RE: Minolta Macro Ring Flash 1200AF

#1 von stefanlindes , 30.12.2008 18:59

Hallo Leute!

Habe neulich wieder einmal den Ringblitz für Macrofotos verwendet, und ihn dazu auch mit verschiedenen Bodies wie Dyax 700si, 800si und 7 ausprobiert. Ich war der Meinung (und denke auch, das hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben), dass mit den Dynax-Modellen mit Blitzadapter FS-1100 das Blitzeinstellicht nicht funktioniert. Genauso wie mit der Sony Alpha 100 (einmal ganz davon abgesehen, dass hiermit der Blitz immer mit voller Leistung arbeitet). Bei mir hat das Einsttellicht bis Dato eben mit den besagten Kombinationen nicht funktioniert (so glaube ich mich zumindest zu erinnern), dann hab ich aber unter anderem auch den Blitz mit der AF7000 und der AF9000 mit ISO-Blitzschuh, (also ohne Adapter FS-1100) probiert, um einmal das Einstellicht auszuprobieren. Mit diesen Kombinationen funktionierte wie erwartet das Einstellicht.

So und jetzt kommts:

Dann habe ich wieder mit den Dynax-Bodies und Alpha 100-Body gearbeitet und musste feststellen, dass seither auch bei diesen Bodies das Einstellicht funktioniert!!! Was ich übrigens sehr sehr vorteilhaft finde.



Nur war ich immer der Meinung, dass das vorher nicht funktioniert hat, oder hab ich da was falsch in Erinnerung und es hat das Einstellicht sowieso an allen Bodies (auch wenn über den Adapter FS-1100 gearbeitet wird) funktioniert??

mich würden eure Erfahrungen dazu interessieren

Beste Grüße


Stefan

PS: Wenn es nämlich normalerweise nicht funktioniert, wäre das oben beschriebene vielleicht auch für euch eine interessante (und sehr einfache) Vorgehensweise, um das Einstellicht auch für die neueren Analog-Bodies mit Minolta-Blitzschuh nutzbar zu machen...
Wenn es ein Hierngespinst meinerseits ist und mein Erinnerungsvermögen einfach nachlässt, dann vergesst es einfach;-)


stefanlindes  
stefanlindes
Beiträge: 16
Registriert am: 17.09.2007


RE: Minolta Macro Ring Flash 1200AF

#2 von Michi , 30.12.2008 19:38

Hallo Stefen,

an meiner Dynax 7 mit 1200AF und FS-1100 hat das Einstellicht immer funktioniert. Ich denke da eher an ein Kontaktproblem entweder des Adapter oder des Blitz-Kontroller.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Minolta Macro Ring Flash 1200AF

#3 von stefanlindes , 30.12.2008 19:44

ZITAT(Michi @ 2008-12-30, 19:38) Hallo Stefen,

an meiner Dynax 7 mit 1200AF und FS-1100 hat das Einstellicht immer funktioniert. Ich denke da eher an ein Kontaktproblem entweder des Adapter oder des Blitz-Kontroller.

Gruß
Michi[/quote]

Hallo Michi!

Jetzt wo du mir schreibst, fällt mir ein... Vielleicht ist es auch daran gelegen, dass ich früher mal einen China-Adapter hatte, und der die Signale des Einstellichtes nicht durchgeschleift hat... Und ich seither das Einstellicht mit dem original-Minolta FS-1100 gar nicht mehr probiert habe, da ich sowieso davon ausging, dass es nicht funkioniert...

jaja, leise rieselt der Kalk...


stefanlindes  
stefanlindes
Beiträge: 16
Registriert am: 17.09.2007


RE: Minolta Macro Ring Flash 1200AF

#4 von fwiesenberg , 30.12.2008 19:47

ZITAT(stefanlindes @ 2008-12-30, 19:44) [Vielleicht ist es auch daran gelegen, dass ich früher mal einen China-Adapter hatte, und der die Signale des Einstellichtes nicht durchgeschleift hat... Und ich seither das Einstellicht mit dem original-Minolta FS-1100 gar nicht mehr probiert habe, da ich sowieso davon ausging, dass es nicht funkioniert...[/quote]

Das mag tatsächlich am "China-Adapter" liegen. Denn auch an der Dynax 7D funktioniert der 1200AF (mit Minolta FS-1100) mit Einstellicht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz