RE: Neues Sony-Interview

#1 von Lopi , 17.05.2006 08:15

Aktuelles Interview mit Yoichi Tsusue und Tatsuro Izumi der "AMC Division" hier.



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Neues Sony-Interview

#2 von fwiesenberg , 17.05.2006 08:46

ZITAt (Lopi @ 17.05.2006 - 8:15) Aktuelles Interview mit Yoichi Tsusue und Tatsuro Izumi der "AMC Division" hier.[/quote]

Schade. Wieder viel Blabla und keine weiterreichenden Informationen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Neues Sony-Interview

#3 von optical , 17.05.2006 09:46

hihi, wirklich süß wie das Sony-Marketing mit diesen Interviews "alpha" im Gespräch hält. Der interessanteste Absatz ist wohl der letzte: Tsusue: "There are imaging devices that Sony produced for other companies. Now we can use them in our own products". Wenn das kein Wink mit dem Sensor-Zaunpfahl ist... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Neues Sony-Interview

#4 von *mb* , 17.05.2006 10:05

ZITAt (optical @ 17.05.2006 - 9:46) hihi, wirklich süß wie das Sony-Marketing mit diesen Interviews "alpha" im Gespräch hält.[/quote]Es scheint aber mit System vonstatten zu gehen!
09.05.06 ... Interview mit Toru Katsumoto
16.05.06 ... Interview mit Tatsuro Izumi und Yoichi Tsusue
23.05.06 ...
30.05.06 ...
06.06.06 ... Großes Finale



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neues Sony-Interview

#5 von tatatu , 17.05.2006 10:14

ZITAt (*mb* @ 17.05.2006 - 10:05) Es scheint aber mit System vonstatten zu gehen!
09.05.06 ... Interview mit Toru Katsumoto
16.05.06 ... Interview mit Tatsuro Izumi und Yoichi Tsusue
23.05.06 ...
30.05.06 ...
06.06.06 ... Großes Finale[/quote]

Klar, ist doch ganz normale Kommunikationsstrategie. Wie bei jeder größeren Produkteinführung stehen am Anfang Teaser und dann wird's in kleinen Schritten konkreter.

Bemerkenswert finde ich die Frage nach den Zukunftsvisionen: der Fotoappart als hochauflösende Filmkamera.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neues Sony-Interview

#6 von BeHo , 17.05.2006 10:22

ZITAt (tatatu @ 17.05.2006 - 10:14) ...der Fotoappart als hochauflösende Filmkamera...[/quote]
...die "sehr transportabel" ist und mit der man ohne Blitz im Dunkeln fotografieren - pardon, natürlich filmen - kann. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Neues Sony-Interview

#7 von hendriks , 17.05.2006 10:22

ZITAt (fwiesenberg @ 17.05.2006 - 8:46) Schade. Wieder viel Blabla und keine weiterreichenden Informationen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]

Wieso, ich dachte für Dich wäre der Zug eh schon abgefahren? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Neues Sony-Interview

#8 von tatatu , 17.05.2006 10:51

ZITAt (BeHo @ 17.05.2006 - 10:22) ...die "sehr transportabel" ist und mit der man ohne Blitz im Dunkeln fotografieren - pardon, natürlich filmen - kann. [/quote]

Was wäre daran auszusetzen? Das Knöpfchen für die Einzelbildauslösung dürfte sicher erhalten bleiben.
Mode- und Portraitfotografen dürften sich die Finger danach lecken, sollte es tatsächlich dazu kommen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neues Sony-Interview

#9 von nonova , 17.05.2006 10:51

ZITAt (fwiesenberg @ 17.05.2006 - 8:46) Schade. Wieder viel Blabla und keine weiterreichenden Informationen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Neues Sony-Interview

#10 von matthiaspaul , 17.05.2006 11:36

ZITAt (tatatu @ 17.05.2006 - 10:51) Was wäre daran auszusetzen? Das Knöpfchen für die Einzelbildauslösung dürfte sicher erhalten bleiben.[/quote]
Hm, für /mich/ sind Fotografieren und Videografieren unterschiedliche Tätigkeiten, die ganz andere Herangehensweisen und Einstellungen des "Operateurs" erfordern - wobei Videografie oder Filmen auf mich persönlich praktisch keinerlei Reiz ausübt... Wenn man sich den besten "Schuß" aus einer Filmsequenz raussuchen kann, dann hat das für mich wieder etwas mit der "Willkür" zu tun, die ich bei nicht wenigen Digital-Fotografen kritisiere - der Reiz der (analogen) Fotografie liegt für mich gerade darin, es in einem Moment auf den Punkt zu bringen. Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Aber es gibt kein Nachspiel. Natürlich soll jeder auf seine Art und Weise Spaß haben, aber mein Ding wäre so eine Still Video Kamera jedenfalls nicht.

Ich finde, die Entwickler sollten sich mal lieber mit der Entwicklung einer kompromißlosen Kameras klassischen Stils beschäftigen, statt zu viel herumzuexperimentieren und am Ende wieder nur halbgares Zeug auszuliefern. Es muß doch möglich sein, konstant erstklassige Produkte auf den Markt zu bringen, die keine Funktionslücken aufweisen. Stattdessen vergingen bisher teilweise Jahrzehnte zwischen den viel zu wenigen Minolta-Highlights wie XM, XD-7 (mit Abstrichen), X-500 (mit Abstrichen), 9000 AF, Dynax 9 und Dynax 7 (mit Abstrichen)... Dieses oder nächstes Jahr wäre mal wieder etwas Kompromißloses vom Kaliber "Alpha 9 D" fällig... :-)

Nichtsdestotrotz begrüße ich diese "Interview"-Reihe, zeigt sie doch eine ganz andere Herangehensweise als noch von Konica Minolta gewohnt. Ich hoffe nur, daß das nicht nur blumige Versprechen bleiben (wie wir sie auch von Konica Minolta kannten), sondern daß dem auch konkrete Taten folgen. Daß die Webseite mittelfristig zu einem kompetenten Info-Pool ausgebaut wird (besser als bei KoMi) und daß Sony vielleicht sogar einen echten Dialog mit den Kunden aufnimmt. Denn nicht nur Izumi: "...we understand photography" -- wir auch! Daran werde ich jedenfalls Sony AMC messen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues Sony-Interview

#11 von tatatu , 17.05.2006 11:52

ZITAt (matthiaspaul @ 17.05.2006 - 11:36) Hm, für /mich/ sind Fotografieren und Videografieren unterschiedliche Tätigkeiten[/quote]

Für mich auch. Ich sehe es aber als eine zusätzliche Option. Die ich für bestimmte spezielle Situationen auch sehr schätzen würde. Einrichten, komponieren und gestalten des Bildes... da ändert sich ja nix.
Ob ich jetzt mit Motor oder Winder im Trommeltakt einen Film durchjage oder gleich 'filme' - das ist ja dann nur ein gradueller Unterschied.
Wenn das aber eine von den Funktionen her als Videokamera ausgelegte Variante mit Fotofunktion wäre... dann wäre es für mich auch nichts. Und sollte diese theoretische Variante noch dazu führen, dass der Spiegel geopfert würde.. dann erst recht nix. Wenn es aber eine stattliche DSLR mit der Option auf 25 Bilder/Sek [etwa mit zusätzlichem live-preview à la Olympus oder irgendwas...] wäre, dann würde mich das definitiv interessieren. Aber, ähnlich wie Dir, lägen mir zuerst die optischen und auf das fotografische Handling bezogenen Funktionen und Möglichkeiten [sowie natürlich die damit zu erzielende Bildqualität] am Herzen.

Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Neues Sony-Interview

#12 von Itscha , 17.05.2006 16:05

Hallo.

Eine Videofunktion dürfte doch wohl höchstens als Zusatzoption an einer DSLR gedacht/sinnvoll sein. Man kann zwar dann Bilder "durchrauschen" lassen, aber mit gezielten Fotografieren dürfte das zumindest vom Gestaltungsspielraum kaum was zu tun haben. Die Videokameras, die ich kenne, bieten zumindet keine Wahlmöglichkeiten hinsichtlich Blende und Belichtungszeit. Gut. Das kann es natürlich auch mal geben. Aber mit der Konsequenz, dass ich aufgrund längerer Belichtungszeiten beim Bilderdurchrauschen (als Fotograf, der dann ein gutes Bild aussuchen will) auch "nur" ein paar Bilder pro Sekunde hinkriege? Das gibt es doch wohl schon als Serienbildmodus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony (oder wer auch immer) ernsthaft hier nen Spagat versucht, um die Foto- und Filmwelt unter einen Hut zu bringen, unter den sie zusammen vielleicht gar nicht wollen. Ich zumindest hab mit Filmen gar nix am Hut. Meine Frau schon, aber die fotografiert nicht. Und ob die Schnittmenge an Doppelinteressierten so groß ist, dass sich der Aufwand lohnt. Ich weiß et net...Irgendeine Interessengruppe verärgert man mit so ner eierlegenden-Wollmilchsau bestimmt (oder sogar Beide).

Gruß,

Itscha

P.S.: Irgendwie habt ihr das ja nun auch schon geschrieben. Aber getippt ist getippt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Neues Sony-Interview

#13 von hahe , 17.05.2006 16:42

Die Videofunktion und die hohe Lichtempfindlichkeit, das sind im Interview explizit Zukunftsvisionen, von denen überhaupt nicht klar ist, ob sie sinnvoll sind und verwirklicht werden.
Klar ist nun immerhin, dass AS übernommen wird.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Neues Sony-Interview

#14 von matthiaspaul , 17.05.2006 18:39

ZITAt (hahe @ 17.05.2006 - 16:42) Die Videofunktion und die hohe Lichtempfindlichkeit, das sind im Interview explizit Zukunftsvisionen, von denen überhaupt nicht klar ist, ob sie sinnvoll sind und verwirklicht werden.
Klar ist nun immerhin, dass AS übernommen wird.[/quote]
Glaubst Du, das Interview ist so entstanden, daß sich da ein Entwickler, ein Designer und ein Künstler im Cafe /zufällig/ zum Bierchen oder Reiswein getroffen haben und beim Plausch lief /zufälligerweise/ ein Rekorder mit? ;-) Ich denke vielmehr, daß da drei "Sympathieträgern" welcher Art auch immer von der PR-Abteilung Worte in den Mund gelegt wurden, möglicherweise haben sich die Personen noch nicht mal persönlich getroffen. Ich meine, das Interview steht auf Sonys Webseite, nicht in der Zeitung...

Was ich sagen will ist folgendes: Alles, was da im Rahmen dieses "Interviews" veröffentlicht wird, ist genau auf potentielle Wirkung hin getrimmt und wenn die Jungs da in entspannter Atmosphäre über die Zukunft philosophieren, dann soll das eine ganz bestimmte Message transportieren... Im Zweifel, daß Sony (Konica Minolta) bahnbrechende Neuerungen in der Hinterhand hat, die in diese Richtung gehen könnten. Ob mir /diese Richtung/ allerdings gefallen würde, ist eine andere Frage... Wahrscheinlich eher nicht, weil ich befürchte, daß dabei die klassischen Werte einer Spiegelreflexkamera über die Wupper gehen (zumindest bei der Video-Funktion)...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues Sony-Interview

#15 von hahe , 17.05.2006 18:59

@Matthias

Natürlich ist das ein gestelltes "Interview". Und natürlich hat es PR und Marketing im Blickwinkel.

Dennoch geht es um Zukunftsvisionen, die so überhaupt nicht kommen müssen.
Nehmen wir doch mal die Hochempfindlichkeit, die angeblich Blitz überflüssig machen würde. Wozu sollte das gut sein? Natürlich werden die Sensoren empfindlicher werden, aber wollen wir eine Kamera als Nachtsichtgerät mit Bildern, ähnlich der TV-Aufnahmen bei Kriegsberichten? Wollen wir solche Wischi-Waschi-Farben, die es dann zweifellos geben müsste?
Und der Sinn von Videos mit einer DSLR hat sich mir auch nicht erschlossen, wie wahrscheinlich den wenigsten. Wenn es dafür aber keinen Bedarf und keinen Markt gibt - warum sollte es dann produziert werden, auch wenn es rein technisch möglich wäre?



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz