RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#1 von Reisefoto , 20.12.2011 14:08

Ein japanisches Interview beschäftigt sich überwiegend mit den zukünftigen Vollformatkameras, dem EVF sowie Objektiven für NEX Kameras.

Dass es auch ein Vollformatmodell mit optischem Sucher geben könnte, wird nicht ausgeschlossen. Allerdings sei es fraglich, ob dieses zu dem Preis der A900 hergestellt werden könne. Der elektronische Sucher sei besser angenommen worden, als Sony es erwartet habe.
http://www.sonyalpharumors.com/the-full-so...ew-translation/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#2 von aidualk , 20.12.2011 15:52

ZITAt (Reisefoto @ 2011-12-20, 14:08) Dass es auch ein Vollformatmodell mit optischem Sucher geben könnte, wird nicht ausgeschlossen. Allerdings sei es fraglich, ob dieses zu dem Preis der A900 hergestellt werden könne.[/quote]

Das lese ich aber ganz anders: Auf die Frage zum OVF sagt er, dass es schwierig ist ihn zu dem (angesetzten) Preis zu produzieren. Für einen Japaner heisst das deutlich: nein, Ende, aus, es gibt keinen OVF mehr! Ausserdem sagt er im nächsten Satz, dass der EVF weiterentwickelt wird, noch Potential hat und noch ein paar Sätze weiter ("since we've moved to translucent mirrors...", ... seit wir umgestiegen sind... Das ist für ihn vollzogen, abgeschlossen, Vergangenheitsform. Damit ist es klar, dass der EVF die Zukunft für Sony ist und der OVF ist Geschichte.

P.S.: aber wenn der EVF in einer A99 wirklich nochmal dramatisch verbessert werden würde, könnte ich mich vielleicht sogar damit anfreunden...

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#3 von jolini , 20.12.2011 16:13

ZITAt (aidualk @ 2011-12-20, 15:52) ZITAt (Reisefoto @ 2011-12-20, 14:08) Dass es auch ein Vollformatmodell mit optischem Sucher geben könnte, wird nicht ausgeschlossen. Allerdings sei es fraglich, ob dieses zu dem Preis der A900 hergestellt werden könne.[/quote]

Das lese ich aber ganz anders: Auf die Frage zum OVF sagt er, dass es schwierig ist ihn zu dem (angesetzten) Preis zu produzieren. Für einen Japaner heisst das deutlich: nein, Ende, aus, es gibt keinen OVF mehr! Ausserdem sagt er im nächsten Satz, dass der EVF weiterentwickelt wird, noch Potential hat und noch ein paar Sätze weiter ("since we've moved to translucent mirrors...", ... seit wir umgestiegen sind... Das ist für ihn vollzogen, abgeschlossen, Vergangenheitsform. [/quote]
Richtig, das ist sprachlich und mentalitätsmäßig die einzig sinnvolle Interpretation. ardon:

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#4 von damn ed ( gelöscht ) , 20.12.2011 16:46

ZITAt (aidualk @ 2011-12-20, 16:52) P.S.: aber wenn der EVF in einer A99 wirklich nochmal dramatisch verbessert werden würde, könnte ich mich vielleicht sogar damit anfreunden...[/quote]

Alles andere wäre auch borniert.
So wie ich dich verstanden habe, war Deine Ablehnung, wie auch die vieler anderer, mich eingeschlossen, vielmehr auf der aktuellen Lesitungsfähigkeit der EVFs begründet, als auf dem Prinzip als solchem. Wenn eine a9irgendwas mit einem EVF ausgestattet ist, der es in der Tat obsolet machen sollte einem OVF nachzutrauern, dann wäre das insgesamt ein Fortschritt und sehr gut für die FullFrame-Linie bei Sony. Ich persönlich benötige keinen OVF um seiner Selbst willen. Wenn der EVF mindestens so gut ist, respektive sich die jeweiligen Nachteile ausgleichen, dann sei er willkommen geheißen.
Wobei das durch die Entwicklung der nächsten Jahre, bei allen Herstellern, so oder so voraussichtlich eine Wahl werden wird, die keine mehr ist. Keiner der Hersteller wird einen OVF bauen, wenn er nicht mehr muss, sondern sich das ganze Gefrickel sparen und einfach ein Display reinklipsen.
Und dann wird es noch 1 weiteres Jahr dauern und es wird Aufsätze für die Colorimeter geben, um die Dinger zu kalibrieren.


damn ed

RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.12.2011 19:40

Immer dies" Stay tuned"
Machen wir doch, die optische Qualität der Nexe muß sich in den Objektiven fortsetzen!Darauf hoffen doch Viele und wären enttäuscht wenn 2012 Nix kommt!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#6 von aidualk , 21.12.2011 08:17

ZITAt (damn ed @ 2011-12-20, 16:46) Alles andere wäre auch borniert.
So wie ich dich verstanden habe, war Deine Ablehnung, wie auch die vieler anderer, mich eingeschlossen, vielmehr auf der aktuellen Lesitungsfähigkeit der EVFs begründet, als auf dem Prinzip als solchem. Wenn eine a9irgendwas mit einem EVF ausgestattet ist, der es in der Tat obsolet machen sollte einem OVF nachzutrauern, dann wäre das insgesamt ein Fortschritt und sehr gut für die FullFrame-Linie bei Sony.[/quote]

na ja, der EVF ist einer von mehreren Punkten. Dazu gehört auch der transluzente Spiegel, dessen Verhalten ich unserer A33 verzeihen kann, aber bei einer A99 nicht tolerieren würde. Dieser scheint aber bereits bei der A77 verbessert zu sein (was ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen kann). Des weiteren das Benutzer Interface. Die A77 ist hier ganz klar an die A33 angelehnt. Wenn ich die A900 und die A33 parallel benutze merke ich sehr schnell mit welcher ich einfach besser und schneller arbeiten kann und welche mir besser liegt. Und was Sony vielleicht als "feature" ansieht, für mich aber ein Ärgernis ist, ist das verzögerte Ansprechen der Einstellräder der A77 auf Drehbewegungen, sie reagiert teigig anstatt spontan. Ich hatte sie zwar nur mal kurz in der Hand, aber das würde mich einfach nur ständig ausbremsen. Diese "usability" soll zwar mit der neuesten firmware verbessert worden sein, aber viele berichten, es wäre nicht so (ich selbst kann es nicht beurteilen, hatte noch keine A77 mit der neuesten firmware in der Hand). Dazu kommen noch so kleine Ärgernisse, wie zum Beispiel: Statt eine Weiterentwicklung der Microfokuskorretur voranzutreiben (mehrere Einstellungmöglichkeiten für Zooms oder Blendenshift, Abgleichmöglichkeit mit dem Kontrast-AF des Hauptsensors) wird lieber die Lächel- und Gesichteserkennung weiter optimiert, man kann nun noch mehr Gesichter vorab speichern...

Das alles zusammen ergibt dann ein Paket, dem ich (persönlich für mich) doch eher mit Skepsis gegenüber stehe.
Das mit Borniertheit abzutun ist, denke ich zumindest, etwas zu kurz gedacht.
Auf der anderen Seite hätte ich gerne irgendwann einen Nachfolger der A900, gerne auch mit 36MP...


viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#7 von hanito , 21.12.2011 10:13

ZITAt (aidualk @ 2011-12-21, 8:17) Des weiteren das Benutzer Interface. Die A77 ist hier ganz klar an die A33 angelehnt. Wenn ich die A900 und die A33 parallel benutze merke ich sehr schnell mit welcher ich einfach besser und schneller arbeiten kann und welche mir besser liegt. Und was Sony vielleicht als "feature" ansieht, für mich aber ein Ärgernis ist, ist das verzögerte Ansprechen der Einstellräder der A77 auf Drehbewegungen, sie reagiert teigig anstatt spontan. Ich hatte sie zwar nur mal kurz in der Hand, aber das würde mich einfach nur ständig ausbremsen. Diese "usability" soll zwar mit der neuesten firmware verbessert worden sein, aber viele berichten, es wäre nicht so (ich selbst kann es nicht beurteilen, hatte noch keine A77 mit der neuesten firmware in der Hand). Dazu kommen noch so kleine Ärgernisse, wie zum Beispiel: Statt eine Weiterentwicklung der Microfokuskorretur voranzutreiben (mehrere Einstellungmöglichkeiten für Zooms oder Blendenshift, Abgleichmöglichkeit mit dem Kontrast-AF des Hauptsensors) wird lieber die Lächel- und Gesichteserkennung weiter optimiert, man kann nun noch mehr Gesichter vorab speichern...

viele Grüße

aidualk[/quote]

Hallo,

wie kann man sich über etwas ärgern was man garnicht hat oder nicht richtig kennt. Ich würde die Usability wie Du schreibst, mit der A700 vergleichen und habe bei der A77 keine Probleme damit. Einstellräderprobleme habe ich auch keine, eher ungewöhnlich ist die längere Abschaltzeit. Immerhin noch schneller wie bei meinem Laptop, der ja auch ein Computer ist. Tja, wenn man viele Kameras hat muß man damit leben, daß jede irgendwie anders bedient werden muß. Deine Wünsche zur Microfokuskorrektur ok, wenn es kommt, ansonsten was hat man vorher gemacht und was kommt für Fremdfabrikate.
Du möchtest ja sicher den A900 Nachfolger, also ruhig Blut und abwarten was bis dahin kommt.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#8 von damn ed ( gelöscht ) , 21.12.2011 12:46

ZITAt (aidualk @ 2011-12-21, 9:17) Das mit Borniertheit abzutun ist, denke ich zumindest, etwas zu kurz gedacht.[/quote]

Wir wissen sicherlich beide, dass sich das "borniert" lediglich auf die prinzipielle Ablehnung des EVF bezog.
Daraus kurzer Hand einen Bezug zu all Deinen Kritikpunkten herzustellen ist sicher etwas zu weit gedacht.


damn ed

RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#9 von stevemark , 21.12.2011 14:51

ZITAt (aidualk @ 2011-12-21, 8:17) ...
Auf der anderen Seite hätte ich gerne irgendwann einen Nachfolger der A900, gerne auch mit 36MP...

viele Grüße

aidualk[/quote]

Nikon wird ihn bauen.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#10 von Reisefoto , 09.01.2012 16:41

Laut SAR (SR5) wird die Vorstellung der A99 auf Herbst 2012 (Photokina) verschoben. Sony möchte angeblich noch die Reaktionen auf die A77 warten, die ja erst demnächst richtig in Stückzahl verfügbar sein wird.
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-de...the-a99-launch/

Ich schätze, dass Sony noch einige Schwächen in der Hard- und Software ausbügeln muss, damit nicht so ein unausgegorenes Gerät wie de A77 auf den Markt kommt. Um gegen die Bildqualität der Konkurrenz (und deren erwartete, neue Modelle) mit einer SLT anstinken zu können, muss Sony wohl auch noch etwas tun, vom Sucher ganz zu schweigen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#11 von Wolfsspitz , 10.01.2012 09:38

Der A900 trauere ich schon nach. Aber es gibt nichts was ich "unbedingt" am Nachvollger dazu haben möchte. Oder doch, eins: Bin viel auf Reisen, der besseren Zuordnung würde ein eingebautes GPS helfen - das schon. Zur Zeit nutze ich das wacklig aufzusteckende Bilora...technisch sehr gut aber die Gehäusequalität ist Mist.

Das LETZTE was m. E. Sinn macht sind noch mehr Pixel! Da wird der Vorteil der A900 (gegenüber der bescheidenen A700 und ähnliche APS-C Teile) wie Pixeldichte, tatsächiche Auflösung... doch ins Negative gekehrt. WOZU? Was sollen dann im Semiprofi-Edelknipps-Amateurbereich 36 MP?

Mir würde schwindlig werden, würde ich mit dem Kopf schütteln wie ich grad möchte...

Wolfsspitz, der mit der A900 einfach nur zufrieden ist


Wolfsspitz  
Wolfsspitz
Beiträge: 18
Registriert am: 23.12.2011


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#12 von ingobohn , 10.01.2012 11:10

ZITAt (Reisefoto @ 2012-01-09, 16:41) Laut SAR (SR5) wird die Vorstellung der A99 auf Herbst 2012 (Photokina) verschoben. Sony möchte angeblich noch die Reaktionen auf die A77 warten, die ja erst demnächst richtig in Stückzahl verfügbar sein wird.
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-de...the-a99-launch/

Ich schätze, dass Sony noch einige Schwächen in der Hard- und Software ausbügeln muss, damit nicht so ein unausgegorenes Gerät wie de A77 auf den Markt kommt. Um gegen die Bildqualität der Konkurrenz (und deren erwartete, neue Modelle) mit einer SLT anstinken zu können, muss Sony wohl auch noch etwas tun, vom Sucher ganz zu schweigen.[/quote]
Hm, ich frage mich gerade, was mit "launch" gemeint ist:
1) Die Markteinführung
2) Der Beginn der Produktion

Bei 2) würde ich ja eine Verschiebung verstehen (da Sony da - falls die A77 nicht erfolgreich angenommen wird - ggf. wirklich Geld sparen kann, weil die Produktion erst gar nciht angefahren wird). Wenn aber 1), dann heißt das doch eigentlich, daß die Produktionskosten schon vorhanden sind und man allenfalls bei der Auslieferung sparen könnte (also dem weltweiten Verschiffen der A99)!? :gruebelx:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#13 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.01.2012 13:54

Ich finde dass mit dem Wegfall des optischen Suchers auch ein wichtiges Argument für das Vollformat entfällt und die Sony Kaufleute wohl auch etwas vorsichtiger geworden sind mit der SLT Strategie. Außerdem werden vermutlich die A99 nach den A77 auf denselben Produktionsstraßen gefertigt.

Das in der Gerüchtküche diskutierte spiegellose Teil mit Hybridbajonett erscheint mir da vielversprechender als eine SLT, und im Übrigen hab ich jetzt bis auf den kleinen Chip viel Freude an meinen µ4/3 und auch Olympus scheint nette Sachen in der Pipeline zu haben. es bleibt spannend ...


toomuchpix

RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#14 von Wolfsspitz , 10.01.2012 18:16

ZITAt (toomuchpix @ 2012-01-10, 13:54) ... und im Übrigen hab ich jetzt bis auf den kleinen Chip viel Freude an meinen µ4/3 und auch Olympus scheint nette Sachen in der Pipeline zu haben. es bleibt spannend ... [/quote]

Das ist doch gerade das Gute an der A900 - der vergleichsweise große Chip, die geringe Pixeldichte, die erstklassigen (echten) Bildinformationen. Es bleibt spannend, ja.


Wolfsspitz  
Wolfsspitz
Beiträge: 18
Registriert am: 23.12.2011


RE: Sony-Interview zu A900-Nachfolgern+NEX-Objektiven

#15 von ingobohn , 11.01.2012 08:19

ZITAt (toomuchpix @ 2012-01-10, 13:54) und auch Olympus scheint nette Sachen in der Pipeline zu haben. es bleibt spannend ... [/quote]
...allerdings ist momentan bei Olympus etwas Unsicherheit vorhanden ("wie geht's weiter?" wegen der ganzen Vorstandsquerelen und Durchstechereien und Verlustverschleierungen etc. Wäre schade, wenn Olympus technisch noch einiges in der Pipeline hätte, die Firma aber wegen den o.g. Turbulenzen die Werkstore schließen müßte...


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Sony Alpha 99 mit Videoauflösung von 4000*2000?

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz