objektiv nur eine elektrische Verbindung, die den Motor steuert. Die kann man quasi verlustlos beliebig verlängern. Beim Motor in der Kamera ist bei jedem Konverter eine mechanische Verlängerung notwendig. Jede Kupplung, jedes Getriebe bringt zusätzliches Spiel, jede zusätzliche Wegstrecke erhöht die Reibung. Das ist mechanisch recht aufwändig, im Vergleich zu ein Paar Kontakten und Leiterbahnen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sony Alpha 100

#618 von klaga , 05.07.2006 14:22

ZITAt (Itscha @ 5.07.2006 - 13:24) In der CHIP Foto-Video ist ein erster Test der alpha 100.
Kurze Zusammenfassung:
-Vorteile durch Super-Steady-Shot (Überrascht mich nicht wirklich),
-Staubabschüttler mit Schwächen (Dreck fällt einfach ins Gehäuse)
-Bildverarbeitung mit Schwächen in der Farbwiedergabe: "Auch der Colorchecker-Test brachte [...] Sony keine Lorbeeren ein. "Bei Rot- und Hauttönen ... größere Delta-Abweichungen..." und beim automatischen Weißabgleich bzw. voreingestelltem Weißabgleich: Bei Tageslicht "weitgehend neutral und verläßlich" bei Kunstlicht mit autom. Weißabgleich: deutlich sichtbarer Rotstich, mit Weißabgleich Voreinstellung "Kunstlicht" deutlicher Blaustich.

Abschließende Einstufung in der hauseigenen "Bestenliste", Rubrik "Spiegelreflex Amateurklasse" Platz 3 hinter Canon EOS 350D und Nikon D70s. Da hebt sich die alpha 100 allerdings mit dem Preis doch etwas hervor, meine ich.

Ich weiß, wie viele von euch von Zeitschriftentests gar nix halten. Vielleicht interessiert es ja doch jemanden.

Gruß,

Itscha







P.S.: Falls das jetzt wieder mal nix neues is, war mal wieder jemand schneller. Macht dann aber auch nix /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]


Ich habe den Test auch gelesen,weis aber nicht was ich davon halten soll B)
ZITATOriginalZitat:
Erst Stunden vor Anlaufen der Druckmaschinen traf das erste Serienmodell der Alpha 100 in unserem Testlabor ein.Eine Nachtschicht für die neue Sony-DSLR. Hat sich der Aufwand gelohnt?[/quote]
Da soll mir mal einer Sagen Tests wären Objektiv und man sieht was man davon halten kann /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sony Alpha 100

#619 von alfafan ( gelöscht ) , 05.07.2006 14:56

[quote name='Itscha' date='5.07.2006 - 13:24' post='173004']
In der CHIP Foto-Video ist ein erster Test der alpha 100.
-Staubabschüttler mit Schwächen (Dreck fällt einfach ins Gehäuse)


Hallo Itscha,

"Dreck fällt einfach ins Gehäuse" - Das ist eine maßlos übertriebene Vorstellung.
Beim Objektivwechsel ist der Sensor durch den geschlossenen Verschluß gut geschützt. Der Dreck auf dem Sensor ist eher Abrieb von der Mechanik des Verschlusses.
Winzige Staubkörnchen auf dem Sensor sind mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen und können gut sichtbare Flecken auf einem Foto verursachen. Vielleicht kommt daher die falsche Vorstellung von der Größe der Schmutzpartikel.
Wenn nun diese winzigen Staubpartikelchen bei der automatischen Sensorreinigung einfach ins Gehäuse fallen, dann ist das so wenig, dass man es im Gehäuse wahrscheinlich gar nicht wiederfindet.

Gruß
Alfafan



alfafan

RE: Sony Alpha 100

#620 von Itscha , 05.07.2006 15:43

ZITAt (klaga @ 5.07.2006 - 14:22) Ich habe den Test auch gelesen,weis aber nicht was ich davon halten soll B)

Da soll mir mal einer Sagen Tests wären Objektiv und man sieht was man davon halten kann /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]
Da haste wohl warscheinlich Recht. So ein "Overnight-Test" kann bestimmt nicht so richtig ausgefuchst gewesen sein. Andererseits: Wenn Die Cam bei Kunstlicht Farbstiche liefert, gehe ich mal davon aus, dass da schon ein paar Fotos mehr gemacht wurden, um Zufallsfehler auszuschließen, bevor ich in der Öffentlichkeit die Klappe aufreisse. Aber warten wir mal ab, was die ersten Praxistests hier ergeben...

@ alfafan:

Du schreibst:
Beim Objektivwechsel ist der Sensor durch den geschlossenen Verschluß gut geschützt. Der Dreck auf dem Sensor ist eher Abrieb von der Mechanik des Verschlusses.
Winzige Staubkörnchen auf dem Sensor sind mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen und können gut sichtbare Flecken auf einem Foto verursachen. Vielleicht kommt daher die falsche Vorstellung von der Größe der Schmutzpartikel.
Wenn nun diese winzigen Staubpartikelchen bei der automatischen Sensorreinigung einfach ins Gehäuse fallen, dann ist das so wenig, dass man es im Gehäuse wahrscheinlich gar nicht wiederfindet.


Wenn das alles so abschließend richtig ist (und ich wage nicht das Gegenteil zu behaupten), brauche ich doch eigentlich überhaupt keinen Staubabschüttler. Wenn das alles nicht stört, was unten im Gehäuse landet, braucht man sich natürlich keine Gedanken zu machen.

Ich denke aber mal, das tatsächlich mal Staub auf dem Sensor stören kann (wie auch immer der da reinkommt), das haben ja hier im Forum schon genügend Leute berichtet. Wenn der Staub dann abgeschüttelt wird, und einfach im Gehäuse landet (wie gesagt: Wenn das so ist!, dann halte ich das für nicht so clever. Der Dreck kommt beim nächsten Kopfstand der Kamera wieder, und dann ist er ja schon im abgeschotteten Bereich hinter dem Verschluss. Was spricht also dagegen, wenn man so Staubkörnchen ist, es sich wieder auf dem Sensor gemütlich zu machen? Nix, oder?

Versteht mich bloß nicht falsch. Ich bin weder so richtig testgläubig, noch will ich die alpha 100 schlecht reden. Bin viel zu froh, dass es überhaupt weitergeht, so bajonetttechnisch gesehen.
Trotzdem halte ich zumindest mal (mit meinem mikrigen Technikverständnis) die Staubabschüttlung ohne "Dreckfänger" für unausgereift. Vielleicht hätte ein "Klebestreifen" genügt?!?

Aber es kommt ja sicher noch mehr als die A100.
Und die Farbstiche? Wait we it ab /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sony Alpha 100

#621 von tatatu , 05.07.2006 15:54

cool, dass die über Nacht im Labor Tageslichttests gemacht haben...



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Sony Alpha 100

#622 von mts , 05.07.2006 15:58

ZITAt (Dennis @ 5.07.2006 - 13:37) Nein, habe ich nicht. Es geht hier ums Prinzip: Beim Motor im Objektiv benötigt das Objektiv nur eine elektrische Verbindung, die den Motor steuert. Die kann man quasi verlustlos beliebig verlängern. Beim Motor in der Kamera ist bei jedem Konverter eine mechanische Verlängerung notwendig. Jede Kupplung, jedes Getriebe bringt zusätzliches Spiel, jede zusätzliche Wegstrecke erhöht die Reibung. Das ist mechanisch recht aufwändig, im Vergleich zu ein Paar Kontakten und Leiterbahnen.[/quote]Richtig ist, dass ein zusätzliches Getriebe ein paar zusätzliche Reibungsverluste erzeugt. Man hat mir jetzt bestätigt, dass die Einstellgeschwindigkeit auch bei USM- und SSM-Objektiven beim Konvertereinsatz reduziert wird. Der Geschwindigkeitsverlust durch die zusätzliche Reibung erscheint mir gegenüber der mechanischen Drosselung eines Minolta-Konverters und der elektronischen Drosselung bei Einsatz eines Canon- bzw. Minolta-SSM-Konverters verhältnismäßig gering zu sein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha 100

#623 von Itscha , 05.07.2006 16:21

ZITAt (tatatu @ 5.07.2006 - 15:54) cool, dass die über Nacht im Labor Tageslichttests gemacht haben...[/quote]
Naja, bei uns ist es jetzt noch recht lange hell B)
Und die Aussage "nur Stunden vor Anlaufen der Druckmaschinen" musst Du übersetzen mit: "Hey, wir reißen uns acht Beine aus, um euch zu informieren. Jetzt staunt aber mal wie schnell und flexibel wir sind."

Immerhin waren Sie die ersten...und das heutzutage, wo der Zweite ja in der Regel schon der erste Verlierer ist. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Sony Alpha 100

#624 von klaga , 05.07.2006 16:25

ZITAt (Itscha @ 5.07.2006 - 16:21) Und die Aussage "nur Stunden vor Anlaufen der Druckmaschinen" musst Du übersetzen mit: "Hey, wir reißen uns acht Beine aus, um euch zu informieren. Jetzt staunt aber mal wie schnell und flexibel wir sind."[/quote]
Und jetzt her mit den Rollstühlen und krücken,die wollen wir ja auch noch testen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sony Alpha 100

#625 von Dennis , 05.07.2006 18:36

Alfafan,
ZITAT"Dreck fällt einfach ins Gehäuse" - Das ist eine maßlos übertriebene Vorstellung.[/quote]Nein, ist es überhaupt nicht. Andere DSLRs haben spezielle Haftstreifen an den Rändern, auf denen der Staub kleben bleibt. Das Sony-System ist nicht durchdacht, und die offizielle Empfehlung, die Kamera beim Reinigen auf den Kopf zu stellen eine Lachnummer.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sony Alpha 100

#626 von matthiaspaul , 05.07.2006 18:41

ZITAt (Dennis @ 5.07.2006 - 18:36) Andere DSLRs haben spezielle Haftstreifen an den Rändern, auf denen der Staub kleben bleibt. Das Sony-System ist nicht durchdacht, und die offizielle Empfehlung, die Kamera beim Reinigen auf den Kopf zu stellen eine Lachnummer.[/quote]
Vielleicht sollte man den Alphas eine Rückwand spendieren, die man öffnen kann... Bei der Gelegenheit könnte man dann natürlich auch direkt diese länglichen Wechselsensoren integrieren... ;->

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=158943

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha 100

#627 von fwiesenberg , 05.07.2006 18:42

ZITAt (Dennis @ 5.07.2006 - 18:36) Alfafan,
Nein, ist es überhaupt nicht. Andere DSLRs haben spezielle Haftstreifen an den Rändern, auf denen der Staub kleben bleibt. Das Sony-System ist nicht durchdacht, und die offizielle Empfehlung, die Kamera beim Reinigen auf den Kopf zu stellen eine Lachnummer.[/quote]
Sehe ich auch so.
Noch 'ne Frage: Wenn dich die A100 schüttelnderweise ihres Drecks entledigt - ist dann auch der Verschluß offen?
Sonst würde der Tipp mit dem Auf-den-Kopf-stellen gar nix bringen, oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony Alpha 100

#628 von co2 , 05.07.2006 18:52

Am Demoevent habe ich den Sonymenschen auch bezüglich es Verbleiben des Staubs ausgefragt. Er hat mir bestätigt (evtl wusste er auch nichts von einem allenfalls vorhandenen Klebestreifen), dass der Staub einfach ins Gehäuse fällt und dort weiterhin sein Unwesen treibt. Die Alpha hat jedoch wie die 7D eine Menuoption zur Sensorreinigung, dabei können die Staubpartikel auch aus dem Gehäuse gelangen. Man sollte auch bedenken, dass die Staubmenge, die hinter den Verschluss gelangt, sehr gering ist (geschätzte 10-30 Staubkörnchen in mehr als 1 Jahr) und auch bei der herkömmlichen Reinigung per Blasbalg der Staub ins Gehäuse hineingepustet werden kann.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Sony Alpha 100

#629 von marvinet , 05.07.2006 19:03

Bei der Dynax 7D gibt es doch auch keinen Haftstreifen, der Sensor schüttelt sich auch, wenn auch nicht so irre clever staubentfernend wie bei der A100. Dennoch habe ich keine Angst vor Wollmäusen im Gehäuse. Die wichtigere Neuerung ist doch auch eher die AntiStaub-Beschichtung als der ChipSchüttel-Trick.

So eine kleine Staubschublade unterm Display fänd ich aber trotzdem toll. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha 100

#630 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.07.2006 19:06

Es geht ja im Prinzip auch so ein wenig um die Tendenz der Chip,und die war meist etwas gegen Minolta Kameras,zumindest kamen sie schlecht weg. So mein Gefühl. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber in der Chip steht ja auch etwas von einer Vollformat DSLR,scheint ja wohl irgendwie beschlossene
Sache zu sein,da man es auch von woanders vernimmt, nur halt nicht offiziell.
Ich könnte mir ein DSLR Quartett vorstellen in den nächsten 12 Monaten.
1) Vollformat DSLR
2) Eine DSLR oberhalb der 100 Alpha mit normalem Chip
3) 100 Alpha
4) Eine totale Einsteiger DSLR für 500 Euro
Wir werden es erleben.



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz