RE: Minolta AF 3x-1x Macro mit LA-EA4 kompatibel?

#1 von nonova , 03.07.2014 13:36

Hallo zusammen
hat jemand hier evtl schon die Kombination Minolta AF 3x-1x mit einem LA-EA2/LA-EA4 getestet?
Ich habe hier eine Info vorliegen dass dieses Objektiv nur mit LA-EA1/LA-EA3 kompatibel sein soll, kann mir das aber nicht vorstellen.
Wahrscheinlich gibt es einfach kein AF in dieser Kombination, aber ansonsten sollte es doch gehen oder?

Danke und Gruß
Michael


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta AF 3x-1x Macro mit LA-EA4 kompatibel?

#2 von matthiaspaul , 26.08.2014 16:54

ZITAT(nonova @ 2014-07-03, 13:36) hat jemand hier evtl schon die Kombination Minolta AF 3x-1x mit einem LA-EA2/LA-EA4 getestet?
Ich habe hier eine Info vorliegen dass dieses Objektiv nur mit LA-EA1/LA-EA3 kompatibel sein soll, kann mir das aber nicht vorstellen.
Wahrscheinlich gibt es einfach kein AF in dieser Kombination, aber ansonsten sollte es doch gehen oder?[/quote]
Ich habe noch keine dieser Kombinationen getestet, aber das Minolta AF 3x-1x ist insofern speziell, als daß es über keine "normale" Möglichkeit zur manuellen Fokussierung verfügt, d.h. es gibt keinen Fokusring, an dem man drehen oder den man über den eingebauten Motor betätigen könnte. Die Fokussierung erfolgt normalerweise über den Stangen-AF der Kamera, der die Frontgruppe des Lupenobjektivs bei gleichbleibendem Arbeitsabstand, aber sich leicht ändernder Vergrößerung bewegt. Damit fallen sowohl der LA-EA1 als auch der LA-EA3 eigentlich aus, denn beiden fehlt die AF-Spindel für Stangen-AF. Ganz so schlimm, wie es sich anhört, ist das dann in der Praxis doch nicht, denn der Auszug des Objektivs läßt sich - völlig unabhängig von der Kamera - über einen Motor im Objektiv verstellen, und der integrierte Einstellschlitten erlaubt die Anpassung des Abstands des Objektivs vom Objekt. Das funktioniert also ähnlich wie bei einem Balgengerät, eben mit dem Unterschied, daß die "Zoom"-Funktion des Objektivs nicht nur eine Änderung des Auszugs bewirkt und daß man je nach "zufälliger" Stellung der Fokusgruppe die Extremvergrößerungen bei 3x oder 1x nicht komplett erreicht, wenn man - ohne AF-Antrieb - die Fokusgruppe nicht bewegen kann. Im Extremfall liegt die Grenze dann bei ca. 1.2x statt 1.0x oder bei ca. 2.8x statt 3.0x. Insofern ist zwar eine Nutzung des Objektivs auch ohne den AF der Kamera möglich, aber eigentlich von Minolta so nicht vorgesehen.

Darüberhinaus ist der Stativfuß des Minolta AF 3x-1x ein ziemlicher Klotz, der insbesondere im eingefahrenen Zustand (also bei kleinen Vergrößerungen) recht dicht ans Bajonett herankommt - für den überwiegenden Teil des Fußes liegt der Mindestabstand bei ca. 12mm, es gibt aber an der Rückseite des Fußes eine Wölbung, die bis auf ca. 9mm herankommt. Das könnte Probleme mit den nach vorne ausladenden LA-EA2 und LA-EA4 Adaptern bereiten, es sei denn, man benutzt nur größere Vergrößerungen. Weiß jemand, wie viele Millimeter LA-EA2 und LA-EA4 nach vorne überragen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF 3x-1x Macro mit LA-EA4 kompatibel?

#3 von nonova , 26.08.2014 18:20

QUOTE (matthiaspaul @ 2014-08-26, 15:54) Weiß jemand, wie viele Millimeter LA-EA2 und LA-EA4 nach vorne überragen?[/quote]

Beim LA-EA2 sind es wohl knapp 11mm (Vorderkante bis zum Bajonettanschlag)


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta AF 3x-1x Macro mit LA-EA4 kompatibel?

#4 von Professore , 26.08.2014 22:41

ZITAT(nonova @ 2014-07-03, 13:36) ...hat jemand hier evtl schon die Kombination Minolta AF 3x-1x mit einem LA-EA2/LA-EA4 getestet?[/quote]

Ja, mit dem LA-EA4. Geht nicht, weil das Objektiv auf der Bajonettseite einen kleinen, ca. 15 mm durchmessenden Knubbel hat, der
2-3 mm vorsteht. Da stößt der Adapter an.
Ich habe mir jetzt einen einfachen Adapter mit Blendenring bestellt. Damit müsste es gehen.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Minolta AF 3x-1x Macro mit LA-EA4 kompatibel?

#5 von matthiaspaul , 26.08.2014 23:05

ZITAT(Professore @ 2014-08-26, 22:41) Da stößt der Adapter an.[/quote]
Es geht doch aber auch, wenn Du den Zoom des Objektivs etwas herausfährst, nicht wahr? Dann geht natürlich der Bereich in der Nähe von 1.0x verloren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF 3x-1x Macro mit LA-EA4 kompatibel?

#6 von Professore , 27.08.2014 08:53

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-08-26, 22:05) Es geht doch aber auch, wenn Du den Zoom des Objektivs etwas herausfährst, nicht wahr? Dann geht natürlich der Bereich in der Nähe von 1.0x verloren.[/quote]

Stimmt, Du hast recht. Ich habs gerade probiert, ab ca. 1,4x stößt der LA-EA4 nicht mehr an. Die Gefahr, den Adapter oder das Objektiv zu beschädigen, wenn ich
versehentlich zu weit Richtung 1,0x ist mir aber zu groß. Da arbeite ich lieber manuell. Zumal mich der AF der 850 bei dem Objektiv nicht wirklich überzeugt.

Gruß

Jochen

Nachtrag: Ich habs doch gewagt und die A7 mit dem LA-EA4 mal angeschraubt. Das Objektiv wird anscheinend nicht unterstützt, es ist weder AF noch Blendensteuerung verfügbar.
Versucht man von MF auf AF umzustellen, dann kommt die Meldung "Objektiv richtig anbringen".


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Minolta AF 3x-1x Macro mit LA-EA4 kompatibel?

#7 von matthiaspaul , 27.08.2014 11:45

ZITAT(Professore @ 2014-08-27, 8:53) Nachtrag: Ich habs doch gewagt und die A7 mit dem LA-EA4 mal angeschraubt. Das Objektiv wird anscheinend nicht unterstützt, es ist weder AF noch Blendensteuerung verfügbar.
Versucht man von MF auf AF umzustellen, dann kommt die Meldung "Objektiv richtig anbringen".[/quote]
Das ist ja krass - gut, daß Du das ausprobiert hast! Da bin ich auch mal auf die Ergebnisse mit dem LA-EA1, LA-EA2 und LA-EA3 gespannt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF 3x-1x Macro mit LA-EA4 kompatibel?

#8 von matthiaspaul , 03.12.2014 15:28

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-08-27, 10:45) ZITAT(Professore @ 2014-08-27, 8:53) Nachtrag: Ich habs doch gewagt und die A7 mit dem LA-EA4 mal angeschraubt. Das Objektiv wird anscheinend nicht unterstützt, es ist weder AF noch Blendensteuerung verfügbar.
Versucht man von MF auf AF umzustellen, dann kommt die Meldung "Objektiv richtig anbringen".[/quote]
Das ist ja krass - gut, daß Du das ausprobiert hast! Da bin ich auch mal auf die Ergebnisse mit dem LA-EA1, LA-EA2 und LA-EA3 gespannt.
[/quote]
Rein von der Art und Weise, wie das Minolta AF Macro Zoom 3x-1x funktioniert, würde ich erwarten, daß es, ähnlich wie Minoltas AF Zooms mit Macro-Schalter, an der ILCE-7M2 in allen fünf Achsen stabilisiert wird (oder zumindest stabilisiert werden könnte), aber aufgrund der oben geschilderten Probleme bin ich mir nicht sicher, ob Sony dieses Objektiv an der ILCE-7M2 überhaupt unterstützt...

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=44845

Davon unabhängig, wer besitzt dieses Objektiv und kann es zusammen mit dem LA-EA1, LA-EA2 oder LA-EA3 (und LA-EA4) testen? Da sich das Verhalten im Prinzip auch von Kamera zu Kamera unterscheiden kann, ist das bis auf weiteres für beliebige Adapter-Gehäuse-Kombinationen interessant.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Minolta AF Zoom 70-210mm 1:4,5(22)-5,6
Alte Minolta-Zoom-Objektive: AF in MACRO-Stellung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz