Großes Ofenrohr - Unschärfe durch Verschleiß?

#1 von hlenz , 15.01.2018 12:32

Mal eine Frage zum "großen Ofenrohr", also dem 75-300 Version 1:

Ich habe ein Exemplar gekauft, das mir zu wenig Schärfe liefert. Zumindest wenn ich die älteren Lobpreisungen dieses Objektivs lese, müsste es eigentlich besser sein.
Fehlfokus ist auch nicht für mich zu erkennen, vor und hinter dem Fokuspunkt ist es nicht schärfer.
Auch abblenden bringt nicht viel.
Es ist ein viel benutztes, aber nicht beschädigtes Exemplar.

Nun ist das Wetter nicht gerade gut geeignet für Tests, sodass ich noch keinen systematischen durchführen konnte.
Gibt es eine Methodik ähnlich wie beim 28-135, mit der man ausgefahrene Schneckengänge feststellen kann?
Wie sind die Erfahrungen bei 300mm im Vergleich zu anderen Teleobjektiven der analogen Ära, z.B. dem 75-300 D oder dem Sigma 75-300 APO DG?


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   

A-Mount "Objektive" von Lomo/Holga?!
AF 50 1.7 - Der Schärfebereich bei Offenblende...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz