Diskussion, eine ausgestorbene Kulturtechnik?

#1 von u. kulick , 19.11.2018 19:11

Irgendwie ist in diesem Forum, aber auch in vielen thematisch völlig anderen Foren, so recht nicht mehr viel los. Manche alten Threads sehen vom einstigen Server-Crash her etwas "mitgenommen" aus, aber immerhin, der textliche Inhalt ist ja längst gerettet, und wenn keine neuen Themen auftauchen, gäbe es genug alte, die man wieder aufgreifen könnte. Schade, die Parallelität des Diskussions-Rückgangs auch in anderen Foren ist IMHO aber auch allgemein bedenklich. In thematischen Foren finden wenig Diskussionen statt, stattdessen werden zunehmend Lesermeinungs-Features von Online-Medien als Diskussionsforen missbraucht, oft dominiert von einem Stamm an permanent postenden Hausgeistern. Thematische Foren werden IMHO zuwenig genutzt. Und ein Forum wie SO-FO ist auch nicht künstlich belebbar durch Trolle - das haben wir ja neulich festgestellt, als mal einer hier vorbei schaute. Ob sich die Besucher wenigstens hier per Suchfunktion noch Infos raus saugen können, oder vor manchem gecrashten Thread vor der dadurch entstandenen Unübersichtlichkeit kapitulieren? Selbst darüber wird nicht diskutiert. Schade.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 19.11.2018 | Top

RE: Diskussion, eine ausgestorbene Kulturtechnik?

#2 von jpolzfuss , 20.11.2018 19:17

Hallo!

Das Problem ist, dass man hier bei neuen Threads quasi Selbstgespräche führt. Auch bei anderen Foren ist das so. Entweder sticht man in ein Trollnest und bekommt 3000 sinnlose Antworten, oder es macht sich keiner die Mühe etwas zu schreiben.
Ich hatte z.B. mal vor, per Fotostrecke zu zeigen, wie man bei der Dynax 5 die blauen Flecken im Sucher entfernen kann... aber da ich scheinbar der einzige Nutzer dieser Kamera bin, kann ich mir das auch sparen...

Gruß
Jörg


 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012


RE: Diskussion, eine ausgestorbene Kulturtechnik?

#3 von Thinkpad , 21.11.2018 09:25

Hallo Jörg,

erzähl bitte, wie du deine 5er wiederbelebt hast... mich zumindest interessiert es!

Einen schönen Mittwoch wünscht

Christian aus Brauweiler


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Diskussion, eine ausgestorbene Kulturtechnik?

#4 von Azakloricred ( gelöscht ) , 23.11.2018 10:26

Denke Foren sind für junge Menschen ein Relikt. Die haben Facebook und Co.


Azakloricred

RE: Diskussion, eine ausgestorbene Kulturtechnik?

#5 von jpolzfuss , 23.11.2018 17:38

Naja, wenn's um z.B. die Einrichtung von Aquarien geht, bekommt man plötzlich jede Menge Antworten (und das auf einem Fotoforum)...


 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012


RE: Diskussion, eine ausgestorbene Kulturtechnik?

#6 von jpolzfuss , 23.11.2018 18:51

Zitat von Thinkpad im Beitrag #3
erzähl bitte, wie du deine 5er wiederbelebt hast... mich zumindest interessiert es!

Erledigt: "Blaue Tinte" im Sucher beseitigt


Thinkpad findet das Top
 
jpolzfuss
Beiträge: 345
Registriert am: 17.12.2012


   

Der Grund warum ich hier 5 Monate abwesend war!
Transluzenz und Innovation

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz