RE: Schwarzer Balken

#1 von sebsp ( gelöscht ) , 20.10.2016 20:23

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine XD-7, realtiv gut erhalten, in der Bucht gekauft. Nach dem ersten Film habe ich nun festgestellt, dass immer im unteren Drittel ein schwarzer Balken auftaucht. Manchmal ist dieser relativ klein (1/5 des Bildes), manchmal aber auch 1/3 . Der Streifen ist nicht perfekt horizontal, manchmal auch leicht nach rechts oben. Ziemlich ärgerlich... Ansonsten funktioniert alles ganz normal. An der Kamera habe ich ein MD 50mm/ 1.4 .

Hat jemand Ideen, ich denke mal es liegt am horizontal ablaufenden Verschluss. Kann man da was machen? Mit Öl soll man ja vorsichtig sein.


Viele Grüße

Seb


sebsp

RE: Schwarzer Balken

#2 von harubang , 20.10.2016 21:12

ZITAT(sebsp @ 2016-10-20, 20:23) ...ich denke mal es liegt am horizontal ablaufenden Verschluss[/quote]

Der Metalllamellen Verschluß der XD-7 besteht aus zwei nacheinander öffnenden Baugruppen, die von unten nach oben einen Schlitz zur Belichtung frei geben - der Verschluss läuft also vertikal ab.
Deine Vermutung ist also richtig, der Verschluß arbeitet fehlerhaft.
Ich würde die Kamera mal auf die mechanische 0 stellen und einige Dutzend Male auslösen. Wenn's dann funktioniert, hat der Verschluss halt gehangen, andernfalls ist das dann wohl ein Fall für einen Reparateur.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Schwarzer Balken

#3 von harubang , 20.10.2016 21:12

Doppelpost - gelöscht!


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Schwarzer Balken

#4 von Minolta2175 , 20.10.2016 22:48

Hallo,
Rückwand öffnen, Kamera auf M und 1Sek. spannen und auslösen.
Beim Spannen geht ein Teil vom Verschluß nach Oben, beim Auslösen fällt der zweite Teil vom Verschluß blitzschnell nach Unten, nach 1Sek. fallen die Lamellen wieder in die Ausgangsstellung.
Wenn die Lamellen vom zweiten Teil des Verschlüß nicht schnell nach Unten fallen bleibt es schwarz.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Schwarzer Balken

#5 von sebsp ( gelöscht ) , 20.10.2016 22:55

Wow! Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde ich morgen gleich mal ausprobieren.


sebsp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz