RE: Flektogon 35mm mit SR-Mount?

#1 von eguillermo ( gelöscht ) , 05.02.2016 22:40

Hallo,

Ich habe ein Carl Zeiss Jena Flektogon 2.4/35mm im Foto-Markt erworben. Der Verkäufer meinte für Minolta Kameras mit MC/MD-Mount. Es tut auch, aber nach etwas Recherchieren habe ich gelesen dass Flektogon eigentlich nur mit m42 und Praktica B-Mount gebaut wurde. Hat jemand schon ein Flektogon mit SR-Mount gesehen oder wurde der Mount gebastelt?

Danke. Guillermo.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t111823p386220n1.jpg 

eguillermo

RE: Flektogon 35mm mit SR-Mount?

#2 von weberhj , 05.02.2016 23:53

Schaut nach einem M42 Objektiv mit aufgeschraubtem M42->SR Adapter aus.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Flektogon 35mm mit SR-Mount?

#3 von eguillermo ( gelöscht ) , 05.02.2016 23:53

..und hier ist die Frontansicht dieser Linse.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t111823p386247n1.jpg 

eguillermo

RE: Flektogon 35mm mit SR-Mount?

#4 von eguillermo ( gelöscht ) , 06.02.2016 00:16

Hallo Hans,
Danke für die prompte und hilfreiche Antwort. Das wird es sein.
Gruß, Guillermo.


eguillermo

RE: Flektogon 35mm mit SR-Mount?

#5 von Minolta2175 , 06.02.2016 13:23

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
das ist er : Werbung: http://www.ebay.de/itm/Adapter-M42-Objekti...~wAAOSwo0JWPg5c
Für eine Spiegellose würde ich den Ring abschrauben und einen M42 Adapter nehmen.
Gruß Ewald

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Flektogon 35mm mit SR-Mount?

#6 von weberhj , 06.02.2016 15:37

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Minolta2175 @ 2016-02-06, 13:23) das ist er : Werbung: http://www.ebay.de/itm/Adapter-M42-Objekti...~wAAOSwo0JWPg5c[/quote]
Das ist er ziemlich sicher nicht. Ich vermute eher einen original Minolta Adapter, denn er hat die zwei Bohrungen des Originals. Mit einem speziellen "Schlüssel" konnte man den original Minolta Adapter auch ohne Objektiv wieder aus dem Gehäuse Bajonett ausdrehen.

BG Hans


In the mind of Minolta...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Flektogon 35mm mit SR-Mount?

#7 von Minolta2175 , 07.02.2016 01:35

Hallo,
da der Käufer nicht erkannt hat was er gekauft hat, (ein M42 Objektiv mit einem SR-Adapter) deshalb habe ich einen solchen Adapter gezeigt als Beispiel, nicht nur der Adapter von Minolta hat die Mitnahmebohrungen auch einige No-Name-Adapter.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   

Linsenquerschnitt von vier Minolta SR Exoten
1,5x-Telekonverter für Manuell-Fokus-Objektive

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz