RE: Autofokus-Motor koppelt nicht ganz aus!?

#1 von The Apocalypse Dude ( gelöscht ) , 24.04.2006 19:17

Hallo Zusammen,

ich bin noch nicht all zu lange bei euch und schon plagt mich meine erste Kamerakrankheit.
Meine Dynax 7D will sich nicht manuell fokussieren lassen,
es sei denn ich schalte sie an der Kameravorderseite auf den MF. Wenn ich den Umschalter bediene
höre ich zwar ein Geräusch, aber der Fokus lässt sich nicht widerstandsfrei bedienen,
es hackt regelrecht.
Kennt jemand dieses Problem?
Und falls lässt es sich ohne Service regeln, da ich mich im Moment im Ausland befinde.

Viele Grüße
Dude



The Apocalypse Dude

RE: Autofokus-Motor koppelt nicht ganz aus!?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2006 19:26

ZITAt (The Apocalypse Dude @ 24.04.2006 - 19:17) Hallo Zusammen,

ich bin noch nicht all zu lange bei euch und schon plagt mich meine erste Kamerakrankheit.
Meine Dynax 7D will sich nicht manuell fokussieren lassen,
es sei denn ich schalte sie an der Kameravorderseite auf den MF. Wenn ich den Umschalter bediene
höre ich zwar ein Geräusch, aber der Fokus lässt sich nicht widerstandsfrei bedienen,
es hackt regelrecht.
Kennt jemand dieses Problem?
Und falls lässt es sich ohne Service regeln, da ich mich im Moment im Ausland befinde.

Viele Grüße
Dude[/quote]

Hallo Dude

Bei der 7D wird der Autofokus nicht mehr mechanisch entkoppelt, sonder nur noch elektronisch. Darum hört oder spürt man, dass etwas mitdreht.

Man kann den AF ganz entkoppeln, in dem man zuerst Entriegelungsknopf drückt und hält, jetzt die AF-Taste (mittlere Taste beim Fokuswahl-Taste) ebenfalls drücken und halten. Jetzt den Entriegelungsknopf loslassen und jetzt die AF-Taste. Im Display sollte jetzt ein weisshinterlegtes MF-Zeichen auftauchen. Leider geht diese Einstellungen nach dem Ausschalten der Kamera wieder verloren.

Ich brauche es vorallem beim 100er Makro, den dieser geht recht schwerfällig. Wenn ich den AF ganz entkopple, dann geht es eindeutig leichter.

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig weitergeholfen.

Gruss
Peter




RE: Autofokus-Motor koppelt nicht ganz aus!?

#3 von 01af , 24.04.2006 19:48

ZITAt ("The Apocalypse Dude @ 24. 4. 2006 - 19.17 h) Meine Dynax 7D will sich nicht manuell fokussieren lassen, es sei denn ich schalte sie an der Kameravorderseite auf den MF. Wenn ich den Umschalter bediene, höre ich zwar ein Geräusch, aber der Fokus lässt sich nicht widerstandsfrei bedienen,
es hackt regelrecht.[/quote]
Also, "hacken" tut's ganz gewiß nicht.

Wie hast du den AF/MF-Umschalter auf der Kamerarückseite überhaupt im Einstell-Menü konfiguriert? Vielleicht benutzt du den nur falsch? Im Sucher und auf dem Bildschirm muß das MF-Symbol angezeigt sein, anderenfalls hättest du eben nicht auf manuellen Fokus umgeschaltet. Drehe dann auf gar keinen Fall gewaltsam am Fokusring herum!

In seltenen Fällen ist es sinnvoll, die Autofokuswelle mechanisch nach dem von Peter beschriebenen Verfahren zu entkoppeln. Doch das wird nur beim Einsatz von Makroobjektiven und manchen Telekonvertern (vor allem solchen von Fremdherstellern) nötig sein.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Autofokus-Motor koppelt nicht ganz aus!?

#4 von The Apocalypse Dude ( gelöscht ) , 24.04.2006 20:01

Hallo erst einmal ganz vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nein hacken tuts ned, aber eben haken. Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen im Menue Register ausprobiert. Leider hakt der Fokus auch mit komplett ausgekoppeltem Autofokus. Ich kann den Ring immer ein paar Milimeter bewegen (mit dem normalen Geräusch), dann hängt er aber, als würde etwas klemmen. Es ist egal ob ich den AF/MF-Schalter als Schalter oder Taster konfiguriert habe. Die Einstellung DMF oder Autofokus ist auch ohne Bedeutung. Ist da doch etwas kaputt?
Grüße
Dude



The Apocalypse Dude

RE: Autofokus-Motor koppelt nicht ganz aus!?

#5 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2006 20:06

Hi Dune

Wenn du das Objektiv abnimmst, kannst die den Schärfenringe sauber verstellen? Wenn nicht, dann liegt an diesem Objektiv.

Gruss
Peter




RE: Autofokus-Motor koppelt nicht ganz aus!?

#6 von 01af , 25.04.2006 00:20

ZITAt ("The Apocalypse Dude @ 24. 4. 2006 - 20.01 h) [...] Es ist egal, ob ich den AF/MF-Schalter als Schalter oder Taster konfiguriert habe. Die Einstellung DMF oder Autofokus ist auch ohne Bedeutung. Ist da doch etwas kaputt?[/quote]
Ja, wenn das so ist, dann ist da wohl tatsächlich irgend etwas nicht so, wie es soll ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

-- Olaf

P.S. Was sagtest du, was du für ein Objektiv benutzt? (Sag nicht Sigma!?)



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Autofokus-Motor koppelt nicht ganz aus!?

#7 von The Apocalypse Dude ( gelöscht ) , 25.04.2006 00:37

Also ich benutzte die beiden Kitobjektive von Minolta. Da dürfte es ja rein theoretisch am wenigsten Probleme geben.
Ich befürchte schlimmstes...
Grüße
Dude



The Apocalypse Dude

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz