RE: minolta dynax 7

#1 von bella ( gelöscht ) , 22.11.2003 15:18

hallo liebe minolta-user,
ich hätte gern einen anhaltspunkt, wieviel man derzeit für eine gerauchte dynax 7 im zustand A ausgeben sollte.
bei meinen bisherigen preisrecherchen habe ich den eindruck gewonnen, da werden "mondpreise" verlangt.
in etwa so wie derzeit für die 800 si.
es wäre nett, wenn die eine oder der andere mir seine einschätzung mitteilen würde.
freundliche grüße
bella



bella

RE: minolta dynax 7

#2 von Franky ( gelöscht ) , 22.11.2003 15:30

Hallo bella,

also die Neupreise liegen im Versandhandel zwischen ca. 650 und 700 Euro. Ich denke eine gebrauchte Kamera im Zustand A kann noch um ca. 500 - 530 Euro kosten.
In der Fomagliste steht ein Wert von 450 Euro. Zu diesem Preis habe ich aber noch keine gesehen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.



Franky

RE: minolta dynax 7

#3 von railbeam , 22.11.2003 15:44

Hallo bella

Ich kann da Franky nur zustimmen. So um die 500 Euro wird dich eine gebrauchte Dynax 7 kosten.
Für den Preis wäre auch noch entscheidend wo du kaufen wirst?

Beim örtlichen Händler mit Garantie darf es auch etwas über 500 Euro sein.
Bei einem Kauf über Ebay oder so, dann schon eher unter 500 Euro.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: minolta dynax 7

#4 von Mark , 22.11.2003 18:28

ZITATBei einem Kauf über Ebay oder so, dann schon eher unter 500 Euro[/quote]

Halte ich für illusionär, ich habe das mal eine ganze Weile beobachtet, auf eBay AFAIK ist noch keine unter 550,-€ weggegangen. Die sollte man schon planen. Beim örtlichen Händler werden es eher mehr...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: minolta dynax 7

#5 von railbeam , 22.11.2003 20:04

Hallo noah11027

ZITATkeine unter 550,-€[/quote]

Ich habe mir mein Zweitbody für 472 Euro bei Ebay ersteigert.
Ein ganz besonderes Schnäppchen also /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Ich hab mich auch auf die Fragestellung von bella bezogen (was man bezahlen sollte?)
Gebrauchtpreise die nur ca. 100 Euro unter dem Neupreis liegen sind dann auch
für mich Mondpreise.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: minolta dynax 7

#6 von Franky ( gelöscht ) , 22.11.2003 20:13

Hi railbeam,

es ist doch keine Frage des Unterschiedes zwischen Gebrauchtpreisen und Neupreisen, ob es ein Mondpreis ist. Der Markt gibt die Preise vor. Sind also genug Leute bereit nur 100 Euro weniger (was gelinde gesagt ist viel Geld ist) für eine Gebrauchte zu bezahlen, bekommt man nur nach langem Suchen etwas günstigeres, wie in Deinem Fall.
Ich denke bei einem Preisunterschied von 200 Euro zum Neupreis kann man nicht von Mondpreisen sprechen. Meine Erfahrungen zeigen auch, dass unter meinem o.g. Preis nur mit viel Glück eine Dynax 7 zu bekommen ist.



Franky

RE: minolta dynax 7

#7 von railbeam , 22.11.2003 20:36

Hi Franky

Da muss sich natürlich jeder selber sein Maximumbetrag setzen.

Bei einem Objekt mit grosser Nachfrage steigt natürlich automatisch auch der Gebrauchtpreis.

Bei einer Dynax 7 würde ich persönlich bei 100 Euro Differenz zwischen Gebraucht und Neu die
Neue wählen. (Vorallem wegen der Garantie)

Hab soeben eine Reparatur hinter mir nach Ablauf der Garantie,
Kosten 200 Euro wegen Elektronikschaden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: minolta dynax 7

#8 von tvnie ( gelöscht ) , 27.11.2003 08:51

Hallo,

bei allem Schindluder, der z.Zt. bei eBay gtrieben wird, kann ich von einer Ersteigerung nur abraten. Natürlich laufen die meisten Auktionen reibungslos ab, aber die Warscheinlichkeit, auf die Schnautze zu fallen, ist zu groß. Und bei einem Preis von 500 ¤ oder mehr ist das schon etwas /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ärgerlich. Wenn die Neue also 100 ¤ mehr kostet, als bei eBay, ist die Entscheidung nicht mehr schwer. Die Fa. Oehling in Mainz hat z.Zt. ein Angebot: Dynax 7 Gehäuse + Minolta AF 28-100/3,5-5,6 + Minolta AF 100-300/4,5-5,6 APO + Tamrac Superöight 5 für 999,- ¤. Und ohne Objektive und Tasche kostet die da auch nur ca. 750,- ¤. Für Service und Garantie sollte man schon was anlegen. Bei eBay gibt es nichts dergleichen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ...

Gruß

Torsten



tvnie

RE: minolta dynax 7

#9 von Mark , 27.11.2003 11:59

ZITATFür Service und Garantie sollte man schon was anlegen. Bei eBay gibt es nichts dergleichen  ...[/quote]

Ich kann dem nur zustimmen, ich habe auf eBay immer so eine Preisschmerzgrenze wieviel ich maximal investieren würde. Bei älteren MF Objektiven ist IMO das Risko recht gering, da nur ausgefallene Stücke die 100€ Grenze überqueren.
Bei Kameras wäre ich da sehr vorsichtig, gerade bei so teuren wie einer 7 oder 9. Schnell hat man sich angesch***en und die Kamera kann gleich aus dem Paket zu Service und dann sind nochmals 200€ weg.
Im Laden gebe ich das Ding zurück oder tausche.
Der geringste Preis den ich allerdings beim (deutschen) Händler gesehen habe lag bei 699€ (nackt).

Na ja jeder muss selbst wissen was er auf eBay erwirbt und was nicht, ich hätte eine Dynax 7 da nicht erworben...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: minolta dynax 7

#10 von anna_log , 27.11.2003 13:47

Hi

Ich achte darauf, wer die Kamera anbietet. Ist es ein Händler bzw. der Kauf nicht von privat, gibt es eine Garantie auf das Objekt der Begierde, über deren Bestimmungen man sich vor dem Kauf informieren kann. Ich habe auf mein ersteigertes Vorführmodell 1 Jahr Händlergarantie bekommen. Damit konnte ich leben. Allerdings habe ich auch eine zweite Maxime: Niemals mehr als 50 % vom Neupreis plus max.10%. Wenn dann ein gebrauchter VC-9 für 250 Euro angeboten wird, ist das in meinen Augen Halsabschneiderei.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: minolta dynax 7

#11 von railbeam , 27.11.2003 20:00

ZITATNa ja jeder muss selbst wissen was er auf eBay erwirbt und was nicht, ich hätte eine Dynax 7 da nicht erworben...[/quote]

Ich hab mich da auch nur getraut da der Verkäufer Barzahlung bei Abholung anbot und gleichzeitig
nicht hunderte von Kilometern entfernt wohnte.

Also, Ortstermin, Kamera testen mit Objektiv und Film einlegen usw. und dann Bar bezahlen.

So konnte ich das Risiko sehr eingrenzen.

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: minolta dynax 7

#12 von Mark , 27.11.2003 20:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITATAlso, Ortstermin, Kamera testen mit Objektiv und Film einlegen usw. und dann Bar bezahlen[/quote]

...und was ist in einem halben Jahr? Jeder Händler ist verpflichtet auch auf gebrauchte Produkte eine Garantie zu geben, als Privatmann bin ich das nicht. Du fährst also hin probierst, kommst dann nach Hause und z.B. das Display funktioniert nur noch sporadisch (ist ein realer Fall). Da wirst du das selbst bezahlen müssen. Ist das Display defekt kostet dich das fast in jedem Fall 200€. Da gehe ich lieber zu einem Fachhändler, zahle 50 oder 10€ mehr, habe aber für die nächsten 12 Monate die Sicherheit das die Haftung für Schäden übernommen wird.

Das meinte ich mit dem zahlen grosser Summen auf eBay...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: minolta dynax 7

#13 von railbeam , 27.11.2003 20:47

Siehe meine anderen Postings /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ueber 10 - 50 Euro Differenz würde ich schon gar nicht sprechen und wie ich schon geschrieben habe auch
bei 100 Euro würde ich immer noch den Händler mit der Garantie bevorzugen.

Sind also praktisch der selben Meinung /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

Der Markt Schweiz ist sehr klein und gebrauchte Dynax 7 sind sehr rar, da kam das Angebot auf Ebay
für mich auf der Suche nach einem Zweitbody gerade gelegen.

Der Zufall wollte es dass nun vor kurzem die beim Händler neu gekaufte Dynax 7 nach Ablauf der
Garantie einen Elektonikschaden hatte, der Zweitbody von Ebay läuft immer noch.

Die 200 Euro Reparaturkosten schmerzen immer noch. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: minolta dynax 7

#14 von tvnie ( gelöscht ) , 28.11.2003 10:33

Das Problem ist, dass Du bei eBay immer die Katze im Sack kaufst... Es kann funktionieren oder nicht...
Bei höheren Beträgen (ab 100 EURO) habe ich da ein Problem, dass mir Bauchschmerzen bereitet.

In letzter Zeit häufen sich Berichte, dass Ware nicht geliefert wird, wenn vorher bezahlt wurde (was die Regel ist).
OK, Du kannst zurückbuchen, aber Ärger hast Du trotzdem.

Deshalb gebe ich lieber ein paar Cent mehr aus und weiss, was ich habe.

Du musst Dir vielleicht mal den Euro-Betrag in DM umrechnen. Dann kommt man ins schwitzen.



tvnie

RE: minolta dynax 7

#15 von manfredm , 28.11.2003 13:11

ZITATDer Zufall wollte es dass nun vor kurzem die beim Händler neu gekaufte Dynax 7 nach Ablauf der Garantie einen Elektonikschaden hatte,[/quote]
Gibt Minolta nicht statt der vorgeschriebenen 2 Jahre sogar 3 Jahre Garantie? Oder ist das nur bei der 9 der Fall?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz