RE: Linsenquerschnitt von vier Minolta SR Exoten

#1 von stevemark , 07.03.2016 03:43

Aus einem gerade erworbenen Minolta-Objektivprospekt von 1967 bin ich zu folgenden, lange gesuchten Objektivquerschnitten gekommen:

* Minolta Rokkor-QE 35mm 1:4
* Minolta Tele Rokkor-QE 200mm 1:5
* Minolta Tele Rokkor-QD 300mm 1:4.5 (früher Vierlinser mit Vorwahl-Blende, also weder Springblende noch MC-Kupplung) **
* Minolta Tele Rokkor-QD 300mm 1:5.6 (früher Vierlinser mit Vorwahl-Blende, also weder Springblende noch MC-Kupplung)

Nach wie vor fehlt u. a. der Querschnitt des noch früheren dreigliedrigen Tele Rokkor-TD 300mm 1:4.5 ...

Eines der raren Tele Rokkor-QD 1:5.6 f=30cm konnte ich übrigens kürzlich hier lokal erwerben. Genauere Angaben zu seiner Leistung folgen zu gegebener Zeit!

Gruß, Steve

** ANMERKUNG: Der im genannten Prospekt abgedruckte Querschnitt des Rokkor-QD 4.5/300mm scheint mir recht "handgezeichnet" zu sein; ich halte es für möglich, dass er die effektive Konstruktion nur ungefähr wiedergibt!


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Bokeh & Auflösung von sechs Minolta SR Portraitobj.
Flektogon 35mm mit SR-Mount?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz