RE: Minolta Macro 1200 N Flash und Sony Alpha

#1 von minoltabuff ( gelöscht ) , 08.08.2006 23:03

Hallo,

Auf einem alten thread hatte Matthias Paul sehr ausfuehrlich erklaert, ob minolta Macro 1200 N und Minolta 7D kompatibel sind oder nicht. Er meinte dass, dieser Flash will auf keinem Fall mit 7D funktionieren.

Zittat:

Diese Kameras benötigen Blitzgeräte mit D-Funktion und Vorblitz

Gestern habe ich den Flash im Kamera-Laden mit der Sony Alpha ausprobiert und er funktionierte. Hat Jemand eine Ahnung warum?

Danke und Gruss,



minoltabuff

RE: Minolta Macro 1200 N Flash und Sony Alpha

#2 von mts , 08.08.2006 23:55

ZITAt (minoltabuff @ 8.08.2006 - 23:03) Zitat:

Diese Kameras benötigen Blitzgeräte mit D-Funktion und Vorblitz

Gestern habe ich den Flash im Kamera-Laden mit der Sony Alpha ausprobiert und er funktionierte. Hat Jemand eine Ahnung warum?[/quote]Wenn du schon ein Zitat raussuchst, warum verlinkst du es nicht gleich, bzw. bindest es über die Foren-Zitat-Funktion ein? Damit wir nachvollziehen können, ob du Matthias richtig zitiert hast bzw. und den Kontext richtig verstanden hast, und wir ansonsten den Sachverhalt im entsprechenden Thread richtigstellen können. Also bitte: Link her!
Der 1200 AF N (also der 1200 samt Blitzschuhadapter FS-1100) wird an der Dynax 7D, 5D und Alpha 100 auslösen (was du im Laden ausprobiert hast). Die TTL-Blitzlichtsteuerung wird mangels Vorblitz (P-TTL) jedoch nicht funktionieren, die ADI-Steuerung ohnehin nicht (da für am Objektiv montierte Blitze nicht sinnvoll). Du musst dich also selbst um die richtige Belichtung kümmern (also die passende Blende einstellen) - was dank Tabelle auf der Rückseite des Blitzes und Entfernungsscala der Makroobjektive zumindest für 50er und 100er Makros recht gut funktionieren soll.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Macro 1200 N Flash und Sony Alpha

#3 von minoltabuff ( gelöscht ) , 09.08.2006 00:19

OK. Das is das Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...lta+macro+flash

Habe die Zitat-Funktion nicht gefunden. Ausserdem, verstehe nicht dein Ton. warum sollte ich Jemanden falsch zittieren. er sagt definitiv:

Die älteren Minolta-Ringblitze 80PX sowie die Sets Macro Flash 1200AF und
1200 AF (N) sind definitiv *nicht* mit der Dynax 7 D kompatibel.


Danach dachte ich es wuerde ueberhaubt nicht funktionieren. Kein Blitz. Nichts.

Dass ADI nicht funktioniert, wusste ich schon, aber dachte TTL wuerde zumindest laufen.

Auf jeden Fall vielen Dank fuer den freundlichen Hinweis.



minoltabuff

RE: Minolta Macro 1200 N Flash und Sony Alpha

#4 von mts , 09.08.2006 12:38

ZITAt (minoltabuff @ Wednesday, 9.8.2006 - 0:19 (2006-08-09) OK. Das is das Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...lta+macro+flash[/quote]Danke für den Link, jetzt wissen wir beide, worüber wir sprechen.ZITAt (minoltabuff @ Wednesday, 9.8.2006 - 0:19 (2006-08-09) Habe die Zitat-Funktion nicht gefunden. Ausserdem, verstehe nicht dein Ton. warum sollte ich Jemanden falsch zittieren.[/quote]Tut mir leid, wenn ich dir zu nahe getreten bin.ZITAt (minoltabuff @ Wednesday, 9.8.2006 - 0:19 (2006-08-09) er sagt definitiv:

Die älteren Minolta-Ringblitze 80PX sowie die Sets Macro Flash 1200AF und
1200 AF (N) sind definitiv *nicht* mit der Dynax 7 D kompatibel.
[/quote]Und er schreibt nicht: Sie lösen nicht aus. Weiter unten schreibt Michael beispielsweise: ZITAt (Michael H @ Thursday, 23.6.2005 - 10:17 (2005-06-23) Was aber stimmt ist der Teil, daß der alte Controller an der Maxxum 50 (= Dynax 40), Maxxum 3 (= Dynax 3L), an der 7D und an den DiMAGE Digicams nur im manuellen Modus funktioniert.[/quote]Was aber meines Wissens auch nicht ganz stimmt, an der Dynax 40, Dynax 3L und einigen (oder allen?) Dimage-Modellen wird er nicht mal auslösen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Macro 1200 N Flash und Sony Alpha

#5 von matthiaspaul , 09.08.2006 13:31

Und genau um solche Mißverständnisse zu vermeiden, gibt man - wenn irgend möglich - immer seine Quellen an. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Macro 1200 N Flash und Sony Alpha

#6 von Michael H , 09.08.2006 17:07

ZITAt (mts @ Wednesday, 9.8.2006 - 12:38 (2006-08-09) Weiter unten schreibt Michael beispielsweise: ZITAt (Michael H @ Thursday, 23.6.2005 - 10:17 (2005-06-23) Was aber stimmt ist der Teil, daß der alte Controller an der Maxxum 50 (= Dynax 40), Maxxum 3 (= Dynax 3L), an der 7D und an den DiMAGE Digicams nur im manuellen Modus funktioniert.[/quote]Was aber meines Wissens auch nicht ganz stimmt, an der Dynax 40, Dynax 3L und einigen (oder allen?) Dimage-Modellen wird er nicht mal auslösen.
[/quote]
Zumal, wie ich inzwischen weiss, der alte Controller keinen manuellen Modus hat. Er wird also, wenn ueberhaupt, immer mit voller Leistung ausloesen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz