RE: Kombination Minolta G-Tele und Zwischenring

#1 von Krawallo ( gelöscht ) , 17.11.2003 09:19

Hi... Leute,

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den M-APO G Teleobjektiven 200, 300 und 400mm in Kombination mit Zwischenringen. In wie weit, kann ich den Nahbereich "verkürzen" bzw. welche ungefähren Abbildungsmaßstäbe kann man so erreichen, ohne die Ringe miteinander zu kombinieren.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Kombination Minolta G-Tele und Zwischenring

#2 von minman ( gelöscht ) , 17.11.2003 10:48

Also mit einem 36mm Zwischenring komme ich beim 2,8/300 statt 2,5m - ca. 1,5m ans Objekt ran.
beim 2,8/200 statt 1,5m zirka 50cm.

Lars



minman

RE: Kombination Minolta G-Tele und Zwischenring

#3 von manfredm , 17.11.2003 11:21

Ich hab nur das 4/200mm Makro als einziges G-Tele. Da das eh schon bis 1:1 (50cm) "rangeht", bringen Zwischenringe nicht mehr wahnsinnig viel. Generell würde ich sagen, sind bei Teles (200mm aufwärts) Konverter oder gegebenenfalls auch achromatische Vorsatzlinsen der komfortablere Weg, mehr Makro zu erreichen. Diese Achromaten gibts in 49/55mm Filter von Minolta, 52/62mm von Nikon und 58/72mm von Canon.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Kombination Minolta G-Tele und Zwischenring

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 17.11.2003 15:16

Hi...

Das hört sich ja besser an, als ich dachte. 1,5 M beim 300ér das reicht mir schon. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Kombination Minolta G-Tele und Zwischenring

#5 von minman ( gelöscht ) , 17.11.2003 16:07

Dann rück den Fliegen mal auf die Pelle! *lach*

Also ich mache die meisten Makros in der Kombination - 300er + Zwischenringe - meist mehrere.

Perfekt.

Mit Nahlinsen hab ich keine guten Erfahrungen,

Lars



minman

RE: Kombination Minolta G-Tele und Zwischenring

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 18.11.2003 08:01

Hi ... minman

ZITATAlso ich mache die meisten Makros in der Kombination - 300er + Zwischenringe - meist mehrere.[/quote]
Wird das nicht zu wackelig mit mehreren Zwischenringen? Welche Marke setzt du ein?

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Kombination Minolta G-Tele und Zwischenring

#7 von minman ( gelöscht ) , 18.11.2003 08:20

Hi,

ne - das wird nicht zu wackelig.
Ich verwende den Soligorsatz.

Lars



minman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz