RE: Winterreise mit Polarlicht in Nord-Norwegen

#1 von Reisefoto , 11.09.2016 01:16

Wie in den vergangenen Jahren war ich auch im Winter 2016 auf Fotoreise in Nordskandinavien. Neben der weißen Winterlandschaft stand natürlich das Polarlicht im Mittelpunkt. Etappenweise haben wir Ziele in folgenden Regionen besucht:

1. Tromsö
2. Lofoten
3. Senja
4. Lyngenfjord und Umgebung
5. Tromsö und Umgebung, benachbarte Inseln

2016 wurden wir mit reichlich Polarlicht beschenkt. Ich möchte Euch nun einige Bilder von der Reise zeigen. Falls andere Mitreisende auch Bilder von dieser Reise einstellen möchten, können sie das gern auch in diesem Thread tun. Da ich noch nicht alle Bilder gesichtet habe, geht der Thread schrittweise voran. Wenn Ihr die Bilder in voller Größe sehen wollt (i.d.R. Breite von 1200px), müsst Ihr auf den schwarzen Balken über dem jeweiligen Bild klicken.

Als ich ankam, hatte ich schon in der ersten Nacht gleich Polarlicht. Ein guter Auftakt und das Polarlicht (inkl. Wetter, das die Sicht erlaubte), blieb uns in diesem Frühjahr recht treu. Ich beginne aber mit dem Ausflug auf Tromsös Hausberg. Von dort zeige ich Euch einige Nachtaufnahmen der Stadt. Beim Ausklingen des Tageslichts zeigte sich folgender Blick:

Nr. 1






Als es dunkel war, sah Tromsö dann so aus:

Nr. 2






Ein bisschen später lief dann das Hurtigruten Schiff aus:

Nr. 3


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Winterreise mit Polarlicht in Nord-Norwegen

#2 von Reisefoto , 11.09.2016 01:26

Bevor es nun weiter zu den Lofoten geht, wenigstens noch ein Bild aus meiner ersten Nacht in Norwegen dieses Jahr. In Tromsö schneite es zwar noch kräftig, aber der Wetterfilm zeigte, das Aufheiterungen unterwegs waren. Also fuhr ich schnell nach Kvalöya um die erste Aurora der Reise nicht zu verpassen. Und tatsächlich riss die Bewölkung teilweise auf:

Nr. 4






Am nächsten Tag ging es dann los in Richtung Lofoten. Das Wetter war nicht so sonderlich, aber ab und zu gab es ein Motiv am Wegesrand.

Nr. 5






Abends kamen wir plangemäß am Rand der Lofoten an und übernachteten in diesen Ferienhäusern. Polarlicht war in dieser Nacht nur sehr kurz in einer kleinen Wolkenlücke zu sehen.

Nr. 6






Am nächsten Tag haben wir die Lofoten weitgehend einmal in Längsrichtung durchquert. Davon folgen jetzt Stück für Stück einige Bilder.

Nr. 7






Nr. 8






Das nächste Bild ist in Nummer 8 eigentlich schon enthalten, verdeutlicht aber nochmal die Wettersituation.

Nr. 9


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Winterreise mit Polarlicht in Nord-Norwegen

#3 von Reisefoto , 11.09.2016 17:55

Zu diesem Tag gehören noch die Seeadler. Auch mit 400mm waren sie für mal eben am Wegesrand mitnehmen zu weit weg. Als wir ausstiegen, saßen noch 3 Adler zusammen, die sich aber dann in die Lüfte erhoben bzw. mit kurzem Flug den Standort wechselten. Wir haben auf der Reise noch viele Seeadler gesehen. Am letzten Tag vor dem Abflug wurde uns noch ein richtig schönes Schauspiel geboten. Darauf müsst Ihr aber bis zum Schluss warten.

Nun der Vollständigkeit halber hier die beiden ersten Seeadlerbilder dieser Reise. Das Licht war leider garnicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.

Nr. 10







Nr. 11


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Winterreise mit Polarlicht in Nord-Norwegen

#4 von guenterwu , 11.09.2016 20:44

Klasse Matthias!
Das macht Lust auf die nächste Tour im Frühjahr


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Winterreise mit Polarlicht in Nord-Norwegen

#5 von Reisefoto , 12.09.2016 11:36

ZITAT(guenterwu @ 2016-09-11, 19:44) Klasse Matthias!
Das macht Lust auf die nächste Tour im Frühjahr [/quote]

Danke Günter, ich freue mich auch schon sehr drauf!


Vom gleichen Tag habe ich noch noch viele Bilder, also weiter damit:

Nr. 12


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Winterreise mit Polarlicht in Nord-Norwegen

#6 von Reisefoto , 13.09.2016 00:31

Ein paar Meter weiter ermöglichte der Vordergrund neue Gestaltungsmöglichkeiten und 3:2 bot sich wieder an:

Nr. 13


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Winterreise mit Polarlicht in Nord-Norwegen

#7 von Reisefoto , 14.09.2016 12:19

Und jetzt noch mit etwas längerer Brennweite:

Nr. 14


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Winterreise mit Polarlicht in Nord-Norwegen

#8 von Reisefoto , 15.09.2016 11:05

Nach ein paar Kilometern stand der nächste Fotostop an:

Nr. 15


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Winterreise mit Polarlicht in Nord-Norwegen

#9 von Reisefoto , 16.09.2016 21:37

In Svolvaer haben wir zum Essen angehalten. Die Wahl fiel dann auf ein Restaurant in Hafennähe, wo es riesige Pizzas, Döner, Hähnchen usw. gab. Das alles in wirklich guter Qualität; sehr lecker! Wir mussten dann zügig weiter, aber einen kurzen Blick haben wir trotzdem auf den nur wenige Meter entfernten Hafen geworfen:

Nr. 16


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Winterreise mit Polarlicht in Nord-Norwegen

#10 von Reisefoto , 17.09.2016 11:41

Danach ging es weiter in den Südwesten der Lofoten. Am nächsten morgen sind wir früh aufgestanden, um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Vor unseren Häusern war es noch recht dunkel und blau:

Nr. 17






Der Sonnenaufgang hat nicht enttäuscht:

Nr. 18


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Winterreise mit Polarlicht in Nord-Norwegen

#11 von hlenz , 17.09.2016 12:57

Tolle Landschaften und Panoramen! Nr. 1 und Nr. 18 sind bisher meine Favoriten, dicht gefolgt von 8 und 15.
Ich muss gestehen, dass mir die Polarlichtfotos gar nicht so gut gefallen wie die Landschaftsbilder.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Winterreise mit Polarlicht in Nord-Norwegen

#12 von Reisefoto , 11.10.2016 17:25

Dankeschön!
Polarlicht ist eben speziell, aber ich denke, da werden auch noch Bilder kommen, die Dir gefallen.

Nun gehen wir noch etwas weiter in die im vorausgegangenen Panorama abgebildete Landschaft hinein:

Nr. 19






Nr. 20


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Winterreise mit Polarlicht in Nord-Norwegen

#13 von Reisefoto , 14.10.2016 19:35

Von Bild 15 zeige ich noch einen anderen Beschnitt:

Nr. 21






Nachdem das im letzten Beitrag gezeigte Panorama im Kasten war, bin ich schnell auf die der Sonne zugewandte Seite geflitzt um die Stimmung in dieser Richtung festzuhalten:

Nr. 22


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Winterreise mit Polarlicht in Nord-Norwegen

#14 von Reisefoto , 15.10.2016 12:06

In Nordnorwegen gibt viele Trockengestelle für Fisch. Davon gibt es eine dreieckige Variante (zeltförmig; davon später) und eine Carport-Variante. Auf den Lofoten werden Leib und Köpfe getrennt getrocknet:

Nr. 23






Ob das folgende Bild etwas für eine Fototapete in einem Fischrestaurant wäre?

Nr. 24






Das "Making of":
Nr. 25


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Winterreise mit Polarlicht in Nord-Norwegen

#15 von Reisefoto , 17.10.2016 19:38

Nach Sonnenaufgangs- und Fischfotografie (irgendwann auch noch einem Frühstück) haben wir uns auf den Weg gemacht, um ein bisschen mehr von unserer weiteren Umgebung zu fotografieren. Fangen wir mit einem Panorama an:

Nr. 26


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz