RE: Bilder aufziehen - Gudy 831

#1 von Rhamsis , 27.05.2006 21:01

Hallo Freunde,

wer kann Erfahrungen und Tipps für das Aufziehen von Bildern preisgeben?
Fotoabzüge 30 x 45 in 50 x 60 Bilderrahmen mit Passepartout wellen sich ja leider nach einiger Zeit und kleben z.T. sogar an der Scheibe /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Sieht igitt aus und ist nicht schön für Ausstellungen /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Hat sich schon einer an der Aufziehfolie Gudy 831 versucht?

Danke und moin moin
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Bilder aufziehen - Gudy 831

#2 von tatatu , 28.05.2006 00:01

ZITAt (Rhamsis @ 27.05.2006 - 21:01) Hallo Freunde,

wer kann Erfahrungen und Tipps für das Aufziehen von Bildern preisgeben?
Fotoabzüge 30 x 45 in 50 x 60 Bilderrahmen mit Passepartout wellen sich ja leider nach einiger Zeit und kleben z.T. sogar an der Scheibe /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Sieht igitt aus und ist nicht schön für Ausstellungen /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Hat sich schon einer an der Aufziehfolie Gudy 831 versucht?

Danke und moin moin
Jürgen[/quote]

Ich kann insofern Auskunft geben, als dass ich Barytpapiere auch in sehr großen Formaten und sowohl die hauchdünnen Owos als auch die kartonstarken Ilfords mit Nassklebeband auf Karton aufgezogen habe. Es ist ein Papierklebeband, das im Prinzip funktioniert wie eine Briefmarke, nur eben als Meterware; gibt's im Kunstbedarf oder zu bestellen bei Manufactum - es ist das gleiche Klebeband, mit dem Bilder aller Art in Rahmen von hinten verklebt werden, bzw. womit der Rahmen selbst hinten verschlossen wird. Die Klebesubstanz ist Knochenleimbinder [womit man auch Fotografien z.B. auf Holzplatten aufziehen kann]. Das setzt natürlich voraus, dass das Foto selbst einen zumindest kleinen weißen Rand hat, denn der wird ja zum kleben benötigt. Dieses Klebeband kann ich vorbehaltlos empfehlen. Solltest Du ein Bild wieder ablösen wollen, schneidest Du es einfach mit einem Cutter vom Karton bzw. Untergrund - und selbst der Rest des Klebebandes auf dem Foto läßt sich mühelos entfernen, wenn man das Bild einfach nochmals wässert. Diese Variante ist vielfach erprobt und professionell - und sensationell kostengünstig.
Bei evtl. bereits existierenden randlosen Bildern würde ich wohl Fixogum empfehlen - da denke ich, dass es auch weder Papieren noch Kunststoffen durch irgendwelche Lösungsmittel schaden kann. Ist auch reversibel - im Falle eines Falles einfach Bild vorsichtig ablösen und den Restkleber von der Fotorückseite abrubbeln; im Zweifel mit einem Radiergummi.
Möglicherweise gibt es auch Alternativen. Die von Dir erwähnte kenne ich leider nicht.
Beste Grüße.

edit: Fixogum gibt's auch im Kunstbedarf



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bilder aufziehen - Gudy 831

#3 von meera37 ( gelöscht ) , 28.05.2006 09:58

Hallo Jürgen,

ich setze das Gudy 831 schon seit längerem ein und bin damit sehr zufrieden. Alle Fotos ab 13x18, die ich rahme, ziehe ich damit auf Karton auf. Manchmal klebe ich ein Foto auch nur auf eine schöne, feste Pappe und verschenke es ohne Rahmen.

Die Verarbeitung ist allerdings nicht unbedingt einfach, man hat quasi nur einen Versuch, wenn's dann nicht richtig sitzt, hat man Pech gehabt /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> . Heil bekommt man das Foto nicht wieder ab!
Außerdem empfiehlt sich eine Gummirolle zum Ausquetschen der Luftblasen.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Bilder aufziehen - Gudy 831

#4 von Mark , 28.05.2006 11:54

Noch ein kleiner Tipp zum Nassklebeband, das gibt es bei OBI oder im Hornbach zu einem Bruchteil des Preises bei Manufactum. Ich weiß auch nicht ob es sich zur Präsentation eignet, aber du scheinst ja gute Erfahrungen gemacht zu haben. Ich trockne meine Barytabzüge damit. Schön mit Nassklebeband auf MDF.Platten geklebt und die Abzüge werden glatt wie RC-Abzüge.
Ich mag die Klebefolien nicht, wie gesagt ermöglichen sie nur einen Versuch und das mit den Blasen ist auch so eine Sache, ist man nicht schnell genug, bekommt man die ganz sicher nicht mehr wieder weg.

Ich benutze 3M Sprühkleber zum fixieren. Es gibt da eine spezielle Sorte für Fotos, die absolut lösungsmittelfrei sind. Meine ältesten so fixierten 80x60 Abzüge hängen jetzt seit über 6 Jahren und es verfärbt oder löst sich nichts. Das schöne ist das der Klebefilm sich nicht sofort verhärtet, heißt die Bilder lassen sich bestimmt 20 Minuten lang problemlos lösen, was das punktgenaue aufbringen erheblich erleichtert. Es dauert zwar etwas länger so das gesamte Bild zu komplettieren, da mn immer ein wenigwarten sollte, aber auf die fünf Minuten mehr ist IMHO geschi***n, der Abzug selbst kostet mich sehr viel mehr Zeit.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder aufziehen - Gudy 831

#5 von tatatu , 28.05.2006 20:21

ZITAt (Mark @ 28.05.2006 - 11:54) Noch ein kleiner Tipp zum Nassklebeband, das gibt es bei OBI oder im Hornbach zu einem Bruchteil des Preises bei Manufactum.[/quote]

Gut zu wissen, danke für den Tip.
Ist es denn genau das gleiche Band?

ZITATIch weiß auch nicht ob es sich zur Präsentation eignet, aber du scheinst ja gute Erfahrungen gemacht zu haben.[/quote]

Ja, ich habe diverse großformatige Bilder [im Schrank :-)], die seit ca. 10 Jahren so aussehen, als seien sie gestern erst aufgezogen worden. Voraussetzung ist, dass die Prints schon gut plan getrocknet werden - ich habe es immer ganz genauso gemacht, wie Du. Ich kenne auch keine bessere Methode und die Trockenpressen für Papiere waren mir immer suspekt und haben auch gerne mal Spuren auf den Bildern hinterlassen.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Bilder aufziehen - Gudy 831

#6 von Mark , 28.05.2006 20:32

ZITAt (tatatu @ 28.05.2006 - 20:21) Gut zu wissen, danke für den Tip.
Ist es denn genau das gleiche Band?[/quote]

Ich meine es ist sogar noch besser. Aber das mag auch völlig subjektivem Empfinden unterliegen, da mich im Hornbach die 15m Rolle nur 1.99€ kostet.

ZITATJa, ich habe diverse großformatige Bilder [im Schrank :-)], die seit ca. 10 Jahren so aussehen, als seien sie gestern erst aufgezogen worden. Voraussetzung ist, dass die Prints schon gut plan getrocknet werden - ich habe es immer ganz genauso gemacht, wie Du. Ich kenne auch keine bessere Methode und die Trockenpressen für Papiere waren mir immer suspekt und haben auch gerne mal Spuren auf den Bildern hinterlassen.

Beste Grüße.[/quote]

Mir ist das Nassklebeband am Rahmen suspekt, da ich einen einmal ausgetrockneten Abzug nicht gerne wieder in die Nähe von Feuchtigkeit kommen lasse.

EIne trockenpresse habe ich auch, gerade zum Hochglanzabzug gibt es keine wirkliche Alternative. Stinkt zwar ordentlich, aber funktioniert wunderbar. Ich habe eine moderne und eine urige russische. Das Uraltfabrikat aus dem Donezk Becken beschleunigt zwar die Herzfrequenz meines Stromzählers, aber die Ergebnisse lassen mich das in Kauf nehmen, die neumodische englische kommt eher selten zum Einsatz, die ist zum Strukturpressen eher geeignet.

Die Nassklebemethode verwende ich vor allem für Abzüge die ich nicht in die Presse bekomme oder die unbedingt ihre Form behalten sollen. Ich habe das mal mit Nassklebeband gelernt, weil es keine Pressen gab. Ich schwöre auf jeden Fall drauf.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Bilder aufziehen - Gudy 831

#7 von tatatu , 28.05.2006 23:57

ZITAt (Mark @ 28.05.2006 - 20:32) Mir ist das Nassklebeband am Rahmen suspekt, da ich einen einmal ausgetrockneten Abzug nicht gerne wieder in die Nähe von Feuchtigkeit kommen lasse.[/quote]

Nur nochmal zur Klarstellung. Was ich meine [und was ganz sicher aber auch nur eine von vielen Varianten ist]: Das Foto kommt hinter ein Passepartout und auf einen Karton [auf diesen dann z.B. rund um mit Nassklebeband geklebt]. Dahinter kommt dann nochmals ein weiterer Karton, der mit dem Rahmen auf der Rückseite [!] des Rahmens verklebt wird. Also kommt das Foto selbst nicht nochmals in Kontakt mit Feuchtigkeit.
Der rückseitige Karton bekommt dadurch latent ein wenig Spannung, was - wenn die Dicke der Elemente 1. Glas, 2. Passepartout, 3. Foto, 4. Karton, auf dem das Foto klebt und 5. sozusagen 'Verschluß'-Karton für die Rahmentiefe geeignet sind - dabei verstärkend hilft, dass sich nichts wellt.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz